Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten
  • Baum-Spinat (Pflanze)

  • Fagopyrum cymosum
  • FAG01
  • Ende März - Okt.
  • 8cm Topf

bestellbar

Anzahl Stückpreis
bis 5 4,80 € *
ab 6 4,30 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Einmal pflanzen - immer ernten! Der Traum eines jeden faulen Gärtners: Eine ausdauernde... mehr
Baum-Spinat (Pflanze)
Schmackhafte, ausdauernde Gemüsestaude

Einmal pflanzen - immer ernten! Der Traum eines jeden faulen Gärtners: Eine ausdauernde Gemüsestaude aus Asien, deren Blätter meist gekocht als geschmackvoller und nahrhafter Spinat gegessen werden. Wie normaler Buchweizen, so enthalten auch die Blätter dieses nahen Verwandten das gefäßschützende Rutin sowie weitere gesundheitsfördernde Stoffe. Außerdem wurde eine immunstimuliernde, tumor- und entzündungshemmende, blutdrucksenkende und antirheumatische Wirkung nachgewiesen.

Die Pflanze ist verbreitet von China über den Himalaja bis nach Thailand. In Chinesischer Medizin wird das Rhizom als „Ye qiao mai“ verwendet als Mittel bei Lungenkrebs. Die Pflanzen wachsen schnell und sind anspruchslos. Es sollte in gute und ausreichend feuchte Erde gepflanzt werden, damit die Blätter immer schön zart bleiben.

Baumspinat wird auch der Riesen-Gänsefuß genannt.

ANGIES TIPP:  Baumspinatlasagne mit Feta

ca. 500 g Baumspinatblätter,
eine Zwiebel,
2 EL Butter,
2 EL Mehl,
250 ml Gemüsebrühe,
100 ml Milch,
200 g Sahne,
Lasagneplatten,
200 bis 400 g Feta je nach Geschmack,
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Die Blätter vom Baumspinat zupfen - wenn sie sehr groß sind etwas klein reißen. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, in Öl andünsten. Den Baumspinat dazugeben und etwas mitdünsten. Dann mit der Sahne ablöschen und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken. In einem Topf die Butter schmelzen lassen und das Mehl dazugeben. Mit der Brühe und der Milch aufgießen und gut umrühren und aufkochen lassen.

Als erstes Lasagneplatten in die Auflaufform legen, dann etwas Spinat, die Bechamelsoße und darauf etwas Feta bröseln. Dann wieder Lasagneplatten, Spinat, Soße...

Auf die letzte Schicht Lasagneplatten nur die Soße und großzügig gebröselten Feta streuen. Dann in den Backofen bei ca. 180 bis 200 °C für ungefähr 30 - 45 Min. Man könnte auch noch Lachs mit auf den Baumspinat legen oder auch Knoblauch mit zu den Zwiebeln geben. 

Wilder Buchweizen, ausdauernder Buchweizen, Baumspinat
Überwinterung: Frosthart

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:frostfest, ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:200/30
  • Wasser:  
  • Licht:  
rezept.png

Rezepte

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Baum-Spinat (Pflanze)"
26.06.2023

gesunde & kräftige Pflanze

Haben auf dem Transportweg eine gesunde und kräftige Pflanze bekommen! Aufgrund der anderen Bewertungen hat sie einen ausreichend großen Topf nun als "Eigenheim" bekommen und darf wachsen, wachsen, wachsen!

02.09.2022

Vermehrt sich leicht über Rhizome, Samen und Stecklinge

Die Vermehrung gelingt jederzeit durch Abschneiden und ins Wasser stellen von kurzen Trieben, an denen zwei, drei Blättchen sind. In kurzer Zeit entwickeln die Stecklinge Wurzeln und können eingepflanzt werden. Ich würde jedoch - wie schon einige meiner Vorredner - dringend dazu raten, die Pflanzen nur in Tröge zu setzen, aus denen sie nicht entweichen können, denn die unterirdische Vermehrung über Rhizome ist wahrhaft "unterirdisch". Habe schon mehrmals versucht, das Ursprungsbeet durch Umgraben Rhizom-frei zu bekommen: keine Chance!
Der sogenannte "faule Gärtner" befindet sich sehr bald in einem Baumspinat-Wald! :-)

23.05.2021

Unverwüstlich und vielseitig

Ich liebe diese Pflanze, sogar als Blattschmuckpflanze lässt sie sich überall hübsch einfügen. Einpflanzen, ernten, essen, teilen, essen, essen, essen...mildwürzig, fast leicht nussig und hält seine Struktur beim garen besser als manch anderes Blatt. Und sogar zu Rosen ist er ein hübscher Pflanzpartner. Er benötigt allerdings Platz. Da er sich aber problemlos entnehmen lässt, habe ich ihn aber bislang nirgendwo als störend empfunden. (Kräftiger Lehmboden, vielleicht tut er noch mehr in leichten Böden? Dann in Tröge setzen) Er übersteht auch seit einigen Jahren problemlos alle Winter. Sogar die Pflanzen, die nur im Pflanztopf überwintern, kommen etwa Mitte Mai wieder hervor.

05.06.2018

Lieferung Baumspinat

Gestern kamen die 2 Pflanzen in einem schlappen Zustand an und ich hoffe, sie erholen sich wieder. Die Verpackung war an sich sehr gut.
Wir hatten den Baumspinat früher bereits und haben ihn häufig im Salat genossen.

