Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten

lieferbar

4,80 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

(Nodien-Blüte: 6) Vielleicht das robusteste Basilikum überhaupt. Bildet auch in unfreundlichen... mehr
Wildes Basilikum (Tulsi) (Pflanze)
Wächst wie wild auch im Garten

(Nodien-Blüte: 6) Vielleicht das robusteste Basilikum überhaupt. Bildet auch in unfreundlichen Sommern ausgeglichene Büsche mit bemerkenswert gesunden Blättern. Mit den vielen rosa Blüten ist diese Art allein vom Aussehen her attraktiv. Macht sich daher auch gut im Blumenbeet.

Das dunkle Blutwurstaroma (Piment) passt besonders an warme Speisen. Nach unseren Erfahrungen schmeckt jedoch ein Pesto von dieser Sorte ganz so, wie wir es vom normalen Basilikum gewohnt sind. Auch diese Art wird oft als Ocimum sanctum gehandelt und ist eines der 3 heilkräftigen Tulsi-Arten. (Die anderen beiden sind indisches Basilikum und ostindisches Baumbasilikum.

Sri Tulsi, Tulasi, Meng Luk

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:60/25
  • Wasser:  
  • Licht:  
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Wildes Basilikum (Tulsi) (Pflanze)"
03.10.2017

Sehr lecker

Abgesehen davon, dass die Pflanze nicht so schnell und üppig wächst, wie ich gerne hätte :-), sind die Blätter sehr aromatisch; vor allem, wenn man sie zur richtigen Tageszeit erntet. Sie steht jetzt im Haus und gedeiht problemlos weiter. J.Muschkowski

03.10.2017

sehr robust

Das Basilikum trotzt sogar den ekligen Schnecken. Mag auch die gesellschaft von Lavendel...

23.08.2017

Tulsi Kraut

Ist gut angwewachsen, wächst ohne düngung langsamer als normales Basilikum. Der Duft und der Geschmack (getrocknet für Tee) sind unvergleichloch.

22.08.2017

wildes Basilikum

habe die Pflanze mit ins Kräuterbeet gesetzt. Das scheint ihr gut bekommen zu sein, denn sie blüht und wächst.

05.10.2016

Wildes Basilikum (Tulsi) (Pflanze)

Sie hat sich langsam aber gut entwickelt und an dem Aroma kann ich mich nur erfreuen

05.10.2016

Lecker und Universal

Zwar habe ich es nie geschafft die Pflanzen über den Winter zu bekommen auch nicht mit Vermehrung aber kaufe diesen leckeren Basilikum immer gern wieder. Er hat einfach was. Passt zu vielen Salaten nicht nur zu Tomate.

04.10.2016

Gesunde Pflanzen

Habe 3 Tulsi-Pflanzen bestellt, sie waren überaus sorgfältig verpackt, alle 3 Pflanzen sind gut gediehen. Bin sehr zufrieden!

14.08.2016

Tulisi hat es mir nicht ganz so leicht gemacht

Ich habe vier Basilikum-Sorten gekauft, und Tulsi war leider die, die es mir nicht ganz so leicht gemacht hat wie die anderen. Sie ist deutlich langsamer gewachsen, aber ich habe nicht aufgegeben. Irgendwann war klar, dass sie offenbar häufiger gedüngt werden will, als beispielsweise kubanisches Strauchbasilikum. Jetzt macht sie sich ganz gut – und ihr Geruch ist wirklich unvergleichlich, wie der Name ja schon sagt (Tulsi = die Unvergleichliche).

13.12.2015

Kein Jahr mehr ohne Ocimum canum!

Diese Tulsi-Variante kaufte ich als kleines, zartes Pflänzchen zu Beginn der Saison direkt vor Ort in der Rühlemann's-Gärtnerei.
Das ganze Jahr über hatte ich, was die Pflege anbelangt, keinerlei nennenswerte Probleme. Für ein Basilikum ist diese Pflanze wirklich recht anspruchslos. Nur eine regelmäßige Düngung ist Pflicht! Durch das ständige Abknipsen der Triebspitzen wuchs das wilde Basilikum sehr gut, verzweigte sich stets neu und es bildete sich eine sehr große und gesunde Pflanze, die stets ein paar schön rosa blühende Triebe bildete, aber dennoch viel neues Kraut hervorbrachte. Ein paar Blütenstängel lies ich immer stehen, denn Bienen scheinen sie zu lieben. Erst im November, als die Temperaturen deutlich sanken und der erste Frost kam, begann die Pflanze zu kränkeln. So entschied ich mich für eine komplette Ernte, bei der sehr viel Kraut zum Trocknen anfiel. Aus einigen Spitzen entschied ich mich Stecklinge zu ziehen, wovon einer noch lebt und den ich hoffe, gesund über den Winter zu bringen. Sollte dies nicht machbar sein (Überwinterung von Basilikum ist ja wirklich fast reine Glückssache), kann ich im nächsten Jahr allerdings neu aussähen, denn das Tulsi beschenkte mich mit haufenweise reifen Samen!

Der Geschmack vom wilden Basilikum lässt sich kaum mit dem Standart-Aroma der Gattung Ocimum vergleichen. Zwar ist es ebenso herb-süßlich, doch tritt hier ein sehr warmer, tatsächlich pimentartiger Ton in den Vordergrund, so dass ich es nicht in herkömmlichem Kontext bringen kann (z.B. mit Tomate oder Käse). Stattdessen habe ich es schon erfolgreich in Verbindung mit Lamm und Wild getestet und auch mit Beerenfrüchten (vor allem Erdbeere!) kommt sein Geschmack besonders schön zur Geltung.
Die wahre Bestimmung dieser Pflanze liegt aber im Tee. Selbst im Vergleich mit den anderen Tulsi-Varianten kommt an das sinnliche Erlebnis, das einem das wilde Basilikum beschert, wirklich nichts ran. Für mich hat sich Ocimum canum zur Teepflanze Nr.1 entwickelt. Die positiven Effekte auf den Körper lassen sich schon nach ein paar Schlücken bemerken und der Geschmack kann süchtig machen.
Dabei ist es fast egal, ob man das frische Kraut verwendet oder das getrocknete. Das Aroma ist so stark, dass selbst getrocknet kein Aromaverlust zu bemerken ist.

Ich denke, ich werde von nun an kein Jahr mehr auf diese Pflanze verzichten wollen!

22.09.2015

alles gut

wächst gut - alles ok

14.09.2015

Tulsi

Pflanze kam gut entwickelt und blühend an. Habe sie mit dem Topf in den Garten gepflanzt. Hat ein sehr gutes Aroma. Ich kaufe sehr gerne bei Rühlemann

03.09.2015

Wunderbarer Duft!

Sehr ausgeprägter Duft, Intensiver Geschmack. Alle Pflanzen mit sehr gutem Wachstum. Ich pflanze Basilikum zwischen Tomaten - das bekommt beiden offensichtlich sehr gut!

29.07.2015

Wachstum, Geschmack, Duft

Die Pflanze gedeiht im Kübel mit Bio-Erde prächtig. Der Duft der Pflanze und der Geschmack in Tee, Essen oder mal ein Blättchen pur verzaubert mich. Auch die Bienen und Hummeln schienen Freude an den Blüten zu haben.

24.06.2015

heilsam

Was für eine wunderbare Pflanzenwesenheit. Zuerst waren es Penne Gorgonzola mit ihr, die mich unendlich glücklich machten. Heute habe ich mir mal einen Tee aus vier ausgewachsenen Blüten mit Blattansatz auf nüchternen Magen zubereitet und kann jetzt nur noch sagen: Ich bringe euch Liebe. Toll -:-)-o-(-:-

30.08.2014

Sehr eigenwilliger Geschmack

Unser wilder Basilikum wächst ausgezeichnet und wir haben auch schon einige Blätter geerntet. Noch wächst er in einem Topf, aber das scheint ihm nichts auszumachen. Der Geschmack ist jedoch eigen ... so gar nicht wie der andere Basilikum. Trotzdem genießen wir die Kräuter und mischen ihn meist mit anderen zusammen.

28.08.2014

So glücklich

Es ist mein bestimmt zehnter Versuch gewesen, Tulsi hier zu ziehen. Diese Pflanze hat sich sofort super entwickelt und ich habe den Sommer über schon reichlich geerntet. Wenn ich das heilige Basilikum der Inder jetzt noch über den Winter kriege, platze ich vor Stolz.

27.08.2014

Prima!

Schönes Basilikum. Es steht in einem 20-er Tontopf und wurde 2x wg. Befall zurück geschnitten. Es hat sich sehr gut erholt und ist jetzt eine sehr schöne, kräftige Pflanze. Wie das Zanzibar-Basilikum (das liebe ich noch mehr) soll auch dieses im Haus überwintern.

27.08.2014

Anfangs schlecht gewachsen

Unsere Pflanze war sehr klein und teilweise an den dicken Stengeln abgeschnitten. Außerdem war ein Hauptzweig zur Hälfte durchtrennt, hat es aber bis jetzt überlebt. Zu Beginn ist die Pflanze kaum gewachsen. Nach ein paar Wochen haben sich dann Blüten ausgebildet, die wir dann weggeschnitten haben. Dann wurde die Pflanze nach und nach immer buschiger. Die Beschreibung, dass es wie wild wächst kann ich nicht bestätigen. Andere Sorten die nebendran wachsen sind, obwohl mit Samen eingesäht deutlich schneller gewachsen.
Das Aroma ist intensiv, aber nicht ganz mein Geschmack.

17.07.2014

Blütenzauber

Die Pflanze ist von Anfang an nicht sehr gewachsen. Hat aber schnell das Blühen angefangen. Anfangs habe ich die Blüten noch abgezupft, damit das Basilikum besser wächst. Irgendwann habe ich es aufgegeben und habe die Blüten gelassen. Riecht sehr intensiv, sieht aber sehr schön aus.

09.07.2014

Leider entäuschend

Ich habe wohl ein nicht robustes Exemplar erwischt. Die Pflanze ist bereits nach einer Woche abgestorben. Dadurch konnten wir nicht ein Blättchen genießen. Am Standort oder anderen Mängeln, die nicht mit der Pflanze zu tun haben, kann es nicht gelegen haben.

17.09.2013

Ein unglaubliches Dufterlebnis...auch für meine Landschildkröten

Sehr schöne Qualität steht im großen Topf, da ja nicht winterhart, im Schildkrötengehege - die Schildis scheinen von dem Duft auch sehr angetan zu sein - allerdingsn dürfen sie sie nich fressen, mal abwarten pb sie den Winter drinnen gut übersteht...

17.09.2013

Basilikum ausdauernd


Habe folgende drei Basilikum bestellt.
Wildes Basilikum (Tulsi) (Pflanze)
Zyprisches Strauchbasilikum (Pflanze)
Cubanisches Strauchbasilikum (Pflanze)
Alle drei sind prima angekommen, angewachsen und sehr üppig geworden. Nun sollen sie bald im Winter rein. Bin gespannt, wie sie den Winter überstehn werden.
Der Geruch vom Tulsi ist nicht mein Fall (ist ja Geschmackssache), die beiden anderen haben das bekannte Basilikumaroma, ganz prima. Ich liebe sie! Absolute Kaufempfehlung für alle drei Sorten.

08.09.2013

wächs gut und üppig

Sehr schönes gut wachsendes und ergiebiges Basilikum. Finded bei mir viel Verwendung im Essen.Sehr empfehlenswert.

04.09.2013

Sehr gute Pflanze

Ein Kraut mit viel Aroma und starkem Duft, gedeiht 1a.

20.08.2013

Der Duft - Wow

Drei wilde Tulsi habe ich mir 2013 gegönnt. Sie sind sehr gut angewachsen und auch schön groß geworden. Teeblätter habe ich bereits getrocknet und auch Samen geernet. Und der Duft dieser Pflanze ist einfach umwerfend. Nur eine kurze Berührung genügen und sie verströmen einen angenehm süßlichen Duft, von dem man nicht genug kriegen kann. Auch der Geschmack der frischen Blätter ist nicht so herb wie beim normalem Basilikum. Sehr empfehlenswert!!

16.12.2012

Gutes Aroma

Sehr guter Ersatz für Basilikum. Aroma ählich. Gedeiht gut:

06.09.2012

alles easy

gut angewachsen, entspricht dem Anspruch, den man an eine Rühlemanns-Lieferung so stellt.

06.09.2012

tolle Pflanze sehr gut gewachsen

die Pflanze ist sehr schnell sehr hoch gewachsen.Rückschnitte treiben sie an.
Das Aroma ist etwas anders als normales Basilikum und erinnert mich im Tee an starken Kamille Duft.Oft ist es mir zu intensiv so daß ich es mische mit anderem Basilikum.

03.09.2012

super

Pflanze wurde in sehr gutem Zustand geliefert, wächst gut und das Aroma ist einmalig.

23.08.2012

Unkompliziert,exotisches Aroma

Ein tolles Basilikum, vom Aroma her ganz anders als man von ebensolchem gewöhnt ist,eher süßlich,exotisch. Schmeckt pur gekaut oder in kleinen Mengen in Smoothies, auch gerne in Salat. Ansonsten wie Unkraut zu halten, so robust!

02.08.2012

exotisches Aroma, nett anzusehen

Die Pflanze wächst wie verrückt und blüht wunderbar. Auch nach dem Beschneiden hat man das Gefühl man kann sie gar nicht stoppen. Durch die kleinen Blüten wird sie zum Hingucker und auch Bienen und Hummeln sind gerne zu Gast. Der Duft der Pflanze hat so gar nichts mit dem Basilikum zu tun das man kennt. Mir ist er ein bisschen zu süß, fast schon aufdringlich.

10.07.2012

ein echter "Kracher"

Es wächst und blüht und duftet und wächst und blüht...

23.10.2011

super Duft

Ich habe die Pflanze 2x bestellt und eine wächst super toll, di eandere ist ein wenig mickrig. Ich hoffe, sie nimmt sich noch ein Beispiel an der anderen und wächst auch noch so toll.

20.09.2011

Hübsches Pflänzchen

Das Basilikum ist gut angewachsen und entwickelt sich prächtig. Es ist viel robuster als die Kollegen aus dem Supermarkt und schmeckt sehr gut.

19.09.2011

Starkes Aroma

Die Pflanze hat ein starkes Aroma, die Blätter sind recht fest. Leider blieb sie recht klein.

14.09.2011

super kauf

ist nicht zu stopen,
schneide hier und dort und es wächst weiter.

sehr zu empfehlen

23.07.2011

Wildes Basilikum

Ware kam spät, Pflanze ist gut eingewachsen, ist bisher aber klein geblieben, aber
starkes Aroma und Duft, gute Bienenweide.

20.07.2011

Wildes Basilikum

Pflanze ist gut angewachsen und steht in voller Blüte ich werde bald Samen ernten.

16.07.2011

viele Pflanzen sehr gut, diese aber nicht

habe verschiedene Basilikum Pflanzen gekauft....diese wuchs kümerlich und liegt mkittlerweile im Kompost - die anderen gedeihen!

15.07.2011

Tulasi

geliefert wurde eine sehr starke und blühende Pflanze. Habe Tulsi mit Topf im Beet versenkt, da sie indoor überwintern möchte.

14.07.2011

Starkes Aroma einer Überlebenskünstlerin

Das Wilde Basilikum wurde recht früh ausgepflanzt und dann von den Eisheiligen mit bis zu Minus 4° "überrascht". Zunächst sah es aus, als ob sie eingegangen wäre, dann erholte sie sich aber wieder. Leider ist sie bislang zu klein geblieben, als das ich ihre Blätter in Mengen ernten könnte - vielleicht ein Folgeschaden des Frostes. Der Geschmack allerdings ist grandios.

13.07.2011

starkes Aroma

Es steht bei mir auf der Terasse im Topf, ist stärker im Aroma,als man es sonst von Basilikum kennt. Tolle Pflanze.

08.05.2011

Überwältigender Geschmack und Duft, aber anfällig

Die Pflanze war von Anfang an schwächlich und trieb nicht sehr stark weiter. Die Blätter wurden bald nach der Blüte fahl, und im Spätherbst ging die Pflanze dann wg. Mehltau ein. War wohl für den letzten, feucht-kalten Sommer nicht geschaffen. Trotzdem: Eine Entdeckung, was Geschmack und Geruch betrifft. Exotisch, fein, einach herrlich!

07.04.2011

Top-Empfehlung

Geschmacklich gut, begeistert mich diese Pflanze vor allem durch den überwältigenden, exotischen Duft, den sie vor allem in der Blüte freisetzt, wenn man an ihr entlangstreift. Daher steht sie bei mir immer direkt neben der Terassentür, so dass sie eigentlich etwas im Weg ist...hmmm. Ausserdem ist sie nicht klein zu kriegen durch schlechtes Wetter oder Schattigen Platz und lässt sich super in Form von Stecklingen platzsparend über den Winter bringen.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
new.png
Graue Flügelmelde (Saatgut)
Graue Flügelmelde (Saatgut)
Atriplex canescens (Pterochiton canescens)
Salztoleranter Strauch aus Nordamerika
ATR16X

lieferbar

4,80 € *
new.png
Indische Samtpappel (Saatgut)
Indische Samtpappel (Saatgut)
Abutilon indicum
Die indische Schönmalve
ABU01X

lieferbar

3,20 € *
new.png
Zitronenbasilikum 'Kemangi' (Saatgut)
Zitronenbasilikum 'Kemangi' (Saatgut)
Ocimum basilicum x americanum
Für die Würzsoße „Sambal Kemangi“
OCI34X

lieferbar

3,20 € *
new.png
Wolliger Andorn (Saatgut)
Wolliger Andorn (Saatgut)
Marrubium incanum
Geschätzte Heilpflanze der Antike
MAR03X

lieferbar

2,40 € *
new.png
Basilikum 'Sambia' (Saatgut)
Basilikum 'Sambia' (Saatgut)
Ocimum species
Widerstandsfähige Art aus Afrika
OCI50X

lieferbar

3,20 € *
new.png
Oregano 'Noa' (Pflanze)
Oregano 'Noa' (Pflanze)
Origanum onites 'Noa'
Strauch-Oregano mit kräftigem Aroma
ORI25

lieferbar

4,80 € *
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

lieferbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Basilikum 'African Blue' (Pflanze)
Basilikum 'African Blue' (Pflanze)
Ocimum kilimandscharicum x basilicum 'Purpurascens'
Äußerst robust, und lecker für Pesto
OCI10

lieferbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte blog.png Buch
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

lieferbar

7,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Tulsi (Indisches Basilikum) (Pflanze)
Tulsi (Indisches Basilikum) (Pflanze)
Ocimum sanctum
Legendäres Heilkraut aus dem Orient
OCI92

lieferbar

5,60 € *
Basilikum 'Zanzibar' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Zanzibar' (Pflanze)
Ocimum basilicum
Einzigartiges Aroma - kulinarische Spitzenklasse
OCI62

lieferbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Majoran, winterfest (Pflanze)
tipp.png
Majoran, winterfest (Pflanze)
Origanum x majoricum
Sehr schöne, aromatische Sorte
ORI02

lieferbar

6,40 € *
rezept.png Rezepte
Zyprisches Strauchbasilikum (Pflanze)
tipp.png
Zyprisches Strauchbasilikum (Pflanze)
Ocimum species
Große Sorte mit erstklassigem Aroma
OCI88

lieferbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Cubanisches Strauchbasilikum (Pflanze)
Cubanisches Strauchbasilikum (Pflanze)
Ocimum basilicum v.
Blüht selten, daher immer frische Blätter
OCI18

lieferbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Französischer Rosmarin (Pflanze)
Französischer Rosmarin (Pflanze)
Rosmarinus officinalis
Wahrscheinlich der wüchsigste Rosmarin
ROS10

lieferbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Marokkanische Minze (Pflanze)
tipp.png
Marokkanische Minze (Pflanze)
Mentha spicata v. crispa
Zurecht unsere beliebteste Minze
MEN19

lieferbar

4,00 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Griechischer Bergtee (Pflanze)
tipp.png
Griechischer Bergtee (Pflanze)
Sideritis syriaca
Kostbare Teepflanze mit edlem Aroma
SID01

lieferbar

6,40 € *
blog.png Beiträge
Zitronenverbene, Verveine (Pflanze)
tipp.png
Zitronenverbene, Verveine (Pflanze)
Aloysia triphylla, Lippia citriodora
Erstklassiger Kräutertee aus dem eigenen Garten
LIP01

lieferbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Bergbohnenkraut, hoch (Pflanze)
tipp.png
Bergbohnenkraut, hoch (Pflanze)
Satureja montana
Leichtere Ernte der aromatischen Zweige
SAT01

lieferbar

4,00 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte blog.png Buch
Italienische Rauke, Wildform (Pflanze)
tipp.png
Italienische Rauke, Wildform (Pflanze)
Rucola silvatica
Rucola als ausdauernde Staude
RUC01

lieferbar

4,00 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Rosmarin 'Arp' (Pflanze)
Rosmarin 'Arp' (Pflanze)
Rosmarinus officinalis
Sehr robuste Art mit dunklen Blättern
ROS02

lieferbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte