Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten
  • Sushni (Pflanze)

  • Marsilea minuta
  • MAR12
  • Mitte Apr. - Okt.
  • 8cm Topf

bestellbar

5,60 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Sieht aus wie ein vierblättriger Glücksklee! - werden Sie sagen. Wir wissen: alles hängt... mehr
Sushni (Pflanze)
Wüchsiges Nervenheilkraut aus Indien

Sieht aus wie ein vierblättriger Glücksklee! - werden Sie sagen. Wir wissen: alles hängt mit allem zusammen. Vielleicht macht es ja wirklich glücklicher, denn in klinischen Studien wurde tatsächlich eine antidepressive, stimmungsaufhellende Wirkung festgestellt.

In der indischen Volksmedizin (Ayurveda) gilt Sushni als Mittel gegen Schlaflosigkeit und anderen psychischen Störungen. Und wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen eine Wirkung auf das Serotonin-System.

Mit Gotu Kola und Brahmi ist es eines der wichtigsten asiatischen Kräuter die eine positive Wirkung auf die Psyche haben. Sushni wird in Bangladesh und Westbengalen als grüne Frisch-Arznei auf den Gemüsemärkten gehandelt, denn es ist dort billiger als die verschreibungspflichtige Medizin. Frische, zarte Blätter werden unter anderem zu einer Paste vermahlen und wie Chutney gegessen, oder die ganzen Blätter, welche immer zart sind, werden am Salat gegessen oder als Spinat zubereitet. Die zarten Blätter wachsen schnell und schmecken angenehm nussig-mild. Die ganze Pflanze enthält Marsilin, eine Substanz der die antidepressive, angstlösende, beruhigende und krampflösende Wirkung zugeschrieben wird. In klinischen Studien hat man die im Ayurveda schon lange bekannte Wirkung bestätigt, dass Sushni bei Schlaflosigkeit wirkt, ohne dabei abhängig zu machen. In den klinischen Studien fand man zudem auch eine signifikante cholesterinsenkende Wirkung. In Indien gilt der Blattsaft als wirksam gegen Nasenbluten.

Marsilea minuta ist in vielen Teilen der Welt verbreitet, und so ist es auch in Senegal und Gambia bekannt. In Nigeria wird es in Hausgärten gepflanzt, - teils als ornamentale Pflanze, aber auch damit man es als Aphrodisiakum jederzeit zur Hand hat. Es gilt dort als Mittel zur Steigerung der Fruchtbarkeit.

Die kriechenden Triebe wachsen schnell, und können bei Topfhaltung sehr dekorativ meterlang herabhängen. Die feuchtliebende Pflanze sieht aus wie ein Klee - ist aber eigentlich eine Farnart. Die Blätter falten sich in der Nacht ein; - wie Mimosen.

Kleefarn

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:20/30
  • Wasser:  
  • Licht:  
blog.png

Beiträge

rezept.png

Rezepte

  • Pizza

    Weiterlesen

  • Erdmandel und Sushni im Müsli

    Weiterlesen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Sushni (Pflanze)"
30.08.2019

Zart aber wüchsig

Wächst an langen Stielen, zarte, knackige, wasserabweisende Blätter, fühlt sich im Wasserreservoir-Topf sehr wohl. Schmeckt mild, angepriesenen Effekt konnte ich persönlich kaum wahrnehmen, vielleicht muss man dafür 5 bis 10 Blätter am Tag essen (gut, dass die Pflanze leicht zu vermehren ist). Aber vom Zierwert her lohnt sie sich schon.

18.03.2018

Sushni heute, Bestellung Mai 2014

Aus aktuellem Anlass (Frühling und Neubepflanzung) mache ich gerade Bestandsaufnahme und katalogisiere (hier hat es Schnee und es ist der berühmte Sonntag zu Hause) gerade Samen und Pflanzen.
Folgendes ist nun nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen:
Im Mai 2014 habe ich die Sushni Pflanze geliefert bekommen und in einer sehr alten/antiken Schubkarre im Garten gepflanzt und nie darauf geachtet, ob sie als winterhart ausgewiesen ist. Da wächst sie immer noch!
Wir leben im Ostallgäu und es hat nicht so selten bis zu minus 20 Grad.
Ich bin begeistert.

08.01.2018

Sushni und Marrokanische Minze

Mit der Sushnipflanze bin ich sehr zufrieden, wächst wunderbar, steht nun in der Küche an einem Südfenster ist eine schöne dekorative Hängepflanze geworden. Auf meinem Südbalkon hat sie sich nicht wohlgefühlt obwohl ich immer für Wasser gesorgt habe ist doch zu heiß und sonnig . Mal sehen wie es im Frühjahr mit ihr weitergeht.
Die marrokanische Minze mußte ich wegschmeissen, leider. Sie ist schon mit braunen Blättern bei mir angekommen.
Im großen ganzen bin ich zufrieden und bestelle bestimmt wieder

07.01.2018

gedeiht besser im Kühlen

Die Hitze im Sommer hat zu einem eher gebremsten Wachstum geführt. Mit ausgeglicheneren Temperaturen kommt die Pflanze, wie mir scheint, besser zurecht. Inzwischen ist sie auf die Fensterbank in der Küche übersiedelt und erfreut uns immer noch mit ihren zarten Blättchen.

