Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten
  • Majoran, winterfest (Pflanze)

  • Origanum x majoricum
  • ORI02
  • Mitte Apr. - Okt.
  • 8cm Topf
  • Duftaroma: Thymian, Oregano

Lieferbar ab 15. April 2019

5,60 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Dieses vitale Kraut möchte ich allen Kräuterliebhabern ganz besonders empfehlen. Italienischer... mehr
Majoran, winterfest (Pflanze)
Sehr schöne, aromatische Sorte

Dieses vitale Kraut möchte ich allen Kräuterliebhabern ganz besonders empfehlen. Italienischer Oregano ist ein anderer Name für diese einmalige Kreuzung zwischen Majoran und Oregano. Ist auch im Geschmack ein Gemisch aus beiden. Sieht fast aus wie der 1-jährige Majoran, ist aber deutlich größer in allen Teilen und vor allem in vieler Hinsicht wesentlich widerstandsfähiger.

Bevorzugt sehr lockere, humose Erde und ist dann bei zeitiger Pflanzung winterhart bis mindestens -20°C. Im Spätsommer zurückschneiden, damit sich genügend vegetative Triebe für die Überwinterung bilden, und im ersten Winter abdecken. Bildet keinen Samen und wird daher stecklingsvermehrt. Der mild-aromatische Geschmack übertrifft viele anderen Origanum. Die Blätter enthalten 17% Carvacrol und weniger als 1% Thymol.

Der beste Majoran - und auch Oregano - für alle Gelegenheiten!

Sizilianischer Oregano, Mayoran
Überwinterung: Frosthart

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:frostfest, ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:80/35
  • Wasser:  
  • Licht:  
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Majoran, winterfest (Pflanze)"
22.08.2017

problemlos und robust

Ich habe die Pflanze im Freiland ins Kräuterbeet gesetzt, wuchs problemlos an, blühte und gedeiht.

07.10.2016

majoran

trotz 2maliger umsetzung ist die pflanze sehr gut angewachesen. mit dem ergebniss bin ich sehr zufrieden.

25.09.2016

Super Aroma

Ich finde diese Pflanze dekorativ und das Aroma liebe ich. Die volle Punktzahl habe ich nur nicht gegeben, weil ich auch schon zwei über den Winter verloren habe. Mal sehen ob es dieses Jahr klappt.

12.08.2016

winterfester Majoran

Die Winterfestigkeit des frisch gekauften Majorans konnte ich noch nicht testen. Die gelieferte Pflanze war kräftig und ist gut angewachsen.
Die ersten Phasen hat es sehr gut überstanden.

11.08.2016

abwarten

Die Pflanze ist gut angewachsen, breitet sich aber nicht sehr aus. Mal abwarten, ob und wie sie den bayerischen Winter übersteht.

09.08.2016

einfach Klasse

Habe einige Pflanzen hiervon und bereits 2014 schon einmal bewertet. Von meinem winterfester Majoran stehen einige Pflanze im Gewächshaus und zwei im Hochbeet, welches ich bei Bedarf abdecken kann.
Ich finde diesen Majoran einfach super und brauche, da geschützt, keinen mehr zu trocknen.
Kann ihn nur weiterempfehlen, denn der normale Majoran ist gar nichts dagegen.

09.08.2016

Gute Pflanze

Die Pflanze wächst prima

22.09.2015

Majoran winterfest

Die Pflanze war ziemlich mickrig , bin eigentlich von Rühli was Besseres gewöhnt . Hat sich aber trotz dieses heissen Sommers ganz gut geschlagen. Hatte diese Sorte schon mal , bis sie stellenweise eigenartig bräunlich wurde und dann ganz aufgab ... Die Ernte im 1. Jahr war riesig . Habe sogar meinem Fleischer eine grosse 3l- Tüte gegeben . Die Würzkraft war ganz grosse Klasse . Ich hoffe auf eine Wiederholung im nächsten Jahr ....

09.09.2015

Prima angewachsen

Die Pflanze wächst prima und ist absolut Schnecken resistent.

07.08.2015

nicht sehr stark

Die Pflanze ist nicht besonders stark. Ich traue mich gar nicht etwas wegzunehmen. Mal sehen, ob sie den Winter überlebt.

06.08.2015

gewürzkräuter

die ware kam gutverpackt an.
die pflanzen sind sehr gut gewachsen
wir sind damit sehr zufrieden.

06.08.2015

Schneckenfest!

Trotz der Schneckenplage in diesem Jahr,die nichtmal vor der Pfefferminze halt gemacht haben lebt der Majoran noch, als einzige Kräuterpflanze in meinem Nutzbeet. Wenn er jetzt noch den Winter übersteht bin ich glücklich.

04.08.2015

dünn, aber schön

Die zierliche Pflanze hat einen vorsichtigen Wuchs. Jetzt im Sommer hat sie dafür sehr schöne Blüten bekommen. Ich werde sie im Winter wohl etwas schützen müssen, falls der mal wieder eisiger hier im Bergischen wird.

13.11.2014

Es wird schon

Naja, noch etwas schmächtig, sonst gut angewachsen und das Frühjahr kommt bestimmt.

12.11.2014

Einfach

super, wächst, gedeiht, blüht und schmeckt

11.11.2014

super Gewürz

Ich liebe dieses Gewürz.

Inzwischen habe ich fünf Pflanzen. 'Drei Pflanzen stehen in meinem Gewächshaus (Kalt) und zwei in meinem kleinen Hochbeet. Diese bekommen, wenn es kälter wird, einen leichten Winterschutz bzw. eine Haube und dann dürfte hier nichts passieren.

Meine Pflanzen im GH hatten im Sommer allerdings leichten Mehltau. Habe sie dann komplett zurückgeschnitten und behandelt. Das was nachher wieder austrieb war dann in Ordnung.

11.11.2014

leider schon eingegangen

Bei Ankunft der Pflanze guter Zustand, aber schon kurze Zeit später starben die Triebe ab und jetzt ist sie komplett eingegangen.

08.09.2014

Super Pflanze

also ich bin mit dem Majoran sehr zufrieden und kann sie nur weiter empfehlen. Auch die Lieferung war mit Liebe verpackt. Liebe Grüße
Dorothea

01.09.2014

Majoran winterfest

Die Pflanze hat sich nicht so gut entwickelt. Mal sehen, wie sie den Winter übersteht.

28.08.2014

geht so

Der Majaoran war als einzige Pflanze in meinem Kräuterpaket, trotz guter Verpackung, sehr schwach und hat hat es auch nicht geschafft. Ich war sehr enttäuscht.

28.08.2014

sehr lecker

Es wächst zwar nicht so üppig hat aber einen super Geschmack.

27.08.2014

ist bei nicht nicht angegangen

Habe die Pflanze zusammen mit dem rest der Lieferung (Rosmarin, Basilikum, Salbei) ins Hochbeet. Aber nach wenigen tagen war sie vertrocknet

17.07.2014

Bereicherung

Beide Pflanzen stehen auf Sandboden, sind gut angewachsen und blühen z.Z. Der Majoran treibt von unten nach und scheint sich nicht nur in die Höhe sondern auch in die Breite zu entwickeln. Er hat einen kräftigen, angenehmen
Geruch und sollte als Gewürzpflanze in keinem Garten fehlen.

15.12.2013

leider schnell eingegangen

Weil diese Majoran-Sorte solch ein gutes Würzkraut ist, wollte ich meinen Bestand davon im Kräutergarten erhöhen. Leider ist die neue Pflanze, die bei der Anlieferung relativ schmächtig war, kurze Zeit nach dem Auspflanzen eingegangen.

Mal gucken, ob sich die ältere Pflanze vermehren lässt.

01.10.2013

Majoran

Wärst prima in meinem Kübel. Die Insekten und selbst kleine Meisen erfreuen sich dran. Mal schauen wie der Majoran den Winter verkraftet.

22.09.2013

leider vertrocknet

Hatte anfangs gute Hoffnung, da er erst sehr schön kam, aber der Sommer war wohl doch etwas zu heiß, daher ist er mir vertrocknet. Sehr schade.

17.09.2013

Aroma-Schatz

Eine echte Bereicherung für die Kräutersammlung auf dem Küchenbalkon!

05.09.2013

tolle Pflanze

Der Majoran kam gut verpackt an. Ich habe ihn in einen Kübel gepflanzt und auf die Terrasse gestellt. Den ersten Winter hat der Majoran gut überstanden und ist dieses Jahr ganz prächtig gewachsen. Auch die Bienen besuchen die kleinen weißen Blüten sehr fleißig.

03.09.2013

schöne Pfanze

Die Pflnaze kam sehr gut verpackt an. Ich habe sie in einen großen Kübel gepflanzt . Sie steht bei mir auf der Terrasse. Hat sich wunderbar entwickelt, das Aroma ist sehr gut. Auch die Bienen finden die kleinen weißen Blüten sehr gut.

02.09.2013

Must have!

war bei Lieferung kräftig, wächst kräftig weiter, blüht ohne Ende, riecht und schmeckt super!

02.09.2013

Unverzichtbar

Gut angewachsen, sieht hübsch aus. Der Geschmack ist zurückhaltend und sehr gut.

Die Winterhärte muss erst noch getestet werden.

04.06.2013

feines Aroma

Die Pflanze ist gut über den Winter gekommen und erfreut mit ihren feinen Aroma. Es erinnert sofort an köstliche Bratkartoffeln oder Leberwurst.

02.06.2013

Winterhart ?

Die Winterhärte ist wohl noch diskussionswürdig... ich habe bereits die 5. oder 6. Pflanze nach Jahren Ausprobierens, in allen Variationen, wie ich sie über den Winter bekommen soll, verloren. Bei mir in Klimazone 7 also ebenfalls eine Einjährige.
Ich habe auch schon im Kalthaus und im warmen Haus versucht zu überwintern, sie überlebt es nicht.
Wenn sie nicht so ein tolles Aroma hätte, hätte ich wahrscheinlich auch nicht so viele Versuche gewagt. Leider habe ich kein Gewächshaus.

06.10.2012

Gute Pflanze!

Die Pflanze kam sorgfältig verpackt an. Zunächst etwas schwächlich, steht sie nun sehr kräftig in meiner Kräuterspirale. Sie hat auch schon einige Zweiglein für Küchenzwecke abgeben müssen, was sie aber nicht übel genommen hat.
Die Winterhärte muss sich noch beweisen.

25.09.2012

Klasse

Ist gut angewachsen, keine negativen Erfahrungen !

10.09.2012

Der Majoran hat leichte Startschwierigkeiten

Der Majoran hat leichte Startschwierigkeiten. Er ist angegangen, aber soch nicht. so richtig viel. Ich warte bis zum Frühjar und hoffe es geht ihm dann besser.

Trotzdem Ich mag die Gewürze auch so die sehen gut aus.

Vielen Dank

Barbara Elfert

10.09.2012

Sehr gutes Aroma

Die Pflanze war top, die Verpackung war sehr gut. Sie steht jetzt im Garten und ist gut gewachsen. Das Aroma ist toll.

03.09.2012

zuerst gute Blätter, dann total verkümmert

zunächst gut angegangen, dann wurden die Stiele immer länger und nur kleine Blätter drancfeed

05.08.2012

postilion@web.de

topp! mehr kann man nicht sagen.

gruß Marion

05.08.2012

Wächst gut - schmeckt gut

Wächst gut - schmeckt gut

10.07.2012

ich liebe diese Pflanze

Schon sehr lange bin ich Kundin bei Rühlemann und nun weiß ich, daß dieser Majoran die Pflanzung im Topf nicht so mag, daher hat er den Winter auch leider nicht überstanden.
Zwei Pflanzen habe ich in diesem Jahr neu gekauft. Beide kamen in gutem Zustand bei mir an. Ich habe sie dann in mein neues Hochbeet mit Frühbeetaufsatz gesetzt und sie haben sich inzwischen gut entwickelt. Hoffe, sie überstehen diesmal den Winter, denn ich liebe diese Pflanze.

10.07.2012

Sehr gut wachsendes Kraut!

Bei mir ist der Majoran mit kräftigen Verzweigungen sehr gut angewachsen, blüht im Augenblick sehr schön und lässt sich zu vielem Gerichten verwenden. Mal sehen, wie winterhart er ist, denn er ist erst dieses Jahr bei mir ins Kräuterbeet eingezogen.

11.10.2011

Er rappelt sich auf

Die Pflanze kam leider etwas bedauernswürdig bei mir an. Kleine Triebe, ganz kleine Blätter. Aber man sieht, dass er sich langsam fängt. Ein starkes Wachstum blieb noch aus, aber solange er nicht eingeht soll es mir recht sein. Bin gespannt ob er den Winter übersteht.

20.09.2011

Der winterharte Majoran ist gut angewachsen.

Liebevoll in Zeitungspapier und Holzwolle verpackt, ist der Majoran gut bei uns angekommen. Er hat seinen Platz auf unserer Kräuterspirale eingenommen und wurde von Bienen willkommen geheißen.

09.08.2011

Majoran

Die Pflanze ist gut angewachsen und hat sich sehr gut entwickelt. Konnte auch schon kleinere Mengen ernten.

01.08.2011

Noch hält er sich

Pflanze bei Ankunft toller Zustand, schmal, aber i.O.
Leider nur noch die Hälfte da, dafür dieser Trieb sehr stark. Sehr lecker und werde ihn hegen und pflegen

30.07.2011

wächst prima, hat ein tolles aroma und ist leicht zu verarbeiten

24.07.2011

Majoran

Pflanze wächst ist aber etwas spärlich.

18.07.2011

Noch etwas wenig buschig aber schon sehr lecker

Die Pflanze ist gut angewachsen aber noch etwas gakelig schneide jetzt schon relativ früh zurück in der Hoffnung, dass es besser wird und hoffe er überlebt den Winter.

18.07.2011

gute Qualität

Pflanze ist gut angewachsen.

15.07.2011

angenehm überrascht

Die Pflanze ist bei mir gut angewachsen. Er riecht gut und schmeckt sehr kräftig. Hoffentlich ist er auch wirklich winterhart. Vielen Dank

14.07.2011

gut gewachsen

Starke und gesunde Pflanzen, gerne wieder.

13.04.2011

Ist sehr robust

Habe diesen winterfesten Majoran schon über einige Jahre, musste aber auch erst feststellen, dass er in meinem Kräuterbeet nicht wuchs, dieser Standort gefiel ihm nicht. Ich habe ihn dann ein einen Topf gepflanzt, der auf einer Erhöhung an der Terrasse steht und zwar in voller Sonne. Er wächst nun herrlich, übersteht jeden Winter ohne Schutz. Im Frühjahr sieht es immer so aus, als wäre er eingegangen, aber zwischen den trockenen, abgestorbenen Blättern und Stielen kommen (auch jetzt) wieder neue Triebe hervor. Der Duft dieses Gewürzes ist einfach herrlich!

10.04.2011

von wegen winterhart!

das mit der Winterhärte bis -20 muß ein Gerücht sein! leider stimmt es nicht. habe den Majoran im August mit den anderen gelieferten Kräutern auf mein neues Kräuterhochtbeet gepflanzt, im Winter alles mit Laub abgedeckt. Es gab dann Schnee und Temperaturen bis -20, Anfang Februar Tauwetter und danach 6 Wochen Trockenfrost, wo der Boden bis ca. 30cm durchfror - das hat der Majoran nicht überlebt - alle meine Oreganos hingegen schon. Schade, es wäre eine recht schöne Pflanze mit angenehmen Aroma gewesen.

25.10.2010

Duftzauber

Tolles Aroma - darf in unserer Kartoffelsuppe nicht mehr fehlen!

23.10.2010

Geruch + Geschmack wunderbar

Leider etwas frostanfällig

21.10.2010

toll

Der Majoran kam in gutem Zustand an und hat sich den ganzen Sommer über wunderbar entwickelt, obwohl er bei mir nicht an einem optimalen Standort gepflanzt wurde und wenig Sonne bekam. Trotzdem entwickelte er sich gut und das Aroma ist herrlich!

21.10.2010

Sehr lecker

Es wurden zwei mal Majoran geliefert, der eine Majoran war zwar sehr trocken, aber in Ordnung und der andere Majoran war zerdrückt, Triebe waren bis unten hin abgetrennt, auch zu trocken und ging mir leider nach einer Woche ein! Das Paket wurde am Freitag direkt nach Himmelfahrt mir zugestellt - kein Wunder, dass die Pflanzen zu trocken waren und auch andere Pflanzen die in diesem Paket waren eingegangen sind!!!!
Der Majoran schmeckt sehr gut, ist aber anfällig für Zikaden. Ob der Majoran wirklich winterfest ist, kann ich nicht sagen, dass stellt sich erst jetzt im kommenden Winter heraus.

20.10.2010

riecht wahnsinnig gut

absolut topp!

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Schnittsellerie 'Amsterdam' (Saatgut)
Schnittsellerie 'Amsterdam' (Saatgut)
Apium graveolens secalinum „Amsterdam“
Feinblättrig und kompakt
API05X

Artikel ist lieferbar

2,10 € *
Duft-Kiwi, Matatabi (Pflanze)
Duft-Kiwi, Matatabi (Pflanze)
Actinidia polygama (männlich)
Die Katzendroge aus Japan
ACT11

Lieferbar ab 25. März 2019

4,90 € *
Feigenbaum 'Firoma®' (Pflanze)
Feigenbaum 'Firoma®' (Pflanze)
Ficus carica
Früh fruchtende Feigensorte
FIC12

Lieferbar ab 25. März 2019

8,40 € *
Hornklee (Saatgut)
Hornklee (Saatgut)
Lotus corniculatus
Wachstumsfreudiges Blühwunder
LOT01X

Artikel ist lieferbar

1,40 € *
Kanadischer Wildlauch (Saatgut)
Kanadischer Wildlauch (Saatgut)
Allium canadense var. mobilense
Lauchige Würze von der Hand in den Mund
ALL77X

Artikel ist lieferbar

3,50 € *
Berliner Bärlauch (Pflanze)
Berliner Bärlauch (Pflanze)
Allium paradoxum
Wilder Lauch aus dem Kaukasus
ALL06

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

Lieferbar ab 15. April 2019

4,90 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Bergbohnenkraut, hoch (Pflanze)
tipp.png
Bergbohnenkraut, hoch (Pflanze)
Satureja montana
Leichtere Ernte der aromatischen Zweige
SAT01

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte blog.png Buch
Französischer Rosmarin (Pflanze)
Französischer Rosmarin (Pflanze)
Rosmarinus officinalis
Wahrscheinlich der wüchsigste Rosmarin
ROS10

Lieferbar ab 25. März 2019

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Rosmarin 'Arp' (Pflanze)
Rosmarin 'Arp' (Pflanze)
Rosmarinus officinalis
Sehr robuste Art mit dunklen Blättern
ROS02

Lieferbar ab 25. März 2019

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Marokkanische Minze (Pflanze)
tipp.png
Marokkanische Minze (Pflanze)
Mentha spicata v. crispa
Zurecht unsere beliebteste Minze
MEN19

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Erdbeerminze (Pflanze)
tipp.png
Erdbeerminze (Pflanze)
Mentha species
Zierliche Art mit überraschendem Aroma
MEN80

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Französischer Estragon (Pflanze)
Französischer Estragon (Pflanze)
Artemisia dracunculus v. sativa
Mit dem feinsten Geschmack z.B. für helle Soßen
ART09

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Deutscher Estragon (Pflanze)
Deutscher Estragon (Pflanze)
Artemisia dracunculus v.
Eine besonders robuste und doch aromatische Sorte
ART10

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Liebstöckel (Pflanze)
tipp.png
Liebstöckel (Pflanze)
Levisticum officinale
Unentbehrlich für den Küchengarten
LEV01

Lieferbar ab 25. März 2019

2,80 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Jiaogulan (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

Lieferbar ab 25. März 2019

6,30 € *
blog.png Youtube blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Griechischer Oregano, weiß (Pflanze)
Griechischer Oregano, weiß (Pflanze)
Origanum heracleoticum
Das echte Pizza-Gewürz
ORI08

Lieferbar ab 15. April 2019

4,90 € *
rezept.png Rezepte
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

Lieferbar ab 15. April 2019

2,80 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Italienische Rauke, Wildform (Pflanze)
tipp.png
Italienische Rauke, Wildform (Pflanze)
Rucola silvatica
Rucola als ausdauernde Staude
RUC01

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
rezept.png Rezepte
Italienische Petersilie (Saatgut)
Italienische Petersilie (Saatgut)
Petroselinum crispum v. neapolitanum
Die glatte Sorte hat mehr Aroma
PET01X

Artikel ist lieferbar

1,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Kaskadenthymian, aromatisch (Pflanze)
Kaskadenthymian, aromatisch (Pflanze)
Thymus longicaulis ssp.odoratus
Dekorativ herabhängend und äußerst wüchsig
THY34

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
rezept.png Rezepte
Cubanisches Strauchbasilikum (Pflanze)
Cubanisches Strauchbasilikum (Pflanze)
Ocimum basilicum v.
Blüht selten, daher immer frische Blätter
OCI18

Lieferbar ab 15. April 2019

4,90 € *
rezept.png Rezepte