Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Ausdauernder Borretsch (Pflanze)

 
 

Ausdauernder Borretsch (Pflanze)

Borago laxiflora

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: BOR01

5,20 € *
 
 
 
 
 
 

Ausdauernder Borretsch (Pflanze)

Im Schatten bleiben die Blätter zart

Lässt sich auch im Winter im Haus beernten, ohne aus der Fasson zu geraten. Kommt aus Sardinien und Korsika wie viele bekannte Kräuter (z.B. Petersilie). Im Geschmack und in der Verwendbarkeit ganz gleich wie der 1-jährige Borretsch; die Blätter sind aber etwas rauer; im Schatten werden die Blätter aber weicher.

Besonders geeignet für Töpfe und Balkonkästen, wo die normalerweise am Boden wachsenden Blütenzweige dekorativ herabhängen können. Wegen des zierlichen, niedrigen Wuchses auch gut für Gärten, in denen der große einjährige Bruder keinen Platz hätte. Sät sich genauso bereitwillig selbst aus. Im Winter bei strengem Frost (ab -10°C) abdecken. Rosettenpflanze, daher nicht zu tief pflanzen. Braucht guten, fetten Boden.

Rezept

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Borago
Pflanzen & Saatgut / Babantsi-Bruchkraut / Borretsch
Würzkräuter / Borretsch
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 2: Feuchtzone, humusreich
Nach Verwendung / Würzkräuter / Europäische Würzkräuter

  • Haltbarkeit: halbfrostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 20/40
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Boretsch, Borago pygmaea

Bewertungen für "Ausdauernder Borretsch (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 22 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Kornelia Löw 2016-08-10 20:51:59

    schöne Blüten

    wie immer ist die Pflanze gut angekommen und angewachsen. Mit ihr habe ich leckere Gurkensalate gezaubert. die zierlichen Blüten sind super lecker

     
  • Von: Wagner Bernhard 2015-10-15 11:42:35

    Borretsch

    Ist sehr gut angewachsen, geschmacklich hervorragend und blüht jetzt im Oktober noch. Ich habe ihn in meinem Kräuterbeet direkt an die Hauswand gepflanzt und bin jetzt gespannt auf die Überwinterung.

     
  • Von: oltersdorf, wiilhelm 2015-08-04 13:22:06

    borretsch als pflanze

    sehr gute pflanze geliefert bekommen ! bis jetzt gut entwickelt trotz der trockenen witterung

     
  • Von: Albrecht 2015-08-04 13:03:08

    TOP

    Wie alle Pflanzen sehr gut verpackt und kräftig hier angekommen. Er steht im Topf draußen bei Halbschatten. Wächst und blüht sehr schön. Hoffe das ich ihn über Winter bekomme denn ich liebe den Geschmack.

     
  • Von: Conny 2014-11-12 18:39:12

    Borretsch

    Die Pflanze ist gut angewachsen und ich hatte eine gute Ernte.

     
  • Von: Regina Barth 2014-09-01 22:27:09

    Borretsch

    Ist , trotz wenig Platz im Beet sehr gut angewachsen und hat viele
    schöne blaue Blüten entwickelt - Blüten und Blätter bereichern jeden
    Salat. Bin mir nur bei der ,, Überwinterung " noch nicht ganz sicher !

     
  • Von: Gesine Hünecke 2014-07-10 08:41:35

    Tolle Pflanze

    Schöne kräftige Pflanze - gibt man ihr ein Plätzchen auf einer sonnigen Fensterbank, kann man auch im Winter ernten und die Kräuterbutter bekommt eine besonders schöne Note.

     
  • Von: Christian Hinkofer 2013-09-18 19:31:37

    Borretsch

    Ist die erste Saison gut angewachsen, hoffe das er den Winter übersteht.
    Zum essen im Salat sehr gewöhnungsbedürftig, meine Kinder konnte ich gar nicht überzeugen.

     
  • Von: Elke Bordt 2013-09-14 10:47:06

    Borretsch

    Zähe kleine Pflanze. Da ich ihn 3x kurz hintereinander umpflanzen musst
    sieht er etwas gerupft aus, aber er wächst und blüht trotzdem unermüdlich
    weiter. Die Blütchen sind ganz zauberhaft.

     
  • Von: Gisela Sauer 2013-09-03 08:41:09

    Borretsch

    Die Pflanze erinnert mich an früher. Im Garten meiner Großmutter wuchs Borretsch und war Bestandteil an grünem Salat und Gurkensalat. Er ist schnell gewachsen, entwickelte nach einer geraumen Zeit auch große Blätter. Ich verwende Blüten und Blätter in Salaten und als Garnitur - lecker und dekorativ

     
  • Von: Brigitte 2013-06-04 17:25:17

    Borretsch, ausdauernd

    Die Überwinterung hat der Pflanze nicht so gut gefallen, sie hat das Wachstum eingestellt. Nachden ich sie jetzt aber auf einen schönen Platz auf meinen Balkon gestellt habe, treibt sie munter aus und ich kann bald zur Ernte schreiten.

     
  • Von: Norman 2012-09-10 20:31:53

    Zierlich & verträumt

    Zierlich & verträumt, wächst sie in unseren Hochbeet vorsich hin Blüten super blau und im salat ein guter geschmack.

     
  • Von: B.Weiß 2012-09-09 17:20:45

    kräftiges Aroma

    Die Pflanze war kräftig und ist gut angewachsen in sonnigem Standort, ist unkompliziert und erfreut das Auge auch auch dem Salat. Einige Blättchen im Gurkensalat geben diesem ein herrliches Aroma. Ich werde ihn jetzt im ersten Winter mit Tannenreisig abdecken, trotz der Empfehlung "winterhart". Der Versand war schnell und sehr stabiler Verpackung.

     
  • Von: V. Buttlar 2012-09-03 13:58:58

    Kübelpflanzen

    Habe die Pflanze in einem 50cmx50cm großen Kübel (Mit Steinbett als Grundlage) angepflanzt. Hervorragend angewachsen. Besser geht es nicht! Werde sie aber definitiv im Winter in einem nichtbeheizten Raum unterstellen.

     
  • Von: I&V Gartenbau 2012-08-25 22:11:18

    begeisternd

    Sehr gut angewachsen, sehr wuchsfreudig und der Versand war 1A!!!

     
  • Von: Edeltraud Krix 2012-08-03 10:45:49

    Borretsch

    Habe die Pflanze in den Garten gepflanzt. Wächst gut und hat schöne kleine Blüten.

     
  • Von: Traude Gutekunst 2011-07-23 20:52:42

    Borretsch

    Ware kam spät, ich habe die beiden Pflanzen gleich in eine Ampel gepflanzt, und in Halbschatten gehängt. Entwickeln sich gut, hübsche blaue Blüten und schöner hängender Wuchs. Ich hoffe sie überstehen den Winter.

     
  • Von: Petra Schlichting 2011-07-15 10:34:10

    ist mir eingegangen

    - er hat sehr hübsche kleine Blüten, aber mir schmeckt er überhaupt nicht. Ich habe nur überall gehört, was das für ein super Kraut das ist... Ich hatte ihn in einem Kübel mit Wasserstandsanzeige im Halbschatten. Da ich 2 Töpfe gekauft habe, existiert noch einer und er wird auch überleben. Da er so hübsche kleine Blüten hat, werde ich ihn weiter behüten. Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Sorry

     
  • Von: KräutertraumCGN 2011-07-07 11:37:57

    stachelige Leckrerei

    Die Pflanze ist im Balkonkasten gut angewachsen, sie blüht reichlich und sieh hübscht aus mit den blauen Blüten. Die Blätter sind recht fest und ziemlich stachelig, aber geben dem Salat eine gute Würze.

     
  • Von: Rübennase 2010-10-26 10:38:11

    Borretsch

    Der Borretsch ist explodiert in meiner Kräuterspirale. Sehr schöne, dekorative Blüten bis jetzt noch, sehr wuchsstark.

     
  • Von: Else Michalski-Stumpf 2010-10-22 11:46:07

    Borretsch

    Die Pflanze ist gut angewachsen. Ich hoffe dass sie den Winter übersteht.

     
  • Von: B. Schacht 2010-10-20 18:55:15

    sehr dekorativ

    sehr dekorativ, geschmacklich etwas anders als der einjährige, samt sich super aus. Es gibt keine Probleme mit Nachschub

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Ausdauernder Borretsch (Pflanze)"

 
  • Von: Uwe Friedrich 09.11.2015 17:06

    Hallo, meine Pflanzen haben sich in diesem Jahr auf dem Gartenbeet sehr schön großflächig und immer noch blühend ausgebreitet. Sollte man die Triebe nun im Spätherbst beschneiden? Wie weit sollte ein eventueller Rückschnitt erfolgen? Mit freundlichen Grüßen Uwe Friedrich

    Antwort von: Christian Müller 10.11.2015 07:31

    Hallo, der ausdauernde Borretsch friert im Winter zurück. Die dan abgestorbenen Pflanzenteile können Sie einfach von der Pflanze ziehen. Ab -10°C sollten Sie die Pflanzen mit Tannenreisig vor Frost schützen.

     
  • Von: Renate Pannasch 06.05.2012 09:56

    Können sie mir sagen wie ich die 1jährige von der dauerpflanze unterscheiden kann. Habe einen Topf mit blauer Blüte geschenkt bekommen. Vielen Dank R. Pannasch

    Antwort von: Angelika Schröter 11.05.2012 12:22

    Hallo Renate Pannasch, es sind verschiedene Arten. Markant ist der Größenunterschied, ausdauernde Borretsch wird etwa 20 cm hoch und der einjährige kann bis zu 120 cm erreichen. Viele Grüße

     
  • Von: 07.02.2012 13:48

    -SIind die Pflanzen mehrjährig? -Erntezeit? -Pflegeanleitung -Bitte um ausführliche Beschreibung der Verwendungb71aa

    Antwort von: Daniel Rühlemann 15.02.2012 20:00

    Ja, die Pflanzen sind mehrjährig, deswegen heißt er ja auch "Ausdauernder Borretsch". Erntezeit ist das ganze Jahr, wobei die Blätter bei viel Sonne und wenig Wärme auch mal etwas zäher werden, daher ist die beste Erntezeit nach meiner Meinung im Winter, wenn er drinnen weiterkultiviert wird, oder sonst im Freiland für zartere Blätter empfehle ich ihn eher in den Schatten zu pflanzen.

    Verwendet werden wie auch bei der einjährigen Variante hauptsächlich die Blätter, bevorzugt die zarten, jungen. Aber auch die kleinen blauen Blüten geben eine schöne gurkig schmeckende Garnierung.

    Pflege: Eigentlich einfach. Im Sinne einer Ernte möglichst zarter Blätter ist ein warmer, gut gedüngter, genügend feuchter, und eventuell halbschattiger Standort vorzuziehen.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.