09.10.2017

Lebt und wächst

Meine Sushni-Pflanze steht im Halbschatten draussen und wächst vor sich hin. Nicht sehr stark aber genug, als dass ich davon ausgehe, dass es ihr gut geht. Schmeckt nussig interessant. Ich hoffe, dass ich sie über den Winter bekomme.

02.10.2017

empfehlenswert

Am Anfang hat es etwas gedauert, bevor sie so richtig ausgetrieben hat. Jetzt im Haus wächst sie gut weiter. Geschmacklich super, sieht auch schön aus!

12.10.2016

Mal schauen

gut verpackt angekommen, aber etwas dürftig, will nicht so recht wachsen...hab sie jetzt ins warme gebracht und hoffe daß es ihr gut tut.

05.10.2016

Super gewachsen

die Pflanze ist super gewachsen. Im Topf, ebenso im Hochbeet.

05.10.2016

Tolle pflanze

Super schöne Pflanze sieht so leicht und zart aus bin begeistert

05.10.2016

Sushni (Pflanze)

aus einem kleinen Pflänzchen hat sich ein üppiger Büschel entwickelt

04.10.2016

Traumhaft

Das erste Mal, dass diese Zauberpflanze so explodiert, auch sie scheint den tollen Lechuzakasten zu lieben und belohnt meine Mühe und Kosten mit einem irren Wachstum. Die Blättchen liebe ich, kommen ins Brot, ins Smoothie, in den Salat oder haben einen Soloauftritt in meinem Mund.
Hoffe, ich bekomme sie so durch den Winter, dass sie mich im nächsten Jahr wieder verzaubert. Ich werde einen der Ausläufer einpflanzen und als Zimmerpflanze verwenden, vielleicht klappt es.

20.09.2016

Geliebtes Sushni

Sushni kam etwas traurig an... habe ihr einen guten Platz in einem Lechuza-Kasten mit entsprechendem Substrat (inkl. Langzeitdünger) gegeben, sie hat sich super erholt und wächst "wie's Gewitter", einige Triebe scheinen Würzelchen zu haben, die werde ich jetzt mal auf gute Bio-Pflanzerde legen und schauen, ob sie anwächst.

29.08.2016

Super-Ampelpflanze

Meine Sushni habe ich in ein Ampelgefäß gepflanzt, es hängt im Gewächshaus. Wenn ich dort reinkomme - täglich mehrfach - nasche ich zwei, drei, vier Blättchen, schmecken prima. Jetzt brauche ich vor dem Winter noch ein paar Ableger, sozusagen Sicherungskopien für alle Fälle. Ich versuche Überwinterung an mehreren Stellen, im beheizten Wintergarten, im dunklen kalten Keller und im frostfrei gehaltenen Gewächshaus. Irgendwo wird es wohl klappen.

23.08.2016

super leckere Pflanze

Meine Sushni sehr gut gewachsen. Schmeckt hervorragend und ganz vielseitig verwendbar.

11.08.2016

Sushni - Glückskraut

Tolle Pflanze die gut schmeckt und wunderbar in jeden Salat integriert werden kann.

10.08.2016

prima

Hübsch, gedeiht, schmeckt. Robust und unkompliziert.

09.08.2016

lebt leider nicht mehr

Bei Ankunft war die Pflanze ehr klein, gedieh erst mal gut, hat aber den Winter nicht überstanden. Würde mir mehr Pflegetipps wünschen. Vlt war es ihr doch zu nass?

16.11.2015

Die Kraft des Kleinen

sie ist eine Wunderbare Pflanze :-D nicht nur das sie gut schmeckt, nein schon 1-2 ganze Blätter reichen tägl.aus um entspannt und frohgesinnt durch den Tag zu kommen :-D Auch für Tiere geeignet!! Unser Hund hatte immer sehr großen Stress beim Auto fahren , also habe ich mir gedacht ,was für mich gut ist kann ja für unseren Hund nicht schlecht sein!! Also 10Min. vor der Autofahrt etwas sushni 1-2 ganze Blätter und los gehts. Kein Sabbern und ganz relaxt legt er sich hin. Und er hat viel gesabbert.... ;-)
die Blätter kann man auch trocknen sowie einfrieren( auf einen Gefrierbeutel legen glatt streichen) die Wirkung ist die gleiche!! Auch sehr Wirksam gegen Depresionen und Angstzustände! Habe schon einige Pflanzen verschenkt, jeder ist begeistert von dieser Pflanze.!! Die Kraft des Kleinen ;-D

13.11.2015

gute Pflanze

Die Pflanze ist gut angekommen und dann auch gut angewachsen.
durch die vielen vier-blättrigen Klee Blätter habe ich ein wenig mehr
Glück in Leben.die Pflanze ist gut für die nerven.
Gefällt mir gut.

12.10.2015

absolute Spitze

Mein Sushni fühlt sich voll und die Blätter schmecken gut

24.09.2015

Lecker

Die Pflanze gedeiht sehr gut, habe mich nicht richtig getraut viel davon zu essen. Hatte Angst sie kommt nicht mehr. Freue mich schon aus nächste Jahr.

23.09.2015

tolle Pflanze

Sushni wächst ebenfalls wie Unkraut,(Ableger ohne Ende),kam in einem guten Zustand (wie alles von Rühlemanns).Im vorbeigehen nasch ich immer ein paar Blätter.Sie schmecken sehr angenehm.

23.09.2015

Lecker

Die Pflanze gedeiht sehr gut, habe mich nicht richtig getraut viel davon zu essen. Hatte Angst sie kommt nicht mehr. Freue mich schon aus nächste Jahr.

09.09.2015

sehr zarte Pflanze

Ist sehr gut angewachsen aber auch sehr zart. Schmeckt unglaublich gut.

07.09.2015

super

Als die Pflanze ankam hatte ich erst Zweifel, da sie ziemlich
klein war und hier und da ein braunes Blättchen hatte.
Aber sie hat sich bis heut so schön gemausertd, das hätte
ich nicht gedacht. Und schmecken tut sie auch.Außerdem
ist sie auch wunderschön anzusehen. Toll

02.09.2015

Super

Habe gesunde,starke Pflanze bekommen.Halte die Pflegerichtlinien ein,daher keine Probleme.
Allles ist super.

02.09.2015

Lecker

Haben Pflanze im Gewächshaus wachsen lassen. Erfreuen uns an einem üppigen Wuchs und als Beilage im Salat. Lecker.

27.08.2015

Wüchsig, unkompliziert und lecker

Kam im besten Zustand im Mai bei mir an, so dass ich gleich die ersten Ableger gewinnen konnte. Braucht nicht viel zum Glücklichsein: Viel Wasser, saure Erde und gern auch die volle Sonne vor offenem Fenster. Hab sie in eine Glasvase gepflanzt. So hat sie es immer sumpfig.

06.08.2015

dieses Jahr nicht der Renner

Jedes Jahr brauche ich meine Sushni. Die, die ich über den Winter bringe, ist/sind immer schon im Voraus vergeben.
Dieses Jahr hatte ich 3 bestellt. Alle 3 sahen sehr traurig auch und die Erde war voller Trauermücken. Ich hatte das Gefühl, sie wurden dieses Jahr etwas lieblos behandelt. Meine vom letzten Jahr, die ich ja lschon verschenkt hatte, war trotz "Rückschnitt" wesentlich schöner.
Naja, aus 3 mach 2 und nach 2 Monaten sind die Trauermücken fast verschwunden

04.08.2015

Na ja !

Na ja. Ich finde die Form der Blätter schön. Auch als schmückende Beilage. Aber viel Blätter durfte ich seit dem Frühjahr noch nicht ernten.

04.08.2015

Mimose ?

Lieferung ok.
ziemlich zickig am Anfang , nun kommt sie doch noch - aber zu langsam für diesen tollen Geschmack der Blätter.Mehr davon!!Gedeihe!!

30.07.2015

bin begeistert

Die Pflanze entwickelt sich prächtig. Ich bin begeistert und finde die Form der Blätter und die Art der Rankenbildung wunderbar.

28.07.2015

Sensibelchen

Habe großen Spaß mit der Kleinen. Gegen späten Nachmittag klappt sie spektakulär ihre Blätter zusammen. Die Blätter kann man naschen, sehr zart und frisch. Sie strebt nach höherem und will stetig wachsen wachsen wachsen. Aufpassen muss man ein wenig mit Läusen...kann Sushni aber nur empfehlen.

28.07.2015

Sushni

Hat den Winter leider nicht überstanden und kam auch nicht wieder.
Bin leider nicht mehr zur Anwendung gekommen
Möchte ich in jedem Fall wieder haben.

28.07.2015

Jetzt legt sie los...

Zunächst kümmerte sie gut ein halbes Jahr vor sich hin, wenn nicht länger. Sie wuchs nicht, die Blätter wurden braun, es war trostlos. Doch dann kam der Sommer... Sie kam raus, in einen größeren Topf, wurde kräftig gedüngt... Und siehe da, sie gedeiht prächtig und fühlt sich wohl. Jeden Tag werden ein paar von den Blättchen geknabbert, die angenehm nussig-trocken schmecken. Ob sie wirklich anti-depressiv wirkt, kann ich nicht sagen, jedenfalls hebt es meine Stimmung, wenn ich sie da so gemütlich vor sich hinwachsen sehe. Freue mich jeden Morgen auf meine Portion Sushni. Aufgrund des nussigen Geschmacks gehen die Blätter, wie ich finde, sowohl in Salat als auch mit Obstsalat sehr gut!

01.06.2015

süss

ich habs echt ins Herz geschlossen! Kam munter an, wurde noch munterer und hat jetzt schon angefangen die ersten Ausläufer zu bilden. Hoffe es breitet sich fleissig aus, damit ich richtig ernten kann.

20.05.2015

Überaus üppig und zart

Sehr wüchsige Pflanze . Sie hat im Winter schon die Nachbartöpfe geentert. Bleibt immer zart, braucht aber viel Wasser, sonst gibt es braune Stellen !
Super !

11.11.2014

Sushni

Erst sehr schön und lecker,idann immer weniger geworden,vielleicht hätte ich sie reinholen solle.Ob sie wohl im Frühjahr wieder kommt?
Ich probier's auf jeden Fall.

11.11.2014

Super Pflanze!

Sie hat sich seit dem Einpflanzen im Juni im Garten sehr gut entwickelt und viele neue Triebe entwickelt. Meine kleine Tochter und ich sind häufig am Naschen.
Bei trübem Wetter und in der Nacht sind die kleeartigen Blätter zusammengefaltet und bei Sonnenschein weit geöffnet. Jetzt im Herbst werden die Blätter etwas gelblich.

20.09.2014

Gewöhnungsbedürftig

Die Pflanze kam etwas mikrig hier an, entwickelte sich an einem sonnigen Fensterplatz jedoch prächtig. Genauergesagt: sie wuchert. Geschmacklich schmecken die Blätter zunächst angenehm frisch, allerdings haben sie einen sehr nussigen, später etwas bitteren Nachgeschmack.

Jetzt wo die Pflanze älter wird beginnt sie von unten nach oben braune Stellen zu bekommen.

09.09.2014

Sehr zart aber standhaft

Die Pflanze ist so zart, dass ich Angst habe, sie geht mir irgendwann ein. Tat sich aber bis jetzt nicht. Hoffe so bleibt es auch

28.08.2014

Verträgt sich nicht mit Jiagulan

Am anfang zusammen mit jiagulan in einen Blumenkasten gepflanzt, da ist es fast eingegangen. Auch im eigenen Topf überlebt es gerade so, viel ernten kann ich nicht. Weder es jetzt auch mit saurer Erde probieren.

28.08.2014

"Ich behalte kein Glück für mich alleine"

Diese Pflanze ist unglaublich schnell gewachsen und Ableger sind sehr einfach zu ziehen. Sie steht bei mir auf der Fensterbank und trinkt relativ schnell und oft ansonsten ist sie sehr unkompliziert! Ein tolles Gefühl, mit einem Blatt ein Stück Glück in sich aufzunehmen :-).

27.08.2014

lecker!

Eine sich gut vermehrende Pflanze, erinnert mich an Glücksklee:)
Die Blättchen pur genießen, so nussig und zart, es braucht keine Gewürz oder Zutat! Experimentiere etwas mit der Haltung, im Gartenboden rankt sie schnell und wächst an, im Topf wirkt sie leider etwas traurig.
Bin fast süchtig und muss aufpassen, dass ich nicht zuviele der Blätter für ich nutze:)

27.08.2014

Prima!

Interessante, leckere Pflanze, die gut angewachsen ist. Ich finde sie schmeckt ähnlich Cashewnüssen und darum zupfe ich dort öfters Blätter ab.

30.07.2014

falsche beratung!

bevor ich im letzten herbst bestellt habe, habe ich mich ausdrücklich telefonisch beraten lassen, ob es sinnvoll ist die 4 kräuter vor dem winter zu kaufen, oder ob ich lieber bis zum frühjahr warten sollte. die beratung war, daß ich ebenso gut im herbst kaufen kann. ( die kräuter waren während des winters natürlich im haus!). von den 4 sorten hat nur brahmi überlebt! auch nur knapp, brauchte im frühjahr viel intensivpflege!
wie ärgerlicch!!!

21.07.2014

Bewertung

Ich bin ein paar Jahre sehr zufriedene Kundin.Jede pflanze ist in sehr gutem Zuschtand,sorgfelig verpakt und entschpricht Beschreibungen und Abbildungen.Es ist toll ein Vertrauens und weiter Empfelungswerten Gärtner in Intarnet gefunden zu haben.Mit freundlichen Grüße E.Artmann

15.07.2014

Gute Nacht Pflanze

Wächst prima in der Hängeampel, sieht gut aus, schmeckt angenehm. Die Blätter klappen an Abend zusammen. Das sieht interessant aus und dann wird es Zeit ein paar Blättchen zu naschen und dann "gute Nacht"
Eine meiner Lieblingspflanzen. Ein schönes Geschenk für gestresste Freunde.

15.07.2014

Sunshi

Die Pflanze kam sehr gut bei mir an, sie schmeckt und gedeiht gut.

12.07.2014

Rettung

Mein Sushni kümmerte lange auf meiner Fensterbank vor sich hin und sah sehr unglücklich aus. Bis ich sie umgetopft habe in saure Erde, Rhododendron-Erde. Fast sofort begann sie zu wachsen und jetzt kann ich auch endlich wieder von der Pflanze ernten.

08.10.2013

tolle Pflanze

wächst sehr gut, ist bildschön und schmeckt sehr lecker. Hier nasche ich öfter mal. Leider hat sie jetzt beim "ins Haus holen" Blattläuse bekommen. Jetzt steht sie wieder draußen. Gilft möchte ich nicht verwenden.

28.09.2013

beglückend

wie jede andere Pflanze kommt sie groß und gesund an, wächst gut und schmeckt
fein !
Ein tolles Kaufvergnügen ohne Reue !

18.09.2013

kräftige und leckere Pflanze

schmeckt gut, wächst gut, was will man mehr.?

17.09.2013

bildschoen und richtig lecker

Die Pflanze ist wirklich bildschoen mit den rankenden Blaettchen. Wenn sie nicht so lecker schmecken wuerden - fast zu schade zum Essen. Ich habe schon eine Pflanze verschenkt und viel Freude damit bereitet. Nun soll die Pflanze langsam in die Wohnung umziehen als Winterquartier mal sehen ob sie es mag.

16.09.2013

sehr sehr lecker!!!

bei mir bekommt sie wohl zu wenig Licht auf der Fensterbank, trotzdem lasse ich sie dort stehen, weil sie mir gerade an ihrem Platz so gut gefällt und ich jeden Morgen nach dem Aufstehen ein Blättchen nasche, sie wächst nur wenig und ich werde schauen, wie sie über den Winter kommt - bin natürlich neidisch, wenn ich lese, dass sie bei anderen so schnell wächst

21.08.2013

Sushni

wüchsige Pflanze.
Kam wie immer gut verpsckt an.
Zuerst wuchs sie recht gut, dann kam ein Durchhänger
wobei sie recht braun wurde.
Im Schatten erholte sie sich und rankt jetzt schon gut 40 cm.
Hoffentlich kommt sie gut durch den Winter.
Ich bin zufrieden

21.08.2013

Sie wächst...

...und gedeiht, die Blätter schmecken leicht nussig.

06.08.2013

Äußerst zufrieden

Ich habe bei der Hitze schon gedacht,
es käme bestimmt ein halb-vertrocknetes Minipflänzchen,
weil das heiße WE dazwischen lag.

Die Pflänzchen kamen aber in absoluten, gutem Zustand an,
feucht eingepackt, ohne Knitter oder abgebrochene Zweige.

Es war ein schneller Versand, auch durch DHL gut nachvollziehbar.

Wie die Pflanze wirkt, kann ich noch nicht sagen.
Das erscheint mir im Moment noch nicht wichtig.

Das ich ausprobieren kann, was ich bestellt habe
und so zufrieden bin, steht erst einmal im Vordergrund.

Ich danke dem Team für diesen super Service.

Ich werde immer wieder bestellen.

lg Archi

04.06.2013

Eine Wunder(bare)-Pflanze

Sushni ist eine phantastische Pflanze, deren Anschaffung ich nur empfehlen kann.
Sie schmeckt köstlich nussig und wäschst schnell.

27.05.2013

Entdeckung der Saison

Gute Qualität, schnelles Wachstum. Und ein überraschender, angenehmer Geschmack.
Kann man tatsächlich empfehlen.
Einfach mal ausprobieren!

24.10.2012

Zu schön zum essen... ;)

Eine ganz tolle Pflanze. Sieht sehr dekorativ aus und wächst unwahrscheinlich gut. Sie ist weiter sehr pflegeleicht. Das Zusammenklappen der Blätter zur Nacht finde ich auch sehr niedlich. Alles in allem, mag ich fast keine Blätter von ihr abzuppeln. Trotz allem schmecken diese wirklich lecker. Alles in allem, eine wirklich tolle Pflanze :)

22.10.2012

toll

Die Pflanze gedeiht gut und schmeckt gut-toll.

29.09.2012

Super Pflanze

Hat sich prächtig entwickelt, hilft bei Verspannung...
den Winter werd ich den Balkonkasten, der übrigens komplett zugewuchert ist im Treppenhaus überwintern. Hoffe diese tolle Pflanze bleibt mir erhalten.
ich esse 1 Stunde vorm schlafen 10 Blättchen...hilft in einen unbescwerten Schlaf.

25.09.2012

Sehr empfehlenswert

Der Geschmack ist einfach lecker und so üppig wie Sushni wächst, kann wirklich regelmäßig geerntet werden.
Im Gartenteich ausgepflanzt ( im Herbst kommt auch dies Pflänzchen wieder rein) bildete sie meterlange Triebe zum Teil mit Wurzelsprossen.

25.09.2012

Glück auf


Diese Pflanze ist eine Wucht.Erstens sieht sie gut aus und zweitens noch der gesundheitliche Nutzen mit gutem nussigem Aroma. Ich nasche jeden Tag davon.
In einem 3l Topf gedeiht sie prächtig. Die herabhängenden Triebe werden immer länger und bringen täglich neue Blätter hervor.Sie steht bei mir im Gewächshaus im Halbschatten und bekommt einmal pro Woche Flüssigdünger.Im Herbst werde ich die Düngergaben reduzieren, damit sie langsam in die Winterruhe gehen kann.Sie wird bei mir bei ungefähr 0 Grad überwintern. Mal sehen ,wie sie das wegsteckt.Gegossen wird dann auch nur noch 1-2 mal wöchentlich, den Aussentemperaturen angepasst.
Melde mich dann noch mal im Frühjahr ,ob sie mein Prozedere überstanden hat.

24.09.2012

TOLL

Sehr schön im Hochsommer, richtig wüchsig und gesund.
Leider ab ende September kein saftiges grün mehr, also schon bald ab ins Haus.
gute wahl für problemecken mit viel feuchte und wenig licht

23.09.2012

EIne Bereicherung....

.... des Speiseplanes und des Fensterbrettes. Wüchsig, unkompliziert und von angenehmem Geschmack. Absolute Empfehlung!