19.12.2017

wow-eine tolle pflanze

meine baumspinatpflanzen habe ich in holzkragenpaletten, wie hier in schweden als beet üblich, gepflanzt mit guter erde und hauseigenem kompost, abgedeckt mit rindenmulch, damit der boden nicht austrocknet. der baumspinat hat es gedankt mit gutem wachstum, riesigen, zarten blättern und wir haben ihn in jede suppe getan, er schmeckt super als salatblattersatz beim käsebrot und naschen vom strauch kann man ihn auch gut! ich freue mich schon, wenn meine pflänzchen im nächsten frühjahr wieder austreiben!

09.10.2017

Gewaltig

Die Pflanze wuchert und wird sehr hoch, sie fror mir im Frühjahr einmal zurück, erholte sich aber direkt wieder und nimmt nun im Herbst etwa 0,5qm ein. Ich habe sie erst einmal vorsichtig beerntet, weil sie sich zunächst etablieren soll. Wenn sie gut über den Winter kommt und nächstes Jahr so weiter wächst, hat sie das Zeug dazu, uns früh und üppig mit Blattgemüse zu versorgen.

09.10.2017

baumspinat

Eine sehr fleißige Pflanze,die uns den ganzen Sommer mit Spinat versorgt hat

16.09.2017

einfach riesig

Nach anfänglichen Rückschlägen ernten wir große Mengen für Aufläufe, Eintöpfe, Omelett, und, und, und
Die Pflanze friert in strengen Wintern zurück, dann peppeln wir sie wieder aus Samen groß. Aber eine Packung Pferdemist im Spätherbst hat in den letzten Jahren geholfen. Bienen freuen sich über späte Blüten und Hühner über den Überschuss. Für kleine Gärten eher nix, es sei denn, man will nur diesen...:-).

12.09.2017

Fagopyrum

Habe sie in einengroßen Kübel gepflanzt und bis jettzt / September) 3 tolle ernten gehabt. Die Blüte war wie bei Gräsern.bzw, da habe ich geerntet.Wir schredderten sie fein und der Spinat war schön sämig,Er hat wohl auch die guten Fette. habe jetzt im Sept. einige Triebe vertopft die ich vorsichtshaber drinnen kalt überwintern werde. Die Hauptpfl.bleibt im Pott.Schauen wir mal was wird.Auf Anraten anderer Bewertungen bleibt er im Topf!!!
MfG Beate Schroer

01.09.2017

Leider kein langes Pflanzenleben

leider ist die Pflanze recht schnell eingegangen. Konnte leider auch den Geschmack nicht testen. Alle anderen Pflanzen in der Lieferung wachsen gut!

25.08.2017

leider eingegangen

Meine Pflanze ist im Sommer zögerlich gewachsen und hat dann leider den Winter nicht überlebt.

24.08.2017

lebt noch

Der Baumspinat ist schön gewachsen, allerdings hat der Wind viel Schaden angerichtet. verkostet habe ich noch nicht, weil ich auch nicht weiß ob man die ganzen Stängel mit den blättern abschneidet oder nur die Blätter abzupft, Diese sind bei mir noch etwas klein.

30.06.2017

Wachstumswunder

Hatte eine einzige Pflanze gekauft; im ersten Jahr war nicht viel los, im zweiten Jahr waren schon ca. 1,5 qm davon besiedelt, ich hab ihn einfach schießen und blühen lassen (hübsch, ca. 1,20 m hoch); in diesem (dritten) Jahr habe ich seit Ende April buchstäblich alle Hände voll zu tun, das Kerlchen durch Ernte zu bändigen. Ich breche die Triebe direkt über dem Boden ab, wenn sie ca. 15-20 cm hoch sind; sie sind dann noch zart und können direkt in die Pfanne. Geschmack der Stängel ist säuerlich, die Blätter sind milder.

Meine Beobachtung ist, dass unter dem Buchweizen nicht mehr viel wächst, er eignet sich also auch gut als Bodendecker. Vielleicht auch als "Umterdrücker" bei der Umwandlung von Wiese zu Beet geeignet, werde ich mal probieren (so wie Kartoffeln?).

31.01.2017

Tolle Pflanze

Bei der Lieferung war die Pflanze schon sehr schön. Der Wuchs im Garten war schon beeindruckend, ebenso wie das schöne Laub. Schade dass ich ihn noch nicht probieren konnte, denn ich wollte ihn erst einmal wachsen lassen um ihn nicht zu schwächen

20.11.2016

Baumspinat

guter Wuchs, sehr lecker

15.10.2016

Baumspinat

Hat etwas gedauert bis er anfing zu wachsen, dachte schon er würde nichts werden aber dann hat er losgelegt und verbreitet sich gut. Super

10.10.2016

Spinat

Erhalten habe ich eine kräftige Pflanze die gut verpackt war. Wie der "Spinat" schmeckt kann ich noch nicht sagen, lasse sie erst einmal wachsen ;-).

06.10.2016

Baumspinat

Kööööstlich!!!!! Die Blätter im WOK gebraten mit Zwiebeln, Haloumi und Tomaten - wirklich eine tolle Pflanze für ganz, ganz faule Gärtner!!!

06.10.2016

baumspinat

gut angekommen, wächst gut, blüht. Leider schmeckt er roh nicht wie üblicher spinat. sorry

06.10.2016

Richtige Wahl

Die Pflanze gedeiht prächtig, sieht dekorativ aus und schmeckt prima!

05.10.2016

sehr gut

Die Pflanze ist gut angewachsen und super groß geworden.
Sieht gut aus. Habe sie zum kochen noch nicht benützt, etwas Neuland für mich.

04.10.2016

blüht jetzt schön

alle Pflanzen sind gut angewachsen, entwickeln sich jedoch an den verschiedenen Standorten unterschiedlich. von den 5 Pflanzen gibt es 2 Prachtexemplare, die schon sehr groß sind und weiß blühen.

24.08.2016

Tolle Pflanze

Super Pflanze. Wächst gut und sieht sehr schön aus.

