Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten
  • Ananaskirsche (Saatgut)

  • Physalis pruinosa
  • PHY15X
  • ~ 50 Samen

lieferbar

4,80 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Die kleinere Verwandte der Andenbeere. Leicht zu kultivieren und etwas schneller im Wuchs. Die... mehr
Ananaskirsche (Saatgut)
Kleine, aromatische, frühreife Früchtchen

Die kleinere Verwandte der Andenbeere. Leicht zu kultivieren und etwas schneller im Wuchs. Die Früchte sind kleiner, aber viel früher reif, sollten jedoch am besten vollständig ausreifen. Das ist dann, wenn die Früchte von alleine abfallen. Naja, man kann ja gelegentlich schütteln!

Die Früchte schmecken sehr fruchtig wie Ananas mit einem Schuss Apfelaroma. Wegen der frühen Reife, sät sich die Pflanze oft selbst wieder aus, sodass auch ohne großes dazutun im Garten im folgenden Jahr für Nachwuchs gesorgt ist.

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:1-jährig
  • Höhe / Platzbedarf:100/30
  • Wasser:  
  • Licht:  

Aussaat

Aussaat wie Tomaten: Unter Glas ab Februar; dann ab Mitte Mai auspflanzen. Oder gleich als Topfpflanze drinnen halten, dann gibt es in kälteren Gegenden eine bessere Ernte. Benötigt guten Gartenboden.

Weitere Kategorien

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Ananaskirsche (Saatgut)"
07.03.2021

Nichts hat gekeimt

Ich habe am 15.02. 25 Samen gesät und bis jetzt (07.03) kam nicht eine. Sehr enttäuschend.

02.10.2017

sehr schmackhaft

Ich bin immer wieder begeistert vom köstlichen Geschmack der Ananaskirsche. Auch meine Freunde überrasche ich immer mit dieser kleinen schmackhaften Frucht.

28.08.2017

sehr ertragreich

Man muss die Pflanze zwar indoor aussähen und keimen lassen. Wenn sie dann im Garten ist und keinen Frost bekommt, wächst sie prima und liefert Unmengen an Früchten

10.08.2016

Super kräftige Pflanzen geworden

Ich habe sie im April gesät ,im Zimmer gezogen,im Mai nach draussen (geschützt-unterm Dachvorsprung Sonnenseite)
sind optimal gewachsen,kräftige,robuste Pflanzen mit vielen Früchten ,die aber erst jetzt reif werden (Mitte August).
Schmecken gut ,besonders geeignet für kinder zum naschen.

09.08.2016

Gekeimt

Ich hatte die Samen schon mal bestellt (vor ein paar Jahren) und sie keimten schnell. Dieses Jahr leider nicht so gut. Doch, die die keimten, entwickeln sich gut. Wobei ich sagen muss, das ich mit dem säen viel zu spät angefangen habe (das ist ja meine Schuld). Auf jeden Fall eine tolle Pflanze, die mehr in die Breite wächst, zwar kleinere Früchte trägt als die große Schwester Physalis (Andenbeere), aber auch viel mehr. Ich finde die Ananaskirsche toll :-)

08.08.2016

Gewächshaus nötig

Im Mai im Gewächshaus ausgesäht. Pflanzen entwickeln sich super. Bislang noch keine Früche reif.

11.11.2014

ananaskirsche

Ich werde das Saatgut erst im nächsten Jahr aussäen.Gute Erträge hatte ich in früheren Jahren schon bekommen,die Ananaskirsche wuchs sogar in sehr magerem Boden.

31.08.2014

Tolles Jahr

Nach einem super Jahr 2012, einem wenig guten Jahr 2013... dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gedrungene Pflanzen zwar (12 Stück), dafür seit einigen Wochen jeden Tag eine kleine Schüssel mit super leckeren Früchten. Genug, dass Mama und Papa ein paar abbegommen ;-)

29.08.2014

attraktiv

Die Samen keimten sehr gut, für das Auspfanzen in den Garten war es allerdings im Juni sehr spät und dieses Jahr vielleicht auch nicht sommerlich genug - die Pfanzen wuchsen nur schwach, haben aber durchaus Fruchtansätze. Auf dem Balkon haben sie sich in Kübeln gut entwickelt und ich konnte schon reife Früchte aufsammeln. Da die Früchte nur etwa Erbsengroß sind und nicht in Mengen gleichzeitig reifen, sind sie eine angenehme Nascherei. Überzählige Pflanzen habe ich verschenkt - unabhängig von möglicher Ernte gefallen die Pflanzen als dekorative Abwechslung.

17.07.2014

bin zufrieden

gut wie immer.

15.07.2014

Gut gewachsen

Samen sind sehr gut aufgegangen. Die Pflanzen wurden am Fenster vorgezogen. Sie haben gut angesetzt und es wird sicher eine gute Ernte geben.

24.01.2014

Ananaskirsche

Samen alle aufgegangen. Pflanzen prächtig gewachsen-fast 2 m hoch. Prima Ernte.

03.09.2013

sehr hoher ertrag!

Habe sie auf der fensterbank vorgezogen und da sie sehr gut aufgegangen sind und ich viele pflänzchen hatte habe ich sie auf eher engem raum (blechwanne) eingesetzt. Wir hatten einen sehr hohen ertrag dieses jahr, immer schön warten bis sie von selbst runterfallen.....viel giessen bei heißen temperaturen.

02.09.2013

Lecker !

Nachdem ich diese pflanze vor 15 jahren schon mal hatte, damals eine ganze reihe im gewächshaus mit super-ernte und dann super-marmelade ,wollte ich sie endlich mal wieder haben jetzt wo ich wenigstens einen balkon zur verfügung habe.Eswar zwar eigentlich schon viel zu spät im jahr (ende mai) aber ich habs trotzdem versucht. Die samen keimten gut und schon bald hatte ich mehr hübsche pflanzen als ich platz hatte.Die schönsten habe ich dann verschenkt und die anderen stehen jetzt im september auf dem balkon und im hof und ab und zu fällt mal eine reife frucht ab.Leider auch manchmal eine unreife.Das aroma ist superlecker , viel beser als die meisten anderen physalis arten die ich probiert habe.So hoffe ich daß ich bis ende der saison noch einige früchte werde ernten können. Nächsts jahr fange ich dann mit der aussaat schon gegen ende märz an und dann richtig viele ,so ca. 30 pflanzen die dann ins freiland kommen sollen.Und dann kommt wieder super-lecker-marmelade !

02.09.2013

leider nichts

zum Teil gekeimt und aber leider auch Blattläuse. Die gekeimten Pflänzchen haben wir ins Freiland gesetzt mit keinem Erfolg. Alle eingegangen.

02.09.2013

Saatgut gut aufgegangen/Pflanzen tragen sehr schnell

Ich habe aus dem gelieferten Saatgut viele Pflanzen ziehen können. Wachstum bis zur reifen Frucht geht recht schnell. Sehr aromatische & schmackhafte Früchte.

21.09.2012

netter Snack

Habe die Saamen in einem zugegebenermassen viel zu kleinen Kübel gezogen. Daher sind sicher nicht alle Samen zum Zug gekommen, aber die größeren Pflanzen haben schnell geblüht und tragen seit bestimmt drei Monaten schon kontinuierlich Früchte.

12.09.2012

Beim 2. Versuch

hat es gut geklappt. Die Pflanzen des ersten sind wieder eingegangen. Jetzt gibt es im Garten schon Fruchtansätze und ich bin neugierig auf den Geschmack.

04.09.2012

einfach nur Wahnsinn

Genau wie ihre große Schwester, die Physalis.
Beide tragen bereits Fruhtkapseln und genießen die Sonne, die sie Morgens und Mittags erreicht.
Wer gerne Früchtchen nascht, dem kann ich sie nur empfehlen.

10.07.2012

robust und tolle Keimfähigkeit

Die Saat ist super aufgegangen. Das Abhärten ging schnell und nun wachsen die Büsche an unterschiedlichste Standorten im Freiland- ein Härtetest! Ich war erstaunt, wie niedrig sie bleiben, aber sie setzen reichlich Früchte an.

10.07.2012

ananaskirsche

super saatgut fast alles angegangen steht in voller blüte hoffe auf reiche ernte

10.07.2012

sehr gut

Die Ananaskirsche ist sehr schnell gekeimt und es haben sich tolle Büsche entwickelt. Hoffe auf eine reiche Ernte.

07.01.2012

Begeisterung

Ich habe das Saatgut auf der Fensterbank ausgesät und nach den Eisheiligen ins Freiland gesetzt. Die Pflanzen wurden bei mir zwar nur 80 cm groß jedoch war die Fruchtausbeute für mich ausreichend, nämlich immer genug, um beim Gang durch das Gemüsebeet etwas zum naschen zu haben. Mich begeistert der leicht "ananassige"Geschmack und dass einige Früchte bei überreife aufplatzen, nimmt dem Genuss nichts. Dafür werden sie sehr viel früher reif, so dass man schon im Sommer ernten konnte.

21.12.2011

Saatgut hoffentlich im nächsten Jahr besser

Also, gekeimt haben die Samen hervorragend,aber dann wuchsen, bei gleichen Voraussetzungen, sehr unterschiedliche Pflanzen heran.Ein Teil wuchs in die Höhe und bekam dann sehr spät nur wenige Blüten bzw Früchte.Der andere Teil wuchs total gedrungen und hatte massenhaft wirklich winzige Früchte deren "Lampions" allerdings direkt an diesen klebten.Einig waren sich beide Arten darin, dass die Früchte, sobald sie annähernd reif waren,aufplatzten.Der Geschmack hat dann schon auch darunter gelitten,dass sie halt nicht wirklich bis zur Vollreife kamen.Insgesammt also doch sehr enttäuschend.Es wäre schön, wenn es zur nächsten Saison besseres Saatgut gäbe.