22.09.2012

anmutiger Schlaf- und Schmunzlklee

Wunderschön, mal schauen wie sie durch den Winter kommt, ich weiß nicht, ob sie draußen stehen kann bei minusgraden??? Das südfenster ist über der Heizung, das ist sicher zu trocken.. Ostfenster zu dunkel..
Aber ich bin sehr blättchengierig, denn 5-8 Stiele haben mich 2,5h später wunderbar heiter-müde werden lassen, so ein bisschen "weltegal-schlummrig".. Aufgeregte Insomniker sollten sie sich alle anbauen!!!
Tolle Pflanze!!

17.09.2012

Sehr gut !

Die Pflanzen haben sich bei uns sehr gut entwickelt und wir essen die Blätter täglich.Das Schlafen geht damit schon viel besser !
Wir werden jetzt mit den Pflanzen ins Winterquartier ziehen und hoffen, gut bis ins Frühjahr zu kommen ; d.h. auch weiter Blätter essen zu können ....
Übrigens ist Ihr Katalog Spitzenklasse !

11.09.2012

prima

...hat sich schön entwickelt und sieht toll aus. habe sie vor ein paar tagen ins winterquartier gestellt, das dankt sie mir nun mit gelbwerden der blätter. hoffentlich gewöhnt sie sich schnell an den neuen platz. probiert habe ich sie noch nicht, werde es aufgrund der positiven beschreibungen aber sicher bald nachholen.

10.09.2012

Volle Punktzahl

Das Pflänzchen ist sowohl optisch, als auch geschmacklich eine Berreicherung.
Wie hier schon erwähnt, allein die Betrachtung ist schon
stimmungsaufhellend :-)

10.09.2012

Super

Eine wirklich schöne Pflanze. Wächst problemlos in der Sonne, die zarten Blätter schmecken lecker und es sieht auch schön aus, ähnlich vierblättrigen Klee.

07.09.2012

Interessant

Die Pflanze hat sich schnell entwickelt, interessant der nussige Geschmack der Blätter

05.09.2012

wächst gut, schaut schön aus und schmeckt auch gut

04.09.2012

kein problem mit dem "pflänzchen"-empfehlung

kann ich nur weiter empfehlen. dekorativ schnell wachsend. im geschmack nussig zart fühlt sich auf der zunge an wie angedickte soße. (was bei brami nun doch herber ausfällt, duch die bitterstoffe).ich finde auch die form der blättchen sehr schön und ist damit auch ein echter hingucker.der topf von 1m duchmesser ist voll bewachsen und rangt schön darüber herunter. die wirkung ist noch im test habe aber bisher keine nachteile festgestellt.

04.09.2012

Tolle Pflanze

Sehr schöne Pflanze, schmeckt gut, wachst gut und sieht gut aus.

03.09.2012

Sehr gut

Eine Pflanze ist eingegangen nach 6 Monaten. Dann erneut eine bestellt und diese war wegen der warmen tage auch eingegangen. Aber sieh da, nun steht sie wieder voll im Saft.

03.08.2012

Gute Qualität

Die Pflanzen sowie das Saatgut sind in enwandfreien zustand hier angekommen.
Die Pflanzenlieferung hatte sich wohl Ihrerseit etwas verzögert ,und kam an während wir im Urlaub wahren. Meine Eltern haben sie versorgt und die beiliegende Rechng überwiesen,soweit alles gut. Wir hatten aber einen Gutschein über 30€ mit eingelöst,der nur oben im kleingedrucken erwähnt wurde das dieser betrag selbstständig abgezogen werden sollte.Ist jetz im fall der Überweisung meiner Eltern nicht geschehen.Ich bitte um mitteilung das der Gutschein noch fürs nächste Jahr Gültigkeit hat, da wird sicherlich wieder was Bestellt.Übrigens ist Ihr Katalog super und informatif aufgebaut,und wird mmer wieder gerne durchgeblättert.

02.08.2012

Eine sehr vitale Pflanze

Wenn man Sushni- Triebe ins Wasser hängen lässt, bilden sie sehr schnell Wurzeln. Eine sehr vitale Pflanze! Aussehen und Geschmack begeistern mich. Bei mir ist sie völlig pflegeleicht, mein einziges Problem ist, wo ich bald die ganzen Ableger hinstellen soll :-)

01.08.2012

Tolle Pflanze

Sushni ist toll für "zwischendurch", einfach abzupfen und in den Mund.Lecker, schmeckt nach Nüssen. Ist problemlos angewachsen und gedeiht prächtig.

01.08.2012

schöne Pflanze

Also ich habe den Eindruck, dass sie Sonne nicht verträgt. Dort, wo sie austreiben will, ist an der Erde alles braun und vertrocknet. Habe sie jetzt halbschattig gestellt und es scheint ihr besser zu bekommen. Man ist versucht sie ständig zu gießen, weil sie eben am Auswuchs so vertrocknet ist, dann ertränkt man sie wahrscheinlich. Ich würde Pflegetipps zur Pflanze bei der Lieferung sehr begrüßen.

01.08.2012

leckere Schönheit

Voller Erfolg! Sieht extrem schön aus, dekorativ und die Blätter schmecken sehr angenehm- nussig wie Macadamianüsse. Sehr zu empfehlen.

10.07.2012

knabberspaß

sushni ist glücklichmachend- nicht nur weil es wie klee ausschaut, sondern sehr gut wächst und gedeiht - mir zur freude und die zarten blätter sind ein hochgenuß. weiter oben hab ich gelesen, daß sie auch blüht- na darauf freu ich mich dann jetzt schon... habe mir zwei weitere pflänzchen bestellt, diese werden für den winterknabberspaß in den zimmern verteilt. ich finde sie ist auch eine sehr schön anzuschauende topfkultur.

03.07.2012

Schmeckt, sieht gut aus und wächst

Also kann die Pflanze auch nur wärmstens empfehlen. Habe zwar noch keinen Salat oä daraus gemacht aber allein der Geschmack eines Blattes ist Herrlich.
Habe gesehen sie treibt Wurzeln an den STängeln, also habe ich gleich 2 Ableger abgeschnitten welche sich mitlerweile auch prächtig entwickelt haben - somit habe ich gleich 3 schöne Sushnis

02.11.2011

tolle Pflanze

Meine Sushni Pflanze wächst, nicht schnell aber stetig. Die Pflanze ist kräftig und gesund und schmeckt nussig, und mir sehr gut.
Wie auch die anderen gekauften Kräuter gedeiht sie nun im Winterquartier.

14.10.2011

duftet sehr gut

wächst sehr gut bildet mit substraldünger viele knospen und waschnusssud hält parasieten fern

13.10.2011

Alles gut

Pflanze wächst gut.

12.10.2011

langsame Entwicklung,wächst aber doch noch

anfangs wollte die pflanze nicht wachsen. Habe dann den Standort gewechselt und sie scheint jetzt endlich größer zu werden!
Sie sieht gesund aus und hat keine gelben Blätter mehr.

10.10.2011

starke Pflanze

Hab die Pflanze bei Ankunft gleich geteilt in Pflanzschalen gesetzt. Haben sich prima entwickelt - knabbere täglich die leckeren Blätter oden bereichere den Salat etc.

02.10.2011

OK

Pflanze wächst soweit gut, hatte allerdings einen Pilzbefall im Topf.

23.09.2011

sehr gut

Die Pflanze kam sehr gesund an, hat aber dann am Ostfenster gekränkelt, nur wenige kleine Blätter an langen Stielen bekommen. Habe sie anfangs vermutlich zu viel gegossen. Jetzt, nach ca. 4 Wochen fängt sie langsam an zu wachsen. Sieht aber sehr schön aus.

23.09.2011

Sehr gut

Die Pflanze wächst sehr gut, ich konnte sie schon teilen. Beide Teile wachsen prima. Der Geschmack ist auch gut.

22.09.2011

sehr gute Pflanze

ich bin Sehr zufrieden mit der Pflanze. Sie gedeiht sehr gut und schmeckt auch sehr gut.
Sie wächst ohne grossen Pflegeaufwand, genau das richtige für mich.

22.09.2011

Wächst gut

Alles ok.

21.09.2011

super tolle pflanze

ich freue mich jedesmal wenn ich an dieser pflanze vorbei gehe und ein paar blätter zum speisen nehme, sie wächst langsam aber dafür ganz gut.

20.09.2011

Erstversuch gescheitert, Zweitversuch laufend

Im Erstversuch eingegangen. Blätter wurden gelb, starben ab und die Pflanze wurde immer dünner, bis sie schließlich abstarb.
Zweitversuch noch laufend, was immerhin bedeuted, daß das Sushni noch lebt.
Wächst bei mir eher langsam, wieder einzelne gelbe Blätter. Möge es bei einzelnen bleiben...

17.09.2011

Gut

Ist sehr gut beimirangekommen, hat aber leider am anfang nur gelbe Blätter gehabt. Mitlerweilekommen schon grüne.
Könnten noch etwas schneller und buschiger wachsen.
Aber sonst super!

08.08.2011

sehr dekorativ, langsame Entwicklung

Sushni ist eine sehr schöne, dekorative Pflanze. Besonders schön anzusehen, wenn sie mit dem Tagesverlauf gegen Abend ihre Blätter schließt. Wächst bei uns stetig, aber langsam, fühlt sich in voller Sonne, aber auch im Halbschatten wohl. Brauchr regelmässig Wasser und scheint gegen Schädlinge weitgehend immun zu sein. Zur Verwendung als Nahrung kann ich noch nichts sagen, da meine Pflanze noch ein wenig zu jung zur Ernte ist.

04.08.2011

:)

stimmungsaufhellend schon beim Betrachten :)

wächst gut

29.07.2011

Sind wir nicht alle ein bißchen Sushni?

Ob roh oder gekocht. Irgendwie kommt in jedes Gericht ein bißchen Sushni. Ich habe ein bißchen Probleme mit Läusen, aber wenigstens gibt es keinen Flächenfras.

24.07.2011

Sehr aparte Pflanze

Die Pflanze ist Ende Mai hier in einem sehr guten Zustand eingetroffen; ich habe sie gleich in einen mittelgroßen, hohen Topf gepflanzt und halbschattig aufgestellt. Dort ist sie problemlos herangewachsen und lässt nun ihre Ranken am Topf hinunter fallen. Wirkt sehr hübsch und apart!

