Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten
  • Meerzwiebel, Heilzwiebel (Pflanze)

  • Ornithogalum caudatum
  • ORN01
  • Ende März - Okt.
  • 8cm Topf

Lieferbar ab 25. März 2019

5,60 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Liliengewächs. Heilpflanze aus Südafrika. Wie Aloe Vera ist der Saft aus den dicken Zwiebeln zu... mehr
Meerzwiebel, Heilzwiebel (Pflanze)
Eine Zwiebel, die sich selber heilt

Liliengewächs. Heilpflanze aus Südafrika. Wie Aloe Vera ist der Saft aus den dicken Zwiebeln zu gebrauchen: Wenn Sie einfach ein Stück mitten aus der Zwiebel heraus schneiden wird sie ungestört weiterwachsen. Damit demonstriert sie gleichzeitig ihre Fähigkeit zur Wundheilung, die sie auch beim Menschen entfaltet! Verträgt viel Trockenheit und auch die meist trockene Zimmerluft. Immer wieder werden zwei Arten verwechselt. Im Unterschied zur giftigen Weißen Meerzwiebel (Urginea maritima) hat die sogenannte grüne Meerzwiebel, die wir anbieten (Ornithogalum caudatum) zierende, weiß-grün gestreifte Blüten.

Im Bayrischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt wurde die Meerzwiebel als Allheilmittel bezeichnet und es wurde dort wieder einmal auf die wunderbaren Anwendungsmöglichkeiten hingewiesen. Die Meerzwiebel gehört schon seit langer Zeit zu den bewährten Hausmitteln in Deutschland und im Ausland wird sie sogar 'German Onion' genannt. Sie wird bei offenen Wunden aufgelegt, aber auch bei Zahnschmerz, müden Füßen, Entzündungen, Insektenstiche, Prellungen oder alten Wunden und Operationsnarben die endlich richtig heilen sollen, hat sie einst gute Dienste geleistet.

Falsche Meerzwiebel, Heilzwiebel

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:70/30
  • Wasser:  
  • Licht:  
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Meerzwiebel, Heilzwiebel (Pflanze)"
03.10.2017

Alles bestens

Pflanzen in 1a-Zustand, gut verpackt, Abwicklung über Rechnung unkompliziert. Also alles bestens. Bin sehr zufrieden und die Heilzwiebeln haben schon gute Dienste erwiesen

03.10.2017

Sehr ordentliche Qalität

entsprechend ihrer Herkunft verträgt und erwünscht die Zwiebel trockene Standorte, wir sind zufrieden mit der bisherigen Entwicklung

23.08.2017

Gute Qualität

Die Pflanze ist gut verpackt angekommen und hat sich seitdem prächtig entwickelt. Eine Blüte bildet sich auch schon.

06.10.2016

Meerzwiebel

Super Qualität, die Pflanzen waren in einem sehr guten Zustand bei der Anlieferung. Sind gut angewachsen und gedeihen prächtig. Top

06.10.2016

Meerzwiebel

Aus der kleinen Pflanze wurde schnell eine kräftige Pflanze, die auch schon neue "Kindel" gebildet hat.

30.08.2016

Liebe Freundin

Aus einem kleinen Pflänzchen ist inzwischen eine große kräftige Pflanze mit Kindergarten geworden. Und heute habe ich einen Blütentrieb entdeckt. Sie ist mir eine liebe Freundin geworden.

23.08.2016

Gedeiht prächtig

Die Zwiebel gedeiht prächtig und hat schon etliche Kinder bekommen. Wir konnten sie schon mehrfach bei verschiedenen Verletzungen einsetzen. Verbrennung, offene Quetschung, Schnitt alles ist schnell verheilt, vor allem die sonst oft langwierige Verbrennung ist ohne Blasenbildung abgeheilt. - super!

18.08.2016

Merzwiebel

Gut erhalten angekommen. Schon viele Kindel bekommen. Leider noch nicht geblüht. Zur Anwendung noch kein Grund vorhanden. Steht seit Mitte Mai auf dem Balkon. Die schon abgenommenen Kindel befinden sich auf einem fast sonnenfreiem Fensterplatz.
Gisela

10.11.2015

Prima

Die Pflanzen wurden schnell u. kräftig geliefert. Sie gedeihen prächtig.

12.10.2015

Meerzwiebel

Sie wächst wunderbar, hat schon viele Kinder abgeworfen. Die Heilwirkung haben wir auch schon bei einem eiternden Splitter getestet. Das Problem war nach 1 Nacht ausgestanden. In meiner Familie wurde die Meerzwiebel schon zu Großvaters Zeiten verwendet. Vielen Dank, dass wir durch Sie wieder in diesen Genuss kommen.

07.09.2015

Meerzwiebel

Super Pflanze, ich benutze sie schon als Heilpflanze für Wunden und sie wirkt....

06.08.2015

wächst gut

kräftige Pflanze, hat schon viele Kindel

05.08.2015

Bin sehr zufrieden

Meine Pflanzen sind gut verpackt angekommen, beide Meerzwiebeln entwickeln sich prächtig sind schon Kinderfaust groß und haben schon viele kleine Meerzwiebeln. Ich freue mich schon auf die eventuelle Blüte. Danke
Schöne Grüße

05.08.2015

Wächst sehr schön, warte auf die Blüte

Schöne Pflanze, kam in gutem Zustand an, wächst auch schön, ich hoffe sie blüht bald.

28.08.2014

Schmuckstück

Macht sich prächtig auf der Fensterbank!
Wunderschöne, kräftige Pflanze. Habe eine große Freude damit.

27.08.2014

Meerzwiebel

Seit Mai wohnt sie in einem mittelgroßenTopf draußen auf der Terasse und hat bereits 7 kleine Zwiebeln gebildet. 5 davon wachsen gerade in einem neuen Topf an, langsam wachsend. Die "Mama" wird immer dicker und runder, ist schon faustgroß,hat saftige Blätter. Hab sie noch nicht angeschnitten, um z.B. das aufgeschrammte Knie der Enkeltochter zu behandeln... da war noch zuviel Angst, die Zwiebel zu verletzen. Vielleicht im nächsten Jahr:)
Wie groß wird so eine Zwiebel? Und wieviel von ihr kann man abschneiden, ohne sie zu gefährden?

16.07.2014

Meerzwiebel

Schöne Pflanzen, sind nach dem Umtopfen gut gewachsen und ich werd sie wohl bald wieder in ein größeres Gefäß tun. Bisher hat sie noch keinen Blütenanstz, da bin ich aber zuversichtlich. Hab mich noch nicht getrau, sie raus zu stellen, werde das aber in den nächsten Tagen machen. Gerne wieder!

22.11.2013

Prima

Pflanze wächst super gut.
Die Kindel wuchsen jedoch nicht so an ,wie geht man damit am besten um?

03.11.2013

Super

Hallo .Habe die Pflanze im Frühjahr von euch bekommen und den ganzen Sommer im freien im Beet gehabt.Sie hat Anfang August den ersten Blütentrieb gehabt und Anfang September den zweiten. Anfang Oktober hebe ich sie mit in die Wohnung genommen ,beide Triebe blühen wunderschön bis jetzt und sind etwa 1.40m gross.ich bin total begeistert. vielen dank

07.10.2013

Meereszwiebel

Herzliches Hallo an alle Rühlemann- Gärtner!

Ich hatte hier eine Meereszwiebel und eine Aloe Vera bestellt, beide Pflänzchen kamen gut verpackt an, habe sie umgepflanzt gegossen und im Sommer auf die Terrasse (schattiges Plätzchen) gestellt, beide gedeihen prächtig und haben sich auch schon bereits vermehrt.
Also nur zu empfehlen!

24.09.2013

Vergnügen

Meine Ornithogalum Caudatum kam nach etwa zwei Wochen tatsächlich an und die zwei Pflanze hatten die lange Reise sehr gut überstanden. Müde, und etwas durstig habe ich die beiden bewässert und am Fenster hingestellt und die mit viel Vergnügen sich erholen gesehen.
Die Packung war gut, die Reise war schnell genug und ich bin sehr glücklich mit meine so sehr erwünschte Planzen!

19.09.2013

Bewertung

Die Zweibel war gut und hat sich auch seht gut entwickelt

17.09.2013

Prima

Sie wächst und gedeiht und hat inzwischen eine tolle Blüte. Danke.

17.09.2013

prima Geschenk!

Verpackung einwandfrei, gut angekommen!
als Geschenk prima!

17.09.2013

Super

Wächst phantastisch. Wirkung muss von uns erst noch getestet werden.

21.08.2013

Begeisterung

Sehr geehrtes Rühlemann's Team,
als ich Ende letzten Jahres auf ihre Website stieß und dort endlich die mir bereits aus Kindertage bekannte Meerzwiebel fand war ich glücklich. Ich bestellte je eine für meine Mutter und eine für mich.
Beide kamen in sehr gutem Zustand bei mir an. Die, welche ich meiner Mutter gab, hat bereits geblüht und beide wachsen sehr schön.
Bereits als Kind bekam ich, entweder um Entzündungen vorzubeugen oder anstelle von Zugsalbe, von meiner Mutter einen Meerzwiebelverband. Sie schnitt hierzu ein Stück aus einem Blatt, "zermatschte" dies mit dem Messerrücken, zog auf der einen Seite die Haut ab und legte dann diese schmierige Seite auf die Verletzung. Ein Stück eines Gefrierbeutels drauf damit es nicht zu schnell austrocknet und dann Pflaster oder Verband. Diese grüne Pampe war Entzündungshemmend bzw. besser wie jeder Zugsalbe um bestehende Entzündungen abklingen und abheilen zu lassen.
Ich habe aktuell eine schlecht verheilende OP-Narbe und werde diese in den nächsten Tagen mit der Meerzwiebel behandeln. Ich bin mir sicher, dass dies mehr bringt als sämtliche Mittelchen der Schulmedizin.
Morgen bin ich nochmals in der Klinik und morgen Abend ist dann die Meerzwiebel am Start ;-)
Grüße
C. Walter

08.06.2013

Nicht so mein Fall

Die Meerzwiebel ist prima gewachsen, hielt aber nicht, was in der Beschreibung stand. Die Zwiebel hat sich nicht erneuert, wenn man zu Heilzwecken ein kleines Stück herausgeschnitten hat. Der Saft hat meiner Tochter auf der Haut gebrannt, so dass die Anwendung nicht hilfreich war. Sie wird auch sehr groß und da sie bisher nicht beblüht hat, sieht sie nicht besonders schön aus. Ist leider nichts für uns.

10.05.2013

schöne kräftige Zwiebel

Liebevoll verpacktes Paket. Schöne Pflanze. Bin zufrieden!

24.09.2012

bitte um Rat

bitte um einen Tipp,
meine 2 Zwiebeln schrumpfen, was ist zu tun?
Wie ist zu gießen? War keine Anleitung dabei.
Wie geht man mit den kleinen abgefallenen Zwiebeln um?
Bitte um Rückmeldung.
Gruß
KUK

24.09.2012

Alles Wunderbar!

super angekommen, wächst wie Unkraut, Blätter kann man aber abschneiden, wirkt Wunder - auch bei Blasen am Fuß!! Hat mich sehr fasziniert!

04.09.2012

ok sehr gut

ok- sehr gut

03.09.2012

Wächst sehr gut, wann blüht sie?

wächst wie ein Weltmeister, man kann Blätter abschneiden und beliebig verwerten. Habe sie im Orchideen- "Aquarium" mit untergebracht, gefällt ihr gut.
Wann kann man mit Blüte rechnen?

24.08.2012

Super

sehr kräftig und bekommt auch schon die ersten Babys, sollte man vielleicht gleich in einen größeren Topf setzen und auch Südseite stört sie nicht im geringsten.

12.07.2012

Meerzwiebel

Ich habe mehrere Heilpflanzen,dazu gehört auch die Meerzwiebel. Sie wechst sehr gut und die Blätter sind schon schön. Bin auf die Blütte neugierig!

11.10.2011

Sehr gut

Die Pflanze kam gut an, darf noch etwas wachsen und bei den nächsten Verletzungen bzw. bei meinen nächsten selbst hergestellten Hautpflegemitteln wird sie sicher einen Platz darin bekommen. Sehr gesunde Pflanze.

30.09.2011

Hilft bei "Diabetesfüßen"

Diese Pflanze wurde uns aufgrund offener Stellen am Bein unseres Vaters
empfohlen. Sie half jedenfalls besser als die Salben aus der Apotheke.
(wir machten "Vergleichsstellen"): Diese Pflanze besitzt eine unglaubliche
Heilkraft - natürlich kann sie einen schweren Krankheitsverlauf nicht
stoppen. Die Pflanze wächst gut, obwohl wir immer wieder Blätter
abgeschnitten haben. Wir haben die Flüssigkeit aus den Blättern ver-
wendet.

23.09.2011

sehr gut

Wächst toll und ist sehr anspruchslos, super!

22.09.2011

Meerzwiebel

Super Pflanze riesig groß geworden und ich stelle
darauß Salbe her.Blätter zerhacken durch ein Tuch pressen
und mit Salbengrundlage vermischen fertig ist eine Heilsalbe!
Hilft auch gut bei rissigen Händen!!!!

20.09.2011

Super

Einfach super meine Blüht gerade! Hab sie bei mir an einer tiefen Schnittwunde getestet sie klebte die Wunde richtig zu und der Heilungsprozess war schell.Echt super!!!
Viele Grüße

20.09.2011

Suuper

Hallo ! die Pflanzen entwickeln sich prächtig, habe schon eine anschneiden müssen, mein Mann hatte einen riesigen "Eiterknubbel" unter der Achsel nach 2 Tagen wie weggezeibert, ich kenne diese Pflanzen aus Erzählungen meiner Großmutter, die diese im eigenen Garten hatten und die verwendet wurden bei Entzündungen,Insektenstichen und schlecht heilenden Wunden. Eine Pflanze blüht gerade ich hoffe ich habe noch lange Freude daran. Ganz herzlichen Dank auch für den Kräuterkatalog, der ist so unglaublich informativ, also ganz ganz toll. Kann man den auch kaufen?

Liebe Grüße Carmen

21.07.2011

gedeiht gut, gute Erfolge

- diese Pflanze bekommt einen Namen, das ist nur der Fall wenn sie ihre guten Eigenschaften auch richtig im Ernstfall unter Beweis gestellt hat, und das ist erfolgt. Sie ist sehr wüchsig und hat einige Kinderlein bekommen, die für unsere Kinder großgezogen werden. Wir haben gute Erfahrungen bei Schürfwunden am Knie des Enkelsons gemacht. Gerade testen wir die Anwendung bei Mückenstichen.

Danke
Hans

15.07.2011

Meerzwiebel

Ich musste schon 2 mal umtopfen so schön kräftig wächst diese Pflanze.

14.07.2011

Sehr gut

Ist eine robuste und sich gut entwickelnde Pflanze, bisher einmal umgetopft.

07.07.2011

bestens

Pflanze hat sich prima entwickelt, habe auch den Eindruck, dass Wunden schneller heilen.

26.10.2010

Meerzwiebel


Kräftige Pflanze gut verpackt angekommen,
hat sich sehr schön entwickelt.
Bin Vollkommen zufrieden

21.10.2010

Meereszwiebel

Ein fröhliches Hallo an das ganz Team,
wenn Sie meine Pflanze sehen könnten, würde Ihnen das Herz aufgehen. Sie ist ca 45 - 50 cm hoch hat kräftige große Blätter, viele Kinder und sie BLÜHT.
Habe sie in Kokoserde gesetzt und sie gedeiht prächtig, die Qualität und auch die Verpackung SUPER KLASSE herzlichen Dank.
Hatte schon gute Ergebnisse bei der Heilung einer Verbrennung an der Hand, drei bis vier Tage und das Wundwasser war weg und es bildete sich neue Haut, kann ich einfach nur jedem empfehlen, der schlecht heilende Wunden hat.
Herzliche Grüße und maximale Erfolge wünsche ich dem ganzen Team
Anke Irmscher

10.04.2010

Fantastisch

Ich kenne diese Pflanze schon ca 26 Jahre und hatte super Erfolge bei der Wundheilung, aber auch zum Husten lösen ideal. Leider ging sie mir ein beim letzten Umzug und so freue ich mich, dass ich sie hier bestellen kann.
Besonders zu empfehlen bei entzündeten Wunden, die nässen und eitern, ein zwei drei mal über Nacht ein Blatt (vorher mehrmals einstechen) auf die Wunde und Pflaster drauf, der Erfolg ist einfach nur super. Viel Erfolg wünsche ich Anke

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Hawaiianische Holzrose (Pflanze)
Hawaiianische Holzrose (Pflanze)
Argyreia nervosa
Rituelle Pflanze der Karuna
ARG01

Lieferbar ab 25. März 2019

12,60 € *
Kresse 'Wrinkled Crinkled' (Saatgut)
Kresse 'Wrinkled Crinkled' (Saatgut)
Lepidium sativum "Wrinkled Crinkled"
Würzige krause Blätter für Salate
LEP02X

Artikel ist lieferbar

2,10 € *
Kanaren-Ampfer (Pflanze)
Kanaren-Ampfer (Pflanze)
Rumex lunaria
Heilsamer Ampferstrauch aus Grand Canaria
RUM17

Lieferbar ab 1. April 2019

4,90 € *
Grosse Bibernelle (Saatgut)
Grosse Bibernelle (Saatgut)
Pimpinella major
Würzstaude, verwandt mit Anis
PIM03X

Artikel ist lieferbar

2,10 € *
Grossblütige Braunelle (Pflanze)
Grossblütige Braunelle (Pflanze)
Prunella grandiflora
Robuste Art, die sich gerne aussät
PRU02

Lieferbar ab 25. März 2019

2,80 € *
Grossblütige Braunelle (Saatgut)
Grossblütige Braunelle (Saatgut)
Prunella grandiflora
Robuste Art, die sich gerne aussät
PRU02X

Artikel ist lieferbar

1,40 € *
Jiaogulan (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

Lieferbar ab 25. März 2019

6,30 € *
blog.png Youtube blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Gotu Kola (Pflanze)
tipp.png
Gotu Kola (Pflanze)
Hydrocotyle asiatica
Dieses indische Heilkraut verhilft zum Elefanten-Gedächtnis
HYD01

Lieferbar ab 25. März 2019

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Sushni (Pflanze)
tipp.png
Sushni (Pflanze)
Marsilea minuta
Wüchsiges Nervenheilkraut aus Indien
MAR12

Lieferbar ab 15. April 2019

4,90 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Brahmi (Pflanze)
Brahmi (Pflanze)
Bacopa monnieri
Nicht vergessen - regelmäßig essen
BAC09

Lieferbar ab 25. März 2019

4,90 € *
rezept.png Rezepte
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

Lieferbar ab 15. April 2019

2,80 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Murdannia (Pflanze)
Murdannia (Pflanze)
Murdannia loriformis
Begehrtes thailändisches Heilkraut
MUR22

Lieferbar ab 15. April 2019

7,70 € *
Sambung Nyawa (Pflanze)
tipp.png
Sambung Nyawa (Pflanze)
Gynura procumbens (Gynura nepalensis)
„Leaf of Life“ - das Blatt des Lebens
GYN22

Lieferbar ab 15. April 2019

5,60 € *
Wunderblatt, Goethe-Pflanze (Pflanze)
tipp.png
Wunderblatt, Goethe-Pflanze (Pflanze)
Kalanchoe pinnata (Bryophyllum pinnatum, Bryophyllum calycinum)
Ausgezeichnete Erste-Hilfe-Pflanze
KAL14

Lieferbar ab 15. April 2019

4,90 € *
blog.png Beiträge
Cystus® (Pflanze)
tipp.png
Cystus® (Pflanze)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09

Lieferbar ab 25. März 2019

7,70 € *
blog.png Beiträge
Erdbeerminze (Pflanze)
tipp.png
Erdbeerminze (Pflanze)
Mentha species
Zierliche Art mit überraschendem Aroma
MEN80

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Maca (Saatgut)
tipp.png
Maca (Saatgut)
Lepidium peruvianum
Schmeckt wie Kresse, wirkt wie Ginseng
LEP08X

Artikel ist lieferbar

4,90 € *
rezept.png Rezepte
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
Melothria scabra
Für die kleine Zwischenmahlzeit
MEL41X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
blog.png Youtube
Stevia 'Zuckerhut' (Pflanze)
tipp.png
Stevia 'Zuckerhut' (Pflanze)
Stevia rebaudiana
Kompakte, robuste Sorte
STE02

Lieferbar ab 15. April 2019

6,30 € *
rezept.png Rezepte blog.png Buch
Baum-Aloe (Pflanze)
Baum-Aloe (Pflanze)
Aloe arborescens
Die wohl medizinisch wertvollste Art
ALO09

Lieferbar ab 25. März 2019

7,70 € *
blog.png Beiträge
Griechischer Bergtee (Pflanze)
tipp.png
Griechischer Bergtee (Pflanze)
Sideritis syriaca
Kostbare Teepflanze mit edlem Aroma
SID01

Lieferbar ab 25. März 2019

5,60 € *
blog.png Beiträge
Sedanina (Pflanze)
Sedanina (Pflanze)
Apium nodiflorum (Helosciadum nodiflorum)
Zartes Grün für Green Smoothies das ganze Jahr
API08

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
rezept.png Rezepte blog.png Buch