12.08.2016

Baumspinat

Der Baumspinat ist eine tolle Pflanze und schmeckt lecker, er bereichert unser Mahlzeiten.

09.08.2016

sehr vital, überwuchert den halben Garten, toll!

sehr wüchsiig und ausbreitungswillig, lecker als Spinatzubereitung und auch im Smoothy,

19.05.2016

Kam nur schnelcht über den milden Winter

Die Pflanze wächst im Kübel und kam nur schlecht über den milden Winter.
Inzwischen zeigt sich ein einzelnes Blättchen.

19.05.2016

wüchsig - die Geister, die ich rief - Auspflanzung nur im Trog!

Mir ist wichtig vorauszuschicken, dass ich ein totaler Rühlemann-Fan bin und nun bald seit 10 Jahren im Frühjahr meist mehr bestelle, als Geldbeutel u. Garten hergeben ;-). Mit Service und Qualität, insbesondere mit der ausführlichen Beschreibung im Katalog bin ich super zufrieden.

Beim Baumspinat, welchen wir vor 2 (?) bestellt und im Gemüsebeet ausgepflanzt haben, würde ich rückblickend jedoch sagen:
HÄNDE WEG oder NUR IN TRÖGE auspflanzen.

Die Pflanze ist bei uns zwar gut angekommen, wenn allerdings weniger "geschmacklich".

Vielmehr hat sie gut Fuß gefasst und sich innerhalb eines Jahres im Beet derart fortgepflanzt, dass ich im Folgejahr sowie auch jetzt die Erde so gut es ging durchgebuddelt und die unterirdischen Ausläufer nebst der kleinen Zwiebelchen zu entfernen versucht habe.
Mit mäßigem Erfolg: Ausbreitung im Beet (zwischen bereits bestehende Pflanzen, im / unter dem Bohnenkraut, zwischen dem Schnittlauch, in der Kornblume, zwischen den Erdbeeren ....... ), längst auch im angrenzenden Rasen, auf dem Nachbargrundstück.

Wir werden dem Zeug nicht mehr Herr... "Die Geister, die ich rief" werden wohl nun dauerhaft zu stets präsenten Begleitern, auch wenn und wo wir sie NICHT haben wollen.

Daher Bitte um Verständnis an das Rühlemann-Team, wenn ich mich zum "Aufwachen" zur drastischen Bewertung entschlossen habe. Die Bestellung für 2016 ist aber nichtsdestotrotz raus ;-).

Für Interessierte:
Lieber die Auspflanzung im großen Trog wählen oder Pflanzort vorher gut (auch tiefer reichend) durch Filz o. Ä. einfassen.

14.12.2015

Wuchert wie wild

Ich habe den Baumspinat nun schon im dritten Jahr und muss ihn im Frühling umsetzen. Er wuchert wie wild durch seine Rizome, Samen keimen auch überall. DAS FINDE ICH SUPER! An der richtigen Stelle, wo er wachsen kann wie er will, ist er ein Traum für jeden faulen Gärtner. Im zeitigen Frühjahr werden schon die Sprossen geerntet und im Sommer schneide ich die Triebe auf ca. 10 cm. ab und nehme nur die Blätter. Der verbleibende Stumpf treibt dann an zwei Stellen wieder aus. So habe ich kontinuierliche Ernte bis Oktober. Er ist auch sehr vielseitig in der Verwendung, als Salat, Spinat, Blattgemüse, Suppe, Pizzabelag oder Smothie. Für mich eine ganz tolle Pflanze und absolut zu empfehlen.

07.12.2015

Hat geblüht im Kleingarten

Sie ist gut in die Höhe gewachsen, und hat auch mindestens
zwei neue Triebe gebildet über ihre Rhizome.
Keinerlei Verzweigungen - wohl weil ich nicht gekürzt habe.
Gebüht hat sie auch, aber keine Samenbildung.
Ich hoffe, sie übersteht den Winter im Garten.

Herzlichen Dank...

10.11.2015

Baum-Spinat

Die Pflanzen kamen schon etwas entkräftet bei mir an. Nach einigen Tagen mit Schatten und Wasserversorgung erholten sie sich zunehmend.
Bis jetzt gute kräftige Pflanzen.

13.10.2015

super lecker

die kleine Pflanze wuchs superschnell an und mauserte sich zu einer kräftigen Pflanze , geschmacklich passt sie sehr gut zu Scampis und Spaghetti !!!

13.10.2015

toller Strauch

Mein Baumspinat wächst sehr kräftig. Momentan hat er Blüten, die sind wunderschön. Probiert habe ich ihn noch nicht, da er noch zu wenige Blätter hat. Aber es ist eine tolle Pflanze. Vielen Dank.

12.10.2015

Schließ mich an

Allen Bewerter(innen) kann ich nur beipfilchten und weiße Blüten im Salat machen sich immer gut!
Top-Pflanze wohl auch für Leute, die absolut keinen grünen Daumen besitzen.

24.09.2015

Üppig mit schöner Blüte

Tolle Pflanze, wächst üppig und blüht noch schön dazu

12.09.2015

Fagopyrum

Pflanze angewachsen und blüht.

09.09.2015

Baumspinat

wuchs super an und er schmeckt einfach köstlich

06.09.2015

Baumspinat

Klasse Pflanze,sowohl vom Geschmack,vom monster mäßigem Wuchs,sowie dem leichten Händling,ich hoffe er übersteht den Winter.

03.09.2015

Besser als Normalspinat!

