Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Zitronenmelisse (Pflanze)

Melissa officinalis

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: MEL11

auch als Saatgut erhältlich
2,60 € *
 
 
 
 
 
 

Zitronenmelisse (Pflanze)

Frische Blätter schmecken am zitronigsten

Äußerst winterfest. Sie wird in der traditionellen Medizin als mildes Beruhigungsmittel und Herzmittel eingesetzt. Sehr stark zitroniges Aroma, welches sich leider beim Trocknen oder schon beim Überbrühen mit kochendem Wasser rasch verflüchtigt. Daher am besten frisch verwenden. Die Blätter sollten für Würzzwecke fein genug geschnitten werden, denn sie können leicht etwas zäh werden.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Melissa
Pflanzen & Saatgut / Maca-Myrte / Melisse
Würzkräuter / Melisse
Nach Verwendung / Bienen- und Hummelpflanzen
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 3: Normalzone, humusreich

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 120/35
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Zitronen-Melisse

Bewertungen für "Zitronenmelisse (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 14 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: M. Peetz 2015-10-12 17:05:36

    Schöne Pflanze

    Gelieferte Qualität war gut und die Pflanze hat sich nach dem Auspflanzen hervorragend entwickelt und steht auch jetzt noch in voller Pracht.

     
  • Von: Koppe 2013-10-01 21:30:24

    Zitronenmelisse

    Wunderbar als Getränkezutat und auch die Blüten sind sehr schön.

     
  • Von: Schubert 2013-09-04 14:11:41

    Zitronenmelisse

    Habe mir ein mediterranes Kräuterbeet angelegt und diese Pflanze passt super dazu.
    Traumhaft schön ist alles angewachsen, ich freue mich sehr.

     
  • Von: Renate Bachmair 2012-11-26 19:32:39

    Alles prima! Vielen Dank

    Planzen in sehr gutem Zustand, sind gut gewachsen und ergiebig. Ich freue mich sowohl über Tee als auch über Salatkraut.

     
  • Von: schlehahn 2012-08-03 06:43:39

    sehr gut

    Gutes Wachstum und tolles Aroma

     
  • Von: Eva 2012-07-24 08:34:07

    mickrig und krank - entäuschend

    Leider kam auch diese Pflanze nach sehr langer Lieferzeit in einem "pflegebedürftigen" Zuststand an. Zwar liebevoll verpackt, die Pflanze aber noch sehr klein und zart, mit dunklen Flecken übersät...!
    Zum Glück ist Zitronenmelisse eine relativ robuste Pflanze und nach einigen Wochen hat sie sich zumindest soweit erholt, dass sie vielleicht nächsten Sommer kräftiger wird. In diesem Jahr ist an Ernte gar nicht zu denken.
    Auf dem Wochenmarkt wäre ich besser bedient gewesen mit schönen kräftigen Pflanzen, war leider nur zu spät dran.

     
  • Von: Christin 2011-10-11 12:53:59

    Sehr gut

    Die Pflanzen kamen bei mir etwas dünn beblättert an, aber sie haben sich gut erholt und sind schon sichtlich angewachsen. Zum großen Ernten hat es sich leider noch nicht gelohnt, aber ich habe die Pflanzen auch erst spät bestellt.

    Ich hoffe nun, dass sie gut über den Winter kommen.

     
  • Von: Sabine Kortmann 2011-09-21 08:02:03

    tolle, vielfältige Pflanze

    schmeckt in Tee, warm und kalt, sogar dass Mineralwasser wird zitronig erfrischend, ist aber auch in Salatsauce und Zitronenhähnchen ein Hit.

     
  • Von: Marion 2011-09-20 13:38:56

    So muß Zitronenmelisse sein

    Sehr gutes Aroma

    Toller Duft toller Geschmack ich bin eigentlich kein Teetrinker aber hier mache ich eine Ausnahme denn so ein frischer Tee ist schon was Besonderes.

     
  • Von: moe 2011-09-20 09:23:49

    tolle pflanze

    als die pflanze an kam war sie schön satt grün.. dann wurde sie etwas bräunlich. habe schon gedacht sie geht uns ein aber dann gings los sodas wir sie schon 1x etwas einkürzen mussten.

     
  • Von: schildi 2011-09-20 08:37:13

    soweit ok...

    Die Pflanzen ansich waren einwenig mikrig, haben sich aber jetzt gut erholt. Hoffe auf weiteres Wachstum nächstes Jahr und reiche Ernte...Weil dieses Jahr hat es sich noch nicht gelohnt...

     
  • Von: Nina Gerste 2011-07-19 11:30:40

    Zuerst etwasschüchtern, aber dann...

    Als die Pflanze hier ankam, dachte ich sie schafft es nicht mehr... aber dann hat sie sich vom Transport erholt, und mittlererweile kann ich regelmässig ernten, der GEschmack ist sehr angenehm, und es gibt nichts über einen erfrischenden Zitronenmelissentee in dieser heissen Jahreszeit!

     
  • Von: Annette Knaup 2011-07-18 15:18:28

    So wie Zitronenmelisse sein muß

    Kam schon als kräftige Pflanze an, sehr schöner Duft und ebensolcher Geschmack (z.B. in herzhafter Joghurtsoße - ein Gedicht); pflegeleicht und wüchsig (habe Lehmboden) - von mir volle Punktzahl

     
  • Von: Monika Wulf 2011-07-13 15:35:56

    sehr gut

    Kräftige Pflanze, guter Geschmack. Pur und als Tee. Wirklich prima.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Zitronenmelisse (Pflanze)"

 
  • Von: Sieghilde Herzberg 02.04.2012 10:35

    Welche Anforderungen an den Boden stellt die Melisse ?

    Antwort von: Daniel Rühlemann 02.04.2012 19:47

    Melisse mag einen guten, humosen Boden, der eine gute Gare hat.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.