Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Berglauch (Saatgut)

 
 

Berglauch (Saatgut)

Allium senescens ssp. montanum (Allium lusitanicum)

lieferbar

Liefergröße: ~ 200 Samen

Artikel-Nr.: ALL35X

auch als Pflanze erhältlich
2,60 € *
 
 
 
 
 
 

Berglauch (Saatgut)

„Deutscher Knoblauch“ heißt er international

Der heimische Berglauch blüht erst im Spätsommer, ca. Juli bis Anfang September. Nicht nur schön sondern auch essbar sind die rosa Blütenköpfe. Sie wirken vor allem über dem bläulich-grünen Laub - ebenfalls essbar - sehr dekorativ. Eine alte Bauerngartenpflanze, die wild auf den Bergwiesen vorkommt, aber als gefährdete Wildpflanze angesehen wird. In Westfalen wird sie heute noch in Hausgärten angebaut. Die etwa  1 cm großen Zwiebelchen schmecken pfeffrig und nach Knoblauch, und wurden traditionell am 24. Juni geerntet,  - daher der Name Johannislauch.

Rezept

Aussaat

Aussaat März bis August ins Freie. Nicht vereinzeln, sondern büschelweise wachsen lassen. Es ist eine zierliche Pflanze, die in größeren Anpflanzungen besser zur Geltung kommt.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Allium
Pflanzen & Saatgut / Labkraut-Lungenkraut / Lauch & Läuche
Würzkräuter / Lauch
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Essbare Blüten
Nach Verwendung / Stauden / mittlere Stauden
Nach Verwendung / Würzkräuter / Europäische Würzkräuter

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 30/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Johannislauch

Bewertungen für "Berglauch (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Astrid 2015-08-04 21:06:45

    wo ist er?

    Der Berglauch ist leider noch nicht zu erkennen. An seiner Stelle ist etwas gewachsen, was meinen 6jährigen Enkel zur Frage veranlasste: Oma was machst du mit soooviel Spitzwegerich? Da dauwscjem lauchähnliche Grasbüschel wachsen warte ich noch geduldig, ob irgendwann Blüten erscheinen oder Zwiebelchen mit Lauchgeruch gedeihen.

     
  • Von: Elke Heinke 2015-07-28 21:23:05

    Berglauch

    Zum Berglauch gibt es folgendes zu sagen, das er sehr sehr spärlich aufgegangen ist, schade ... von einer Samentüte ca 10 Pflänzchen!

     
  • Von: Sabine Kortmann 2011-07-30 22:15:02

    das Saatgut ist gut angegangen, die Pflänzchen haben sich nicht so stark entwickelt, vielleicht wird es im 2. Jahr besser

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Berglauch (Saatgut)"

 
  • Von: Manuela 24.05.2015 12:51

    Hallo, ist Berglauch ein Dunkelkeimer? Wie tief pflanze ich die Samen? Vielen Dank.

    Antwort von: Christian Müller 28.05.2015 15:58

    Hallo, der Berglauch ist ein Dunkelkeimer, der nur so grade eben mit Erde abgedeckt werden sollte. Samenkornstärke ist ausreichend. Am Besten geht das mit einem Sieb.

     
  • Von: Debbie 26.04.2012 13:30

    Hallo, wir wohnen in einem Weinanbaugebiet. In den Weinbergen wuchsen immer Zirkele (schwäbisch), das ist eine Art Schnittlauch, der aber intensiver schmeckt. Aber seit einigen Jahren gibt es den so gut wie gar nicht mehr. Kann es sich beim Berglauch evtl. um unsere schwäbische Zirkele handeln?

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 27.04.2012 08:38

    Hallo,
    das wäre möglich,  es könnte sich bei ihrem gesuchten aber auch um den Weinberglauch handelt.MfG

     
  • Von: Silja Wiegert 08.04.2012 12:56

    Hallo, kann ich Berglauch auch zur Beeteinfassung nutzen? Wie dünn sollte/kann er ausgesäht werden? Vielen Dank und liebe Grüße Silja Wiegert

    Antwort von: Angelika Schröter 10.04.2012 09:53

    Hallo Silja Wiegert, der Berglauch kann als Beeteinfassung genutzt werden, sollte dafür dicht ausgesät werden. Er kann von März bis August direkt ins Freiland gesät werden. Viele Grüße

     
  • Von: Sabine heymann 21.03.2012 15:07

    Hallo, wie viel Gramm sind 200 Korn? Oder anders gefragt, was kosten 100 gr. vom Berglauchsamen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen GRüßen Sabine Heymann

    Antwort von: Angelika Schröter 27.03.2012 13:55

    Hallo Sabine Heymann, 200 Korn Berglauch wiegen etwa 0,9 g und kosten 2,60 Euro. Viele Grüße

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.