Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten
  • Wunderblatt, Goethe-Pflanze (Pflanze)

  • Kalanchoe pinnata (Bryophyllum pinnatum, Bryophyllum calycinum)
  • KAL14
  • Mitte Apr. - Okt.
  • 8cm Topf

Lieferbar ab 15. April 2019

4,90 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Ist das nicht ein Wunder: Fällt ein Blatt auf die Erde, wächst sofort eine neue Pflanze daraus.... mehr
Wunderblatt, Goethe-Pflanze (Pflanze)
Ausgezeichnete Erste-Hilfe-Pflanze

Ist das nicht ein Wunder: Fällt ein Blatt auf die Erde, wächst sofort eine neue Pflanze daraus. Es reicht sogar ein Schnipsel eines Blattes!

Das Wunderblatt zeigt uns durch diese enorme Regenerationsfähigkeit seine ungeheuere Vitalität. Verständlich, dass eine mit soviel Kraft gesegnete Pflanze eine großartige Heilpflanze sein muss. Denn Heilen bedeutet ja auch immer, Vitalkräfte zu entfachen!

Obwohl ursprünglich aus Madagaskar kommend, ist sie inzwischen überall in der tropischen Welt verbreitet, und wird in vielen Kulturen als Heilpflanze eingesetzt. Meist werden die Blätter angewendet. Es gibt eine wirklich lange Liste an möglichen Anwendungen:

Es wirkt - in erster Linie innerlich und äußerlich gegen Entzündungen und Schmerzen, gegen bakterielle, virale und pilzliche Infektionen.

Es wirkt aber auch als Immunmodulator, beruhigend auf das Nervensystem, muskelentspannend, allergische Reaktionen reduzierend, als Antihistaminikum, fiebersenkend, schützend auf den Magen-Darm-Trakt, gegen Nierensteine, cholesterinsenkend, körpertemperatursenkend, insektizid, wundheilend, harntreibend, gegen Infektionen der oberen Atemwege, bei Grippe und Fieber.

In der anthroposophischen Heilkunde wird Kalanchoe pinnata seit langem als Mittel zur Wehenhemmung eingesetzt. In der Kosmetikindustrie wird diese Kalanchoe als Hautpflegestoff verarbeitet.

Die weichen, sukkulenten Blätter enthalten viel Saft, sie können zerquetscht gut äußerlich angewendet werden, und helfen Blutungen zu stoppen und die Heilung anzuregen. Man kann aber auch eine Abkochung aus den Blättern verwenden.

Kalanchoe pinnata wird auch als die Goethe-Pflanze bezeichnet. Es gibt zwei Arten Kalanchoe, die als Goethepflanze bezeichnet werden. Die andere heißt bei uns Brutblatt. Im Gegensatz zum Brutblatt (Kalanchoe daigremontiana) bildet die Kalanchoe pinnata jedoch keine oder fast keine Brutpflänzchen an den Blatträndern aus. Erst wenn sie den Boden berühren sprießt es aus den Blatträndern heraus.

Die Pflanzen sind wirklich supereinfach als Zimmerpflanze zu halten, und vertragen die trockene Zimmerluft bestens. Als Erste-Hilfe-Pflanze oder „Lebende Hausapotheke“ haben sie sicher einen Platz auf der Fensterbank verdient. Frische Blätter sind dann immer bei kleinen Verletzungen zur Hand.

1000-Wunder-Blatt, 1000-Wunderpflanze, Heiliges Blatt, Parnabija, Goethepflanze

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:120/30
  • Wasser:  
  • Licht:  
blog.png

Beiträge

  • Vermehrung von Stecklingen

    Weiterlesen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Wunderblatt, Goethe-Pflanze (Pflanze)"
03.10.2017

wächst 1A

Ich bin sehr zufrieden. Das Pflänzchen wirkte zwar nach Ankunft etwas traurig, aber es hat sich schnell und gut erholt. Verpackung war sehr gut.

28.10.2016

Tolle Pflanze

Tolle Pflanze. Kam mit etwa 5cm bei mir an und ist ein halbes Jahr später bestimmt 30cm hoch :-). Bin mal gespannt ob und wann sie anfängt zu blühen. Außerdem gibt es nichts besseres gegen Verbrennungen. Top!

07.10.2016

Großes Lob

Hallo Ihr Blumenliebhaber ,
seit einigen Jahren bestelle ich immer wieder und bekomme immer höchste Qualität in einer sehr guten Verpackung geliefert.
Ganz besonder begehrt ist der Katalog bei all meinen Freunden und Bekannten.

06.10.2016

Wunderblatt

Tolle Qualität, gedeiht super. Ihr seid der Wahnsinn. Ich bestell in Zukunft nur noch bei Rühlemann´s. Habt Ihr schon einmal über Kräutermischungen für Pferdeweiden nachgedacht.

Viele Grüße Birgit Seefried

05.10.2016

Phantastisch

Unser Goethe-Wunder gedeiht! :-)
Dankeschön!

23.08.2016

Fantastisch

Schöne, ledrige Blätter hat sie. Habe sie per Blatt auch schon vermehrt, wirklich wundervoll wie das funktioniert. Manche Blätter bekommen manchmal weissliche Stellen mit schwarzen Punkten, sehe ich aber nicht als kritisch an

09.08.2016

wohltuend

Die Pflanze ist in einem guten Zustand angekommen, sie blüht sogar und wirkt hervorragend gegen Knochenschmerzen. Ein Blatt mehrfach eingeritzt, damit der Saft austreten kann, nachts auf die schmerzende Stelle gebunden, lindert nach acht bis 14 Tagen den Schmerz.

08.08.2016

Wächst gut

Das Wunderblatt wächst sehr gut und ich konnte schon Ableger verschenken.

02.09.2015

Langsam wird sie ansehnlich

Die Pflanze kam etwas zerrupft an aber umgetopft und draußen in der Sommerfrische / Sommerhitze hat sie sich inzwischen gut erholt und wächst nett heran.

30.07.2015

Wunderblatt "Goethepflanze"

Erstaunlich in der Wirkung.
Habe an beiden Armen einen extrem juckenden Hautausschlag mit zerquetschen Blättern mit 3 x behandeln zum abheilen
gebracht.Wäre für jeden Haushalt empfehlenswert.

12.11.2014

FAntastisch ....

Ich habe die selber abgeholt. Habe 3 Pflanzen gekauft für meine Tante und eine bekannte und für mich..
Alle wachsen fantastisch , was für Wunderpflanze..
Meine bekannte kaut die Blätter und sagte ihr Blutdruck ist besser geworden ..
Bei mir habe ich viele kleine Stecklinge schon bekommen ..
Die Blätter zum trocknen dauert recht lange als ob die Pflanze den Saft nicht austrocknen will ... bald muss ich die umpflanzen und die kleine Stecklinge auch , es sind 7 stück :)
Habe festgestellt dass die Pflanze wirklich wenig Wasser brauch wenn man zu viel gibt dann irgendwie leidet sie vielleicht darum bekommen viele Läuse ? In 4 Monaten ist sie ca.10cm gewachsen :)
..... was für super Laden , vielen Dank für den super tollen Vortrag über Basilikum... Herzliche grüße aus HH :) :)

12.11.2014

sehr wirkungsvoll

Die Pflanze hatte etwas gelitten über den Transport, brauchte aber eh sofort ein paar Blätter zur Weiterverarbeitung.
Sie wächst recht schnell, nur leider hat unser Kater sie zum fressen gern.Er scheint um ihre Wirkung zu wissen, wenn er nach seinen Straßenkämpfen an den Blättern kaut.
Sehr nützliche Pflanze.

12.11.2014

Abwarten

Ich habe die Goethe Pflanze und das Duftfeilschen bekommen – beide waren in einen karten (was auch logisch ist) leider waren auch beide unter Ungeziefer.
Wenn ich die Kommentare so lese, bin ich nicht der einstichst (die ungefähr in den gleiche Zeit bestellt haben) die das Problehm hat / hatte.
Im Moment gedeihen die Pflanzen prächtig.

17.09.2014

Bin sehr zufrieden!

Pflanze gedeiht sehr gut, habe schon mehre Stecklinge gezogen.

28.07.2014

gehört in jeden Hexenhaushalt

Die Pflanzen kamen in sehr gutem Zustand an, und mussten leider direkt verarbeitet werden....
Die Pflanze ist wirklich sehr vielseitig in ihrer Wirkung. Habe inzwischen schon Nachschub bestellt, werde zukünftig daran denken Ableger zu ziehen.

18.09.2013

sehr schöne Pflanze

Die Pflanze ist gut hier angekommen und nach dem Umtopfen auch gewachsen. Leider hatte sie dann bald weiße Läuse, die ihr ziemlich zugesetzt haben. Nachdem ich sie nun mehrmals mit Niemtinktur eingesprüht habe, sind die Läuse weg und sie wächst wieder gut. Blätter, die abgefallen sind, habe ich einfach auf einen Topf mit Erde gelegt und es wachsen, wie beschrieben, viele kleine Pflänzchen daraus. Ich freue mich sehr über meine Goethe-Pflanze.

17.09.2013

Wundersame Vermehrung

Ich hab die Pflanze im Juni 2013 erworben und ihr gut zwei Monate zum "einleben" gegeben.
Wie alle Pflanzen die ich für die Fensterbank kaufe musste auch sie durch eine Schutzimpfung aus Neemöl und Schädlingsfrei....

Nach beinahe 2 Monaten gutem und gleichmässigem Wachstum hab ich ihr ein Blatt abgenommen und es in 12 Teile geschnitten. Jedes Teilstück einzeln und mit dem Blattrand vorraus in neue Erde gedrückt. die Wurzelbildung und das leben das aus den Blattteilen entspringt ist toll zu beobachten und sehr erstaunlich! Vielleicht kann auch bald mit den ersten "Anwendungsversuchen" der Mutterpflanze begonnen werden. Tolles Gewächs das wie ich feststellte nicht Tot zu bekommen ist ;)

10.09.2013

Endlich

Ich hatte die Pflanze früher schon einmal.Irgendwie ist sie dann verloren gegangen.
Endlich hab ich sie wieder gefunden.Manchmal wird sie nur 30 cm, manchmal
über 1m.Sie ist so klasse und imposant.

03.09.2013

wunder pflanze

Die wunder pflanze ist gut angekommen und wächst und wächst ,ich habe viel Freude

25.08.2013

multiplikator

bin begeistert von dieser Pflanze, habe ein etwas verletztes Blatt gleich in Erde gelegt. Jetzt habe ich von einem Blatt acht neue Pflänzchen, die ich an Freunde weiterverschenken kann. Die Pflanze war auch sehr gut verpackt und hat die weite Reise gut überstanden.

22.08.2013

abwarten

Pflanze kam gut verpackt in einer angenehmen Größe hier an.
Entwickelt sich nur zögerllich.
Ich hoffe, sie entwickelt sich noch .

20.08.2013

Sie wächst und wächst

Schöne anspruchlose Pflanze.Hab sie schon 2x umgetopft.
An heruntergefallenen Blättern bilden sich bei Erdkontakt recht schnell Wurzeln.
Diese Pflanze ist ein kleines Wunder. :)

06.06.2013

bewertung

1 pflanze ist gut, 2 sind nicht optimal, ich hoffe sie erholen sich wieder über den sommer

01.10.2012

Genau wie beschrieben

Bin ein absoluter" Pflanzen Anfänger" und habe einen riesen Spaß daran wie toll alles wächst.Läuft genauso ab wie im Katalog beschrieben,bin richtig stolz auf meine Erfolge

25.09.2012

Wunder, wunderbar

Es wächst und wächst und wächst. Einwandfreie Lieferung - gute Pflanze und kräftiger Wuchs.

19.09.2012

Tolle Pflanze

Das ist wirklich eine Wunderpflanze. sie wächst prächtig, habe schon sämtliche Ableger

12.09.2012

Wunder

Neulich ist ein Blatt in einen anderen Topf gefallen und wächst an. Auch bei meiner Pflanze rollen sich einige Blätter ein. Ich hatte meine Pflanze auf dem Balkon. Vielleicht war es ihr zu warm.

03.09.2012

Wirklich ein Wunder

In der Tat eine Wunderpflanze. Sie wächst und gedeiht und hat wirklich harntreibende Wirkung.

03.09.2012

heilige und wunderschöne Pfanze

Dies ist eine besondere Pflanze macht mir viel Freude und viel mehr wenn ich über ihrer Eigenschaften lese.

01.08.2012

geht so

Hat ziemlich zu kämpfen. Sofort irgendwas aufgefangen...die Blätter verkrüppelten.
Aber Wuchswille ist da, Stücke wachsen tatsächlich an. Bin gespannt, wie es weiter geht.

01.08.2012

Lebenslustig

Mein Pflänzchen wächst und wächst und wächst. Sehr einfach zu halten.

11.07.2012

spannend

Ich habe die beiden Wunderblätter in einen Trog zusammen gepflanzt. Sie haben nach kurzer Zeit bereits die kleinen Transportschäden ausgeglichen und wachsen prächtig.
Mittlerweile sind sogar schon diverse Abkömmlinge "in Arbeit". Jeden Tag ein Hingucker!

10.07.2012

mässig

Pflanze kam in keinem guten Zustand an,musste gleich mehrere Blätter entfernen
da diese sehr beschädigt waren.

Bin gespannt auf die Weiterentwicklung.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Bergminze 'Fragrant Beauty' (Pflanze)
Bergminze 'Fragrant Beauty' (Pflanze)
Satureja hesperozygis
Die duftende Schönheit
SAT17

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
Hawaiianische Holzrose (Pflanze)
Hawaiianische Holzrose (Pflanze)
Argyreia nervosa
Rituelle Pflanze der Karuna
ARG01

Lieferbar ab 25. März 2019

12,60 € *
Kanuka (Saatgut)
Kanuka (Saatgut)
Kunzea ericoides
Aromatisches Myrtengewächs aus Australien
KUN01X

Artikel ist lieferbar

2,80 € *
Kresse 'Wrinkled Crinkled' (Saatgut)
Kresse 'Wrinkled Crinkled' (Saatgut)
Lepidium sativum "Wrinkled Crinkled"
Würzige krause Blätter für Salate
LEP02X

Artikel ist lieferbar

2,10 € *
Jyotismati (Saatgut)
Jyotismati (Saatgut)
Celastrus paniculatus
Ayurvedische Intelligenzpflanze
CEL12X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
Gemeiner Froschlöffel (Saatgut)
Gemeiner Froschlöffel (Saatgut)
Alisma plantago-aquatica
Heimisches für die Wildkräuterküche
ALI11X

Artikel ist lieferbar

1,40 € *
Jiaogulan (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

Lieferbar ab 25. März 2019

6,30 € *
blog.png Youtube blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Sushni (Pflanze)
tipp.png
Sushni (Pflanze)
Marsilea minuta
Wüchsiges Nervenheilkraut aus Indien
MAR12

Lieferbar ab 15. April 2019

4,90 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Gotu Kola (Pflanze)
tipp.png
Gotu Kola (Pflanze)
Hydrocotyle asiatica
Dieses indische Heilkraut verhilft zum Elefanten-Gedächtnis
HYD01

Lieferbar ab 25. März 2019

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Brahmi (Pflanze)
Brahmi (Pflanze)
Bacopa monnieri
Nicht vergessen - regelmäßig essen
BAC09

Lieferbar ab 25. März 2019

4,90 € *
rezept.png Rezepte
Sambung Nyawa (Pflanze)
tipp.png
Sambung Nyawa (Pflanze)
Gynura procumbens (Gynura nepalensis)
„Leaf of Life“ - das Blatt des Lebens
GYN22

Lieferbar ab 15. April 2019

5,60 € *
Asiatische Moringa (Saatgut)
Asiatische Moringa (Saatgut)
Moringa oleifera
Die nachwachsende Multi-Vitamin-Bombe
MOR30X

Artikel ist lieferbar

2,80 € *
blog.png Beiträge
Brutblatt (Goethe-Pflanze) (Pflanze)
tipp.png
Brutblatt (Goethe-Pflanze) (Pflanze)
Kalanchoe daigremontiana
Wenn Babys Babys kriegen..
KAL12

Lieferbar ab 15. April 2019

4,20 € *
blog.png Beiträge
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

Lieferbar ab 15. April 2019

2,80 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Cystus® (Pflanze)
tipp.png
Cystus® (Pflanze)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09

Lieferbar ab 25. März 2019

7,70 € *
blog.png Beiträge
Murdannia (Pflanze)
Murdannia (Pflanze)
Murdannia loriformis
Begehrtes thailändisches Heilkraut
MUR22

Lieferbar ab 15. April 2019

7,70 € *
Baum-Aloe (Pflanze)
Baum-Aloe (Pflanze)
Aloe arborescens
Die wohl medizinisch wertvollste Art
ALO09

Lieferbar ab 25. März 2019

7,70 € *
blog.png Beiträge
Sedanina (Pflanze)
Sedanina (Pflanze)
Apium nodiflorum (Helosciadum nodiflorum)
Zartes Grün für Green Smoothies das ganze Jahr
API08

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
rezept.png Rezepte blog.png Buch
Mexikanisches Traumkraut (Pflanze)
Mexikanisches Traumkraut (Pflanze)
Calea zacatechichi
Dieses Räucherkraut verhilft zu klaren Träumen
CAL31

Lieferbar ab 15. April 2019

6,30 € *
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

Lieferbar ab 15. April 2019

4,90 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Erdbeerminze (Pflanze)
tipp.png
Erdbeerminze (Pflanze)
Mentha species
Zierliche Art mit überraschendem Aroma
MEN80

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Stevia 'Zuckerhut' (Pflanze)
tipp.png
Stevia 'Zuckerhut' (Pflanze)
Stevia rebaudiana
Kompakte, robuste Sorte
STE02

Lieferbar ab 15. April 2019

6,30 € *
rezept.png Rezepte blog.png Buch