Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten

bestellbar

5,60 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Überrascht! Ich war wirklich erstaunt darüber, dass mein erster Ulam Raja Salat mir so gut... mehr
Ulam Raja (Pflanze)
Kräutersalat und Gesundkraut aus Malaysia

Überrascht! Ich war wirklich erstaunt darüber, dass mein erster Ulam Raja Salat mir so gut schmeckte!

Ulam Raja (sprich: Ulam Radscha) bedeutet soviel wie „königlicher Salat“. Das Wort Ulam steht in Malaysia allgemein für das Kraut von Pflanzen, die sowohl als Nahrung, Zierpflanze als auch als Medizin genutzt werden.

Mein erster Salat war nur mit Sesamöl, Rotweinessig und Salz. Und er schmeckte köstlich! Dieses Kraut ist gerade mild genug, dass man es pur als Salat essen kann, aber auch würzig, mit einer erfrischenden Note wie von grüner Mango. Und nicht nur der Geschmack ist erfrischend: Nach dem Genuss einer guten Portion Salat fühlte ich mich richtig aufgemöbelt, voller Tatkraft und Schwung. Man traut dieser stattlichen Pflanze gar nicht zu, dass ihre Blätter zart genug sind für einen rohen Salat, aber sie sind es definitiv. 

KÜCHE
In Malaysia wird es in erster Linie gerne roh gegessen als Kräutersalat, oft zusammen mit Sambal Belachan, einem scharfen Dip aus Chili, Garnelenpaste, Limettensaft und rohen Zwiebeln. Oder als Nasi Ulam, ein Reisgericht mit verschiedenen Kräutern. Aber auch als Gemüse gedünstet ist es beliebt, z.B. mit Kokosnusssauce und Chilies.

Ulam Raja ist in einigen Gegenden Malaysias eine stolz verbreitete Lokalspezialität, und wird auch in führenden Hotels gerne den Touristen als besondere Spezialität dargeboten.

Verwenden Sie nicht nur die feinen Blätter sondern auch die noch zarten Stängel, diese schmecken ebenso und geben Ihrem Salat einen besonderen Biss. Im Kühlschrank lässt sich Ulam Raja in einer Box mit etwas Wasser mehrere Tage lagern.

HERKUNFT / VERBREITUNG
Ursprünglich in Mittelamerika beheimatet, ist Ulam Raja inzwischen in ganz Südostasien verbreitet. Die Pflanze wurde einst von spanischen Priestern und Missionaren in Mexiko kultiviert, von wo sie dann über die Philippinen nach Malaysia gelangte. Hier hat sie heutzutage von allen südostasiatischen Staaten wohl die größte Bedeutung erlangt.  Aber auch in Indonesien und Indien ist diese wilde Cosmea als Salatpflanze und Heilkraut bekannt.

Trotz dieser Beliebtheit ist die Pflanze aber nicht kommerziell im Handel. Das Saatgut wird unter Freunden weitergegeben und die Verwendung wird in Familien von Generation zu Generation tradiert. In Malaysia und Indonesien kommt Ulam Raja auch verwildert in den Wäldern vor und wird nicht nur angebaut, sondern auch wild gesammelt.

MEDIZIN / INHALTSSTOFFE
Traditionell gilt Ulam Raja als Kraut, welches nicht nur gut schmeckt, sondern auch vitalisiert und allgemein gut für die Gesundheit ist. Es heißt, dass es die Knochen kräftigt, den Blutkreislauf stärkt, zu einem frischeren Atem beiträgt und üblen Körpergeruch von innen reduziert, wenn man es isst.

In neuerer Zeit befasst man sich auch auf wissenschaftlicher Ebene mit diesem beliebten Gesundkraut. Fazit: Es wirkt tatsächlich als starkes Antioxidans. Mehr als 20 antioxidative Substanzen wurden bis jetzt in frischen und getrockneten Blättern entdeckt, hauptsächlich sind es Proanthocyanidine (OPC). Es heißt, dass 100g der frischen Blätter das antioxidative Äquivalent von 2,4 Gramm Vitamin C besitzen!

Als gesundheitlich wertgebende Inhaltsstoffe wurden ausserdem folgende Wirkstoffe gefunden: Saponine, Flavonoide, Polyphenole, Proanthocyanidine, Quercetin, Chlorogensäure, ätherische Öle, Alpha-Gucosidase.

Die Volksmedizin sagt, dass das Kraut entzündungshemmend, diuretisch, antibakteriell, antimykotisch, gegen Osteoporose, antidiabetisch, appetitanregend, bei schwachem Magen, knochenstärkend, blutreinigend und blutdrucksenkend wirkt. Es wirke kühlend, verbessere das Hautbild und vermindere Harnsäure.

KULTUR / ERNTE
Die Pflanze ist wirklich einfach zu halten. Sie braucht viel Wasser und Nährstoffe, denn sie wächst sehr zügig. Gerade weil die Pflanze unter Idealbedingungen leicht über 2 Meter hoch werden kann, sollte man sie schon im Interesse der leichteren Erntbarkeit und für die Ernte möglichst zarter Blätter möglichst kürzer halten. Sie können bereits nach ca. 6 Wochen das erste Mal ernten. Nach dem Schnitt wachsen innerhalb von 1-2 Wochen wieder genauso viele Blätter nach, wie bei der letzten Ernte. Eine regelmäßige Ernte versorgt Sie immer wieder mit neuen frischen Blättern. 

Die Pflanze gilt als kurzlebige Ausdauernde, wird aber meist einjährig kultiviert. Sie können die Samen im Herbst nach der Blüte sammeln und im Frühjahr erneut aussäen, oder sie machen Stecklinge, die sich leicht in einem Wasserglas bewurzeln lassen.

Im Unterschied zu den bekannten Kosmeen (Schmuckkörbchen), die unsere Gärten auf so malerische Weise im Sommer zieren, ist das Verhältnis von Blüte zu Blatt hier reinweg umgekehrt: Ungeheure Mengen an Blattwerk, aber dafür nur winzige und späte Blüten, wobei die Blüte an sich sehr schön ist. Ulam Raja kann in der warmen Jahreszeit, solange kein Frost ist, sehr gut draussen gehalten werden.

In vielen Quellen gibt es etwas Verwirrung in der Bezeichnung. Kenikir ist nicht Ulam Raja, auch wenn Kenikir ebenso als Salatpflanze genutzt wird, und botanisch auch eine Cosmea ist. Ulam Raja ist im Blatt sehr ähnlich, aber hat ein ausgesprochen eigenes, würziges Aroma. Außerdem kann man echtes Ulam Raja an der Blüte erkennen, es hat immer die typischen recht kleinen rosafarbenen Blüten mit weißem Grund und einem verhältnismäßig großen Stempel.

wkk-logo2  Beschreibung und Rezept in WELTKRÄUTERKÜCHE (Buch)

King's Salad, Pelampong

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:1-jährig oder ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:300/30
  • Wasser:  
  • Licht:  
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Ulam Raja (Pflanze)"
09.09.2022

Lecker, aber nicht pur..

Wächst sehr gut, kann auch direkte Sonne und Hitze gut vertragen, wenn Wasser und Dünger vorhanden. Pur recht bitter, aber auf dem Brot mit Käse mein absoluter Favorit, erst mit ein paar Blättchen gestartet, inzwischen ist auf dem Brot mehr Kraut als Käse drauf, auch die kleinen Stengel kann man mitessen.

02.09.2021

Wüchsig

Kam sehr gut verpackt an und wächst wie Unkraut. Ein halbes Jahr später gehen mir die zwei Pflanzen (keine Ahnung, warum ich dachte, ich bräuchte zwei davon ;-)) bis zur Brust. Dabei tue ich nichts, als jeden Tag Wasser draufzuschütten. Mehr Pflege scheint nicht nötig.
Der Geschmack ist meine Sache nicht, muss ich gestehen. Hin und wieder versuche ich aus Gesundheitsgründen ein Blatt zu essen.

02.11.2016

Ulam Raya

ich hatte 2 Pflanzen bestellt.Eine wächst und gedeiht und ist schon nach 2 Monaten eine stattliche Pflanze, die jetzt anfängt zu blühen. Mit der anderen hatte ich Pech. Die Blätter vertrockneten sehr schnell. Nach einer kleinen Blüte ist die Pflanze jetzt am Ende. Werde sie kürzen, mal sehen ob sie nochmal austreibt

06.10.2016

Sehr lecker

Die Pflanze wächst gut, ich habe schon viel davon verarbeitet und jetzt Stecklinge zum Bewurzeln in Wasser stehen. Den Winter wird sie im Wintergarten hoffentlich gut überstehen.

05.10.2016

Ulam-Raja

Mein neuer Liebling unter den Salatpflanzen!!! Leicht zu halten, bei guter Düngung und genügend Wasser!

08.09.2016

Zufrieden

Moin Moin,

wir sind zufrieden mit der Pflanze.

Danke

04.09.2016

unkomplizierte Pflanze

Ertragreiche Pflanze die auf lehmigen Boden ca. 1 m Höhe erreicht hat.
Das herbe-aromatische Aroma bereichert jeden Salat, frisch zermörserte Blätter gemischt mit anderen Kräutern ergibt einen verdauungsfördernden Tee.
Um so mehr man erntet, um so mehr wächst nach.
Tolle Pflanze.

09.08.2016

aromatisch, wächst prima

Ich hatte zwei Pflanzen bestellt. Eine habe ich in unseren schweren
Boden in die Sonne gepflanzt, die andere in gleichen Boden in den Halb-
schatten. Beide wachsen sehr gut. Die Pflanze im Halbschatten natürlich
etwas höher, nicht ganz so buschig; wir können von jeder Pflanze jeden
Tag ein paar Blättchen für den Salat nehmen, dem sie ein ganz eigenes
aromatisches Aroma gibt. Bin gespannt auf Blüte und Samen.

09.08.2016

kräftige Pflanze

die Ulam-Raja ist von Anfang an sehr gut gewachsen,es ist mittlerweile eine große und kräftige Pflanze geworden von der ich hin und wieder paar Blätter verzehre.Hoffe nur das Wetter hält noch eine Zeit um sie blühen zu sehen und Samen ernten zu können.Ich bin sehr zufrieden mit dieser Pflanze.

15.04.2016

hat noch zu kämpfen

bisher sehr schwacher Wuchs und gelbe Blätter.
Entweder sie verträgt absolut keinen Kalk, oder sie braucht viel Wärme,
denn alle anderen Wuchsbedingungen sind im Optimum.
Momentan daher noch im Kübel.
Da der April 2016 bislang eigentlich für Pflanzen ein Wonnemonat ist, würde ich empfehlen, diese Pflanze erst im späteren Frühling zu holen. Im Haus leidet sie nämlich noch mehr.

22.02.2016

Schöne Pflanze

Ich habe die Pflanze in unseren schweren Lehmboden in den Garten gepflanzt und sie begann auch bei mir sofort üppig zu blühen. Ich fand sie als Zierpflanze so hübsch, dass ich regelmäßig alle Samenstände abgeschnitten und nur gelegentlich mal gekostet habe. Trotzdem hatte ich im Spätsommer viele Sämlinge im Beet, von denen ich einige für den Winter reingeholt habe. Sowohl in unserer recht dunklen Wohnung, wie auch an einem Südfenster in einem ungeheizten Raum im Haus (ideal für alle mediterranen Pflanzen) haben sie sich aber nicht wohlgefühlt und sind bald eingegangen.
Da ich erleben durfte, wie schnell der Samen keimt, ist Aussaat bei dieser hübschen Pflanze aber wohl ohnehin die bessere Überwinterungsmethode.

18.10.2015

Sehr gut

sehr schön gerne immer wieder

23.09.2015

Ulam Raja

wächst wie verrückt,im ersten Jahr ca.1,5m und blüht volle pulle.Vom ersten Tag an ,kein Salat ohne Ulam Raja.Klasse

09.09.2015

Die Empfindliche

Die kleine Pflanze hat sich toll entwickelt mit schönen Blüten. Jedoch hat die Sommerhitze sie verbrannt. Ich habe sie zurückgeschnitten und hoffe, das sie nach dem Umzug ins Haus wieder wächst. Schaun wir mal!

07.09.2015

Gut erholt

Eine Pflanze hatte ich bestellt und am Anfang gedacht: die wird nie groß... Poststreik sei "Dank". Aber sie ist stattlich geworden und ich hoffe auch auf gute Überwinterung. Habe der Pflanze noch keine Blättchen geraubt, sie sollte erst mal kräftig werden.

02.09.2015

Bin gespannt

Ich habe diese Pflanze noch nicht so lange, so dass ich nur sporadisch einige Blätter für Salat geerntet habe, da sie gleich nach dem einpflanzen anfing zu blühen. Und seitdem blüht und blüht sie.

Sie soll erst einmal groß und stark werden. Ich hoffe, ich bekomme sie gut über den Winter. Bin dann gespannt auf das nächste Jahr.

05.08.2015

klasse Pflaenzlein!!

Ich habe 3 Ulam Rajas bestellt, alle drei wachsen noch immer wie's Gewitter!!! Und von wegen die bluehen erst im Herbst?!?! Meine haben nach 3 Wochen am Beginn des Sommers mit dem Bluehen begonnen und haben seitdem nicht mehr aufgehoert!! Die Blaetter schnippel ich in jeden Salat hinein und laut Meinung einer Freundin aus Malaysia habe ich mir da eine sehr gute heilkraeftige Pflanzenart ausgesucht!!
Vielen lieben Dank an das Team!!!
Bianca + 3 Rjaas

03.08.2015

Ulam Raja

schöne Pflanze, blüht auch schon

07.07.2015

Interessante Salatbeigabe

Wächst recht zügig und sieht aus wie eine buschige, kleine Cosmee.
Sehr niedliche, kleine rosa weiße Blütchen.
Die zarten Blätter im Frühsommer liesen sich sehr schön als Salatwürze und beigabe nutzen. Pur währen sie mir etwas zu herb. Sie schmecken leicht herb, aber nicht unangenehm. Mit ganz eigenem Aroma, fast ein wenig nach Kumin.
Jetzt im Hochsommer ist die Pflanze ca 30/40 cm hoch im großen Kübel. Blüht durchgehend mit den niedlichen Blütchen und sieht alles in allem sehr dekorativ aus. Die Blätter sind etwas herber geworden und können nurnoch sparsam verwendet werden, wegen dem starken aroma. Machens ich aber kleingehackt im Curry oder Gemüsepfanne erstaunlich gut. Würde man die ganze Pflanze stark kürzen, würde man sicherlich neue, zarte triebe bekommen. Ich mag die Blütchen aber so gerne, deshalb darf sie blühen . Robust im Topf, bis auf ein paar Blattläuse(derzeit halt allgegenwärtig) noch keine Probleme gehabt. Sehr zufrieden mit dieser neuentdeckung, auf jedenfall mal ein "Ausprobieren" wert.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Feldkresse (Saatgut)
Feldkresse (Saatgut)
Lepidium campestre
Heimisches Kraut mit viel Geschmack
LEP03X

nicht lieferbar

1,60 € *
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS02

nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS03

nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Graue Flügelmelde (Saatgut)
Graue Flügelmelde (Saatgut)
Atriplex canescens (Pterochiton canescens)
Salztoleranter Strauch aus Nordamerika
ATR16X

lieferbar

4,80 € *
new.png
Mediterrane Strohblume (Pflanze)
Mediterrane Strohblume (Pflanze)
Helichrysum stoechas
Wildform des Currystrauches
HEL18

bestellbar

4,80 € *
new.png
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Buddleja officinalis
Ich wusste schon immer, daß Blumen heilen können :-)
BUD08

bestellbar

8,80 € *
Handama (Okinawa Spinat) (Pflanze)
tipp.png
Handama (Okinawa Spinat) (Pflanze)
Gynura crepioides
Purpurblättriges Salatwunder aus Japan
GYN23

bestellbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte blog.png Buch
Sedanina (Pflanze)
Sedanina (Pflanze)
Apium nodiflorum (Helosciadum nodiflorum)
Zartes Grün für Green Smoothies das ganze Jahr
API08

bestellbar

4,80 € *
rezept.png Rezepte blog.png Buch
Sushni (Pflanze)
tipp.png
Sushni (Pflanze)
Marsilea minuta
Wüchsiges Nervenheilkraut aus Indien
MAR12

bestellbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Sambung Nyawa (Pflanze)
tipp.png
Sambung Nyawa (Pflanze)
Gynura procumbens (Gynura nepalensis)
„Leaf of Life“ - das Blatt des Lebens
GYN22

bestellbar

6,40 € *
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

bestellbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
tipp.png
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
Hydrocotyle asiatica
Dieses indische Heilkraut verhilft zum Elefanten-Gedächtnis
HYD01

bestellbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

bestellbar

7,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Handgroße, wunderbar süß-aromatische Blätter für Waffeln, Kompott oder Eistee
tipp.png
Australisches Zitronenblatt (Pflanze)
Plectranthus species „Mount Carbine“
Wie ein zitroniger Fruchtpunsch
PLE12

bestellbar

11,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte blog.png Buch
Toronjil Morado (Pflanze)
tipp.png
Toronjil Morado (Pflanze)
Agastache mexicana
Zitronig schmeckende eßbare Blüten
AGA09

bestellbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte blog.png Buch
Brahmi (Pflanze)
Brahmi (Pflanze)
Bacopa monnieri
Nicht vergessen - regelmäßig essen
BAC09

bestellbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Ideal als Topfpflanze zu halten
Brasilianischer Spinat (Pflanze)
Alternanthera sissoo
Zarte Blätter für Spinat und Salat
ALT21

bestellbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Murdannia (Pflanze)
Murdannia (Pflanze)
Murdannia loriformis
Begehrtes thailändisches Heilkraut
MUR22

bestellbar

8,80 € *
Frühjahrsaustrieb
tipp.png
Baum-Spinat (Pflanze)
Fagopyrum cymosum
Schmackhafte, ausdauernde Gemüsestaude
FAG01

bestellbar

4,80 € *
rezept.png Rezepte
Cystus® (Pflanze)
tipp.png
Cystus® (Pflanze)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09

bestellbar

8,80 € *
blog.png Beiträge
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

bestellbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Ewiger Kohl (Pflanze)
tipp.png
Ewiger Kohl (Pflanze)
Brassica species
Ernten Sie das ganze Jahr über zarte Blätter
BRA08

bestellbar

4,80 € *
rezept.png Rezepte