Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Dalmatinischer Salbei (Pflanze)

 
 
 

Dalmatinischer Salbei (Pflanze)

Salvia officinalis ssp. major

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: SAL03

3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Dalmatinischer Salbei (Pflanze)

Ideale Sorte für Saltimbocca

Große, runde Blätter. Ausladender Wuchs und sehr ertragreich, denn diese Sorte blüht wenig und daher geht die meiste Energie in die Blattbildung. Bevorzugte Sorte für kulinarische Zwecke, da das Aroma nicht ins Süßliche geht. In der Schweiz bevorzugte Sorte für ‘Müesli-Küchli’.

EVAS TIPP: Salbeiblätter in Weinteig

125g Weizenmehl mit 1 Prise Salz, 1/4 l Weißwein und 2 Eigelb verrühren.Während der Teig etwas ruht, werden 2 Eiweiß steif geschlagen und dem Teig untergehoben. Die Blätter von einer großblättrigen Salbeisorte in den Teig tauchen und in einer Pfanne mit vorher erhitztem Pflanzenfett ausbacken. Am besten genießen mit Sirup oder Honig.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Salvia
Pflanzen & Saatgut / Salbei-Süßholz / Salbei
Würzkräuter / Salbei, Salbeistrauch
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse
Nach Verwendung / Mediterranes Beet
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 2: Feuchtzone, humusreich
Nach Verwendung / Teekräuter / Herbe Teekräuter
Nach Verwendung / Würzkräuter / Mediterrane Würzkräuter

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 130/60
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Heilkräuter, Heilpflanze, Heilpflanzen, Salbai

Bewertungen für "Dalmatinischer Salbei (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 18 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Shorty 2014-11-13 13:36:41

    Salbei

    Pflanze kam im Top Zustand an, ist sehr gut im Topf angewachsen.
    Würze Essen damit, ist auch sehr gut im Geschmack. Pflanze hat stehts neue Blätter, geblüht hat er leider in diesem Jahr noch nicht.
    Hoffe der Salbei übersteht den Winter.

     
  • Von: Jochen 2014-11-11 13:03:16

    Gut

    Ist gut angewachsen - mal sehen, was der Winter macht

     
  • Von: Petra Böhm 2014-08-30 08:45:30

    Klasse

    Ein superleckeres Salbei! Der Salbei fühlt sich in der Kräutererde ziemlich wohl und dankt den Kräuterdünger mit einem herrlichem Wachstum! Als Salbeitee,im Salat, im Fleisch und natürlich Sosse ein Genuß!

     
  • Von: YAMA 2014-07-21 15:39:21

    zufrieden

    Die Pflanze hat bei mir etwas länger zum Anwachsen gebraucht, wäächst dafür jetzt aber um so besser. Bin richtig zufrieden.
    Der Geschmack ist sehr gut.

     
  • Von: M.Weber 2013-09-10 08:26:32

    Salbei

    Sehr kräftige Pflanze. Sie riecht überwältigend und wächst wie verrückt. Konnte in diesem Jahr auch schon ernten, mache daraus Salbeilikör.

     
  • Von: Dr. Elke Puchtler 2012-09-17 10:13:01

    gesunde Pflanze

    Die Pflanze war gesund und ist gut angewachsen - prima.

     
  • Von: ursula 2012-09-12 18:27:30

    Sehr schöne Pflanze

    Schöne Pflanze - gut angewachsen und gediehen.
    super Geschmack im Salbei-Butter-Sößle. Toll für die ital. Küche.

     
  • Von: Vitus Ecker 2012-08-14 08:44:32

    super

    Super angewachsen. Wächst ohne Pause. Auch nach Rückschnitt, um die Verzweigung anzuregen, treibt der Salbei sofort aus den Blattachseln mit kräftigen Trieben neu aus.

     
  • Von: Ursula Lauser 2012-08-10 12:07:00

    super

    Bin ein Salbeifan. Steht da wie ne eins. liebt kraken Boden

     
  • Von: Ursula Lauser 2012-08-09 15:23:57

    ursula_lauser@yahoo.de

    Liebt Sonne und karken Boden. Riecht toll.

     
  • Von: Daniela Matarazzo 2011-08-26 13:02:54

    tolles aroma!

    Diese Pflanze ist sehr gut winterhart und recht wuchsfreudig.
    Auffallend ist das wirklich ausgeprägte Aroma!

     
  • Von: Sandra 2011-08-01 21:38:44

    Sehr zufrieden

    Sehr schöne Pflanze. Kam sehr gut verpackt und gesund aussehend an. Ist sehr schnell angewachsen und wurde bereits auch schon geerntet. Ich bin rundum zufrieden. Habe noch andere Pflanzen gekauft und es war auf jeden Fall nicht das letzte Mal!! Bin froh, einen guten Kräuterpflanzenhändler gefunden zu haben. Vielen Dank!!

     
  • Von: Matthias 2011-03-30 12:13:00

    Die schönste Sorte

    Mit diesem Salbei bin ich rundum zufrieden. Herrlich große Blätter und sehr schönes Aroma. Absolut dekorativ und perfekt für Tee und die Sommerküche.
    Sie hat den Winter unter dem dünnen Flies gut überstanden und hat auch nicht merklich gelitten - Wächst ausgezeichnet.
    Im Gegensatz zum Rosmarin "hill hardy", der daneben stand, ein voller Erfolg!

     
  • Von: Karen Kaechele 2010-11-06 15:40:44

    Salbei

    Schöne Pflanze, gut angewachsen. Leider hat sie den Schneckenbefall in unserem Garten nicht gut überstanden. Das wird weiter versucht.

     
  • Von: Elisabeth 2010-10-22 14:37:36

    ich weiß nicht was damit gemeint ist

    Die Pflanze ist sehr gut angewachsen und schmeckt richtig lecker.

     
  • Von: Anonym 2010-10-21 20:35:53

    Tolle gesunde Plfanze!

    Tolle Pflanze! Sie ist sehr gut gewachsen und ist sehr aromatisch! Sehr empfehlenswert!

     
  • Von: Mattmüller 2010-10-21 16:12:33

    Salbei

    Super Pflanze! Ist schnell angewachsen und hat seitdem beträchtlich an Größe zugenommen!!

     
  • Von: Claudia 2010-10-21 07:24:27

    genial

    Diese Pflanze hat mich wirklich begeistert. Besser gehts nicht. Der Salbei fühlt sich in der Kräuterschnecke sehr wohl und ist zu einem hervorragenden Busch gewachsen mit großen Blättern.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Dalmatinischer Salbei (Pflanze)"

 
  • Von: M. Schulz 29.07.2016 12:19

    Hallo, ich habe den Salbei in Mutterboden in einemSteingarten im Freien eingepflanzt. Er ist auch ohne Probleme angegangen. Im Moment rollen sich immer mehr Triebe ein und verdorren dann. Kann es sein, dass es ihm bei dem aktuellen Wetter zu feucht ist und es wäre besser, wenn ich ihn im Kübel halte, damit ich die Feuchte regeln kann? Vielen Dank mit freundlichen Grüßen

    Antwort von: Christian Müller 29.07.2016 13:45

    Hallo, es ist immer besser bei so nässeempfindlichen Pflanzen wie Salbei die Feuchtigkeit kontrollieren zu können. Wenn Sie in dem Steingarten stauende Nässe haben, oder Sie einen hohen Lehmanteil im Boden haben, sollte der Salbei unbedingt auf einen Kübel gepflanzt werden.

     
  • Von: Martin Müller 03.07.2015 22:31

    Hallo guten Tag, dieses Frühjahr haben wir bei Ihnen den dalmatinischen Salbei gekauft. Er ist perfekt angewachsen und hat vom kleinen Töpfchen wie er ankam nun ein Ausmaß von ca. 40 cm Durchmesser und eine Höhe von ca. 25 cm Standort ist im Pflanzkübel auf dem Balkon (Tiefe ca. 20cm) - Südseite vollsonnig den ganzen Tag Brüstungskübel mit Dränage gefüllt mit Pflanzerde und darunter Blähton. Da es die Tage so heiß ist, ist die Erde schnell ausgetrocknet und ich habe vermehrt gegossen. Nun wurden die Blätter des Salbei erst lahm und bis hin zum Anfangsstadium des Vertrocknens oder drohenden Absterbens. Was könnte das sein, habe ich zu viel gegossen oder zu wenig... können Sie mir vielleicht einen Tipp geben wie ich dem schönen Salbei helfen kann? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Martin Müller

    Antwort von: Martina Warnke 06.07.2015 07:44

    Hallo, es hört sich tatsächlich danach an als wenn zu viel gegossen wurde. Als mediterrane Pflanze verträgt der Salbei eine Menge Trockenheit, wobei zuviel Nässe leicht die feinen Wurzeln zerstört und der Salbei dann trotz Feuchtigkeit im Topf verkümmert. Jetzt also erstmal leicht abtrocknen lassen und wirklich sparsam gießen. Lieben Gruß

    Antwort von: Christian Müller 06.07.2015 07:49

    Hallo, kontrolieren Sie das Substrat im Topf auf die Feuchte, wenn sich unten im Topf Wasser staut sollte dieses dringend entfernt werden und der Salbei erstmal trocken gehalten werden, damit sich die Wurzel erholt.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.