Ich kann mich den vielen schwärmerischen Baumspinatkritiken nur anschließen .Topfpflanze ist auf unserem Hügelbeet sehr gut angegangen.Ich schneide die benötigten Blätter einfach mit der Küchenschere ab.Schädlinge habe ich noch nicht entdeckt.Wir genießen die kleingeschnittenen Blätter mit Knoblauch in Olivenöl gebraten und mit Salz,Pfeffer,Sahne od. Creme fraiche abgeschmeckt.Toll ist die feste Konsistenz der etwas bepelzten Blätter,die nicht so sehr zusammenfallen wie herkömmlicher Spinat.Jetzt hoffe ich ,dass "Baumi" nächstes Jahr wiederkommt.Sonst wird er neu bestellt.

02.09.2015

Eine tolle, ergiebige Pflanze

Ich habe sie gleich in den Garten, an einen halbschattigen Ort gepflanzt und sie gedeiht prächtig und kann regelmäßig abgeerntet werden.

22.08.2015

Tolle Pflanze

Eine unermütliche Planze, nur die starke Abensonne auf meinem Balkon ist ihr nicht gut bekommen. Seit ich sie in den Schatten gestellt habe geht es ihr gut.

06.08.2015

hoffe auf gute Ernte im zweiten Jahr

Pflanze ist gut angewachsen, Ernte fällt heuer noch spärlich aus,
die Blätter sind aber wirklich sehr lecker.
Hoffe auf gute Ernte im nächsten Jahr

28.07.2015

Wuchsfreudige Chips

Ich war anfangs etwas skeptisch weil man im Frühjahr nicht wirklich viel sehen konnte. Mittlerweile weiß ich, wenn der Baumspinat anfängt zu sprießen (nun schon zum dritten Jahr) ist der Winter wirklich vorbei.

Als Spinatersatz eignen sich eher die jüngeren Blätter, die sind noch zart und sehr schön mit Zwiebeln, Knoblauch und Tomate gebraten und/oder mit ei. Die älteren Blätter sind etwas „fleischiger“ beim Essen. Nicht wirklich schlecht, aber halt nicht zart wie Spinat.

ABER!

Die älteren Blätter sind super zum CHIPS machen geeignet! Einfach die Stängel weg schneiden, die Blätter bei Bedarf halbieren oder vierteln, dann etwas würzen (z.b. selbstgemachtes Kräutersalz oder Curry Mischung oder Paprika…) und ein gutes Öl dazu (Olivenöl, Nussöl…) und das ganze mischen so das alle Blätter mit Würze und Öl leicht eingerieben sind. Alles in einer Schicht, so dass es nicht überlappt, auf ein Ofenblech und ein paar Minuten in den heißen Ofen. Am besten wenn man ohnehin gerade was backen wollte, weil es sind wirklich nur wenige Minuten. Die Blätter werden super knusprig und können einfach so weggenascht werden ;)

Unbedingt mal probieren!

28.07.2015

kräftig expandierender Baumspinat

Hat den Winter sehr gut überstanden und wächst extrem üppig.
Beigabe für Frucht- und Kale-Smoothies.
Lasse ihn erstmal wachsen und werde ihn Teilen.

20.05.2015

Riesenwachstum und dann nichts mehr

Unsere Pflanze ist so losgeschossen, daß ich garnicht schnell genug größere Stöcke zum Anbinden finden konnte. Gute Ernte, im Winter schön eingepackt - und nichts mehr gekommen ! Schade!

19.04.2015

Vorsicht, der macht sich breit

Tolle Pflanze, auch nur als Hingucker im Staudenbeet.
Aber Vorsicht: die Rhizombildung ist nicht zu unterschätzen.

11.11.2014

Baumspinat

Die Pflanze ist schnell angewachsen, ist jetzt schon mehr als 1,20m hoch und blüht. Sie steht im Halbschatten und hat Platz, um sich auszubreiten. Ich erfreue mich an ihr und finde sie sehr toll. Geerntet habe ich noch nicht, wöllte ihr Zeit zum Wachsen geben.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dieser Pflanze.

14.10.2014

Wunderbar für den grünen Smoothie!

Zunächst ein riesiges Lob für die tolle und sichere Verpackung. So kam mein Baumspinat gesund, kräftig und unversehrt hier an. Sofort mit frischer Erde ins Beet gepflanzt, triebt er kräftig und gesund aus. Zum Überwintern werde ich ihn mit Erde und Laub bedecken und hoffe, dass er im nächsten Frühjahr wieder gut austreibt.

Ich verwende ihn für grüne Smoothies und er schmeckt einfach köstlich und ist sehr bekömmlich. 2 EL Chia Samen, 1 Orange (bei Bioware auch Teile der Schale), 1 Apfel, 1 Banane, 1Kiwi, 3 Hände voll Baumspinat mit Stielen, Kokoswasser, nach Geschmack ein Scheibchen Ingwer. Alles grob schneiden (den Baumspinat mit Stielen zerschneide ich grob mit einer Küchenschere), in einen Hochleistungsmixer geben und gut durchmixen. Ein wirklich sehr leckerer Smoothie!

Freue mich schon auf den Austrieb im nächsten Frühjahr, sehr empfehlenswerte Pflanze und die Firma Rühlemann kann ich auf jeden Fall guten Gewissens weiterempfehlen, vielen Dank!

01.10.2014

Baumspinat

Das Blatt des Baumspinats ist ein richtiger Hingucker. Der Geschmack ist etwas rauer als der vom herkömmlichen Spinat oder des Mangolds. Für Spinat im Wok ist er mit Ingwer einfach nur gut. Die Pflanze bildet Ausläufer aus. So bekommen die Nachbarn auch noch einen Baumspinat.

30.09.2014

Spinatbaumtraum

Aus unserem Pflänzchen wurde eine Pflanze und nun ein prächtiger Baum ☺
Er sprießt wie verrückt..wir kommen kaum mit der Ernte hinterher..haben schon einiges eingefroren..
Er schmeckt sehr gut!
Trotz anfänglicher Bedenken von Mann und Kind ob der Spinat wirklich schmecken kann wird er nun von allen gern gegessen! ☺
Ist also von uns gern weiter zu empfehlen. LG

30.09.2014

Baumspinat

Als Pflanze toll: sehr wüchsig, sowohl in Höhe (ca. 1,20 m), als auch in Breite und in Anzahl der Seitentriebe! Sehr schöne, zarte Blütenrispen in weiß.
Seitentriebe brechen allerdings von allein regelmäßig ab, wenn sie schwerer werden,das ist schade, aber man kann die dann recht schnell bewurzeln, einfach in Wasser, und verschenken.
Geschmacklich nicht der Brüller, mir zu rauh, und selbst nach Kleinschneiden
und 10-minütigem Schmoren noch hart und eher ungenießbar.
Aber im Beet wirklich schön!

10.09.2014

noch nicht sicher

Sehr gut angewachsen, aber die erste Geschmacksprobe war nicht so positiv. Es kratzte im Hals und schmeckte nicht. Nächstes Jahr werde ich einen neuen Versuch starten und wenn es dann immer noch nicht schmeckt, fliegt er raus. Schade, aber dann brauche ich den Platz für etwas Geeigneteres.

06.09.2014

genial

Keine Bewertung nötig da schon alles gesagt wurde ♥♥♥♥♥♥

31.08.2014

Baumspinat

2 Bäume im Freien 1Baum im Kübel wachsen sehr gut bin neugierig im Winter

28.08.2014

Tolle Pflanze

Gleich in den Garten gepflanzt. Treibt Ausläufer und wächst fleissig .
Mal sehen ob er den Winter überlebt.

29.07.2014

Blattspinat

Die Pflanzen sindgut angewachsen,toll in die Höhe gewuchert und es gibt immer neue,wohlschmeckende Mahlzeiten,die schnell zubereitet sind.Ich bin sehr zufrieden mit meinem Blattspinat,kann ihn nur weiterempfehlen.

24.07.2014

aus einer Pflanze 5 neue Triebe

Mein Blattspinat ist gut über den Winter gekommen und schmück jetzt mein Hochbeet mit 5 neuen Pflanzentrieben quer durch das Beet. Eine dankbare Pflanze.

15.07.2014

Baumspinat

Super, wächst und wächst und wächst. Ich würde nur 3 oder vier Pflanzen kaufen, dann gibt es auch mal nen tollen Spinatsalat.

26.03.2014

Überwintert im Topf

Wir mögen den Baumspinat geschmacklich nicht, deshalb stellten wir den Topf im Winter unter, mit den anderen zu überwinternen Töpfen, und hatten den Spinat dann auch vergessen und nicht gegossen. Vor zwei Wochen den Topf nach draußen gestellt, weil ich die Pflanze entsorgen wollte, da sah ich: Der Spinat ist aber nicht zuvergessen, er treibt bereits wieder wie verrückt aus! Nun steht die Pflanze wieder draußen, wer so einen Lebenswillen hat, darf bleiben. :)

13.09.2013

schick, schnell, anspruchslos, lecker

wuchs super an, macht sich breit und gross im garten und wächst unaufhörlich. schmeckt gut, ist robust und pflegeleicht.
top kaufempfehlung.

10.09.2013

Baumspinat

Der Baumspinat erreichte eine Wuchshöhe von ca.180cm trieb immerzu neue frische Blätter . Er hat inzwischen ein riesigen Umfang auch in der Breite. In meinem Kräutergarten ist er mit seinen hübsche weiße Blütenrispen ein echter Hinkuker.

09.09.2013

Baumspinat

Die Lieferung war bestens verpackt, so gut wie bei keinem anderen Lieferanten bisher. Die Pflanzen (2 Stück) sind beide sehr gut angewachsen und haben sich sehr gut entwickelt. Der Geschmack ist hervorragend, etwas milder als Spinat - ohne pelzigen Nachgeschmack auf der Zunge.
Alle Versprechen wurden voll erfüllt. Gerne wieder.

03.09.2013

Ein Überlebenskünstler

Ich habe vor 2 Jahren ein kleines Baumspinatpflänzchen gekauft. Im Sommer geliefert habe ich nie die Zeit gefunden es einzupflanzen. So überdauerte es einen Winter in unserem kalten Wintergarten und wäre fast vertrocknet. Dann habe ich es im Frühjahr 2013 sofort nach der Schneeschmelze ausgepflanzt (da hatte es nur noch ein winziges Blättchen). Es kam direkt nach der Auspflanzung nochmal lange Frost und von dem Pflänzchen war nichts mehr übrig.
Aber sobald der Frost abgeklungen war und die Tage wärmer wurden, trieben am Auspflanzungsort Baumspinatsprosse mit einer Vitalität die sagenhaft war! Nun steht eine schöne, große Baumspinatpflanze in unserem Beet, sogar geblüht hat sie diesen Sommer!
Fazit: Dieser Baumspinat lässt sich nicht unterkriegen!

02.09.2013

üppig und lecker

Die kleine Pflanze kam in sehr guten Zustand bei mir an und wuchs innerhalb kürzester Zeit zu einem stattlichen Busch, der ausreichend Ertrag abwirft...eine prima Möglichkeit für zwischendurch den Speiseplan zu ergänzen. Sehr wohlschmeckend .... ich hoffe r kommt über den Winter ....sehen wir ja dann.

20.08.2013

dekorativ & lecker

Der Baumspinat steht bei mir vollsonnig, in lehmigen Gartenboden (aufgepeppt mit etwas Blumenerde und Sand, Dünger: Hornspäne) und gedeiht prächtig ... trotz der unglaublichen Hitze des heurigen Sommers und meiner Gießfaulheit!! ... aus meiner Sicht ein bisher recht anspruchsloser Zeitgenosse ... unbedingte Empfehlung!

16.05.2013

3 Jahre immer wieder tot

Bin ein Fan vom Baumspinat und habe jetzt 3 Jahre jedesmal eine Pflanze bestellt.Sie standen sonnig im Garten und sind jedesmal super angewachsen. Habe sie zur Schonung nur mäßig geerntet. Jedes Jahr hatte ich eine kräftige Pflanze von etwa 1,80m mit vielen Blättern. Und jedesmal waren sie im Frühjahr tot.Die trockenen Äste habe ich zurückgeschnitten, doch es kam kein Neuaustrieb.
Beim Ausgraben konnte ich keine Rhizome finden (?). Jetzt mag ich nicht mehr.
Anscheinend sind wir keine guten Partner, der Baumspinat und ich.

06.12.2012

ist wie Unkraut gewuchert

ich habe im Frühjahr sehr kleine Pflanzen erhalten, die sich sehr schnell toll entwickelt haben. Obwohl ich den Baumspinat auch einmal umgepflanzt hatte und der Wind ihn ständig abgeknickt hatte, war er toll gewachsen. Zu meinem Leidwesen haben die Pflanzen Rhizome gebildet und sich weiter ausgebreitet, als mir lieb war.

24.09.2012

Gut angewachsen, 1,50 m hoch

Ich habe den Spinat noch nicht probiert, weil ich nur eine Pflanze habe und für zwei das zu wenig ist. Ich hoffe auf das nächste Jahr, wenn er überlebt.

15.09.2012

alles top

Habe schon das zweite Jahr diesen Baumspinat bestellt und an einen Baum auch zur Begrünung gepflanzt. Der Spinat hat im vergangene Winter den Kahlfrost nicht überlebt. Habe es wieder versucht und bin sehr zufrieden.Er belebt den großen Stamm und liefert Gemüse.
Die Qualität der gelieferten Pflanzen, wie auch aller anderen, ist top.

10.09.2012

schmeckt gut und sieht hübsch aus

habe ihn in Gartenerde (anlehmiger Sand) + 1/4 Blumenerde gesetzt. Wächst wie wild. Bin gespannt, wie er über den Winter kommt.

15.08.2012

Wilder Buchweizen

Es handelt sich hierbei um den Wilden Buchweizen (auch Ausdauernder Buchweizen), das ist der geläufigere Name für Fagopyrum cymosum, das soll aber nicht als Kritik gedacht sein, da ihm jede Gärtnerei natürlich ihre Eigennamen geben kann. Ich persönlich (als Fan wilder Nahrungsmittel) bevorzuge aber "Wilder Buchweizen".

05.08.2012

Neuer Liebling

Diese Pflanze kann ich nur empfehlen. Leider habe ich keinen Garten, versuche aber so gut es geht auf meinem Balkon Kräuter/Gemüse zu ziehen. Wenn möglich nehme ich Pflanzen die auch noch einen gewissen Zierwert haben. Baumspinat erfüllt mir diese Wünsche: er schmeckt gut, wächst willig und sieht auch noch hübsch aus. Bin gespannt ob es mit der Überwinterung bei mir klappt.

02.08.2012

sehr erfreuliche ernte

Baumspinat sehr empfehlenswert. Ist im 5oer topf sehr gut angewachsen. Haben eine Mahlzeit pro woche davon. Kommt in den Wintergarten ab Oktober. Hoffe diese wunderbare Gartenpflanze auch durch den Winter zu bekommen.

24.07.2012

Sehr zu empfehlen !

Die Lieferung erfolgte im Mai.
In gute, mit Kompost versetzte Erde gepflanzt, haben meine beiden Exemplare nun fast Ihre Größe verdoppelt. Ich habe bereits versuchsweise einige ausgesuchte Blätter geerntet und kann nur sagen, dass ich einen Kauf nur empfehlen kann.

14.07.2012

Meine LIeblingspflanze :-)

Ein tolles und recht genügsames Pflänzchen. Trotz minimalem Pflegeaufwand wächst der Baumspinat kräftig. Ich habe den Eindruck, wenn ich ein Blatt abpflücke, wachsen zwei neue nach :-)
Ich kann immer mal wieder ernten und verwende ihn roh im Salat oder gedünstet, beide Varianten sind lecker.

11.07.2012

Spinat

Ist sehr gut angewachsen, hat seine Größe mehr als verdoppelt. Habe aber noch nicht geerntet.

10.07.2012

geht ab, wie schmidt´s katze :-)

eine tolle pflanze, wächst wie verrückt und blüht wunderschön. habe sie anch der blüte zurückgeschnitten- die verästelungen bringen herrliche, frische neu blattspitzen und triebe.
frage an den fachmann- ich habe keinen garten- nur eine große terasse- kann baumspinat auch im topf, bei temperaturen um die 18°C überwintert werden?

09.07.2012

Trotz reichlich Frostschutz Totalschaden

Über Qualität, Geschmack, Ertrag usw. kann ich leider nichts sagen, da die Pflanze trotz sehr reichlichem Frostschutz mit Douglasienzweigen den Winter nicht überlebt hat.! Ich wohne zwar in einem Weinbaugebiet, aber der Barfrost bis -25°C war wohl doch zu heftig, und den Baumspinat hat das gleiche Schicksal ereilt wie den ewigen Kohl. Schade!

07.06.2012

über den Winter bringen

@ Anne Hadern: Der Baumspinat wächst seit vielen Jahren in unserem Garten vor dem Direktverkaufseingang, und kommt auch jetzt wieder mit Macht aus jeder Ritze gekrochen. In Töpfen allerdings übersteht er den Winter überhaupt nicht, auch nicht mit Abdeckung.

Ich denke, man sollte ihn in tiefgründigen Boden pflanzen, möglichst die gelieferten Pflanzen 10cm tiefer setzen, damit sich für den Winter genügend Ausläufer bilden können. Und es sollte gut gedüngter Boden sein damit er sich wohl fühlt.

Ich würde einfach ein paar mehr Pflanzen setzen, und zwar an verschiedenen Stellen im Garten. Dort wo er einmal erfolgreich nach dem Winter austreibt, ist er für die folgenden Jahre nicht mehr zu bremsen.

06.06.2012

Wie überlebt er den Winter?

Ich hatte mir im letzten Jahr eine Pflanze angeschafft und war ganz begeistert von dem Busch. Er wuchs und vermehrte sich ordentlich und schmeckte allen gut.

Leider hat er den Winter nicht überlebt. Ich würde mir gerne wieder eine Pflanze holen, wenn ich nur wüsste, wie ich sie durch den Winter bringen kann?

Hat vielleicht irgendjemand Rat für mich?

07.05.2012

lecker aber nicht Winter überlebt

Im letzten Jahr habe ich mich sehr über den Baumspinat gefreut. Ich habe meine Ernährung auf Rohkost umgestellt und sehr fleißig davon in Salaten gegessen. Auch die Blüten sind im jungen Zustand ein Genuß für Auge und Gaumen. Nun fehlt er mir. Der Winter war wohl zu hart. Die nächsten Pflanzen werde ich mit Laub abdecken.

16.10.2011

Super gute und auch schöne Pflanze

Auf den Spinat-Baum war ich sehr gespannt - und wurde nicht enttäuscht. Er wächst sehr gut an und hat mittlerweile eine schöne Blute (obwohl ich sehr spät eingepflanzt habe). Jetzt muss er nur noch über den Winter kommen. Meine Nachbarn schauen immer neugierig, wenn wieder eine Pflanzenlieferung kommt. jetzt geht mein Katalog gerade durch die Nachbarschaft. Also Kompliment an Ruehlemanns!!!

11.10.2011

Die Urvareante des Kaufspinats ;-)

Die Pflanze ist vollkommen pflegeleicht, sehr rustikal in ihrer Art und auch im Geschmack. Wenn man das Aroma mit herkömmlichen Spinat vergleicht, kommt mir der herkömmliche wie ein wenig weichgespült vor. Ich mag dieses Herbere und Rustikalere sehr,nicht nur als Spinat sondern für viele Gemüsevareanten und Suppen.

Dieser Baumspinat war eine klasse Anschaffung.

29.09.2011

alles bestens

wächst sowohl in die Höhe als auch in die Breite. Erste verkostung ist ganz gut gelaufen - hoffe dass er den Winter gut übersteht.

23.09.2011

Experiment

Ich habe die Pflanze im August gekauft. Sie ist gut angewachsen. Ich war sehr neugierig und habe natürlich schon ein wenig geerntet und gegessen. Sehr empfehlenswert. Jetzt warte ich den WInter ab und das nächste Jahr.
Leider ist nicht beschrieben, wieviel, wann und wie geerntet werden soll. So experimentiere ich halt selbst.

20.09.2011

wächst wie irre

Der Baumspinat ist gut angewachsen, schneckenabweisend -offensichtlich-und blüht schon. Geerntet wurde noch nichts, hab ihn ja erst ein paar Monate und er soll zunächst wachsen dürfen. Aber die Spannung steigt, vielleicht gibt er vor der kalten Zeit schon mal eine Kostprobe.

10.08.2011

kräftig und schnellwachsend

Pflanze brauchte 4 Wochen, um sich an unseren schweren Boden zu gewöhnen.
Jetzt ist sie riesig gewachsen und blüht. Werde jetzt wohl auch endlich mal ernten,da ich sie bisher verschont hatte. Von Rühlemanns wieder mal super Qualität !

20.07.2011

dekorativ und wüchsig

Der Baumspinat ist bei mir im Kräuterbeet sehr gut angegangen, jetzt schon ca. 120 cm hoch und blüht. Geerntet habe ich noch nicht.

18.07.2011

Schöne schnell wachsende Pflanze

Pflanze ist gut angegangen, wächst sehr schnell. Interessant wäre eine Beilage mit Infos ab wann man und wieviel ernten kann, traue mich im Moment nämlich noch nciht etwas zu ernten aber vielleciht wäre es ja schon möglich...

18.07.2011

wächst gut - schmeckt gut

Genau das richtige für meine schnelle grüne Küche. Obwohl erst im Frühling gesetzt, habe ich schon mehrfach ernten können.

Die Pflanzen brauchen freien Platz um sich - eine steht etwas nah an anderen(höheren)Pflanzen und ist deutlich zurückgeblieben hinter den frei stehenden.

14.07.2011

Passt!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, ist sie gut angewachsen und entwickelt sich gut.
Ist zum ernten noch ein bisschen zu klein, aber ich freue mich auf nächstes Jahr.

06.11.2010

Baumspinat

Wir haben eine schöne, kräftige Pflanze bekommen, die sich auch wunderbar entwickelt hat. Sie lieferte viele Mahlzeiten, schmeckt hervorragend und ist außerdem noch dekorativ.

29.10.2010

Baumspinat

Im ersten Jahr nicht so viel Ertrag von einer Pflanze, aber sehr schmackhaft und immer zur Verfügung zum Nachernten.
Macht viel Spaß, sieht interessant aus und ist etwas ganz besonderes.

26.10.2010

... zusätzlich dekorativ

Der Baumspinat hat uns viel Freude gebracht. Er erreichte eine Wuchshöhe von ca.180cm trieb immerzu neue frische Blätter und bot zusätzlich einen Sichtschutz zum Nachbarn.Hübsche weiße Blütenrispe.

25.10.2010

Schmackhaft

Ausgepflanzt an einem sonnigen Standort im Garten wächst der Baumspinat wie irre. Habe bereits mehrere Male geerntet und die Blätter wie Spinat mit etwas Sahne, Pfeffer und Salz zubereitet. Ein tolles Begleitgemüse. Man muss nur aufpassen, denn der Baumspinat wächst nicht nur in die Höhe sondern breitet sich auch großflächig aus (fast wie Bambus)! Naja, so gibt\'s halt noch mehr leckeres Gemüse zu essen ;-)

22.10.2010

Baumspinat

Das Pflänzchen ist zur groooßen Pflanze geworden und der Ertrag war super. Für selbstgemachte Tortellionis oder für Hackbällchen - empfehlenswert.

22.10.2010

schnellwachsend und sehr dekorativ

Das Gemüse haben wir noch nicht probiert, aber der Zierwert ist sehr hoch und die Pflanze wächst schnell

21.10.2010

ein wirklich leckerer Busch....

sogar Kinder mögen den Geschmack der Blätter. Aber man muss sie wirklich sehr jung ernten, sonst schmecken sie arg \"grün\".

Und er verdeckt ein hässliches Eck, in dem sonst nichts gedeiht. Seine hübschen weissen Blüten gefallen uns sehr gut, die Grösse, wenn man ihn nicht \"erntet\", ist auch beachtlich.

29.06.2010

Ein richtig wohlschmeckendes Gemüse-besser als Spinat!

Die Pflanze ist wirklich anspruchslos wie Buchweizen und sie schmeckt! Kurz gedünstet mit etwas Zwiebel und Sojasauce ist sie eine hervorragende Zutat zu Nudeln für die schnelle Küche.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS02

nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS03

nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Graue Flügelmelde (Saatgut)
Graue Flügelmelde (Saatgut)
Atriplex canescens (Pterochiton canescens)
Salztoleranter Strauch aus Nordamerika
ATR16X

lieferbar

4,80 € *
new.png
Mediterrane Strohblume (Pflanze)
Mediterrane Strohblume (Pflanze)
Helichrysum stoechas
Wildform des Currystrauches
HEL18

bestellbar

4,80 € *
new.png
Chinesische Kragenblume (Saatgut)
Chinesische Kragenblume (Saatgut)
Carpesium macrocephalum
Heilpflanze der TCM
CAR50X

lieferbar

2,40 € *
new.png
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Buddleja officinalis
Ich wusste schon immer, daß Blumen heilen können :-)
BUD08

bestellbar

8,80 € *
Ewiger Kohl (Pflanze)
tipp.png
Ewiger Kohl (Pflanze)
Brassica species
Ernten Sie das ganze Jahr über zarte Blätter
BRA08

bestellbar

4,80 € *
rezept.png Rezepte
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

bestellbar

7,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

bestellbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Sedanina (Pflanze)
Sedanina (Pflanze)
Apium nodiflorum (Helosciadum nodiflorum)
Zartes Grün für Green Smoothies das ganze Jahr
API08

bestellbar

4,80 € *
rezept.png Rezepte blog.png Buch
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

bestellbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Handama (Okinawa Spinat) (Pflanze)
tipp.png
Handama (Okinawa Spinat) (Pflanze)
Gynura crepioides
Purpurblättriges Salatwunder aus Japan
GYN23

bestellbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte blog.png Buch
Chinesischer Gemüsebaum (Pflanze)
tipp.png
Chinesischer Gemüsebaum (Pflanze)
Toona sinensis (Cedrela sinensis)
Maggi®-Kraut auf asiatisch
TOO01

bestellbar

9,60 € *
rezept.png Rezepte
Sushni (Pflanze)
tipp.png
Sushni (Pflanze)
Marsilea minuta
Wüchsiges Nervenheilkraut aus Indien
MAR12

bestellbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
tipp.png
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
Hydrocotyle asiatica
Dieses indische Heilkraut verhilft zum Elefanten-Gedächtnis
HYD01

bestellbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Gartenkresse, ausdauernd (Pflanze)
tipp.png
Gartenkresse, ausdauernd (Pflanze)
Lepidium latifolium
Wiederentdeckte mittelalterliche Gewürzstaude
LEP01

bestellbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Griechischer Bergtee (Pflanze)
tipp.png
Griechischer Bergtee (Pflanze)
Sideritis syriaca
Kostbare Teepflanze mit edlem Aroma
SID01

bestellbar

6,40 € *
blog.png Beiträge
Guter Heinrich (Pflanze)
Guter Heinrich (Pflanze)
Chenopodium bonus-henricus
Ausdauernde Spinatstaude
CHE12

bestellbar

4,80 € *
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
Melothria scabra
Für die kleine Zwischenmahlzeit
MEL41X

lieferbar

4,80 € *
Cystus® (Pflanze)
tipp.png
Cystus® (Pflanze)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09

bestellbar

8,80 € *
blog.png Beiträge
Eiskraut, ausdauernd (Pflanze)
tipp.png
Eiskraut, ausdauernd (Pflanze)
Aptenia cordifolia
Französische Salat- und Gemüsepflanze
APT01

bestellbar

4,80 € *
Italienische Rauke, Wildform (Pflanze)
tipp.png
Italienische Rauke, Wildform (Pflanze)
Rucola silvatica
Rucola als ausdauernde Staude
RUC01

bestellbar

4,00 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte