Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten
  • Chinesischer Gemüsebaum (Pflanze)

  • Toona sinensis (Cedrela sinensis)
  • auch als Saatgut erhältlich
  • TOO01
  • Ende März - Okt.
  • 8cm Topf
  • Duftaroma: Würze

bestellbar

9,60 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Stellen Sie sich vor, Sie gehen mit dem Küchenmesser nicht in den Gemüsegarten, um Salat zu... mehr
Chinesischer Gemüsebaum (Pflanze)
Maggi®-Kraut auf asiatisch

Stellen Sie sich vor, Sie gehen mit dem Küchenmesser nicht in den Gemüsegarten, um Salat zu stechen, sondern schnurstracks auf einen Baum zu, den Sie nie höher als ca. 1,50 Meter werden lassen, schneiden etwas vom zarten Austrieb ab, um für ihr Abendmahl frische Würze für ein wunderbares, nahrhaftes Gemüsegericht zu besorgen. Nach einem Monat treibt er wieder aus, und Sie ernten erneut. „Welcher Baum ist das?“ - werden sich ihre Nachbarn fragen. „Seit wann wachsen Kräuter an Bäumen?“ - fragen möglicherweise ihre Freunde.

Wegen seines starken Aromas würde ich ihn am liebsten Maggi®- Baum nennen. Die jungen Blätter und Sprossen haben ein einzigartiges Aroma - entfernt vergleichbar mit einer Mischung aus Suppenwürze und Schnittlauch.

In China ist Toona bekannt als „Baum-Gemüse“ und gilt dort, wie auch in Malaysia, als Delikatesse.

Der zarte Austrieb im Frühjahr ist rötlich, und dann schmecken die Blätter und Knospen auch am besten. Die jungen Blätter enthalten mit etwa 10% Eiweiß mehr als jedes andere Blattgemüse. Außerdem sind sie sehr vitaminreich. Sie sind besonders beliebt in Chop Suey und anderem Kurzgebratenem, vor allem mit Eiern, zum Würzen, aber auch eingelegt und für Suppen und Soßen. Da in der chinesischen Kochtradition die vegetarische Küche seit jeher eine besondere Rolle spielt, werden Sprossen vom Gemüsebaum wegen des hohen Eiweißgehaltes und des herzhaften Geschmackes auch gerne als „vegetarischer Fisch“ serviert. Junge Blätter passen gut an Salat anstelle von Schnittlauch. Ältere Blätter geben einen aromatischen Tee. Die frisch gekeimten Samen werden wie Kresse- oder Senfsprossen gebraucht, sind aber wesentlich aromatischer.

Neuerdings werden in China Gemüsebäume sogar in Gewächshäusern gezogen, damit man sie rechtzeitig für das chinesische Neujahrsfestmahl ernten kann.

Aber dieser Baum ist nicht nur Gemüsegewächs und Würzpflanze, sondern auch traditionelle Heilpflanze.

In der pharmakologischen Forschung wurde vor kurzem festgestellt, dass Toona eine extrem hohe Wirkung als Antioxidans besitzt, höher noch als beispielsweise Rosmarin oder Salbei. So erklärt sich auch die seit Jahrhunderten praktizierte Anwendung in der orientalischen Medizin als Krebs verhütende Heilpflanze. Außerdem wirkt es als Analgetikum (Schmerzmittel) und antidiabetisch.

In der traditionellen chinesischen Medizin werden Blätter, Stängel und die Wurzel verwendet gegen Blutungen, Durchfall und Entzündungen. Der Blattsaft wirkt außerdem stark keimhemmend. Die Wirkung der Rinde ist zusammenziehend, blutreinigend und harntreibend. Blätter werden äußerlich auch gegen Hautunreinheiten angewendet.

Der Chop-Suey-Baum, wie er auch gerne genannt wird, ist ein sehr wüchsiger Baum, der jährlich  leicht einen Meter und mehr wächst. Unsere Sorte heißt ‚Purple Chinese Toon‘, kommt aus dem Norden Chinas, und ist zuverlässig winterhart. In den ersten Jahren empfehlen wir jedoch bei Pflanzung in rauen Lagen, den unteren Teil des Baumes mit Zweigen abzudecken. Die Winterhärte wird mit den Jahren immer besser. Wichtig für eine erfolgreiche Pflanzung ist ein gut gedüngter, nicht zu trockener Boden und eine sonnige Lage. Während des Sommers kann man bei älteren Bäumen die Zweige zurückschneiden - danach erfolgt wieder ein neuer, zarter Austrieb. Wir liefern zur Zeit ca. 1-jährige, etwa 20-30cm große Pflanzen. Wenn die Bäume älter sind, erscheinen im Frühjahr büschelweise weiße Blüten mit angenehmem, durchdringendem Duft.

Chinesisches Mahagoni, Maggibaum
Überwinterung: Frosthart

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:frostfest, ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:>200/200
  • Wasser:  
  • Licht:  
rezept.png

Rezepte

  • Chinesischer Bohnentraum

    Weiterlesen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Chinesischer Gemüsebaum (Pflanze)"
30.06.2023

Rezept-Hinweis zum Gemüsebaum

Mit einem Pesto aus den jüngeren Blättern des Gemüsebaums, konnte ich unsere Freunde, bei einem Vergleich mit Basilikum- und Estragon-Pasto sehr überraschen.
Ohne zu nennen, aus welchem Kraut das jeweilige Pesto besteht, hat die Mehrzahl das Pesto des Gemüsebaums als das Beste bezeichnet.

12.06.2023

Viele Verwertungsmöglichkeiten in der Küche!

Ich hatte letztes Jahr so einen "Gemüsebaum" als Pflanze bestellt und erhalten, da passte er noch in ein Paket: das wäre jetzt nicht mehr möglich! :-)

Er wurde direkt nach Erhalt in einen großen Kübel gepflanzt und mit kompostreicher Erde versehen. So habe ich ihn auch draußen überwintert, und er hat Temperaturen im Winter bis zu -10°C gut verkraftet. Er ist schon letzten Sommer gut gewachsen, im Winter stand er als kahler Stamm ohne Zweige im Topf, und im April kamen oben neue Blätter heraus.

Dieses Jahr wurde er schnell so hoch, dass ich Bedenken bekam, ihn noch beernten zu können (bei einer Gesamthöhe von bereits 2,50m...). Also schnitt ich beherzt den oberen Blattaustrieb mitsamt dem oben noch weichen Stamm ab und ließ etwa die Hälfte der (älteren) Blätter stehen.

Meine "Ernte" zerlegte ich in Einzelteile bzw. schnitt die einzelnen Fiederblättchen von jedem Blattstiel ab, machte mit einer Schere kleinere Stücke daraus und trocknete die Masse dann auf einem Dörrgerät.

Anschließend ließen sich die Blättchen in getrocknetem Zustand sehr leicht zerbröseln und in Schraubdeckelgläser abfüllen. Einen Teil zerkleinerte ich maschinell bis zur Pulverform, da ich es für Kräutersalz nutze. Die nur grob zerkleinerten Blättchen hingegen passen hervorragend in Pfannkuchenteig, in Gemüsesuppen oder auch angebraten mit anderen Gemüsesorten in die Pfanne.
Auch roh schmecken uns die Fiederblättchen sehr gut, direkt vom Baum genascht.
Jetzt muss ich nur geduldig warten, bis wieder ausreichend Blätter nachgewachsen sind, und hoffe, dass sich nach dem Rückschnitt eine Baumkrone bildet, die nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Breite wächst.

03.03.2023

Pflanze super, Geschmack naja

Die Pflanze wächst gut und überwintert hier im Kölner Raum seit 2021 problemlos. Die Blätter werden abgeworfen. Er steht in sehr lehmiger Erde und kommt damit offenbar gut zu Recht. Von daher eine sehr pflegeleichte Pflanze. Der Geschmack sagt uns leider nicht wirklich zu. Dieses Jahr werden wir etwas mehr experimentieren, bisher haben wir das Bäumchen hauptsächlich wachsen lassen.

30.04.2022

Die heutige Lieferung

In der Beschreibung zum Chinesischen Gemüsebaum las ich "Wir liefern zur Zeit ca. 1-jährige, etwa 20-30cm große Pflanzen. " Leider war das Exemplar, welches heute gut verpackt hier ankam, jedoch sehr mickrig und gerade mal 10 cm hoch. Deshalb vergebe ich nicht die volle Punktzahl bei der Bewertung.

15.01.2022

enorme Wuchskraft

Ich habe den Toona-Baum nun schon einige Jahre. Er ist gut winterhart (nahe München), bekommt nur etwas Winterschutz an der Stammbasis, und ein Teil des schwächeren Holzes erfriert manchmal. Keine Probleme mit Schädlingen oder Krankheiten. Die Wuchskraft ist inzwischen gewaltig. Ich schneide mehrmals im Jahr zurück, teilweise 2 m lange Triebe. Ohne Rückschnitt wäre er inzwischen sicher beängstigend (und unpraktisch) groß. So bleibt er bei etwa 2,5 m Höhe. Die jungen Blätter und Triebe verwende ich vor allem in Gemüseeintöpfen. Das Aroma ist eine Mischung von Schnittlauch, Erdnuss und Schwefel. Und ich denke, dieser schwefelige Anteil ist das, womit einige Leute (ich auch gelegentlich) Probleme haben. Dabei habe ich das Gefühl, es müsste irgendetwas geben, mit dem man Toona kombinieren kann, um diese etwas aufdringliche Komponente zu neutralisieren. Ich komme nur nicht darauf, was das sein könnte. Falls jemand die zündende Idee hat, wäre es toll, wenn das veröffentlicht würde. Also: Her mit dem genialen Rezept!

30.05.2021

Our Maggie tree overwintered well

We received our tree last autumn, I was a bit scared it might be too late for him to adjust and grow strong enough to face the Romanian winter. I wrapped the pot and the tree in protective fabric and store it in our garden shed and here he is, now with new growth developing. Thank you Ruhlemann's!

14.01.2021

Rezepte?

Ich habe den Gemüsebaum nun schon seit einigen Jahren. Er ist sehr gesund und wüchsig. Im Winter friert er in den oberen Teilen immer etwas zurück, treibt aber im Frühjahr dann umso stärker wieder aus, teilweise über 1,5 m pro Jahr. Schnitt auch im Sommer ist also sehr zu empfehlen, wenn man keinen riesigen Garten hat. Außerdem bringt das wieder zarte Blätter.
Der Geschmack ist auf jeden Fall würzig, aber für mich auch etwas zwiespältig. Wie andere schon geschrieben haben, hat er etwas von Maggi, Knoblauch und Pilz, ich würde ihn auch als Mischung von Schnittlauch, gerösteten Erdnüssen und Schwefel bezeichnen (auch wenn ich Schwefel noch nicht wirklich probiert habe). Diese schweflig-metallische Komponente ist das, womit ich etwas Schwierigkeiten habe. In Gemüseeintöpfe oder Spinatmischungen passt er für mich gut. dennoch bin ich auf der Suche nach Rezepten, die die schweflige Komponente mittels irgendwelcher genialer Zutaten, Kombinationen oder Gewürze noch besser neutralisieren oder abmildern. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Dann würde ich sicher noch öfter zur Schere greifen, denn sein Gemüse einfach vom Baum zu holen, ist natürlich genial.

22.04.2020

Wächst enorm

Mein chin. Gemüsebaum hätte, wenn ich ihn nicht gekappt hätte, wohl mittlerweile am die 8m Höhe erreicht. Die Hauptstämme sind zwischen 9 und 12 cm im Durchmesser. Er ist bestimmt schon 10 Jahre alt und voll winterhart. Mittlerweile kann ich nicht mehr alle Blätter verwenden und lasse ihn als dekorativen Baum wachsen, allerdings nicht zu hoch, ich muss ja noch dran kommen können.Habe vergangenen Spätherbst ins alte Holz zurück geschnitten - hat er gut vertragen, treibt gerade wieder stark aus. Auch einen Ableger hat er getrieben, den ich gerade als Topfpflanze ziehe. Ein wundervoller, starker Baum und in unserer Gegend recht unbekannt.

09.10.2017

Gemüsebaum

Die Pflanze wurde in gute Erde in einen ausreichend großen Topf gepflanzt, damit ich sie in den ersten Wintern geschützt stellen und einpacken kann.
Sie ist von Frühjahr bis Herbst wohl gewachsen, aber nicht vergleichbar mit anderen kleinen Bäumchen. Ich hoffe, sie kommt gut über den Winter und macht einen Schub, wenn sie ausgepflanzt wird.

05.10.2017

Wunderbarer Gemüsebaum

... habe dieses Jahr das Bäumchen in meinem Garten gepflanzt, ist sehr gut angewachsen und hat sich prächtig entwickelt für das erste Jahr!
Vom Geschmack der Blätter bin ich sehr angetan, als Tee und auch in der Küche als Gemüse verwendet - wunderbar. Vor allem sollte man auch den gesundheitlichen Aspekt nicht vergessen.
Sehr zu empfehlen! Hat auch einen sehr attraktiven, dekorativen Charakter im Garten!

03.10.2017

super lecker

Das Bäumchen wächst langsam, doch das ist nicht schlimm. Für uns so völlig ausreichend. Die Blätter sind total lecker und sorgen immer wieder für Überraschungen bei unseren Gästen. Jetzt kommt er bald ins Gewächshaus, doch immer in Reichweite, dass wir noch weiter davon geniesen können.

24.08.2017

Wächst nach Startschwierigkeiten

Der Gemüsebaum hat ziemlich lange gebraucht, um sich vom Umsetzen zu erholen und ist auch nicht wesentlich gewachsen. Trotzdem ist die Pflanze mittlerweile gut angewachsen. Meinen Geschmack treffen die Blätter nicht ganz (zumindest roh nicht...), erinnert ein bisserl an Suppenwürze/Liebstöckel/MSG

23.08.2017

Pech gehabt

Habe eine recht ansprechende Pflanze bekommen, die allerdings erst in einen Kübel gesetzt. Das hat sie mir übel genommen. Von Anfang an gekümmert, Blätter eingetrocknet obwohl Erde leicht feucht war. Einfach Pech gehabt

22.08.2017

Klasse!!!

Ich schneide das in Salat, aber auch einfach pur, nicht nur die jungen Blätter. Einzigartiges Aroma!

15.02.2017

Wir lieben unseren Gemüsebaum

Er ist jetzt fast 4 Jahre alt und ich halte ihn auf 1,50 m Schnitthöhe, damit ich gut ernten kann. Wir essen die Blätter als Salat, als geschmortes Gemüse und als Füllung in der Quiche. Mittlerweile versorge ich auch die Gartennachbarn mit Blättern. Wer also den Geschmack zwischen Knoblauch, Pilz und Maggi mag, wird seine Freude am Toona haben.

22.10.2016

Problemlos

das Bäumchen ist schon gut gewachsen...probiert hab ich ihn noch nicht, will es erst noch was wachsen lassen, bevor ich ihn räubere...hab ihn erst seit ein paar Monaten

17.10.2016

Chinesischer Gemüsebaum

Super Lieferung
Genauere Anleitung wie wo und mit was düngen wäre fein gewesen .
Die Pflanze wächst sehr langsam .
Habe aber gleich ein paar Blätter weggenommen zum probieren
Genialer Geschmack wie eine Gemüse Brühe
Super für Vegane und Vegetarische Küche .
Da bringt Mann wenigstens einen guten Geschmack in die Gerichte .
Hoffe sie überlebt den Winter und wächst nächstes Jahr schneller

12.10.2016

Bewertung

Einfach klasse, super Qualität

07.10.2016

Chinesische Gemüse bom

Ich bin sehr zufrieden mit Mine Bestellung. Es was geliefert wie im geschrieben

05.10.2016

Bewertung

Schnelle Bearbeitung und Lieferung. Jederzeit wieder

04.10.2016

Turbobaum

An dem Ende Mai gelieferten ca. 15 cm hohen Pflänzchen, das ich in einen großen Tontopf pflanzte, hatten schnell Läuse gefallen gefunden, so dass jeder Zuwachs erst einmal im Keim erstickt wurde. Nachdem ich die Schädlinge erfolgreich bekämpft hatte (natürlich mit Seifenlauge), dauerte es dann noch ca. 4 Wochen bis sich erste Blätter zeigten. Dann in den nächsten 8 Wochen im Sommer legte das Bäumchen in atemberaubender Geschwindigkeit so gut 1,5 Meter an Höhe zu. Wenn der erste Winter hoffentlich gut überstanden sein wird, braucht es einen neuen Standort, da wird wohl ein in die Jahre gekommener Thuja leider dran glauben müssen... Der würzige Geschmack ähnelt dem Maggikraut, für eine Mahlzeit reicht es jetzt aber noch nicht.

04.10.2016

schneller Wuchs

Die Pflanze ist seit Lieferung (ca. 10 Wochen) sehr schön angewachsen und macht einen gesunden Eindruck.

28.08.2016

Chinesischer Gemüsebaum

Die gelieferte Pflanze habe ich in den Garten (Südausrichtung)
gepflanzt. Sie wächst sehr gut.

26.08.2016

Gemüsebaum

Das Bäumchen entwickelt sich prächtig.....

09.08.2016

chinesischer Gemüsebaum

Das Bäumchen war für eine Bekannte. Es ist aber gut angewachsen und sie hat große Freude daran

08.08.2016

absolutes Geschmackserlebnis

Die Pflanze wächst recht schnell und verfeinert sämtliche Suppen und Soßen.Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken!

12.07.2016

Mein neuer Lieblingsbaum :-)

Ich liebe meinen neuen chinesischen Gemüsebaum. Er wächst super, sieht zudem gut aus und die Blätter sind total lekker. Wenn ich ihn nun auch noch gut über den noch fernen Winter bekomme bin ich restlich begeistert. TOP!

07.07.2016

Unser "Schorschel", der Toona sinensis

Unseren "Schorschel", den Toona sinensis, haben wir seit 2014 als Balkonpflanze. Er wächst super vor sich hin und hat einen Fraßfreund: "Digga", unseren Stubentiger. Der liebt ihn und hat ihn so sehr zum Fressen gerne, dass wir nur noch die Blattstengel bekommen - dafür aber haben wir einen deutlich gesünderen Kater, dem man das auch ansieht und anfühlt.

21.05.2016

Ein wahrer Powerbaum

Vor 6 Jahren habe ich eine 30 cm große Pflanze gesetzt. er wächst jedes Jahr gut 3 m und wird im Herbst gekürzt. Leider bin ich im letzten Jahr nicht dazu gekommen und er hat jetzt fast 9 m. Der Stamm hat den Durchmesser von ca. 18 cm. Ein Hingucker in unserem Langenhagener Teegarten.

11.11.2015

Mast have .muss man haben in jedem garten

Also wichtig ein Schnecken Schutz .

Von 5bäumen die normal wachsende ,hat einer schon im ersten Sommer 120cm Geschäft und wächst und wächst ,so viel Glück und Freude das ist so wunder bar .
Hoffe das er in nächsten Jahr weiter wächst wie eine Rakete .
Meine Empfehlung :bestellen sie gleich 10 Stück dann ist sicher einer dabei der so viel Freude macht.
Gruß Dennis Englert (auch bei Facebook ) aus Schlangenbad

23.09.2015

Gemüsebaum

Wächst jetzt gut, Gutes eigenes Aroma, weiterempfohlen an Herrn Matthies,bin sehr zufrieden,Danke

06.09.2015

wächst gut

Wir haben den Gemüsebau zuerst ins Beet gepflanzt, ihn aber dann wegen starkem Schneckenfraß in einen Topf gesetzt. Er entwickelt sich recht gut, ist jetzt etwa 30 cm hoch. Geerntet haben wir noch nicht. Wir sind gespannt,wie er den Winter übersteht.

19.08.2015

Nicht ins Gewächshaus

Nach der Lieferung wollte ich Ihn bis zum Herbst in einem großen Topf lassen und dann auspflanzen. Im Freiland war er (im Topf) anfangs sehr trockenresistent. In einer Ecke in der ich immer vergessen habe ihn zu gießen, ohne Regen ist er trotzdem spitze gewachsen. Dann irgendwann kam er ins Gewächshaus und wurde regelmäßig, in etwa so wie die Passionsblumen dort gegossen. Das mochte er garnicht, blätter sind braun geworden, nicht mehr gewachsen usw. Nun habe ich ihn bei größter Sommerhitze entgegen allen Gepflogenheiten doch ins Freiland ausgepflanzt, erstmal noch leicht schattig. Das wiederum scheint bedeutend besser zu funktionieren. Es gibt neue Triebe und er sieht insgesamt gesünder aus.

05.08.2015

Gemuesebaum

Bin sehr zufrieden.
Der chinesiche gemuesebaum waechst gut ,je nach standout sehr unterschiedlich.
Wichtig ist ein schnecken schutz ,ich habe da einen kupfer regenrinne stueck drueber gesteckt.

30.07.2015

Chinesischer Gemüsebaum

Wurde im Vorjahr im Spätherbst in den Garten gesetzt. Im Winter mit Reisig abgedeckt. Brauchte sehr lange bis sich die ersten Blätter zeigten. Aber jetzt ist dieses Bäumchen bereits buschig und 1 m hoch und sehr gesund.
Die Blätter sc7051hmecken uns sehr gut.

28.07.2015

Tuna

Hat den Winter sehr gut überstanden und wächst.
Lasse ihn erstmal wachsen und hoffe auf einen schönen Baum.
Geerntet wird erst kommendes Jahr.

22.06.2015

Super

Also der Baum ist der Knaller. Er wächst, hat ein unglaubliches Aroma und wird von mir immer an der Spitze gekappt.

30.05.2015

Schnell gewachsen

Der Baum würde letztes Jahr im Juni gepflanzt und wuchs sehr schnell bis zum Winter auf ca. 1 m. Jetzt, wieder im Mai ein Jahr später hat er bereits die 2m um einiges überschritten. Super Pflanze, die Nachbarn bewundern immer die schöne "Palme" :-). Auch alle anderen Pflanzen wachsen prächtig. Liegt wohl an der verwendeten Erde, habe Palaterra, eine Art Terra Preta genutzt.

26.04.2015

echt robust

Die Saat ist im letzten Jahr toll aufgegangen - hatte am Ende 3 kräftige Setzlinge und 4 die vor sich hin mickerten. Der grösste war vor dem winter schon einen Meter hoch. Geerntet habe ich letztes Jahr noch nicht - aber da alle! in diesem Jahr prächtig ausschlagen wird das wohl ein grünes Fest.
Erstaunlich - auch die mickrigen Pflanzen (7 - 12 cm) haben den (milden) Winter sehr gut überstanden; einem kleinen "Stöckchen" brach zwar die Spitze hab, aber es lässt sich davon nicht unterkriegen und bildet trotzdem neue Triebe aus.

22.04.2015

nicht nur essbar - auch sehr dekorativ!

Ich pflanzte dieses Bäumchen 2012 in einen Kübel an die besonnte Hauswand und der Chinesische Gemüsebaum hat alle 3 Winter super überstanden und ist inzwischen über 120 cm hoch und treibt bereits wieder fleißig aus seit Anfang April. Die Blattwedel sind im Sommer einfach prächtig und ich freue mich sehr über diese Pflanze und kann sie nur weiterempfehlen!

01.10.2014

Gemüsebaum

Er wuchs gut an und schmeckt mir sehr gut, wirkt gut harntreibend.
Danke für das gute Stück!

09.08.2014

voll zufrieden

leider mußte die Planze 6 Wo. ohne pflege auskommen (KRANKENHAUS) trotz allen ist die Pflanze ca.1,50 m hoch hat leichte Schieflage (STURM)das bekomme ich aber wieder hin .Schöner Anblick . Blätter noch nicht Probiert Danke und weiter gute Ware !

16.07.2014

Gemüsebaum

Fast alle Samen sind gekeimt. Sie wachsen kontinuierlich, trotz gleichem Standort jedoch ganz unterschiedlich schnell.

16.07.2014

Gemüsebaum

Er ist gut angewachsen. Einfach sehr gut!

16.07.2014

Sehr gut

Die Pflanz wächst sehr gut und schnell.

15.07.2014

Tolle Pflanze

Hatte zwei bestellt und ins Gewächshaus gepflanzt, die eine schoß sofort in die Höhe und ist bereits ein kräftiger Baum, die andere hat Wochen gebraucht, um überhaupt ein Blatt auszutreiben, wächst jetzt aber auch, nur viel langsamer.

09.07.2014

Sie wachsen ...

Unsere beiden Pflänzchen - gesetzt im Frühjahr 2014 - sind gut angewachsen. Es hat Freude gemacht zu sehen wie das Grün ausgetrieben ist. Zwei Pflanzen, zwei Standorte, 3m voneinander entfernt und doch unterschiedliches Wachstum. Dieses Jahr wollen wir noch nicht ernten. Mal sehen, vielleicht im kommenden Jahr dann.

05.10.2013

verzögertes Anwachsen

Das Pfänzchen kam gut verpackt bei uns an. Nach dem Setzen hat es doch einige Zeit gebraucht bis es sich an die Bodenverhältnisse angepasst hat. Doch jetzt ist es ordentlich gewachsen und ist mittlerweile 70cm hoch. Ich hoffe es übersteht den Winter ganz gut.

20.09.2013

erstaunlich robust

von den 6 bestellten und speditiv in bester Qualität gelieferten Chinesichen Gemüsebaumsetzlingen habe ich 4 gleich verschenkt. Die Beschenkten sind alle hell begeistert. Von meinen beiden Setzlingen wurde einer komplett verhagelt. Es ist nur ein ca. 40cm langes Stämmchen übrig geblieben. Ich habe den Versuch gewagt und ihm Zeit gegeben. Und siehe da, das Stämmchen hat wieder ausgeschlagen und sich bestens erholt. Mittlerweile ist er ca. 30cm gewachsen und hat mehrere Triebe gemacht. Ich hoffe, er übersteht den Winter.
Kann Rühlemann's bestens empfehlen. Sehr Kundenfreundlich und kompetent.

18.09.2013

Was besonderes

war sehr gespannt auf das "Bäumchen" und meine Erwartungen wurden mehr als zufrieden gestellt.Ist super angewachsen , wir haben sehr viel Freude damit.
Ich habe dieses Exemplar gleich zweimal verschenkt ,auch diese Pflanzen sind gut gewachsen.
Wir hoffen den Winter gut zu überstehen.

17.09.2013

Empfehlung !!!

Habe die Pflanze im Frühjahr erhalten und gleich in einen großen Mörteleimer gepflanzt. Er ist super angewachsen und mittlerweilen 1,50 m groß. Die Blätter haben einen leckeren eigenen Geschmack. Diese Pflanze kann ich nur weiterempfehlen. Hoffe jetzt nur - wie alle Anderen auch - dass die Pflanze den Winter übersteht.... wir werden sehen

17.09.2013

Vom Bäumchen zum Baum

Das gut eingepackte Gemüsebäumchen ist sehr schnell gewachsen. Habe diesen in einem großen Pflanzkübel in der Garage anwachsen lassen. Hat ein schönes sonniges Plätzchen bekommen. Ich hoffe, dass dieser den Winter gut übersteht. Werde ihn dann nächstes Jahr im Frühjahr einen ebenso sonnigen Platz im Garten suchen, damit aus diesen Bäumchen mal ein Baum wird.

07.09.2013

Kleiner Baum Oho!

Pflanze kam gut verpackt imtollen Zustand an.Habe sie gleich in den Garten gepflanzt,hat sich sehr gut über den Sommer entwickelt. Hoffe doch das sie den Winter übersteht.

05.09.2013

Ein Schöner und Toller Gemüsebaum!

Habe mir im Frühjahr zwei Pflanzen schicken lassen und bin sehr zufrieden
damit. Den einen Baum habe ich im Garten gepflanzt, wo vorher eine große Konifere stand, dieser ist jetzt schon 1,80 m hoch. Zum Winter werde ich Ihn gut anhäufeln mit Blätter und Reisig bedecken und mit Flies umhüllen. So habe ich
es auch mit meinen Rosen gemacht und sie blühen wunderbar und haben den
Frost von über 12-15 °C in unseren Breiten Ostbrandeburg gut überstanden.
Die zweite Pflanze habe ich auf unserem neuen Feld gepflanzt, er ist nur halb so groß geworden. Sicher fehlt ihm irgendein Dünger, ich werde mal versuchen mit
Steinmehl und Mineralien zu düngen, wenn er aus dem Noden kommt, wo Berge
sind ist das sicher vorteilhaft.

02.09.2013

nur eine kleine Wurzel

Mein chin.Gemüsebaum hatte leider nur eine kleine Wurzel und ist nicht angewachsen.

02.09.2013

toona sinensis pflanze

ist jetzt schon die 2 pflanze die ich kaufe.
ich liebe den geruch der blätter, esse sie auch sehr gerne. allerdings nur in jungem zustand. und ich liebe den habitus der pflanze. die großen blätter finde ich sehr exotisch aussehend.
bei mir ist die pflanze bisher gut über den winter gekommen.

02.09.2013

Chinesischer Gemüsebaum

Mein ch. Gemüsebaum ist gut am wachsen. Blätter esse ich zwischen durch mal so nebenbei. Ist ein gewöhnungsbedürftiger Geschmack , würzig ! Verwende einen kompletten Stiel mit Blatt auch zu Salatsossen.Kommt mit meinen Kräutern , Essi und Öl in meinen Mixer. Muss sagen wunderbarer Geschmack ! Sehr zu empfehlen ! Man sollte es einfach selbst ausprobieren zu was man diesen ch. Gemüsebaum alles verwenden kann. Die Geschmäcker sind ja verschieden ! Mal gut so !

04.06.2013

klasse

auch im Kübel - toll!

25.09.2012

Alles Bestens

Ist gut angewachsen, keine negativen Erfahrungen !

12.09.2012

wächst und schmeckt gut

Iist gut gewachsen. Wir haben schon mehrmals Blätter davon gegessen.

10.09.2012

alles sehr super, sehr zufrieden...das Zeugs wächst wie verrückt

alles sehr super...die 2 Bäume wachsen wie verrückt und ich kann permanent ernten

06.09.2012

hat im August Blätter abgeworfen

kam erst im Topf im Freiland ganz gut mit mehreren Austrieben die älteren Blätter hatten einen Befall und haben sich zusammengezogen die neuen waren aber gesund und groß.Dann hat er jetzt plötzlich im August fast alle Blätter abgeworfen.Es sieht aber so aus als wenn neue Triebe kommen.

04.09.2012

1. Qualität aus Rühlemanns Zauberkräutergarten

Habe den Bleistiftgroßen Baum in guter Qualität erhalten. Nach dem Einpflanzen legte er ein phantastisches Wachstumtempo vor, welches er aber nicht halten konnte. Trotzdem nach wie vor eine gesunde dekorative Pflanze. Habe bereits gekostet und konnte feststellen, dass ich eine sehr gute Bereicherung für die Speisenzubereitung erhalten habe. Dieses Jahr Überwinterung im Kalthaus vorgesehen. Freue mich schon auf die weitere Entwicklung im nächsten Jahr

07.08.2012

ist noch sehr klein

Leider ist die Pflanze nach dem Aussetzen noch mal zurückgefroren und zum Ernten noch zu klein. Hoffe, dass das Wachstum im nächsten Jahr einsetzt. Der Geschmack ist im Übrigen interessant.

03.08.2012

super

Bereicherung für meinen Garten.wächst und gedeiht sehr gut.
pflanze aus dem vorletzten Jahr hat den Winter draussen gut überstanden und wächst jetzt erst recht gut

01.08.2012

toll

Sieht hübsch und gesund aus...so schön, dass ich mich noch nicht traute, ihm Blätter oder Triebe abzurupfen.....

26.04.2012

Phänominal

... geliefert wurde ... ein Stock ... bleistiftstark
... nach einer Woche mehrere Triebe ... man kann sich daneben setzen und beim Wachsen zuschauen...
... nach zwei Wochen ... erste Verkostung eines mittlerweile gut 20 Zentimeter-Triebs ... und ... schmeckt fantastisch

19.10.2011

perfekt

es wurde sehr schnell geliefert im guten Zustand, ich habe ihn trotzdem in einem größeren Topf umgepflanzt. Nun steht er fast einen Monat hier und er wächst rasch in die Höhe (ca. 5 cm im Monat). Er braucht viel Wasser. Geschmacklich ist er absolut zu Empfehlen, eben für Menschen die selten Fleisch essen, damit der Eiweiß-Gehalt ausgeglichen wird. Ich bedanke mich bei Rühlemann`s für den Top-Service.

14.10.2011

wächst gut

Die Pflanze ist im Kübel gut angewachsen. Hoffe, dass sie den Winter übersteht!

11.10.2011

Sowohl die prompte Lieferung als auch die fachgerechte verpackung verdienen ein ausdrückliches Lob. Außerdem muss auch die Freundlichkeit und die nette Art der Ansprechpartner bei Rühlemann's gelobt werden. Die Bäumchen sind gut angegangen und ich hofe, d

11.10.2011

schnelle Lieferung sehr gute Ware

Zu dem Baum selbst kann ich noch nicht viel sagen, außer das er in einwandfreiem Zustand bei mir angekommen und problemlos angewachsen ist. Geschmack kann frühstestens nächstes Jahr bewertet werden. Überwintern auch bei mir in diesem Jahr erstmal an einem geschützen Ort.

11.10.2011

Begeisterung

Hallo,
Ich habe vor kurzem den Gemüsebaum + Baumspinat als Pflanzen bestellt. Ist echt Klasse wie gut das mit dem Versand klappt. Bin sehr zufrieden. Die kleinen Pflänzchen sind auch schon schön gewachsen. Vielen Dank, für die unkomplizierte Art der Bestellung, Lieferung und die gute Qualität der Pflanzen.
Schöne Grüße

11.10.2011

Bereichert meine Küche

Der chinesische Gemüsebaum hat in den letzten Wochen bereits unsere Küche bereichert. Sogar für Kräuterquark nehme ich ihn, schmeckt ausgezeichnet. Freue mich schon auf das nächste Jahr und den Neuaustrieb.

11.10.2011

chin.Gemüsebaum

schöne Pflanze, wächst gut
der Geschmack ist noch nicht ganz meins

29.09.2011

mal sehen

leider war die Spitze (leittrieb) beim Transport abgebrochen. Hat etwas gedauert bis sich eine neue gebildet hat. Ansonsten scheint er kräftig genug zu sein und hat sich gut erholt.

23.09.2011

sehr gut

Sieht toll aus und wächst sehr gut. An den Geschmack muss ich mich noch etwas gewöhnen.

20.09.2011

Wächst gut

Ist gut angewachsen und die Schnecken haben ihn bisher verschont. Musste leider wegen Windbruch eines Nachbarbaumes nochmal umgesetzt werden und nun hoffen wir, er toleriert das.

06.08.2011

sieht auch schön aus

Bäumchen ist gut angewachsen, steht auf der wiese an sonnigem Platz, zuerst wollten ihn die Schnecken vernaschen, jetzt ist er aber schon fete gewachsen und sieht sehr gesund aus. Der Geschmack ist lecker, kann ich mir für viele Gerichte vorstellen, wie asiatisch, deftig, Eintöpfe, Bratensoßen, Salate... - aber erst im nächsten Jahr wenn er größer und stärker geworden ist.

22.07.2011

Eine Alternative für das Salatbuffet

Salate aus eigener Herstellung werden den Gästen im RESIDENZ-STRANDHOTEL Warnemünde angeboten. U.a. wird auch hier der Chinesische Gemüsebaum verwendet. Da die Salatherstellung ohne Konservierungsstoffe u. Geschmacksverstärker erfolgt, sind asiatische Kräuter u. Heilpflanzen eine willkommene Alternative in Ergänzung zu den einheimischen Kräutern u. Gewürzpflanzen. Durch die Beigabe, u.a. des chinesichen Gemüsebaumes als Gewürzpflanze, ergibt sich im Ergebnis ein toller Geschmack u. eine besonders gute Verträglichkeit, berichten unsere Gäste.
Die Pflanze war bei Lieferung recht klein, hat sich gut entwickelt u. wir hoffen diese gut durch den Winter zu bekommen.

15.07.2011

Tolles Teil

Wächst nicht so stürmisch bei uns, vielleicht weil er etwas schattig steht. Aber das Aroma ist wirklich lecker. Der Baum sollte bekannter sein. Ich hoffe sehr, dass ich ihn gut über den Winter bringe und habe ihn vorsichtshalber deswegen erst noch im Kübel.

14.07.2011

sehr zufrieden

bin sehr zufrieden!

13.07.2011

Chinesischer Gemüsebaum

Habe die Pflanze Ende April erhalten und eingepflanzt. Sie scheint gut angewachsen zu sein. Doch probiert habe ich sie noch nicht, weil ich diesen kleinen Baum nicht gleich wieder zurückschneiden möchte, der sich erst mal entwickeln soll. Was die winterfestigkeit betrifft muß sich zeigen.

12.05.2011

sehr lecker!

Der Baum ist in einem sehr guten Zustand bei mir angekommen und wächst in einem rasanten Tempo. Der Geschmack ist wirklich klasse!

02.04.2011

@ Margot Muß

Der Gemüsebaum verliert wie viele andere Bäume auch, im Winter seine Blätter. Vielleicht treibt ihrer ja im Mai wieder aus?

Gemüsebäume aus unserer Gärtnerei sind sehr winterhart, und haben bisher seit 2005 jeden Winter überstanden. Auf unserem Parkplatz stehen drei 15 Jahre alte Exemplare ohne Schutz. Unsere Winter waren in den letzen Jahr bis minus 18°C kalt.

Wir haben unseren chinesischen Gemüsebaum seit 2005 im Angebot, und unser Unsere Pflanzen stammen von Saatgut aus Nordchina, und sind damit winterhärter als Herkünfte aus dem Süden Chinas.

30.03.2011

chinesischer Gemüsebaum

habe diesen Baum im Mai 2009 von Rühlemanns bekommen. Obwohl ich ihn in einen größeren Kübel gesetzt habe ist er gut angewachsen und hat sich eigentlich auch gut weiterentwickel.
Im Herbst fielen dann die Blätter zum Teil ab. Da ich ihn draußen gelassen habe, ist er mir eingegangen.
Nun überlege ich, ob ich mir selbigen in diesem Jahr wieder kaufen soll?

05.11.2010

Chinesischer Gemüsebaum

der Chinesischer Gemüsebaum ist seher lecker und pflege leicht habe ihn schon an Suppen dran gemacht einfach genial freue mich schon auf denn Frühling auf Frische blätter : )

26.10.2010

chin. Gemüsebaum

Die Pflanze ist wohl gut angegangen, hat aber nicht wesentlich an Höhe gewonnen. Die Blätter färben sich gelb.i.O.???

25.10.2010

Schnell wüchsig

Lieferung schnell und hervorragend verpackt, Bäumchen in sehr gutem Zustand. Nach Pflanzung in (vorerst) großem Kübel setzte nach einem Monat schnelles Wachstum ein (Pflanze steht an sonnigem Platz im Garten). Pflanze auch jetzt noch immer sehr gesund. Blätter noch nicht geerntet. Überwinterung im Gewächshaus, evtl. auch mit Winterschutz im Freien. Auspflanzung geplant im kommenden Frühjahr. Bin begeistert von der exzellenten Qualität!

25.10.2010

Kräuterbaum

Denn Chinesichen Gemüsebaum habe ich in einem Kübel gepflanzt, er ist sehr gut angegangen. Habe mir aber noch nicht getraut die Blätter zu Speisen mit würzen. Die Blätter erden jetzt gelb, ist das richtig oder muss ich ihn reihnholen zum Überwintern,

23.10.2010

Hübsches Bäumchen

Das Bäumchen ist wunderbar gewachsen und sieht im Topf auf der Terrasse sehr nett aus. Ich habe die Blätter noch nicht probiert, will die Pflanze erst mal in Ruhe wachsen lassen.

22.10.2010

Hat schon Blätter verloren.

Sie hat bereits Anfang Oktober die Blätter abgeworfen nun steht noch ein einsamer Stengel. Ich hoffe das er wieder austreibt.

22.10.2010

chinesischer Gemüsebaum

Kurz nach Erhalt sind leider alle Blätter abgefallen und seitdem (seit ca. 3 Wochen) hat er nur \"Stängel\". Aber ich hoffe, er erholt sich wieder und treibt im Frühjahr aus. Immerhin habe ich ihn im Herbst gekauft. Sicherheitshalber bleibt er den Winter über drinnen.

22.10.2010

Sehr wüchsig

Sehr dekorativer und wüchsiger Baum.
Im Geruch angenem nach Schnittlauch, der Geschmack ist etwas Gewöhnungsbedürftig. So eine Mischung aus Schnittlauch und Erdnuss.

22.10.2010

dekorativer Baum

Wächst wie alle Rühlemannschen Pflanzen prächtig - wir haben die Triebe noch nicht in der Küche eingesetzt, da der Baum erstmal wachsen soll. Besten Dank für den Tipp, einen Trieb wurzeln zu lassen. Auch unser Gemüsebaum soll gut eingepackt im Topf draußen überwintern.

21.10.2010

asiatisches maggikraut

ein sehr robuster und pflegeleichter
baum,der an warmen sommertagen regelmäßig
gegossen werden will.er dankt es mit seinem wachstum in einem sommer mit ca.
einem guten meter an höhe und wunderschschönen blätter die ich regelmäßig schon gepflückt habe.

21.10.2010

erstaunliches Kraut

Mein chin. Gemüsebaum ist sehr schnell gewachsen. Die Blätter haben einen ganz besonders einzigartigen gewürzigen Geschmack: duftet wie eine Mischung aus Liebstöckl und Zwiebel. Habe die Blätter vor allem für orientalische Speisen verwendet. Werde die Pflanze im Freien überwintern. Habe aber sicherheitshalber einen Trieb abgepflückt und anwurzeln lassen, den ich im Haus überwintern werde. Sehr empfehlenswert und eine Bereicherung für meinen Garten.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS02

nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS03

nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Graue Flügelmelde (Saatgut)
Graue Flügelmelde (Saatgut)
Atriplex canescens (Pterochiton canescens)
Salztoleranter Strauch aus Nordamerika
ATR16X

lieferbar

4,80 € *
new.png
Zitronenbasilikum 'Kemangi' (Saatgut)
Zitronenbasilikum 'Kemangi' (Saatgut)
Ocimum basilicum x americanum
Für die Würzsoße „Sambal Kemangi“
OCI34X

lieferbar

3,20 € *
new.png
Gomchwi (Pflanze)
Gomchwi (Pflanze)
Ligularia fischeri
Koreaner sind von diesem Wildgemüse begeistert
LIG20

nicht lieferbar

8,80 € *
new.png
Silberblatt, violett (Saatgut)
Silberblatt, violett (Saatgut)
Lunaria annua
Silberlinge in zartem Violett
LUN02X

lieferbar

1,60 € *
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

bestellbar

7,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Frühjahrsaustrieb
tipp.png
Baum-Spinat (Pflanze)
Fagopyrum cymosum
Schmackhafte, ausdauernde Gemüsestaude
FAG01

bestellbar

4,80 € *
rezept.png Rezepte
Ewiger Kohl (Pflanze)
tipp.png
Ewiger Kohl (Pflanze)
Brassica species
Ernten Sie das ganze Jahr über zarte Blätter
BRA08

bestellbar

4,80 € *
rezept.png Rezepte
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
tipp.png
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
Hydrocotyle asiatica
Dieses indische Heilkraut verhilft zum Elefanten-Gedächtnis
HYD01

bestellbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Sedanina (Pflanze)
Sedanina (Pflanze)
Apium nodiflorum (Helosciadum nodiflorum)
Zartes Grün für Green Smoothies das ganze Jahr
API08

bestellbar

4,80 € *
rezept.png Rezepte blog.png Buch
Brahmi (Pflanze)
Brahmi (Pflanze)
Bacopa monnieri
Nicht vergessen - regelmäßig essen
BAC09

bestellbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

bestellbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Cystus® (Pflanze)
tipp.png
Cystus® (Pflanze)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09

bestellbar

8,80 € *
blog.png Beiträge
Sushni (Pflanze)
tipp.png
Sushni (Pflanze)
Marsilea minuta
Wüchsiges Nervenheilkraut aus Indien
MAR12

bestellbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

bestellbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Handama (Okinawa Spinat) (Pflanze)
tipp.png
Handama (Okinawa Spinat) (Pflanze)
Gynura crepioides
Purpurblättriges Salatwunder aus Japan
GYN23

bestellbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte blog.png Buch
Japanische Tee-Hortensie (Pflanze)
tipp.png
Japanische Tee-Hortensie (Pflanze)
Hydrangea serrata 'Oamacha'
Buddhas Geburtstag feiern mit süßem Tee
HYD11

bestellbar

10,40 € *
Griechischer Bergtee (Pflanze)
tipp.png
Griechischer Bergtee (Pflanze)
Sideritis syriaca
Kostbare Teepflanze mit edlem Aroma
SID01

bestellbar

6,40 € *
blog.png Beiträge
Szechuan Pfeffer (Pflanze)
Szechuan Pfeffer (Pflanze)
Zanthoxylum simulans
Der chinesische Pfefferstrauch
ZAN01

bestellbar

12,80 € *
Toronjil Morado (Pflanze)
tipp.png
Toronjil Morado (Pflanze)
Agastache mexicana
Zitronig schmeckende eßbare Blüten
AGA09

bestellbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte blog.png Buch
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
Melothria scabra
Für die kleine Zwischenmahlzeit
MEL41X

lieferbar

4,80 € *