Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten
nicht lieferbar
Geben Sie hier Ihre eMail-Adresse an, wenn wir Sie benachrichtigen sollen, sobald der Artikel wieder bestellbar ist.

  • Luffa (Saatgut)

  • Luffa aegyptica
  • LUF01X
  • ~ 10 Samen

nicht lieferbar

3,20 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Die Luffa ist ein tropisches Kürbisgewächs, das bis zu 15m lange Ranken entwickeln kann. Die... mehr
Luffa (Saatgut)
Vielseitig einsetzbares Gurkengewächs

Die Luffa ist ein tropisches Kürbisgewächs, das bis zu 15m lange Ranken entwickeln kann. Die Blätter sind tellergroß und dunkelgrün. Die jungen, bis zu 2 Wochen alten Früchte sind essbar, schmecken etwa wie Zucchini und lassen sich auch so zubereiten. Die Pflanze ist einhäusig und bildet leuchtend gelbe, etwa 5cm große, männliche und weibliche Blüten mit einem süßlichen, angenehmen Geschmack und einer knackigen Konsistenz. Auch die abfallenden Blüten sind essbar und können kurz ausgebraten werden oder bunte Salate bereichern. Sie drehen die Blütenblätter so nach innen, dass sie mich an die Baumwollsamenstände erinnern, nur eben in gelb.

Die imposante Luffa wird aber hauptsächlich des Schwammes wegen angebaut, der aus den überreifen Früchten geschält wird. Die etwa 60cm langen Gurken werden irgendwann zunehmend gelber. Das deutet auf ihre fortschreitende Reife hin. Wenn die Schale anfängt bei Druck zu brechen, sind sie erntereif. Man trocknet die Früchte noch ein bis zwei Tage, schält sie, klopft die Samen raus und wäscht die Fruchtreste raus. Das ist ziemlich angenehm, weil der Saft so zarte Hände hinterlässt. Da lohnt es sich mal, eine Luffa-Gurkenmaske anzulegen!

Der Schwamm findet Verwendung als Badeschwamm, Topfkratzer oder Dekoration, allerdings ist die Pflanze, über einen Bogen wachsend, schon vorher ein riesiger Hingucker. Die gewaltigen Gurken hängen dann runter und ziehen die Blicke auf sich, besonders wenn sich wieder jemand den Kopf daran gestoßen hat. Das macht aber nix, weil scheinbar jeder Kontakt mit der Luffa der Schönheit zuträglich ist, da sie frisch als Saft zarte Haut macht oder als Peelingschwamm das gleiche Ergebnis hinterlässt.

Schwammgurke

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:1-jährig
  • Höhe / Platzbedarf:>150/50
  • Wasser:  
  • Licht:  

Aussaat

Aussaat in Saatschalen von März bis Juni bei ca. Zimmertemperatur. Nach dem Auflaufen pikieren und ab Mitte Mai ins Freiland pflanzen, falls kein Wintergarten oder Gewächshaus zur Verfügung steht.

blog.png

Beiträge

  • Wunderschönes, skurriles, bemerkenswertes Saatgut

    Weiterlesen

  • Luffa

    Weiterlesen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Luffa (Saatgut)"
15.04.2021

Spannende Anzucht

Für ein Gesamtfazit ist es noch zu früh, aber ich möchte schon einmal eine erste Bilanz ziehen. Es handelt sich um eine sehr interessante Pflanze und ich hoffe, dass ich in diesem Jahr tatsächlich Luffas ernten kann. Ich hatte im Verlauf von zwei Wochen eine Keimquote von 75%. Ich habe die Samen über Nacht eingeweicht und erst dann ausgesät. Die Töpfchen stehen außerdem in einem Zimmergewächshaus an einem Fenster auf einer Heizmatte bei durchschnittlich 24 Grad.

Die gekeimten Pflanzen sind sehr wüchsig, aber auch kälteempfindlich. Beim Lüften des Zimmergewächshauses kam vom geschlossenen Fenster her wohl ein kühler Luftzug (wir hatten an dem Morgen Frost) und das Pflänzchen ließ gleich alle Blätter hängen. Es erholte sich schnell, nachdem ich das Zimmergewächshaus wieder geschlossen hatte.

Ich werde die Luffa-Pflanzen erst deutlich nach den Eisheilligen in den Garten auspflanzen und eine im ungeheizten Wintergarten aufziehen. Nach Informatione von einer kanadischen Internetseite haben die Luffa-Pflanzen auch empfindliche Wurzeln.

Sollte ich mit der Anzucht scheitern, liegt es bestimmt an mir oder am Wetter und nicht am Saatgut. Es ist schließlich eine tropische Pflanze. Ein spannendes Projekt ist es allemal.

08.04.2019

Luffa

Kann noch gar nichts dazu sagen,denn ich hab den Samen erst bekommen.Sind zwar eingesät und jetzt heißt es warten

02.09.2017

Fantastisch!

Die Keimrate lag bei über 90%, wie auch in den Vorjahren, ich hatte nichts zu meckern. Ich habe die Kerne im Februar/März auf der Heizung im Topf unter einer Plastiktüte keimen lassen und die Pflanzen dann ans helle Fensterbrett gestellt. Nach einigen Anfängerfehlern im Vorjahr, die alle auf meine Kappe gingen und zu einer Nullernte führten, hat es diesmal geklappt - endlich!! Ich habe einige Pflanzen in einem großen Rankkasten im Freiland und mehrere Pflanzen im überdachten, aber seitlich offenen GWH, habe sie mit Blaukorn, Langzeit-Osmocote und Flüssigdünger gefüttert und staune jeden Tag: Sie ranken zusehends mehrere Zentimeter pro Tag und tragen wie verrückt. Einige der Luffas sind richtige Brummer! Ich habe aktuell von 4-5 Pflanzen ca. 20 ausgewachsene und mittelgroße Luffagurken, und ständig fruchten neue Ansätze, die dann wirklich schnell dick und lang werden. Bin total begeistert und richtig happy dieses Jahr und werde natürlich nächstes Jahr wieder Luffas ziehen! Ich freue mich schon aufs Ernten, Schälen und Ausputzen, und im Winter werde ich beim Duschen sehnsüchtig und täglich an den tollen Sommer denken können.

22.10.2016

Leider keine Gurken

Samen haben bei mir eigentlich ordnungsgemäß gekeimt, Wachstum war auch in Ordnung, jedoch hat die Luffa nicht geblüht und Gurken gemacht...war aber auch ein fürchterlicher Sommer (sofern man dazu Sommer sagen konnte)

14.08.2016

Luffa

drei von fünf samen sind auf gegangen. schlechte keimung. Im gewechshaus jetzt erst guter wuchs. keine blütten. genau so wie vorheriges jahr. warscheinlich doch für unsere breiten nicht geeignet wenn man kein beheiztes gewechshaus hat.

08.09.2015

Bewertung

Nachdem ich das letzte Samenkorn Mitte Juni nochmal gesät habe, da alle anderen Samenkörner nicht gekeimt haben, fängt diese Pflanze erst jetzt an zu blühen, ich hoffe das es noch nicht zu spät ist und ich noch eine Luffa ernten kann

03.09.2015

Luffa

Die Keimung hat sich sehr schwer getan. Dann hatte ich endlich 2 kleine Pflänzchen, die ich in den Garten gepflanzt habe, aber mit dem Wachstum, obwohl in diesem Jahr sehr schön warm war, war ich nicht zufrieden. Habe dann gelesen, dass ein Gewächshaus optimaler wäre und habe sie in einen Blumenkasten gepflanzt und ins Haus geholt. Jetzt wachsen die Pflanzen prächtig. Ich weiß jedoch nicht, da sie noch keine Blüten haben, ob ich überhaupt noch eine Chance auf Ernte habe.

13.08.2015

Wächst schnell

Bei der Aussaat auf Cocos Substrat sind 90% der Samen gekeimt. Ich bin mit der Qualität des Saatgut wie immer mehr als zufrieden. Im Moment sind meine Pflanzen etwas größer als 2m und wachsen noch weiter. Als Substrat habe ich herkömmliche Blumenerde mit 1/3 Kompost. Gedüngt wird bei mir während der Blütezeit mit flüssigdünger und bei Bedarf zusätzlich mit Brennnesseljauche.

Die Pflanze verträgt Temperaturen unter 10 Grad nicht, deshalb Decke ich sie in kühlen Nächten mit Vlies ab. Insgesamt ist die luffa eine relativ Anspruchslose Pflanze, mit der auch Anfänger ihre Freude haben werden.

21.07.2014

Luffa - könnte eine kleine Ernte werden

Die Saat (4 Stück) war komplett aufgegangen, zwei Pflanzen ca. 40 cm hoch stehen im Freiland und kämpfen mit mir gegen die Schnecken, aber eine, die im Gewächshaus steht, hat jetzt einige Blüten und läßt auf eine Ernte hoffen. Pflanze Nr. 4 habe ich verschenkt.

02.10.2013

Schwierig

Von 3 Samen sind 2 aufgegangen und eine hat es geschafft, fleißig zu wachsen und sogar Früchte hervorzubringen. Diese sind leider nur ein paar Zentimeter groß geworden, was wohl am Standort (Südbalkon) und den Wetterbedingungen (viel Regen) gelegen hat.

22.08.2013

Nichts zu meckern am Saatgut

Ende Februar ausgesät, Keimrate 100%: Von 3 Samen haben 3 gekeimt!

Die Pflanzen wuchsen anfangs innen am Fensterbrett langsam, nach dem Vereinzeln + mit mehr Sonnenlicht ab April/Mai dann schneller. Eine habe ich leider ersäuft, selbst schuld. Jetzt ist August, und die zwei Überlebenden stehen im Freiland, werden gut gedüngt + gegossen und haben mehrere Fruchtansätze. Ich freu mich auf neue Duschschwämme! Habe vor 2 Jahren schon einmal welche gezogen + geerntet, sogar unreif, da späte Aussaat, wurden trotzdem super + waren lange in Benutzung.

Problemlose Pflanze, schöner Ranker, origineller Verwendungszweck.

Danke für das Saatgut, gute Qualität!

24.09.2012

klappt nicht

Da ich die Samen erst relativ spät bekommen habe (Juni, glaube ich) und sowieso zweifelte, dass ich in diesem Jahr noch ernten kann, habe ich testhalber nur 6 Samen gelegt. Davon sind nach etlichen Wochen 2 gekeimt, eine Pflanze sofort eingegangen, eine andere so gut wie nicht gewachsen und dann nach wenigen Wochen auch eingegangen.

Nächstes Jahr teste ich es noch einmal.

10.07.2012

enttäuschend

Nachdem wenigstens ein Kern gekeimt war, im beheizten Minigewächshaus, ist das Pflänzchen kaum gewachsen und jetzt den Schnecken zum Opfer gefallen.

19.09.2011

schlecht

Nach wiederholtem Versuch auch diese Jahr wieder nichts.
Von den Samen ist einer gekommen - aber dann eingegangen.

mal sehen ob ich es noch ein drittes mal versuche.

13.07.2011

keimt shlecht

Im Frühjahr ist gar keine gekeimt, obwohl ich sie im Wohnzimmer stehen hatte. Jetzt, im Juli, ist von vier Samen einer aufgegangen,der auch ganz kräftig wirkt, aber jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spät um eine Gurke am Ende ernten zu können. Vielleicht mache ich nähstes Jahr nochmal einen Versuch.

07.07.2011

ist noch früh

Die Samen sind gut aufgegangen, nur einer nicht und eine Pflanze hat nur Keimblätter.
Die anderen wachsen und klettern, geblüht hat noch keine, ich warte also ab.

24.10.2010

Die Schnecken mögen sie

Die Keimfähigkeit war ganz ok, von 4 gelegten Samen haben 3 sehr schnell gekeimt. Nach dem Vereinzeln ist leider ein Pflänzchen nach ca 1 Woche eingegangen, die andern 2 sind sehr schnell gewachsen. Leider hat das Schneckenkorn nicht ausgereicht, um die zu dieser Zeit schon fast 30cm hohen Pflanzen zu schützen, vielleicht wars aber dieses Jahr mitten im Juni immer noch zu kalt. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

22.10.2010

Na ja...

Habe die Pflanze nach Anleitung gesät. Gekommen ist eine einzige Pflanze, und die ist nachher auch noch eingegangen, das heißt, da war dann irgendein Pilz drin. Die Blätter sind braun geworden und vertrocknet, die Pflanze ist nicht mal bis zum Blühen gekommen.

Nun gut, für den Pilz kann der Samen nichts, das wäre somit kein Minuspunkt. Aber daß nur ein einziges Korn überhaupt aufgegangen ist, ist dann doch ein wenig dürftig.

Im Kommenden Jahr versuche ich es noch einmal. Ich gehöre zu den Leuten, die anderen immer eine 2. Chance geben, sogar den Luffagurken. ;-)

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS02

nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS03

nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Graue Flügelmelde (Saatgut)
Graue Flügelmelde (Saatgut)
Atriplex canescens (Pterochiton canescens)
Salztoleranter Strauch aus Nordamerika
ATR16X

lieferbar

4,80 € *
new.png
Chinesische Kragenblume (Saatgut)
Chinesische Kragenblume (Saatgut)
Carpesium macrocephalum
Heilpflanze der TCM
CAR50X

lieferbar

2,40 € *
new.png
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Buddleja officinalis
Ich wusste schon immer, daß Blumen heilen können :-)
BUD08

bestellbar

8,80 € *
new.png
Chuan Xiong (Saatgut)
Chuan Xiong (Saatgut)
Ligusticum wallichii (Ligusticum striatum)
Zählt zu den 50 wichtigsten Heilpflanzen der TCM
LIG09X

lieferbar

4,80 € *
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
Melothria scabra
Für die kleine Zwischenmahlzeit
MEL41X

lieferbar

4,80 € *
Bittermelone (Saatgut)
Bittermelone (Saatgut)
Momordica charantia
Äußerst vielseitige Heil- und Gemüsepflanze
MOM01X

lieferbar

4,80 € *
blog.png Beiträge
Maca (Saatgut)
tipp.png
Maca (Saatgut)
Lepidium peruvianum
Schmeckt wie Kresse, wirkt wie Ginseng
LEP08X

lieferbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Inka-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Inka-Gurke (Saatgut)
Cyclanthera pedata
Exotisches Gemüse und rankende Cholesterinbremse
CYC01X

lieferbar

4,80 € *
blog.png Beiträge
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

bestellbar

7,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

bestellbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Saatgut)
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Saatgut)
Tagetes tenuifolia ‘Orange Gem’
Leuchtend orange Polster bis zum Frost
TAG03X

nicht lieferbar

2,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Kapuzinerkresse, rankend (Saatgut)
Kapuzinerkresse, rankend (Saatgut)
Tropaeolum majus
Wuchsfreudige Sorte mit langen Ranken
TRO02X

lieferbar

2,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Cystus® (Saatgut)
Cystus® (Saatgut)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09X

lieferbar

4,80 € *
blog.png Beiträge
Italienische Petersilie (Saatgut)
Italienische Petersilie (Saatgut)
Petroselinum crispum v. neapolitanum
Die glatte Sorte hat mehr Aroma
PET01X

lieferbar

1,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Asiatische Moringa (Saatgut)
Asiatische Moringa (Saatgut)
Moringa oleifera
Die nachwachsende Multi-Vitamin-Bombe
MOR30X

lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge
Echinacea (Saatgut)
Echinacea (Saatgut)
Echinacea purpurea
Auch Heilpflanzen können sooo schön blühen
ECH01X

lieferbar

2,40 € *
Himalaya-Geißblatt (Saatgut)
Himalaya-Geißblatt (Saatgut)
Leycesteria formosa
Es wachsen Karamellen am Strauch
LEY01X

lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

bestellbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Erdmandel (Saatgut)
Erdmandel (Saatgut)
Cyperus esculentus
Diese Knollen sind Kraftnahrung wie die echten Mandeln
CYP01X

lieferbar

3,20 € *
blog.png Youtube blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Ringelblume (Saatgut)
tipp.png
Ringelblume (Saatgut)
Calendula officinalis
Orange Blüten bis in den Spätherbst
CAL11X

lieferbar

1,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte