Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Pimpinelle (Pflanze)

 
 
 

Pimpinelle (Pflanze)

Sanguisorba minor

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: SAN01

auch als Saatgut erhältlich
2,60 € *
 
 
 
 
 
 

Pimpinelle (Pflanze)

Mild gurkig schmeckende Blätter am Salat

Eines der wenigen Würzkräuter die in unseren Breiten heimisch sind. Wo die Winter mild sind erfreut sie uns das ganze Jahr über mit ihren fein geteilten Blättern mit dem nussigen Gurkengeschmack. Blutreinigend.

Eigenartigerweise ist das Aroma am besten nach einem Regenschauer, oder überhaupt bei genügend Feuchtigkeit. Bei den meisten anderen Kräutern ist es ja genau umgekehrt. Obwohl die Pimpinelle auch an einem trockenen Standort wächst, entwickelt sie dort überhaupt keinen Geschmack. Winzige rote Blüten im Frühsommer.

Rezept

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Sanguisorba
Pflanzen & Saatgut / Papaya-Prachtscharte / P-Einzelsorten
Würzkräuter / Andere Würzkräuter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Kräuter für Green Smoothies
Nach Verwendung / Würzkräuter / Deutsche Würzkräuter

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 120/40
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Pimpernelle, Wiesenknopf

Bewertungen für "Pimpinelle (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 19 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: nadieska 2014-11-11 13:21:16

    weiherstraße

    Super ware super schnellen Liferung

     
  • Von: Birgit Müller 2014-09-09 08:53:19

    Pimpenelle, Sauerampfer und Anis

    Nach dem ich meine Bestellung aufgegeben hatte, wartete ich sehnsüchtig auf die Lieferung.
    Das Warten hat sich gelohnt.
    Die Pflanzen waren liebevoll verpackt.Vorsichtig und mit
    großer Freude pflanzte ich sie in Kübel.
    Sie sind sehr gut angewachsen und gedeihen prächtig.
    Die Pimpenelle hat den ganzen Sommer geblüht. Der Anis
    leider nicht.

     
  • Von: Caroline 2014-08-11 13:37:54

    super gewachsen

    Die kleine Pflanze hat sich sehr gut entwickelt und treibt wie verrückt, jederzeit weiter zu empfehlen.

     
  • Von: Nicole Loedel 2012-10-22 16:08:31

    Tolle Kräuter

    Pflanze ist super gut angewachsen und total buschig geworden, freu mich schon auf die Blüten im Frühjahr

     
  • Von: Lorena 2012-10-07 09:20:05

    Zartes Pflänzchen aber robust

    Diese Pflanze ist so zart und hält doch super dieses Wetter aus. Man muss immer darauf achten, dass sie nicht zu trocken ist. Leider blüte sie bis jetzt noch nicht.

     
  • Von: Mesch 2012-09-16 11:18:51

    Super

    Super Pflanze! Wächst und gedeiht sehr gut. Danke.

     
  • Von: Dorothea Jacob 2012-09-03 19:11:42

    Klasse

    Tolles Gewürz. Gedeiht prächtig.

     
  • Von: V. Buttlar 2012-09-03 14:04:48

    sehr gut angewachsen

    Habe die Pflanze in einem 50cmx50cm großen Kübel (Mit Steinbett als Grundlage) angepflanzt. Hervorragend angewachsen. Besser geht es nicht! Werde sie aber definitiv im Winter in einem nichtbeheizten Raum unterstellen.

     
  • Von: Eva 2012-07-24 08:35:08

    sehr mickrige Pflanze

    Geliefert wurde eine sehr kleine, schwache Pflanze, von der 4 Stengel bei der Lieferung bereits abgeknickt waren und natürlich abstarben. Übrig blieben zwei hauchdünne Stengelchen, die inzwischen nach einigen Wochen des Aufpäppelns gerade mal 4 Blättchen haben. Sehr enttäuschend, hat sich leider nicht gelohnt. Schade. Nächstes Mal doch lieber Saatgut kaufen und selbst ziehen.

     
  • Von: Grit 2012-05-26 09:40:45

    sehr zu empfehlen

    Die Pflanze wächst ausgezeichnet, scheint auch rauhe Winter gut zu überstehen und schmeckt wirklich lecker, vor allem auch aufs Butterbrot.

     
  • Von: Jutta Kluge 2011-09-20 08:31:54

    alle gelieferten Pflanzen

    Guten Morgen,

    alle von Ihnen gelieferten Pflanzen sind prächtig am gedeihen. Bin sehr zufrieden,danke!

    Mit sonnigen Grüßen
    Ihre
    Jutta Kluge

     
  • Von: Davinder 2011-09-19 15:53:50

    Sehr gut

    Wächst ohne Ende !

     
  • Von: Vroni Solka 2011-07-15 11:28:08

    meine Lieferung

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin mit den von Ihnen gelieferten Pflanzen sehr zufrieden.
    Leider habe ich nur einen kleinen Garten, daher kann ich die Pflanzen
    nur im Blumenkasten halten, aber auch hier gedeihen sie sehr gut.
    Mir gefällt sehr, dass man bei Ihnen so seltene Pflanzen bekommt.
    Ich bin im nächsten Jahr sicher wieder dabei.
    Schade war nur, dass die Pflanzen so spät kamen.
    Liebe Grüße
    Vroni Solka

     
  • Von: Dora Skamperls 2011-05-08 12:16:27

    Anspruchslos, winterhart

    Eine hübsche, sehr anspruchslose Pflanze, die keine Schädlinge oder Krankheiten bekommt. Hat nach dem Winter im Balkontopf (ohne Winterschutz) ohne weiteres wieder ausgetrieben. Geschmack gut, etwas streng, eignet sich gut als Beigabe für bunte Salate.

     
  • Von: E.Stoldt 2010-12-25 13:27:36

    sehr zufrieden

    Ist gut angegangen, mal sehen wie sie im nächsten Jahr sich entwickelt

     
  • Von: Daniela 2010-10-25 12:48:15

    Lecker....

    Schnelle Lieferung,Pflanzen sind super gewachsen und ich erfreue mich immer wieder an dem tollen Geschmack...
    Sehr weiterzuempfehlen!

     
  • Von: Katy 2010-10-22 13:38:02

    Pimpinelle

    Die Pflanze ist gut angewachsen. Ich hoffe, sie übersteht, genau wie die anderen neuen Kräuter, den Winter gut. Ich freue mich schon auf die erste Ernte im Frühjahr.

     
  • Von: Manuela 2010-10-22 11:48:08

    sehr zufrieden

    Die Pflanze ist sehr gut angegangen und wächst wie verrückt. Ich hoffe sie übersteht auch den Winter. Ich bin sehr zufrieden :-)

     
  • Von: Claudia 2010-10-21 07:24:42

    prima

    Diese Pflanze ist ganz gut gewachsen. Hab den Eindruck der Standort gefällt ihr nicht so gut. Falls sie den Winter übersteht muss ich nächstes Jahr mal schauen. Aber sonst alles ok. Kann ich empfehlen.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Pimpinelle (Pflanze)"

 
  • Von: Birgit Johannsen 16.06.2016 18:29

    Hallo liebes Team, ich habe heute meine Pflanzen erhalten und hatte u.a. Pimpinelle bestellt. dies hatte ich noch nie und wollte es ausprobieren. Nun habe ich festgestellt, das in unserem Garten....den wir erst erst seit 1 1/2 Jahren haben, schon Pflanzen stehen, die genau so aussehen, die Blätter sind etwas größer, ich kann mich aber nicht an Blüten im letzten Jahr erinnnern. Gibt es Pflanzen, die genauso aussehen oder kann ich davon ausgehen, dass es Pimpinelle ist? Ganz herzlichen Dank! Birgit Johannsen PS: ich finde Euch- und Eure Pflanzen Klasse!

    Antwort von: Christian Müller 17.06.2016 07:39

    Hallo, schwer zu sagen ohne vergleichendes Bildmaterial. Sie könnten im Zweifel erstmal ein Blatt der Pimpinelle probieren. Danach dann vorsichtig das Kraut in Ihrem Garten, wenn beides gleich schmeckt ist es klar. Oder warten Sie die Blüte ab, und vergleichen dann, möglicherweise haben Sie die Blüte der Pflanzen im letzten Jahr einfach übersehen.

     
  • Von: Claudia Ebeling 14.07.2014 22:30

    Hallo! Wollte gerne mal wissen, ob man nur die Blätter essen darf oder auch die Blüten? Vielen dank für eine schnelle Info. MFG

    Antwort von: Martina Warnke 05.09.2014 14:32

    Hallo,


    die Blüten können auch mitgegessen werden.


    Lieben Gruß

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.