Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Borretsch (Saatgut)

 
 

Borretsch (Saatgut)

Borago officinalis

lieferbar

Liefergröße: ~ 100 Samen

Artikel-Nr.: BOR02X

1,30 € *
 
 
 
 
 
 

Borretsch (Saatgut)

Blaue Blüten und Blätter für Salat

Die kurzlebige Form des Borretsch ist problemlos zu kultivieren, überwuchert allerdings manchmal zartere Gewächse und sollte windgeschützt stehen, da die Pflanze leicht umknickt. Sät sich jedes Jahr selbst aus. Achten Sie darauf, dass die Pflanze in Ihrem Garten nicht überhand nimmt.

Aussaat

Aussaat im Frühjahr von April bis Juni direkt ins Freiland. Zu dicht stehende Pflanzen ausdünnen. Tiefgründiger, nahrhafter Boden. Nur ganz junge Pflanzen evtl. verpflanzen!

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Borago
Pflanzen & Saatgut / Babantsi-Bruchkraut / Borretsch
Würzkräuter / Borretsch
Nach Verwendung / Bienen- und Hummelpflanzen
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Essbare Blüten
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 2: Feuchtzone, humusreich
Nach Verwendung / Stauden / mittlere Stauden
Nach Verwendung / Würzkräuter / Europäische Würzkräuter

  • Haltbarkeit: 1-jährig
  • Höhe/Platzbedarf: 120/50
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Boretsch

Bewertungen für "Borretsch (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 15 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Melanie 2015-12-24 14:27:32

    Sehr zufrieden!

    Erstes Jahr vorerst in Saatschalen ausgesät, alle Pflänzchen ohne Probleme aufgegangen. Habe sie in nährstoffarme Erde gesetzt (nächstes Jahr werde ich ein wenig düngen bzw. nährstoffreiche Erde dazugeben). Sie sind super gewachen! Fast zu viel; habe mich zuvor anscheinend zu wenig informiert. Nun denn, Platz war da. Hatte allerdings keines gekostet - da ich schlicht und ergreifend vergessen hatte das Borretsch vor allem wegen des Geschmacks geschätzt wird. War sehr zufrieden auch mit den Blütenständen - die Bienen und Hummeln waren sehr lange sehr viel dran. Borretsch wurde glücklicherweise auch von den Schnecken verabscheut. Bin sehr zufrieden - Sei es mit dem Bestellvorgang, sowie der Schnelle des Versandes als auch von der Qualität der Samen.

     
  • Von: Martin 2015-09-02 13:36:44

    Borretsch-Saatgut

    Das Saatgut ist gut aufgegangen, aber die Pflanzen sind fast alle dann seitlich des Kübels runter geknickt obwohl recht geschützt auf dem Balkon stehen, nur zwei haben geblüht. Mit Borretsch habe ich leider keine glückliche Hand bis jetzt. Die Pflanzen stehen im Halbschatten unter einem großen Ahornbaum.

     
  • Von: Dr.Karl J. Schäfer 2015-08-03 16:33:24

    Blühfreudige starke Pflanze

    Eine blühfreudige starke Pflanze, die schnell gewachsen ist und robust jedes Wetter gut übersteht. So gut wie in diesem Jahr war sie noch nie.

     
  • Von: Sabine Lohmann 2014-11-13 22:49:43

    Borretsch-Saatgut

    Wunderbar aufgegangenm, wunderbar gewachsen, blüht noch immer weithin sichtbar.

     
  • Von: Monika 2014-09-08 19:59:30

    Borretsch Saatgut

    Ich bin sehr zufrieden mit allen Saaten, die ich gekauft habe.

     
  • Von: summeryam 2014-07-15 21:57:13

    Super Saat!

    Fast alle Saaten sind aufgegangen, dank frischer Komposterde Planzen von über 80 cm Höhe. Die Blätter sind kräftig und etwas stärker beflaumt als ich das bisher kenne. Viele Blüten und lange Blühdauer! Unsere Gartenbienen und Hummeln haben dafür glatt den Lavendel links liegen gelassen! Habe schon diverse Planzen verschenk, da ich zu dicht gesät hatte. Grüße summeryam

     
  • Von: Manuela Hormann 2013-08-21 21:12:14

    Sehr schöne und Buschige Pflanze

    Alle Samen aufgegangen.Freu!!Bin noch am üben was das Gärtnern angeht,die gelingt bestimmt jedem.Selbst gegessen habe ich sie nicht aber meine Schildkröten haben sich riesig gefreut .IDie kommt wieder im Garten.Ich habe die Wunderschönen Blüten mal in Eiswürfel gemacht sah optisch einfach superschön aus.Und als Deco im Salat.

     
  • Von: alex 2013-02-03 22:05:06

    essen

    hier schreibt niemand was zum verzehr! :)

    dabei ist diese pflanze sooooo lecker.. etwas im topf mit öl, so aromatisch super lecker.. wie angebratenes fleisch.. oder so ähnlich unheimlich lecker!

     
  • Von: Kernreich 2012-09-05 19:59:49

    Kaufempfehlunghlng

    Saat 100 %-ig aufgegangen, tolle riesige "Stauden" - wie von Ihnen abgebildet -. Ich erfreue mich jeden Tag an diesem Anblick...

     
  • Von: Anna 2012-07-13 16:00:11

    Toll

    Saatgut gut aufgegangen, Pflanzen wunderschön. Ich freu mich jeden Tag, sie zu sehen.

     
  • Von: Albrecht Winkler 2011-11-19 22:30:44

    Perfektes Saatgut

    Nahezu jedes Samenkorn keimte und brachte den ganzen Sommer herrliche Pflanzen hervor. Beste Bienen- und Hummelweide. Noch jetzt, Mitte November stehen drei Pflanzen in Blüte.

     
  • Von: Claudia Koch 2011-07-14 20:47:48

    toll

    Sehr kräftige Pflanzen

     
  • Von: Claudia Rohweder 2011-07-13 13:45:18

    super

    Alles bestens, schöne Pflanze gute keimung

     
  • Von: C.Arnold 2011-07-11 16:50:12

    super!

    Borretsch ist herrlich geworden. Ein richtiger Blickfang im Garten und sehr unkompliziert. Die Bienen und bei uns ansässigen Hummeln haben sich gefreut :-)

     
  • Von: schuhrk 2011-07-08 01:05:23

    genial

    DAS ist DAS saatgut, welches richtig anging, von all den tüten und tüten...!!
    alles voller borretsch. okay - auch dort, wo es nicht sein sollte, dank wühlmaus... aber der gesamte gartenteil leuchtet in wundervollem blau... traumhaft

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Borretsch (Saatgut)"

 
  • Von: Kerstin Beierke 22.07.2016 17:49

    Hallo, ich habe im Frühjahr den Borretsch gesät. Nun sind die Blätter schon fast borstig, fest und schmecken nach Fisch. Woran kann das liegen? Die Blüten sind doch auch essbar, oder? Vielen Dank und beste Grüße

    Antwort von: Christian Müller 25.07.2016 07:36

    Hallo, das die Blätter fest und borstig sind ist ganz normal, auch dieses ein wenig fischig schmeckende Aroma. Die Blüte kann mit verzehrt werden.


     

     
  • Von: Ute Hader 22.03.2014 23:39

    Moin, Kann man bei euch eigentlich auch April Saatgut vor Ort abholen oder sind nur Pflanzen vor Ort? Mit freundlichen Grüßen

    Antwort von: Angelika Schröter 24.03.2014 14:24

    Hallo Ute Hader, ab 1. April beginnt der Direktverkauf in Horstedt. Es werden Pflanzen und Saatgut angeboten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.