20.07.2011

Sushni

Habe die Pflanze im Frühjahr bekommen und in eine Schale gepflanzt. Vor der Haustüre auf der Treppe ( Westseite ) steht sie seit 2 Monaten. Man kann ihr beim Wachsen fast zusehen. Sie hat sich sehr prächtig entwickelt. Die Triebe sind schon 30 cm lang. Ihr Geschmack ist sehr angenehm

18.07.2011

tolle Pflanze

Die Pflanze ist super angewachsen und hat sich innerhalb kurzer Zeit mehr als verdoppelt. Die Blätter sind sehr zart und wohlschmeckend und hinterlassen ein angenehmes Kribbeln im Mund.
Bei mir steht sie in der Sonne. Sie scheint sich dort sehr wohlzufühlen :-)

18.07.2011

sehr gut

Die Sushni hat sich nach ein paar Tagen prächtig entfalltet .
Sie Wächst und wächst und die unzähligen Blätter schmecken wunderbar nussig und sehen auch noch sehr dekorativ aus. Ich kann also die Sushni Pflanze nur jeden empfehlen.

17.07.2011

Sushni (Pflanze)

Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht, gedeiht gut und schmeckt sehr gut.

15.07.2011

Kann ich nur weiterempfehlen

Die Pflanze wuchs schon nach etwa einer Woche und hat sich prächtig gemacht.Sie schmeckt sehr gut- etwas nussig.Sie gedeiht sowohl in der Sonne als auch im Halbschatte.

10.07.2011

Faszinierende Pflanze!

Sushni kann ich nur weiterempfehlen! Sie ist pflegeleicht, sie lässt sich leicht durch Stecklinge vermehren, sie wächst sehr schnell und schmeckt äußerst zart. Für die versprochene positive Wirkung muss man allerdings etwas mehr essen als nur ein paar Bättchen.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Feldkresse (Saatgut)
Feldkresse (Saatgut)
Lepidium campestre
Heimisches Kraut mit viel Geschmack
LEP03X

nicht lieferbar

1,60 € *
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS02

nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS03

nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Graue Flügelmelde (Saatgut)
Graue Flügelmelde (Saatgut)
Atriplex canescens (Pterochiton canescens)
Salztoleranter Strauch aus Nordamerika
ATR16X

lieferbar

4,80 € *
new.png
Mediterrane Strohblume (Pflanze)
Mediterrane Strohblume (Pflanze)
Helichrysum stoechas
Wildform des Currystrauches
HEL18

bestellbar

4,80 € *
new.png
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Buddleja officinalis
Ich wusste schon immer, daß Blumen heilen können :-)
BUD08

bestellbar

8,80 € *
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
tipp.png
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
Hydrocotyle asiatica
Dieses indische Heilkraut verhilft zum Elefanten-Gedächtnis
HYD01

bestellbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

bestellbar

7,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Brahmi (Pflanze)
Brahmi (Pflanze)
Bacopa monnieri
Nicht vergessen - regelmäßig essen
BAC09

bestellbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Sambung Nyawa (Pflanze)
tipp.png
Sambung Nyawa (Pflanze)
Gynura procumbens (Gynura nepalensis)
„Leaf of Life“ - das Blatt des Lebens
GYN22

bestellbar

6,40 € *
Murdannia (Pflanze)
Murdannia (Pflanze)
Murdannia loriformis
Begehrtes thailändisches Heilkraut
MUR22

bestellbar

8,80 € *
Cystus® (Pflanze)
tipp.png
Cystus® (Pflanze)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09

bestellbar

8,80 € *
blog.png Beiträge
Sedanina (Pflanze)
Sedanina (Pflanze)
Apium nodiflorum (Helosciadum nodiflorum)
Zartes Grün für Green Smoothies das ganze Jahr
API08

bestellbar

4,80 € *
rezept.png Rezepte blog.png Buch
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

bestellbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

bestellbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Frühjahrsaustrieb
tipp.png
Baum-Spinat (Pflanze)
Fagopyrum cymosum
Schmackhafte, ausdauernde Gemüsestaude
FAG01

bestellbar

4,80 € *
rezept.png Rezepte
Asiatische Moringa (Saatgut)
Asiatische Moringa (Saatgut)
Moringa oleifera
Die nachwachsende Multi-Vitamin-Bombe
MOR30X

lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge
Handama (Okinawa Spinat) (Pflanze)
tipp.png
Handama (Okinawa Spinat) (Pflanze)
Gynura crepioides
Purpurblättriges Salatwunder aus Japan
GYN23

bestellbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte blog.png Buch
Maca (Saatgut)
tipp.png
Maca (Saatgut)
Lepidium peruvianum
Schmeckt wie Kresse, wirkt wie Ginseng
LEP08X

lieferbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Griechischer Bergtee (Pflanze)
tipp.png
Griechischer Bergtee (Pflanze)
Sideritis syriaca
Kostbare Teepflanze mit edlem Aroma
SID01

bestellbar

6,40 € *
blog.png Beiträge
Eiskraut, ausdauernd (Pflanze)
tipp.png
Eiskraut, ausdauernd (Pflanze)
Aptenia cordifolia
Französische Salat- und Gemüsepflanze
APT01

bestellbar

4,80 € *
Erdbeerminze (Pflanze)
tipp.png
Erdbeerminze (Pflanze)
Mentha species
Zierliche Art mit überraschendem Aroma
MEN80

bestellbar

4,00 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte