Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Madeira-Basilikum (Saatgut)

 
 
 

Madeira-Basilikum (Saatgut)

Ocimum selloi ssp.

lieferbar

Liefergröße: ~ 50 Samen

Artikel-Nr.: OCI52X

auch als Pflanze erhältlich
3,25 € *
 
 
 
 
 
 

Madeira-Basilikum (Saatgut)

Intensiv anisduftende, äußerst robuste Sorte

Meine Augen schauen immer wenn ich unterwegs bin nach interessanten Pflanzen, und diese hier begegnete mir gleich an mehreren Orten auf Madeira. Das machte mich neugierig. Zuerst in einem Teepflanzengarten in Prazeres, dort wurde sie einfach nur "Anis" genannt, dann im botanischen Garten, als brasilianische Basilikumart deklariert (was wohl richtig ist). Und zuletzt an insgesamt drei Marktständen in Funchal. Auf meine neugierige Frage, wie diese Pflanze denn heiße, bekomme ich jede gewünschte Anwort, meistens: Anis!!.. und eine Marktfrau verstieg sich sogar in der Behauptung der zuckerige Anislikör - den sie nebenbei auch verkaufte - enthalte genau die Blätter dieser Pflanze, und, ja, diese Pflanze sei sehr gut bei Halsschmerzen und zur Magenberuhigung. Keine Frage, was Anis vermag, kann auch dieses Basilikum.

Also: dieses Basilikum (..und es IST ein Basilikum) wird sehr wohl verwendet auf Madeira, aber keiner konnte mir eigentlich sagen welche Pflanze sie da verkaufen. Schlimm? Ich finde nicht. Jedenfalls ist es eindeutig ein Ocimum selloi, wie unser Basilikum 'Green Pepper', nur eben mit diesem wirklich intensiven Anisaroma, welches ich bei keiner anderen Basilikum-Art so stark erlebt habe wie bei dieser. Zudem eine äußerst robuste Art, und wie mir auch die Marktfrauen sagten - eine sehr gute, leckere Teepflanze!

RezeptBeitrag
Aussaat
junge Sämlinge

Aussaat von Februar bis September in Schalen die bei 20°C. Saat nur wenig oder gar nicht mit Erde bedecken. Keimt nach ca. 2-4 Wochen.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Ocimum
Pflanzen & Saatgut / Babantsi-Bruchkraut / Basilikum
Würzkräuter / Basilikum
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse
Nach Verwendung / Teekräuter / Aroma-Teekräuter
Neu 2015 / Shop-Extras 2015
Daniels Tipps

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 60/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Madeirabasilikum

Bewertungen für "Madeira-Basilikum (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Th Hansen 2015-07-28 12:39:08

    Madeira Basilikum

    Etliche Pflanzen bereits nach kurzer Keimzeit. Ich finde das Anis Aroma zusätzlich zum Basilikum Geschmack einfach köstlich.

     
  • Von: Philipp Häcki Herren 2012-12-15 08:47:57

    Meine Entdeckung 2012!

    Ein wundervolles, sehr robustes Kraut. Die Blätter sind sehr kräftig und fest. Das Anis-Basilikum-Aroma bringt einen Hauch Exotik jede Pastasauce. Tipp für Tomatensugo: Zum Schluss einen ganzen Zweig Madeira-Basilikum in die Sauce legen und 10 min ziehen lassen, dann entfernen. Dieses Kraut ist ein Muss für jeden Basilikum-Liebhaber!

     
  • Von: Rita 2012-07-13 16:06:33

    gut

    Die Samen keimten gut und ich habe etliche Pflanzen ziehen können.
    Die Blätter schmecken in der Tat nach Anis.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Madeira-Basilikum (Saatgut)"

 
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.