Zurück
Vor
Toronjil Morado (Pflanze)
 
 

Toronjil Morado (Pflanze)

Agastache mexicana

lieferbar

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: AGA09

auch als Saatgut erhältlich
5,20 € *
 
 
 
 
 
 

Toronjil Morado (Pflanze)

Zitronig schmeckende eßbare Blüten

Selektion von Lemonysop mit reinem Zitronenaroma ohne anisigen Beigeschmack. Leicht zu ziehen!

In Mexiko unter dem Namen ‘Toronjil Morado’ (...heißt soviel wie ‘Purpur-Melisse’) ein bekanntes Würzkraut. Köstlich an Fischgerichten und in Salaten, aber auch als Tee. Starkwüchsig. Magentarote Blüten an langen Stielen. Attraktive Blütenstaude. Allein die Blüten sind eine wundervoll dekorative Würze für Salate und Süßspeisen.

Gut mit anderen Agastachen verschiedener Höhen zu kombinieren. Tolle Kübelpflanze.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Pflanzen & Saatgut / Abelie-Augentrost / Agastache
Daniels Tipps
Würzkräuter / Agastache
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Essbare Blüten
Nach Verwendung / Teekräuter / Aroma-Teekräuter
Nach Verwendung / Würzkräuter / Mexikanische Würzkräuter
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 3: Normalzone, humusreich
Nach Verwendung / Stauden / hohe Stauden
Botanisch / Agastache

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 160/40
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Teepflanze, Bienenpflanze, Würzpflanze.

Bewertungen für "Toronjil Morado (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 57 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: anita klinge 2014-07-17 14:51:31

    torinjil

    Sehr gut angewachsen, Blütenblätter schon genascht, lecker. Auch im Salat eine Bereicherung.

     
  • Von: B. Engelhardt 2014-03-03 15:04:57

    Einfach nur genial

    Ich könnte einen ganzen Roman schreiben....ich habe noch nie eine so vielseitige Pflanze gehabt.
    Habe sie den Winter gut geschützt; vielleicht kommt sie ja durch.
    Auf jeden Fall bestelle ich sie für dieses Jahr wieder!

     
  • Von: Regina Wiegand 2013-10-06 10:21:57

    Agastache Toronjil Morado

    In diesem Jahr ist die Pflanze riesig (1,70 m) gworden und hat ganz viele duftende Blüten, die Bienen und Hummeln freuen sich, das schönste an den Blüten ist jedoch, das sie nach dem Trocknen immer noch so herrlich duften

     
  • Von: Peter Zeh 2013-10-05 16:04:51

    Mein Pflanzenfavorit 2013

    Genial, verstehe garnicht warum T.M nicht in jedem Garten zu finden ist.

     
  • Von: Claudia 2013-09-25 18:47:21

    Der Hummelmagnet...

    Die Pflanze hat sich problemlos und schnell eingelebt und erfreut uns auch Ende September noch mit ihrem Duft.
    Im Salat schmecken die Blüten sehr erfrischend.
    Das Wichtigste aber ist für mich: die Hummeln lieben sie!
    Für nächstes Jahr ist bereits wieder ein Plätzchen reserviert! :-)

     
  • Von: Jürgen V. 2013-09-21 22:26:08

    Superpflanze

    Blätter und besonders Blüten in Salaten und Frischkäse wunderbares Gewürz. Sehr schöne Blüten.
    Blüten werden auch sehr gern von Insekten besucht.

     
  • Von: Kirsten Eckert 2013-09-17 10:19:11

    Blüte, Duft und Geschmack für den Balkon

    Tolle Pflanze in jeder Hinsicht - wächst im Kübel auf meinem Balkon und ist jetzt mit ihrem hohen Wuchs und den leuchtenden Blüten der Star im Kräuter-Topfgarten

     
  • Von: Eisenack 2013-09-16 00:42:16

    hübsch auf dem Beet und lecker als Tee

    diese Pflanze hat mir den ganzen Sommer über nur Freude gemacht - bin riesig gespannt, ob sie den Winter übersteht

     
  • Von: I.Mallonn 2013-09-04 12:58:01

    tolle Deko auf Speisen

    ist toll angewachsen, Staude hat sich nach kurzer zeit vergrößert,tolle Deko auf Süssspeisen oder zum mitessen, schmeckt zitronig

     
  • Von: Brand 2013-09-02 22:40:09

    :)

    Ist sehr gut angewachsen und gab eine Schöne Pflanze.

     
  • Von: Barbara Seeger 2013-09-02 21:25:02

    Schöne Pflanze

    Super schöne, interessante Pflanze

     
  • Von: Tinka 2013-08-23 10:22:44

    tolle Pflanze

    Die Pflanze ist super angewachsen und hat sich prächtig entwickelt.
    Sie hat bei uns einen Sonnenplatz und ist ein Bienenmagnet.
    Die Blütenkelche schmecken im Salat und auf Obst sehr lecker und sind ein echter Hingucker. Auch die Blätter haben wir gegessen. *mjam*

     
  • Von: Ines Hertrampf 2013-08-20 17:42:01

    Eines meiner absoluten Lieblingskräuter!

    Nachdem ich die Pflanze vom vergangenen Jahr versucht habe, zu Hausezu überwintern und das nicht geklappt hat, habe ich sie dieses Jahr nocheinmal bestellt, weil ich auf den Geschmack nicht mehr verzichten wollte. Es ist wunderbar gewachsen, blüht auch und ich liebe es auf Käse, besonders im Ziegenfrischkäse!
    Werde versuchen, es im Garten zu lassen und wäre überglücklich, wenn es unsere kalten Wnter überleben würde.

     
  • Von: Ursula Armstrong 2013-08-20 14:03:06

    mickrig

    Man liest alle diese tollen Bewertungen. Aber bei mir hier in Südfrankreich mickert die Pflanze vor sich hin. Bisher hat sie auch nicht geblüht. Vielleicht passt ihr das Klima nicht.

     
  • Von: Kathrin 2013-01-22 15:14:23

    Super Lecker

    Eine sehr leckere und wunderschöne Pflanze.
    Die Blüten schaffen es leider nie bis zum Obstsalat.
    Die Blätter verwende ich auch gern in Tees.

     
  • Von: Stefanie Schlosser 2012-09-12 12:01:00

    extrem lecker!

    Ganz tolle Pflanze! Ist gut im Garten angewachsen, duftet sehr, sehr lecker und verfeinert unsere Obstsalate mit ihrem tollen Aroma!

     
  • Von: astrid bösl 2012-09-11 10:08:54

    lecker

    schöne leckere Pflanze

     
  • Von: Corinna 2012-09-03 18:26:23

    schön & lecker

    Pflanze hat sich nach der Lieferung super entwickelt. Die Blütenfarbe und das Aroma dieser Pflanze begeistern mich immer wieder. Ich hoffe, dass ich sie auch über den Winter bringen kann. Die Blätter und Blüten sind dieses Jahr mit in die Erdbeerkonfitüre gewandert - total lecker!

     
  • Von: Patricia Kienle 2012-09-03 17:58:01

    Augen- und Gaumenfreude

    Pflanze ist wüchsig und schmeckt sehr lecker. Hab ich auch meinen Freunden empfohlen

     
  • Von: Gunda 2012-09-03 16:19:42

    prima Pflanze

    Die Pflanze wächst prima und die Blüten sind lecker.

     
  • Von: Susanne 2012-08-09 11:23:13

    wunderschön!

    sehr schöne Pflanze - sehr gut angegangen und hat sich prächtig entwickelt!

     
  • Von: Martin Lindbüchl 2012-08-04 18:51:16

    Eine wahre Freudenpflanze

    Sie wächst extrem schnell und buschig. Zum Salat geb ich ein paar Blätter dazu. Freut mich sehr, diese Pflanze!!

     
  • Von: karin kalthoff 2012-08-01 13:06:55

    Echt lecker!

    Super Pflanze, toll gewachsen, und die Blüten sind echt lecker.

     
  • Von: Wustmann 2012-07-14 14:28:44

    Toronjil Morado

    Die Pflanzen waren sehr gut verpackt. Mittlerweile ist die Pflanze stattlich gewachsen. Ein Tee aus den Blättern schmeckt vorzüglich und die Blüten sind auf unserem Frühstücksjoghurt nicht mehr wegzudenken.

     
  • Von: Ines 2012-07-12 12:33:09

    lecker und schön

    Ich habe gleich mehrere Pflanzen im Garten verteilt, so dass ich immer was zum naschen habe. Die Blüten haben einfach ein tolles Aroma und passen zu den verschiedensten Speisen.

     
  • Von: Karle,Otto 2012-07-12 11:21:57

    wunderbar

     
  • Von: Beate 2012-07-11 18:37:09

    sehr lecker

    Ich halte sie im Topf auf dem Balkon und sie wächst sehr gut und buschig.Ich habe bis jetzt nur die Blüten für Salat benutzt.Einfach lecker auch für zwischendurch zum naschen.

     
  • Von: Alex 2012-07-11 16:47:34

    besonderes Aroma

    wächst probemlos an, blüht wunderschön, ein Blättchen im grünen Tee gibt ein besonderes, ganz weiches zitroniges Aroma

     
  • Von: Daniel 2012-07-05 20:20:27

    gute Pflanze, nicht winterhart

    Leider hat die Pflanze den Winter nicht überstanden. Habe die Samen aber für eine Neuaussaat behalten. Diese entwickeln sich aber nicht wirklich gut. Vielleicht ist das Balkonklima nicht geeignet.

    Die Pflanze an sich ist super! Zwar dauert es lange, bis man die Blüten ernten kann, dafür sind sie einfach lecker! Habe sie zusammen mit Mexikanischem Oregano im Salat benutzt

     
  • Von: Christine Wolz 2012-06-01 19:37:14

    Einfach SPITZE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Pflanze ist gut angewachsen und bereichert unser Essen und Trinken. Geschmack ist einfach spitzenmäßig. Hoffe das sie gut über den Winter kommt.

     
  • Von: Sylvio Iltzsche 2012-03-27 19:35:13

    nicht winterhart

    2011 gepflanzt und sehr gut entwickelt. winter 2011/2012 nicht überstanden. sehr schöne pflanze mit interessanter optik und aroma. schade.

     
  • Von: Vitus Ecker 2011-10-26 09:20:00

    Tolle Pflanze

    Gut angewachsen. Pflanze hat sich zu einer 1.50 hohen, kräftigen Staude entwickelt.
    Leckeres, frisches Aroma. Sehr lange Blütezeit bis in den späten Oktober. Blüten leuchten intensiv.

     
  • Von: Jürgen Langhammer 2011-10-25 20:32:20

    super Pflanze

    Pflanze hat sich sehr gut entwickelt und blüht jetzt noch auf dem Balkon. Verwende die Blätter an fast allen Salaten!

     
  • Von: Anna-Maria 2011-10-14 18:12:09

    alles super

    Die Pflanze ist einfach super, hab sie erst seit Sept. u.habe ein paar Blättchen bei Spagetti mit Meeresfrüchten zugegeben.Ein ganz neues Geschmackserlebnis.Die ganze Lieferung ist in einem Top-ZUstand angekommen. Man kann Sie nur weiterempfehlen, habe schon anderes erlebt. Danke!!!!!und weiter so.

     
  • Von: Angela 2011-10-11 10:52:39

    Super Gärtnerqualität

    Als zartes Pflänzchen im Frühsommer geliefert, hat sich diese Agastache zu einer soliden Staude entwickelt.Sie blüht noch jetzt am 11.10.2011.Im nächsten Frühjahr werde ich ihr noch weitere Artgenossen dazupflanzen,um eine optimale Steppenlandschaft zu erhalten.

     
  • Von: Stefan 2011-10-11 09:25:34

    Sehr gut angewachsen

    Die Pflanze kam in guter Qualität und wie immer perfekt verpackt an und ist sehr gut angewachsen. Tolle Blüten - ein echter Hingucker!

     
  • Von: Rinsche Petra 2011-09-24 21:20:50

    Schöne Ergänzung zum Anis-Ysop

    Eine wunderschöne Blüte ziert diese mexikanische Agastachenart. mit ihrer auffälligen Farbe und ihrem tollen Aroma eine super Ergänzung zur Anis-Agastache.

     
  • Von: Beate 2011-09-22 21:55:19

    Mmmmmmh

    feinste Zitrone, frisch fruchtig, ... ich bin total begeistert von diesem Aroma, so zart und doch gewaltig ;-) ich habe sie in einem Riesen-Kübel auf der Veranda (Südseite) stehen - hoffentlich überleben sie den Winter !!!

     
  • Von: claudia erhard 2011-09-19 10:02:41

    mein Liebling !

    Von sämtlichen Pflanzen die ich dieses Jahr bei Rühlemanns bestellt habe ist diese meine Lieblingspflanze. Wunderbar angewachsen, hat sich prima entwickelt, blüht wie wahnsinnig. Und der Duft ist oberklasse. Habe sie neben eine Rose gepflanzt und beim häckeln habe ich das Gefühl in einer Duftwolke zu stehen. Tee-Fan bin ich nicht so, habe also keine Geschmackserfahrungen gesammelt. Kann diese Pflanze nur empfehlen !

     
  • Von: Semmling 2011-09-08 07:17:57

    Wunderschön

    Die Pflanze, im Frühjahr gekauft, ist gut angewachsen und blüht herrlich.
    Allerdings ist sie kein großer Busch, so das ich nur einzelne Blätter und Blüten ernte.
    Der Tee ist sehr aromatisch zitronich.

     
  • Von: G. Rudolph 2011-08-10 23:00:10

    eine wunderbare Pflanze

    Kam schön in Blüte und hat jetzt kräftig getrieben. Wenn ich in den Garten gehe in an ihr vorbei und nasche. Toller Geschmack

     
  • Von: Jenny 2011-07-24 21:24:33

    Sehr aromatisch

    Wächst etwas zögerlich, bekommt gerade die ersten Blüten.
    Blätter sind sehr lecker im Tee.

     
  • Von: Günter 2011-07-22 13:03:35

    blüht jetzt sehr schön

    Am Anfang etwas zögerlich, jedoch jetzt sehr gut gekommen und sehr schöne Bluten.

     
  • Von: Irmgard 2011-07-20 17:30:09

    noch etwas mickrig

    bis jetzt ist die Pflanze leider noch etwas klein und ohne Blüten. Hoffe, dass sie sich noch einlebt. Freu mich schon auf den Tee.

     
  • Von: G. Vietz 2011-07-17 10:41:03

    Totonjil Morade

    Sehr zügig gewachsen, ein wunderbares Aroma im Tee

     
  • Von: Lilli 2011-07-16 07:38:06

    Ales Bestens Gerne Wieder

     
  • Von: Sue Payer 2011-07-14 14:21:25

    Extraordinär!!!

    Ich bin hellauf begeistert von dieser tollen Pflanze. Erstmalig bestellt wird sie gewiss ein Dauergast in unserem Garten werden. Sie wächst seit 3 Moanten bei uns gesund und kräftig, das Aroma der Blüten und Blätter ist überwältigend und absolut einmalig.
    Ich esse die Blüten am liebsten aufs Sonntagsfrühstück-Butterbrötchen - da haben sie meinem geliebten Präriehonig den ersten Platz abgejagd.

     
  • Von: Marianne W. 2011-07-10 19:06:16

    Tolle Pflanze toller Duft und Geschmack-aber leider finden dies auch alle Schnecken meines Gartens muß ständig Korn streuen sonst wäre die Pflanze längst vertilgt!!

     
  • Von: sweet weed fay 2011-07-07 12:24:29

    Leckeres Blütenwasser

    Eine Freundin präsentierte essbare Blüten zu ihren Gerichten. Um sie frisch zu halten, kamen die Blüten kurz in eine Wasserschale. Das Blütenwasser wurde farbig.
    Wir aßen die Blüten mit Begeisterung.
    Das Wasser wollte sie nicht einfach so wegkippen und so probierte sie es. Es war einfach umwerfend! Die Schale ging rum. Die Toronjil Morado gab ganz eindeutig die Zitronenfrische.
    Eine Pflanze hatte ich letztes Jahr nicht über den Winter bekommen, ich hoffe es wird dieses Jahr klappen.

     
  • Von: Sandra Förster 2011-07-07 11:47:43

    Toller Gartenschmuck mit frischem Duft

    Ich hatte ein paar von diesen Pflanzen bestellt und bin sehr begeistert. Sie duften ganz frisch und schmücken meinen Garten so schön, dass ich sie einfach nicht zu Tee verarbeiten kann. Die Pflanzen sind auch wirklich robust und überstanden sowohl die Hitze als auch den Starkregen.

     
  • Von: Manuela Schaper 2011-07-07 10:02:20

    sehr lecker!

    War sehr lecker im Tee, leider auch für die Schnecken, mußte erstmal ordentlich Schneckenkorn streuen, damit ich noch was ab bekomme :)

     
  • Von: Wiebke Kruse 2010-10-31 12:20:08

    Toronjil Morado (Pflanze)

    Ich habe diese bezaubernde wüchsige Pflanze im Topf am Eingang aufgestellt. Mich fasziniert das faczettereiche Aroma. Die dekorativen Blüten habe ich für grüne Salate und Süßspeisen verwendet und die Triebe vor dem Frost geerntet, in einen ausgefallenen Likör verwandelt, der beruhigend und wärmend auf die Verdauung wirkt.

     
  • Von: Anne Grube 2010-10-25 17:09:06

    Sehr sehr sehr sehr lecker!

    Eine richtig leckere Teepflanze. Von Frühling bis Sommer ist sie kräftig gewachsen mit hübschen roten Blüten. Auch jetzt blüht sie noch geringfügig, das Wachstum wurde jedoch eingestellt. Ich werde sie im Haus überwintern und hoffe, im nächsten Jahr wieder reichlich ernten zu können.

     
  • Von: Bettina Franke 2010-10-20 17:24:07

    Toronjil Morado

    Ich liebe diese Pflanze!!!habe mir noch eine für den Winter bestellt.

     
  • Von: Haschler-Böckle 2010-10-20 16:55:43

    Totonjil Morade

    Bestens gewachsen, hoffe es kommt gut über unseren bayerischen Winter

     
  • Von: flann_obrien 2010-07-02 09:47:53

    Neuentdeckung des Jahres

    Da ich gerne immer mal wieder was Neues probiere, habe ich mich an diese Pflanze herangewagt. Sie gedeiht auch auf dem Balkon prächtig, und das Zitronenaroma ist wirklich großartig. Nun muss ich nur noch herausfinden, ob die Blätter auch zum Trocken geeignet sind...
    Für mich jedenfalls die Pflanze des Jahres!

     
  • Von: Karin 2010-04-27 14:15:37

    Eine Zitronenexplosion

    Nach dem Einpflanzen im Garten ist die Agastache richtig explodiert.In kürzester Zeit waren die ersten, wunderschönen Blütenkerzen zu sehen, die bis Mitte November blühten.Das Aroma ist unvergleichlich zitronig.Ein paar Blütenblätter kommen bei uns auf fast alle Speisen,besonders Fisch und Süßspeisen.Leider aber in diesem Winter erfroren.Ist aber schon nachbestellt!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Toronjil Morado (Pflanze)"

 
  • Von: Anja 24.06.2014 12:46

    Hallo, eine wunderbare Pflanze! Habe eine Frage zur Stecklingsvermehrung: Bilden die Triebe auch Wurzeln im Wasser, so wie Minze oder Basilikum? Danke und VG Anja

     
  • Von: susi 17.02.2014 15:13

    Hallo, auch ich habe eine Frage zum Ueberwintern. Mir ist die Pflanze naemlich schon zwei Mal eingegangen im Winter. Sie wurde an eine geschuetzte Stelle gepflanzt. Woran koennte es noch liegen?

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 18.02.2014 07:48

    Hallo, wie schon beschrieben ist Schutz wichtig, Reisig und dergleichen. Es gibt immer versch. Faktoren warum Pflanzen den Winter nicht überleben z.B. zu lange Frost, zu feucht, zu trocken. Ich kann da leider nur allgemeine Ratschläge geben. MfG

     
  • Von: 31.10.2013 09:41

    Wie kann ich eine Toronjil Morado - als Balkonpflanze - überwintern? Zurückschneiden und dann im kühlen Treppenhaus - oder eingepackt auf dem Balkon? oder besser jetzt noch (Anfang November) in den Garten zum Überwintern pflanzen? Freue mich über eine Rückmeldung :) Barbara Häffner

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 13.11.2013 13:44

    Hallo,
    eine Überwinterung im Topf ist immer schwierig, da kommt der Frost von der Seite. Wichtig ist dabei der Schutz. Die Pflanze mit Reisig schützen und den Topf mit Vlies und Laub gut einpacken. Auch ein einpflanzen im Garten und dann mit Laub und Reisig schützen ist eine gute Möglichkeit. Mfg

     
  • Von: Sylvia Eckhardt 23.09.2013 10:35

    Hallo, habe die Pflanzen schon mehrfach bestellt, einmal im eher trockene Bereiche meiner Kräuterspirale gesetzt, einmal in eher nährstoffreichen ,feuchten Boden. Sie blüht immer, bildet aber so gut wie keine neuen Triebe und geht im Winter immer ein. Wir wohnen auf 400 m und haben eher kalte, feuchte Winter. Was könnte ich versuchten ?

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 24.09.2013 11:37

    Hallo,
    das Problem sind die kalten feuchten Winter. Ein normaler Gartenboden ist gut geeignet. Nicht zu trocken und nicht zu nass. Wichtig ist Staunässe zu vermeiden. MfG

     
  • Von: Andi 06.07.2013 22:45

    Hallo, meine Pflanze ist gut angewachsen, die Blätter verfärben sich aber in der letzten Zeit im unteren Bereich rot. An was kann das liegen? Braucht sie evtl. öfters Dünger? Viele Grüße

    Antwort von: Angela Zech 13.08.2013 14:23

    Hallo,
    das könnte ein Phosphatmangel sein. Im Sommer können sie die Pflanzen alle ein bis zwei Wochen mit normalem flüssigem Pflanzendünger im Gießwasser düngen.

    Viele Grüße

     
  • Von: Nadine 12.06.2013 07:55

    Hallo liebes Team, habe im April diese tolle Pflanze in die Erde gebracht. DIe Blätter duftenja schon wunderbar, aber wann kann ich denn mit Blütten rechnen und sind die Blätter an sich auch schon verwertbar ? Liebe Grüße !

    Antwort von: Angela Zech 11.07.2013 14:36

    Hallo,
    bei uns fängt der Toronjil Morado gerade mit den ersten Blüten an. Kommt immer etwas auf den Standort an. Die Blätter können Sie getrocknet oder frisch verwenden!
    Viele Grüße

     
  • Von: Eva 02.06.2013 21:33

    Hallo, ist diese Pflanze bei Schnecken sehr beliebt? Ich habe im Frühjahr Moldavische Melisse vorgezogen, die Pflänzchen sind nach dem Auspflanzen fast alle abgefressen worden. Darum will ich vorsichtshalber mal fragen! Danke!

    Antwort von: Angela Zech 17.07.2013 14:02

    Hallo,
    wenn es bei Ihnen im Garten Schnecken gibt, kann es sein, dass sie auch mal auf den Toronjil Morado übergehen. Sie werden aber nicht von ihm angezogen. Da gibt es leckerere Pflanzen für die Schnecken, wie z. B. Kohl oder Kresse-Sorten.
    Viele Grüße

     
  • Von: Nina 04.03.2013 17:25

    Hallo, habe mir letztes Jahr diese Pflanze gekauft und bin schwer begeistert, wie schön sie gewachsen ist. Wie ist es denn mit der Pflege, muss ich die Pflanze zurück schneiden?

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 05.03.2013 10:47

    Hallo,
    dies ist eine gute Maßnahme, die Pflanze treibt sehr willig wieder aus. MfG

     
  • Von: 09.09.2012 16:14

    Wann kann ich von den Blüten Samen -nehmen?

     
  • Von: Marliese Winkel 12.08.2012 10:27

    Kann man die Blütenund Blätter trocknen und im Winter einem Tee beimischen? Bisher habe ich die Pflanze nur frisch zu Obst genossen, da schmeckt sie echt toll. Danke für die Antwort. LG Marliese Winkel

    Antwort von: Inga Bendig 14.08.2012 14:01

    Hallo Marliese!

    Ja, Toronjil behält auch im getrocknenten Zustand viel seines einzigartigen Aromas und eignet sich hervorragend als Teepflanze. Zum Trocknen, die Triebe trocken, lichtgeschützt und gut durchlüftet lagern und erst danach in Dosen füllen!

    Grüne Grüße!

     

     
  • Von: Karin Druckenbrod 20.07.2012 15:39

    bekommt man die Pflanze mit einem Winterchutz auch in Bayern über den Winter?

    Antwort von: Angelika Schröter 24.07.2012 12:54

    Hallo, wahrscheinlich nicht. Überwintern Sie die Pflanze kühl, aber frostfrei, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Viele Grüße

     
  • Von: mari 25.06.2012 10:47

    Hallo, die Toronjil Morado ist klasse und nun meine Frage: wie kann ich diese Pflanze am besten vermehren? Danke

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 29.06.2012 16:51

    Hallo,
    Sie können Stecklinge machen von nicht blühenden Trieben von ca. 3 cm Länge.MfG

     
  • Von: Piper 30.12.2011 22:40

    Von wann bis wann ist die blütezeit? Ist die Pflanze Winterhart?

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 03.01.2012 10:35

     

    Hallo Herr/Frau Piper,

    Die Blütezeit ist ca. von Juli - September. In einem milden Winter hält er sich gut, ansonsten sät er sich im Garten gerne aus. MfG Brigitte Gollnik

     

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.