Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Basilikum 'Green Pepper' (Saatgut)

 
 

Basilikum 'Green Pepper' (Saatgut)

Ocimum selloi

Liefergröße: ~ 30 Samen

Artikel-Nr.: OCI22X

auch als Pflanze erhältlich
3,90 € *
Dieser Artikel ist ausverkauft. Geben Sie unten Ihre eMail-Adresse an, wenn wir Sie benachrichtigen sollen, sobald der Artikel wieder lieferbar ist.
 
 
 
 
 

Basilikum 'Green Pepper' (Saatgut)

Robuste Art aus Mexiko mit Paprika-Aroma

(Nodien-Blüte: 8) Ein Basilikum mit ganz ungewöhnlichem Aroma: nach grünem Paprika! Seit Jahrhunderten wird diese eigene botanische Art verwendet in verschiedenen Kulturen Mittel- und Südamerikas. Wurde jedoch erst vor wenigen Jahren von der „westlichen Welt” entdeckt. In den USA ist es eine der Kräuter-Neuentdeckungen der letzten Jahre. Nicht nur das Aroma, nein, auch das Aussehen der lederigen, glänzenden dunkelgrünen Blätter erinnern an grüne Paprikas. Wieder ein Beweis für die Signaturenlehre?

Eine der Fundstellen von Ocimum selloi ist Mexiko, Chiapas, wo auch viele Chiliarten zu Hause sind. Zufall? Das milde, aber komplexe Aroma, entfaltet sich erst bei der Zubereitung. Chemisch gesehen sind es die sogenannten Pyrazine, eine Gruppe von Terpenen, die für das ungewöhnliche Aroma verantwortlich sind. In Brasilien wird Ocimum selloi verwendet als Medizin gegen Magenbeschwerden und für entzündungshemmende Zubereitungen. In Mexiko als Heilkraut ebenfalls bei Magenverstimmung und als Badezusatz zur Erholung nach Fiebererkrankungen.

Bemerkenswert ist, dass dieses Basilikum ein sehr wirksames Insektenvertreibungsmittel (Repellent) ist, das nicht - wie viele andere Pflanzen oder Substanzen - die Haut reizt. Wir haben auch noch keinen Schädling an dieser Pflanze in der Gärtnerei gesehen! Rosa-rote Blüten. Sehr robust, kälteresistent. Verträgt Schatten, ja es ist sogar besser, die Pflanzen im lichten Schatten wachsen zu lassen, denn in der vollen Sonne werden die Blätter zu zäh. Die Pflanzen wachsen aber auch in der prallen Sonne. Ein neues Würzkraut, welches zum Experimentieren einlädt. Schmeckt z.B. sehr gut mit Frischkäse oder in Eiergerichten. Für Salsas, Suppen und alles, was einen kleinen Paprika-Kick braucht.

REZEPT: Kürbissuppe mit "Green Pepper"

2 Tassen Süßmais 1 kleinen Sommerkürbis oder Zucchini, in Scheiben 1 mittlere Zwiebel oder Porree, gehackt 1 3/4 Tassen Hühnerbrühe (oder Vegetarische B.) 1 mittelscharfe Chili oder Chilipulver 1/4 Teelöffel Cumin (Kreuzkümmel) 2 Tassen Milch 2 bis 3 Teelöffel gehackte Ocimum selloi Blätter geriebener Käse (Cheddar oder anderer) Maischips

In einem Topf den Mais, Kürbis (Zucchini), Brühe, Chili und Cumin aufkochen und ca. 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Milch dazugeben und im Mixer pürieren. Wieder in den Topf geben und Basilikum dazugeben und kurz nochmals erhitzen. Jede Servierportion mit geriebenem Käse und etwas zerkleinerten Tortilla-Chips garnieren.

Aussaat

Aussaat nicht mit Erde bedecken. Warm und feucht halten (ca. 20-30°C), bis nach ca. 1 Woche die Sämlinge erscheinen. Auch ausgewachsene Pflanzen nicht unter +10°C.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Ocimum
Pflanzen & Saatgut / Babantsi-Bruchkraut / Basilikum
Würzkräuter / Basilikum
Nach Verwendung / Kräuter für's Fensterbrett
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse
Nach Verwendung / Mediterranes Beet
Nach Verwendung / Pflanzen für den Wintergarten / Pflanzen für den Wintergarten, lauwarm (~15°C)
Nach Verwendung / Würzkräuter / Mexikanische Würzkräuter
Neu 2015 / Shop-Extras 2015

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 60/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Basilikum 'Green Pepper' (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Cordula 2014-08-27 17:16:10

    Nicht so mein Geschmack

    Sehr gut gekeimt und sehr wuchskräftig, aber geschmacklich gar nicht mein Geschmack. Schmeckt mir zu wenig nach Basilikum. Die Blätter sind mir auch für Basilikum zu fest.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Basilikum 'Green Pepper' (Saatgut)"

 
  • Von: Ariane Thal 26.06.2016 23:40

    Hallo, ist die Pflanze winterhart (kann sie draußen überwintern)? Welche Erde braucht sie? Blumenerde oder Pflanzerde mit Sand vermischt? Viele Grüße, A. Thal

    Antwort von: Christian Müller 28.06.2016 09:29

    Hallo, Basilikum bestitzt keine winterhärte und erfriert im Freien. Eine Überwinterung im Haus ist möglich, scheitert aber oft an Lichtmangel.  Eine handelsübliche Pflanzerde ist ausreichend.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.