14.10.2011

Wachstum unterschiedlich

Habe die Sämlinge im Frühjahr im Garten an einen halbschattigen Standort ausgepflanzt. Sie wuchsen sehr unterschiedlich, Höhe bis zu 1,50 Meter. Einige "Büsche" tragen überdimensionale Früchte, die sogar aus ihrer "Haut" geplatzt sind - schmecken nicht. Andere tragen winzige Früchte, die sich genauso entwickeln wie Physalis, allerdings liegt mir der Geschmack nicht so. Mit Ananas nicht zu vergleichen, eher bananenartig. Ich bevorzuge Physalis, da säuerlicher. Die Ananaskirsche schmeckt eher fad.

19.09.2011

Sehr schnell gekeimt jedoch sehr viele blattläuse

Die Pflanze keimt sehr schnell und wächst gut jedoch hatte ich standig probleme mit Blattläusen die kamen immer wieder neu.

04.09.2011

Top Saatgut

Am besten net soviel aufeinmal säen! Ich habe etwa die hälfte gesät und würde schätzen das davon weit mehr als die Hälfte aufgegangen ist. Also immer noch viel zu viel! Des wächst wie Unkraut im positiven Sinne!! ;)

17.07.2011

sehr schnell gekeimt

Die Ananaskirsche ist sehr schnell gekeimt und es haben sich tolle Büsche entwickelt. Hoffe auf eine reiche Ernte.

07.07.2011

Zu empfehlen

Schnelle Keimung und Wuchs, blüht und setzt sogar außerhalb des Gewächshauses Früchte an. Damit auch für unser rauhes Klima auf der Schwäbischen Alb gut geeignet.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS02

zur Zeit nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS03

zur Zeit nicht lieferbar

12,00 € *
Einhornpflanze (Saatgut)
Einhornpflanze (Saatgut)
Proboscidea lousianica
Duftende Blüten, stinkende Blätter
PRO11X

lieferbar

3,20 € *
new.png
Tomatillo, Wildform (Saatgut)
Tomatillo, Wildform (Saatgut)
Physalis philadelphica „Wild Oaxacan“
Für die original Oaxaca-Salsa
PHY10X

lieferbar

2,40 € *
Schwarzer Nachtschatten (Saatgut)
Schwarzer Nachtschatten (Saatgut)
Solanum nigrum
Heil- und Nutzpflanze aus dem Mittelalter
SOL12X

lieferbar

2,40 € *
Ananaskirsche 'Cossak Pineapple' (Saatgut)
Ananaskirsche 'Cossak Pineapple' (Saatgut)
Physalis pubescens
Süße Früchte reifen auch wenn‘s kalt ist
PHY18X

lieferbar

4,80 € *
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
Melothria scabra
Für die kleine Zwischenmahlzeit
MEL41X

lieferbar

4,80 € *
Andenbeere, Physalis (Saatgut)
Andenbeere, Physalis (Saatgut)
Physalis edulis
Ernten Sie vollreife, süße Beeren
PHY13X

lieferbar

4,80 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Maca (Saatgut)
tipp.png
Maca (Saatgut)
Lepidium peruvianum
Schmeckt wie Kresse, wirkt wie Ginseng
LEP08X

lieferbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

lieferbar

7,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Italienische Petersilie (Saatgut)
Italienische Petersilie (Saatgut)
Petroselinum crispum v. neapolitanum
Die glatte Sorte hat mehr Aroma
PET01X

lieferbar

1,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Bittermelone (Saatgut)
Bittermelone (Saatgut)
Momordica charantia
Äußerst vielseitige Heil- und Gemüsepflanze
MOM01X

lieferbar

4,80 € *
blog.png Beiträge
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Saatgut)
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Saatgut)
Tagetes tenuifolia ‘Orange Gem’
Leuchtend orange Polster bis zum Frost
TAG03X

zur Zeit nicht lieferbar

2,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Inka-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Inka-Gurke (Saatgut)
Cyclanthera pedata
Exotisches Gemüse und rankende Cholesterinbremse
CYC01X

lieferbar

4,80 € *
blog.png Beiträge
Himalaya-Geißblatt (Saatgut)
Himalaya-Geißblatt (Saatgut)
Leycesteria formosa
Es wachsen Karamellen am Strauch
LEY01X

lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge
Andenbeere, Physalis (Pflanze)
Andenbeere, Physalis (Pflanze)
Physalis edulis
Ernten Sie vollreife, süße Beeren
PHY13

lieferbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Glockenchili (Saatgut)
Glockenchili (Saatgut)
Capsicum baccatum
Eine der größten Sorten in unseren Tests
CAP30X

lieferbar

4,80 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Toronjil Morado (Pflanze)
tipp.png
Toronjil Morado (Pflanze)
Agastache mexicana
Zitronig schmeckende eßbare Blüten
AGA09

lieferbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte blog.png Buch
Erdbeerminze (Pflanze)
tipp.png
Erdbeerminze (Pflanze)
Mentha species
Zierliche Art mit überraschendem Aroma
MEN80

lieferbar

4,00 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

lieferbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Asiatische Moringa (Saatgut)
Asiatische Moringa (Saatgut)
Moringa oleifera
Die nachwachsende Multi-Vitamin-Bombe
MOR30X

lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge