Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten
Teppichpoleiminze (Pflanze)
  • Teppichpoleiminze (Pflanze)

  • Mentha pulegium ‘Nanum’
  • MEN30
  • Ende März - Okt.
  • 8cm Topf
  • Duftaroma: Minze

Lieferbar ab 25. März 2019

Anzahl Stückpreis
bis 5 3,50 € *
ab 6 3,15 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Sehr ornamental in Terrakottatöpfen herabhängend als Unterpflanzung für höhere Kräuter. Oder als... mehr
Teppichpoleiminze (Pflanze)
Schön herabhängende Zweige

Sehr ornamental in Terrakottatöpfen herabhängend als Unterpflanzung für höhere Kräuter. Oder als Polsterstaude an feuchten halbschattigen Stellen im Garten. Frischer Minzeduft. Guter Ersatz für die Korsische Minze. Nachdem sie bei uns 2 Jahre ohne Blüten war, hat sie nun doch ein paar ganz zierliche, etwa 8 cm hohe Blüten hervorgebracht.

TOBIAS' TIPP: Anlage eines Duftrasens

Eine Teppichpoleiminze hat es geschafft: Sie „hüpfte“ von einem Beet in meinem Garten in den Rasen! Wer uns nach Duftrasen fragte, erhielt bislang dazu den Hinweis, dass die zu bepflanzende Fläche frei von Bewuchs, Unkraut und Unkrautsamen sein müsse. Was aber in der Praxis vielfach nicht gegeben ist. Das Ergebnis ist dann oft die Sisyphusarbeit, nach der Anlage des Duftrasens, unerwünschtes Kraut von Hand zwischen den duftenden Kriechpflanzen jäten zu müssen.

Falls Sie also kein Anhänger der gnadenlosen Vernichtung von Rasenunkräutern sind, dann versuchen Sie es doch mal umgekehrt: Pflanzen sie duftige Kräuter in den Rasen! Legen sie in lockerem Abstand Duftinseln an. Die Pflanzen etablieren sich mit der Zeit zwischen den Gräsern. Und sie können auch regelmäßig mit gemäht werden. Teppichpoleiminze, Rasenkamillen und in sonnigen Lagen auch Thymiane sind dazu geeignet. 

Seitdem die Poleiminze in meinem Rasen steht, betritt man an dieser Stelle ein „Duftgebiet“. Beim Rasenmähen umschwebt einen das Minzaroma ganz besonders.

Cunningham mint
Überwinterung: Frosthart

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:frostfest, ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:8/25
  • Wasser:  
  • Licht:  
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Teppichpoleiminze (Pflanze)"
02.10.2017

Teppichpoleiminze

Ich habe ein Rondell mit Natursteinen angelegt und in die Zwischenräume verschiedene kriechende Duftkräuter gepflanzt. Die Poleiminze ist explosiv gewachsen! Sie duftet wunderbar. Die Steine waren vollständig überwachsen, was mir eigendlich nicht gefallen hat. Ich habe die Steine einfach freigeschnitten. Das hat die Poleiminze nicht im Geringsten gestört...sie ist einfach in den Zwischenräumen weitergewachsen, weil die Ausläufer kleine Wurzeln bilden und so weiterleben, ohne noch mit der ursprünglichen Pflanze verbunden zu sein =) Sieht jetzt genau so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte.

02.10.2017

Anfangsschwierigkeiten wg. Schnecken, dann schön geblüht

Zu Beginn wurde die Jungpflanze von Schnecken stark in Mitleidenschaft gezogen, konnte sich aber behaupten, erholen und wird nun in Ruhe gelassen. Hat dann auch sehr schön geblüht und die offene Erde im Kübel begrünt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Pflanzgut.

04.10.2016

Starker Duft, schöne Blüte, sehr wuchsfreudig!

Habe die Staude zum Pflanzen geteilt - sah danach ziemlich mickerig aus. Inzwischen haben sich daraus zwei stattliche Polster entwickelt. Also aufpassen, wo man sie hinsetzt, damit nicht andere Pflänzchen überwuchert werden. Zur Unterdrückung von Unkräutern allerdings recht gut geeignet.

15.08.2016

Wüchsig

Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten wuchert sie nun wie beabsichtigt über ihre Schale hinaus.

Schöne Pflanze mit einem sehr angenehmen Duft. Werde ich empfehlen

11.08.2016

empfehlenswert

Das bei Anlieferung eher schwächlich aussehende Pflänzchen hat sich zu einer prächtigen Polsterstaude ausgewachsen.

09.08.2016

sehr gut angewachsen

Ich hatte im Frühjahr 3 Pflanzen bestellt und diese sind sehr gut angewachsen. Ich verwende sie als Rasenersatz zwischen meinen Beeten und das Unkraut kommt fast nicht mehr durch.

08.08.2016

Toll!

Habe diese Pflanze gekauft, um eine steinige, dürre Ecke in meinem Vorgarten zu begrünen. Dort fühlt sie sich sehr wohl (gepflanzt im April) und breitet sich gut aus. Sehr zufrieden!

30.09.2015

toll

riecht wunderbar, wächst rasend schnell. Einfach toll

22.09.2015

Wächst stark

Minze bedeckt inzwischen eine große Fläche im Garten. Vom Aussehen nicht ganz mein Geschmack. Wer einen robusten Bodendecker sucht, ist hier richtig.

12.09.2015

perfekt

Wächst wie verrückt, jede einzelne Minze hat nach wenigen Monaten bereits fast 1 qm bedeckt, verträgt den Rasenmäher genau so wie das drüber Laufen und riecht großartig frisch minzig.
Ich hoffe, dass meine Minzen den Winter auch so robust überstehen wie den ersten Sommer. Bisher bin ich total begeistert.

08.09.2015

Teppichpoleiminze

Pflanze ist super angewachsen und breitet sich sehr schnell aus. Den Platz den Sie bewachsen sollte ist innerhalb weniger Wochen zugewuchert. Muß Sie wöchentlich auf Ihren vorgesehenen Platz zurück schneiden.

07.09.2015

Teppichpoleiminze

Die Pflanzen haben sich super entwickelt. Inzwischen habe ich sie an verschiedenen Stellen des Gartens. Am besten ist die Fläche unterhalb meines schattigen Liegeplatzes, die inzwischen voll von der Poleiminze eingenommen wird, so dass ich die Trittsteine, die zur Liege führen, freihalten muss. Man stelle sich eine Mittagspause im Schatten mit Minzduft vor! Besser geht es nicht!
In der ersten Zeit habe ich die Pflanzen sehr gegen die Schnecken verteidigen müssender inzwischen ist das kein Problem mehr. Sehr gut macht sich die Minze auch als Unterpflanzung von Rosen, sowohl im Topf wie auch im Beet.

02.09.2015

Tolle Pflenze

wunderbare Pflanze mit tollem Aroma. Verbreitet sich wie im Flug und ist pflegeleicht. Trotz der Hitze letzter Woche sieht sie gesund und voller Saft aus.

16.08.2015

Bin begeistert.

Diese Minze ist echt das Highlight von meinen Duftpfaden, die ich angelegt habe. Sie ist förmlich explodiert und hüpft schon ins angrenzende Beet. Blüht wunderbar und zieht Bienen an und duftet toll!

04.08.2015

alles prima

Das Pflänzchen habe ich ebenerdig zwischen Steinbeet und Rasen eingesetzt, und da wuchert es jetzt sehr duftig vor sich hin. Sehr gut.

29.07.2015

duften nett

Die meisten Jung-Pflänzchen sind Schnecken zum Opfer gefallen, aber die Anderen haben sich inzwischen gut etabliert und riechen gut.
Als Ersatzrasen scheinen sie mir aber nicht geeignet, weil sie doch recht zart und weich sind.

19.04.2015

Frosthart???

Eine tolle Pflanze mit herrlichem Aroma. Aber leider nicht winterfest, zumindest nicht bei uns im Schwarzwald. Habe sie schon des Öfteren gekauft, aber leider hat sie den Winter nie überlebt

11.11.2014

Prima

Ich habe im Sommer die Pflanze mit dem wunderlichen Namen eingesetzt und dank der milden Witterung und des offenbar angenehmen Standorts hat sie sich mittlerweile verdreifacht. Ich kann fast beim Wachsen zuschauen. Ich kann diese Pflanze durchaus weiterempfehlen.

25.09.2014

Sehr schön

Diese Pflanze ist stark wüchsig, wurzelt ohne Probleme und lässt sich wunderbar teilen. Der Duft ist herrlich!

24.09.2014

Schneckenfreundlich

Die Pflanzen wurden kräftig in Wuchs und als schöne gesunde Pflanzen geliefert. Dafür gibt es die volle Punktzahl. Aber leider überlebte nur eine einzige Pflanze in meinem Garten, denn die Schnecken liebten diese Pflanze, über Nacht komplett abgefressen, nichts blieb übrig. Einzig die Pflanze, die ich in eine Schale gesetzt habe und diese entwickelte sich prächtig.

01.09.2014

schöner Duft

Ich habe die Pflanze in einen hohen Topf gepflanzt, wo sie gut weiter gewachsen ist. Ich habe einige Kräuter im Garten, die wegen des Duftes und der Insekten als Zierpflanze oder als Bodendecker dienen

27.08.2014

ein toller Duft

Die Pflanze duftet wundervoll. Sie ist sehr gut gewachsen und hatte schon kleine Blüten.

17.09.2013

unglaublich wüchsig :-)

Ich habe vor 3 MonatenTeppichpoleiminze zusammen mit der römischen und englischen Kamille und Zitronenthymian als Duftrasenbereich gepflanzt und alle sind gut angewachen. Vor allem die Minze. Die sogar so gut, dass ich nun hoffe, dass sie die anderen nicht erdrückt.

Wie auch immer, der Bereich ist nach so kurzer Zeit schön grün, die Kamille blüht fleissig und ich bin sehr zufrieden!

17.09.2013

Duftsensation

Erst im Sommer gekauft und schon ein kleines Blütenmeer. Steht in einer Schale unterhalb einer Rose mit Clematis. Da haben sich "Drei" gefunden. Abgedeckt mit Pinienrinde - nach einem Regenschauer die reinste Duftsensation........

10.08.2013

Wächst und blüht und wächst und blüht und ....

Ich hatte die Pflanze so "nebenbei" mitbestellt, und sie dann in 3 Pflanzsteine - mit wirklich schlechter Erde mit vielen Steinen die ich übrig hatte - aufgeteilt. Anfangs tat sich nicht viel, aber ab Juli sind die drei massiv gewachsen und blühen nun wunderschön. Sie ziehen viele Bienen und Hummeln an. Steht bei mir ganztags in voller Sonne und braucht da viel Wasser.
Empfehlenswert!

11.09.2012

sehr zufrieden

Ich habe die Pflanze in einen hohen Kübel gepflanz und sie wächst wunderbar. Sie hat sogar ein paar kleine Blüten. Ich werde sie im Winter ins Haus holen und hoffe, sie überlebt. Der Duft gefällt mir auch sehr gut.

04.09.2012

Duftrasen

Duftrasen

Ich habe die Pflanzen zusammen mit Englischer Rasenkamille bestellt. Die Pflanzen waren gut bewurzelt. Sehr gute Qualität! Nach kurzer Anwachsphase breiten sich die Pflanzen sehr schnell aus.
Hoffentlich überstehen sie den nächsten Winter. Die, sechs Jahre, vorher gepflanzten, verstarben im letzten Winter.
Trotzdem wollten wir nicht auf das aromatische Dufterlebnis bei jedem Schritt verzichten und versuchen es erneut.

03.09.2012

spitze

Im Kübel...sehr schön bis an den Boden und blüht z.Z., bin sehr zufrieden, werde die Pflanze als Bodendecker im nächsten Jahr ausprobieren!

02.08.2012

wächst wie verrückt und duftet einfach herrlich

12.07.2012

leider nicht winterhart

Waren ja hübsche Pflanzen, die Teppichpoleiminzen, leider haben alle 6 Pflanzen den Winter nicht überstanden - zugegeben, es war ein harter Winter, aber ich hatte doch extra Pflanzen bestellt, die winterhart sind (oder frostfest, wie in der Beschribung steht).

28.09.2011

ein wunderbares Küchenkraut

Die Pflanze hat sich gut entwickelt und ich verwende die frischen Blätter gern für Salate oder ital. Gerichte.

21.09.2011

Sehr zufrieden

Pflanzen sind gut angekomen, hatten aber teilweise sehr lange gelbe Triebe. Hoffe trotzdem das sie gut anwachsen. Meine im Frühjahr gepflanzten sind wunderbar angewachsen und klettern schon schön über meine Natursteinmauer.

21.09.2011

Tolle Pflanze...bin super zufrieden...

20.09.2011

tolle Pflanze

Nach 2 Monaten hat sich die Pflanze schon verdoppelt und riecht unheimlich gut und intensiv! Aber leider ist dei Pflanze sehr flach und sieht nicht so schön aus, wie im Katalog abgebildet. Vielleicht habe ich aber etwas falsch gemacht. Ansonsten würde ich noch mehr davon anpflanzen!

19.09.2011

Super Pflanze!

Auch diese Pflanze verströmt mit den anderen ihren herrlichen Duft!

15.07.2011

Duftrasen

Ich habe die Pflanzen zusammen mit Englischer Rasenkamille geordert. Transport und Verpackung waren einwandfrei. Nach kurzer Anwachsphase (2 Monate) breiten sich die Pflanzen sehr schnell aus und ergeben, nicht zu weit auseinander gepflanzt, einen wunderbar duftenden Lauf-Rasen. Super!

15.07.2011

Sehr zufrieden!

Für einige Quadratmeter halbschattige Gartenfläche, die dauerbegrünt werden sollen, habe ich 50 Exemplare der Poleiminze geordert. Die Spitzenqualität der Pflanzen fiel nicht nur mir, sondern auch meinem 12jährigen Sohn auf, der ein versierterer Gärtner ist als ich. Alle Pflanzen sind wunderbar angegangen und haben sich zum Teil schon weit ausgebreitet, so daß die Fläche nach etwa 2-3 Monaten fast ganz bewachsen und das Unkrautproblem damit zurückgedrängt ist.
Tolle Pflanzensorte, tolle Qualität, vielen Dank!

13.07.2011

Ist super angewachsen, Top Ware!

10.07.2011

sehr gut

Kommt im Kübel unter dem Zitronenbaum ganz fantastisch zur Geltung.

25.12.2010

sehr zufrieden

Entwickelte sich wunderbar,
sehr empfehlenswert

25.10.2010

Teppichpoleiminze

Pflanze breitet sich wunderbar aus, obwohl sie nicht sonnig steht.

22.10.2010

sehr gut

Pflanze ging sehr gut an und breitet sich schön an Ihrem Standort aus. Kann ich empfehlen.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Bergminze 'Fragrant Beauty' (Pflanze)
Bergminze 'Fragrant Beauty' (Pflanze)
Satureja hesperozygis
Die duftende Schönheit
SAT17

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
Rossminze (Saatgut)
Rossminze (Saatgut)
Mentha longifolia
Wilde und durchsetzungsstarke Art
MEN06X

Artikel ist lieferbar

2,80 € *
Apfelminze (Saatgut)
Apfelminze (Saatgut)
Mentha rotundifolia (suaveolens)
Die größte, und die längste aller Minzen
MEN13X

Artikel ist lieferbar

2,80 € *
Zwerg-Ysop (Saatgut)
Zwerg-Ysop (Saatgut)
Hyssopus officinalis ssp. aristatus
Die ideale Pflanze für ornamentale Hecken
HYS09X

Artikel ist lieferbar

2,80 € *
Grüne Minze (Saatgut)
Grüne Minze (Saatgut)
Mentha viridis
Urahn der Würz- und Teeminzen
MEN05X

Artikel ist lieferbar

2,80 € *
Griechischer Bergtee 'Ossa' (Saatgut)
Griechischer Bergtee 'Ossa' (Saatgut)
Sideritis scardica
Schlanke Blütenstände, starkes Aroma
SID04X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
Zitronenthymian, kriechend (Pflanze)
tipp.png
Zitronenthymian, kriechend (Pflanze)
Thymus herba-barona v. citriodorus
Ideal für Duftrasen, stärkstes Zitronenaroma
THY12

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
Zitronenquendel, magenta (Pflanze)
Zitronenquendel, magenta (Pflanze)
Thymus x serphyllum
Üppig blühender Zitronenteppich
THY22

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
Kaskadenthymian, aromatisch (Pflanze)
Kaskadenthymian, aromatisch (Pflanze)
Thymus longicaulis ssp.odoratus
Dekorativ herabhängend und äußerst wüchsig
THY34

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
rezept.png Rezepte
Erdbeerminze (Pflanze)
tipp.png
Erdbeerminze (Pflanze)
Mentha species
Zierliche Art mit überraschendem Aroma
MEN80

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Römische Rasenkamille (Pflanze)
tipp.png
Römische Rasenkamille (Pflanze)
Anthemis nobilis v. ligulosa
Duftender Kamillenrasen mit weißen Blütenknöpfen
ANT01

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
Englische Rasenkamille (Pflanze)
Englische Rasenkamille (Pflanze)
Anthemis nobilis 'Treneague'
Diesen Duftrasen brauchen Sie nicht zu mähen
ANT02

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

Lieferbar ab 15. April 2019

4,90 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Marokkanische Minze (Pflanze)
tipp.png
Marokkanische Minze (Pflanze)
Mentha spicata v. crispa
Zurecht unsere beliebteste Minze
MEN19

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Jiaogulan (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

Lieferbar ab 25. März 2019

6,30 € *
blog.png Youtube blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Thymian 'Orangenteppich' (Pflanze)
Thymian 'Orangenteppich' (Pflanze)
Thymus x pulegioides
Duftende Thymianteppiche für den Garten
THY42

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

Lieferbar ab 15. April 2019

2,80 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Majoran, winterfest (Pflanze)
tipp.png
Majoran, winterfest (Pflanze)
Origanum x majoricum
Sehr schöne, aromatische Sorte
ORI02

Lieferbar ab 15. April 2019

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Griechischer Bergtee (Pflanze)
tipp.png
Griechischer Bergtee (Pflanze)
Sideritis syriaca
Kostbare Teepflanze mit edlem Aroma
SID01

Lieferbar ab 25. März 2019

5,60 € *
blog.png Beiträge
Gaudich (Pflanze)
tipp.png
Gaudich (Pflanze)
Isotoma fluviatilis
Kriechpflanze und Gaudi für Ihre Nase
ISO01

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
blog.png Beiträge
Thymian 'Golden Dwarf' (Pflanze)
Thymian 'Golden Dwarf' (Pflanze)
Thymus citriodorus 'Golden Dwarf'
Schnellwachsende, leuchtende Polster
THY32

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
Rosenduftthymian (Pflanze)
tipp.png
Rosenduftthymian (Pflanze)
Thymus species
Ein neues Gewürz - der nach Rosen duftende Thymian
THY23

Lieferbar ab 25. März 2019

4,90 € *