Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Bockshornklee (Saatgut)

Trigonella foenum-graecum

Liefergröße: ~ 300 Samen

Artikel-Nr.: TRI12X

1,30 € *
Dieser Artikel ist ausverkauft. Geben Sie unten Ihre eMail-Adresse an, wenn wir Sie benachrichtigen sollen, sobald der Artikel wieder lieferbar ist.
 
 
 
 
 

Bockshornklee (Saatgut)

Samen und Blätter sind ein wichtiges Käsegewürz

Samen sind wichtige Bestandteile in Currypulver. Auch sonst sind die Samen, die auch angeröstet verwendet werden ein gutes Gewürz, das immer eine deftige Grundnote hat und besonders vegetarischen Gerichten einen vollen Geschmack verleiht. Dieses Gewürz ist als Küchengewürz viel zu wenig bekannt, obwohl es in der Lebensmittelindustrie sehr oft eingesetzt wird. Blätter werden in der Volksmedizin des Balkans genutzt. Auch die getrockneten Blätter sind schon sehr aromatisch und können zum Würzen eingesetzt werden.

Aussaat

Aussaat April bis Anfang Juni ins Freiland, nicht verpflanzen. Sonniger Standort, durchlässiger Boden.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Trigonella
Pflanzen & Saatgut / Babantsi-Bruchkraut / B-Einzelsorten
Würzkräuter / Andere Würzkräuter
Nach Verwendung / Stauden / mittlere Stauden
Nach Verwendung / Würzkräuter / Europäische Würzkräuter

  • Haltbarkeit: 1-jährig
  • Höhe/Platzbedarf: 100/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Brotklee

Bewertungen für "Bockshornklee (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 5 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Gerda Unger 2015-11-11 08:32:04

    Bockshornklee

    Habe die Saat an 2 Stellen ausgesät, beides ist sehr gut angegangen und ich hoffe, dass die Pflanzen den Winter überstehen.

     
  • Von: Petra Lichtwer 2014-07-25 14:23:41

    spitze Saatgut

    habe die Saat an einen sonnigen Platz nur breitwürfig ausgestreut und relativ feucht gehalten. Nun stehen inzwischen viele Bockhornklee - Stängel da. Zwischendurch nasche ich ein Blatt. Schmeckt mir lecker und nach mehr.
    Ein paar (Paar) Pflanzen verschone ich zur Gewürzsamen - Ernte.

     
  • Von: cayce 2011-08-02 16:05:09

    Rehabilitierung

    ... den Bockshornklee wegen EHEC wegwerfen? Ist das nicht ein BISSCHEN hysterisch. Jegliche Ehec-Bakterien werden doch beim Erhitzen abgetötet und gerade in der indischen Küche wird Bockshornkleesamen doch erhitzt (Gewürzmischungen). Auch mit dem Bockshornklee-Grün kann man wunderbar kochen (persisch). Problematisch waren nur die Sprossen, die ja nicht erhitzt werden.

     
  • Von: Preußner 2011-07-09 20:35:32

    Bestes Saatgut

    Saatgut wunderbar aufgegangen, inzwischen sehr große kräftige Pflanzen mit wunderbaren Schoten, gefüllt mit Samen, den ich zum indischen Kochen bräuchte.
    Leider im Rahmen der EHEC Erkrankungen und auf Rücksicht
    meiner Familie zu Liebe , habe ich mit viel Widerwillen die Pflanzen entsorgt. Mit Handschuh in den Hausmüll.
    Schlimm !!!

     
  • Von: Anne Grube 2010-10-25 15:05:05

    Bockshornklee

    Sonniger Standort im Garten am Teich. Wachstum nicht sehr üppig - kann aber an später Aussaat und sehr verregnetem August liegen ... Schoten Anfang September geerntet und getrocknet, noch nicht "entkernt". Weitere Verarbeitung folgt. Werde nächstes Jahr neuen, hoffentlich ertragreicheren Versuch starten.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Bockshornklee (Saatgut)"

 
  • Von: m.ruppelt 29.05.2016 22:31

    Liefern Sie auch Bockshornklee Pflanzen? MfG M.ruppelt

    Antwort von: Christian Müller 30.05.2016 08:27

    Hallo, der Bockshornklee wird von uns ausschließlich als Saatgut angeboten.

     
  • Von: Silke Thompson 22.03.2013 13:38

    Guten Tag, wann ist die beste Pflanzzeit? Mfg Silke Thompson

    Antwort von: Anja Bodmann 22.03.2013 15:49

    Hallo,

    die Aussaathinweise stehen beim Saatgut immer auf den Tüten. In diesem Fall sollte die Aussaat von April bis Anfang Juni im Freiland stattfinden. Man sollte nicht verspflanzen. Die Pflanzen brauchen einen sonnigen Standort und einen durchlässigen Boden.

    Grüße

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.