Vor
Stevia 'Zuckerhut' (Pflanze)
 
 

Stevia 'Zuckerhut' (Pflanze)

Stevia rebaudiana

lieferbar

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: STE02

6,50 € *
 
 
 
 
 
 

Stevia 'Zuckerhut' (Pflanze)

Kompakte, robuste Sorte

Unsere eigene Auslese - unsere Empfehlung! Wurde nicht nach Süßkraft ausgelesen – denn die ist sowieso hervorragend, sondern nach Wuchs: Sie wächst viel kompakter als die Sorte STEPA, denn die Blätter sind kleiner und stehen dichter gedrängt. Daher ist diese Sorte ideal für die Topfkultur! Treibt mit besonders vielen Schösslingen auch nach tiefem Rückschnitt wieder zuverlässig aus. Nach unseren Beobachtungen resistenter gegen bodenbürtige Pilzkrankheiten als die anderen Sorten.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Pflanzen & Saatgut / Salbei-Süßholz / Stevia
Daniels Tipps
Würzkräuter / Stevia
Nach Verwendung / Kräuter für's Fensterbrett
Nach Verwendung / Heilkräuter / Indianische Heilkräuter
Nach Verwendung / Teekräuter / Süße Teekräuter
Nach Verwendung / Pflanzen für den Wintergarten / Pflanzen für den Wintergarten, warm (>18°C)
Botanisch / Stevia

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 50/20
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Süßkraut aus Paraguay, Zuckerpflanze, Honigkraut

Bewertungen für "Stevia 'Zuckerhut' (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 97 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: tianfu 2014-09-08 16:47:23

    Tolle Pflanze - leider sauteuer

    Die Pflanze ist wirklich ein Knüller, allerdings finde ich den Preis im Verhältnis zum Ertrag echt zu teuer, da auch Schnecken gerne Stevia naschen. Die Pflanzen habe sich von den Atacken aber gut erholt.

     
  • Von: Schott Sandra 2014-08-28 14:03:00

    Toll

    Ich hab ne starke Pflanze bekommen,
    die richtig toll angewachsen ist und uns sehr erfreut!!!

     
  • Von: Wiedmann 2014-08-28 07:39:49

    kräftige vitale Pflanzen

    Ich hab mehrere Pflanzen bestellt, die in einwandfreiem Zustand geliefert wurden. Ausser der Stevia Pflanze hab ich alle verschenkt, sind aber alle prima gediehen wie ich auf Nachfrage erfuhr.
    Meine Stevia steht im großen Topf auf dem Balkon, wird fleißig "gerupft" und hält sich bisher recht gut.

     
  • Von: B.W. 2014-08-27 19:01:53

    Stevia

    Ich erhielt eine kräftige Pflanze die auch sofort im Garten gut angewachsen ist und ich bereits die ersten Blätter ernten konnte.

     
  • Von: Birgit Kimm 2014-08-27 15:04:38

    Pech gehabt

    Die Pflanze ist Anfangs sehr gut gewachsen......dann aber aus unerfindlichen Gründen eingegangen.....An Wasser und Sonne hats nicht gelegen !
    Schade

     
  • Von: Cathy 2014-01-11 15:31:16

    Sehr eigentümlicher Geschmack!

    Die Pflanze hat sich trotz zeitweise Vernachlässigung im Sommer sehr gut entwickelt, den Umzug ins Winterquartier aber nicht überlebt. Dummerweise habe ich kurz vorher nochmal tüchtig geerntet, und warm genug stand sie wohl auch nicht, daher hier trotzdem die volle Punktzahl.

    So richtig leid tut es mir ohnehin nicht, denn der Geschmack ist wirklich sehr eigenartig! Ich hatte nach Ihrem Rezept einen Sud gekocht und in kleinen Portionen eingefroren, aber der damit gesüßte Kaffee schmeckt einfach seltsam . . . Vielleicht sollten Sie auf die Informationsseite noch den Hinweis "nicht geschmacksneutral" aufnehmen.

     
  • Von: Klaus-Dieter 2013-10-27 23:13:35

    Stevia Pflanze

    Habe die Mutterpflanze entsprechend Ihren Empfehlungen eingesetzt. Im Endergebnis habe ich über 20 Tochterpflanzen erzeugen können,die sich prächtig entwickelt haben. Der Ernteertrag ist überaus erfreulich. Pflanzen auch noch jetzt Ende Oktober in tadelosem Zustand. Ich hoffe jetzt auch noch die Überwinterung so ähnlich hinzu kriegen. Sage nur Danke!! für diese hervorragende Qualität.

     
  • Von: Rebekka 2013-10-02 10:26:06

    Zufrieden

    Nach der Eingewöhnungsphase hat sich die Pflanze gut entwickelt und wächst prächtig.

     
  • Von: Sylvia 2013-09-19 06:51:58

    Schöne Pflanze

    Ich habe die Pflanze gleich nachdem ich sie ausgepackt habe gewässert ,und dann am nächsten Tag eingepflanzt . Supertolle Pflanze wächst und wächst..Danke

     
  • Von: Merkel Udo 2013-09-09 19:16:32

    Leider hatte ich kein Glück

    Die Pflanze wurde in einem guten Zustand geliefert , sie wuchs auch gut an und auf einmal ging sie zurück . Hatte leider kein Erfolg.

     
  • Von: Karin Klehr 2013-08-20 13:52:49

    Keinerlei Beanstandungen oder Probleme

    Es gab mit keiner bisher bestellten Pflanze Probleme.
    Alles bestens , alles wie erhofft .

     
  • Von: Schlott Frank 2013-04-14 16:16:21

    gute Pflanze

    Hat etwas gebraucht, ehe sich die Pflanze eingewöhnt hat. Jetzt wächst sie recht gut, Werde wohl noch etwas Zeit für die richtigen Pflegemaßnahmen brauchen..
    Pflanzen waren auch fast eine Woche im Karton unterwegs. Postverschulden!!!

     
  • Von: Lorena 2012-10-07 09:10:19

    Robust, süßt aber nicht

    Die Pflanze wächst und wächst und das wird auch immer so weiter gehen, wenn ich darauf achte, dass ich sie gieße, spätestens wenn die Blätter mal hängen. Bei dem Kauf dachte ich nur, dass ich ein Blatt in meinen Tee machen könnte und dieser dann gesüßt wird. Das passiert leider nicht. Ich habe nun gelesen, dass wohl nur ein Bestandteil dieser Pflanze für das Süßen benutzt wird. Falls jemand einen Tipp für mich hat, immer her damit.

     
  • Von: Melanie 2012-10-04 17:39:10

    Geniale Pflanze!

    Die Pflanze kam unbeschädigt und gesund bei mir an und hat sich seitdem extrem gut entwickelt! Es wurde schon einiges getrocknet und zum "Grünen Zucker" verarbeitet!

     
  • Von: Rosenzopf, Gabriele 2012-09-24 15:56:33

    Pflanze gut, Lieferung gut, Verpackung gut

    Obwohl es im Allgäu noch sehr kalt war, als ich die erste Pflanze bekam (ich setzte sie gleich auf der Kräuterspirale ein), wuchs sie sehr gut an und ist jetzt ca. 0,75 cm groß geworden. Wird demnächst geerntet und verarbeitet. Auch zweite Pflanze, die ich später bestellte und auf der Kräuterspirale im Pfarrgarten der Gemeinde einpflanzte, hat den Pflanzrückstand zur ersten Pflanze längst ausgeglichen.

     
  • Von: Marit Wiechmann 2012-09-11 18:13:18

    Prima

    Die Pflanze steht im großen Kübel mit Pferdemist am Boden. Sie wuchert geradezu und musste schon viele lange Triebe opfern. Ergebnis: Sie beginnt sich sogar zu verzweigen. Ich hoffe, dass sie den Winter gut übersteht. Die Süßkraft ist unglaublich, ich habe schon etliche Blätter getrocknet. Der Versand war prima, alle Pflanzen waren in gutem Zustand.

     
  • Von: Sue 2012-09-11 04:49:37

    Die Pflanzen wachsen und gedeihen

    bisher konnte ich schon etliche Speisen mit Stevia süßen und der Vorrat an getrockneten Zweigen wächst stetig. Diese im Mörser zu Pulver zerstoßen, lassen sich auch in sehr feinen Speisen problemlos verarbeiten.
    Prima!

     
  • Von: T.Schäfer 2012-09-10 20:31:11

    alles top

    Also , als ich sie auspackte, dachte ich, man die ist klein. Aber sie hat sich super gemacht, hoffe nur das ich sie in der Wochnung über den Winter bekomme und mit der Weiterverarbeitung auch alles so klappt wie ich es mir vorstelle.
    Die Pflanze ist gute Qualität.

     
  • Von: Andrea J. 2012-09-10 14:17:50

    Stevia

    Die Pflanze ist gut verpackt angekommen. Sie ist gut angewachsen und inzwischen so groß geworden, dass ich versuche Ableger aus ihr zu machen. Sie ist sehr süß und im Wuchs kräftig

     
  • Von: Beate 2012-09-10 13:42:14

    Stevia gut

    kam im guten Zustand per Post an,
    gedeiht gut,

     
  • Von: andreas 2012-09-03 17:10:55

    wuchert und ist sehr süss

    die Stevia ist prima, wuchert richtig, bildet auch viele neue triebe - ich mache einen "sirup", den ich ziemlich stark einkoche, dann ist es zu verwenden wie "flüssiger süsstoff" - prima

     
  • Von: Marion Schönebeck 2012-08-24 17:19:46

    mal sehen

    Sie entwickelte sich gut, leider Schädlingsbefall und nun muss sie sich erst wieder erholen.

     
  • Von: Peterman 2012-08-23 20:14:40

    Schöne Pflanze

    Gute Pflanze. 2-3 Blätter in den Tee und man hat das Aroma abgerundet. Auf Zucker oder Süßstoff kann man verzichten.

     
  • Von: Birgit Gaube 2012-08-15 18:47:42

    Kräftig und sehr süß

    Die kräftige Pflanze wächst gut und die Blätter sind sehr süß und gut für Kräutertees geeignet. Hoffentlich kommt sie auf dem Fensterbrett gut durch den Winter.

     
  • Von: Artur Thomalla 2012-08-07 10:41:04

    Super schöne Pflanze

    Habe die beiden Pflanzen in einem gut gesichterten Karton bekommen, habe sie ausgepackt und jetzt ruht sie hier auf der Fensterbank.
    Ich habe ein Blatt aus neugier probiert und muss sagen seid vorsichtig mit der Dosis :)
    Um den Zucker zu bekommen muss man einen Sud machen oder halt trocknen so einfach ein Blatt in den Tee zu machen ist nicht.

    Super Pflanze für Super Preis ausser das der Versand bissel Teuer war!

     
  • Von: Petra Hoffmann 2012-08-01 11:59:43

    Pflanze kränkelt etwas aber wächst

     
  • Von: Von Klaus Schneider 2012-08-01 11:35:53

    toll angewachsen im Garten

    habe sie direkt in den Garten gepflanzt und seit dem wächst sie ohne Ende, könnte mit der Ernte einen Steviahandel eröffen

     
  • Von: Dörte 2012-07-15 18:22:46

    leider eingegangen

    Ich bin kein besonders guter "Gärtner". Während mein Jiaogulan super wächst, ist mir Stevia schon nach 4 Wochen eingegangen.

     
  • Von: raybiggi 2012-07-12 21:37:11

    Stevia

    Ich hatte die Pflanze sehr früh bestellt und im Topf eingepflanzt, nach der Frostperiode kam sie auf den Balkon. Sie wächst bei weitem nicht so schnell wie ich es mir nach Lesen der diversen Kommentare erhofft hatte und ich hatte mir die Süße der Blätter etwas stärker vorgestellt (benötige mind. 5 Blätter pro Kanne Tee). Seit kurzem wächst sie nun endlich kräftiger und mein Kater findet sie auch besonders lecker. Auf jeden Fall ist die Pflanze ein guter Zuckerersatz.

     
  • Von: Elke Meyer 2012-07-12 13:24:26

    alles gut

    Die Pflanze ist im guten Zustand angekommen und obwohl ich sie nicht sofot eingepflanzt habe, ist sie gut unagegangen und jetzt knabbere ich jeden Tag leckere Blätter von einem stattlichen Büschchen.

     
  • Von: Gudrun Schäfer 2012-07-11 15:18:44

    Sehr gut

    Im Gegensatz zu diversen Versuchen mit Steviapflanzen aus dem Gartenmarkt in den letzten Jahren, ist diese Pflanze einfach umwerfend. Sie kam in sehr gutem Zustand hier an und gedeiht sehr robust und starkwüchsig. Ich habe sie in meinem kleinen, im Sommer vorn offenen Anzuchtgewächshaus stehen, damit sie nicht allzu viel von den starken Winden in dieser Gegend abbekommt.

     
  • Von: Tanja 2012-07-10 21:54:06

    halb tod/tod

    Hat das zurückschneiden für den Transport nicht überlebt,einzelne Äaste wären schon dunkel beim eintreffen,innerhalb kurzer Zeit wurde es immer mehr.

    War nichts mehr zu retten.

    Schade

     
  • Von: Mülller 2012-07-10 13:59:26

    Totalausfall

    Leider wollte die Pflanze nicht bei mir wachsen, obwohl sie in gutem Zustand ankam.

     
  • Von: Sengpiel Michaela 2012-07-10 13:45:33

    Stevia Pflanze

    War durch den Transport etwas mitgenommen, hat sich aber schnell erholt. Schneller Wuchs!

    Sie hat schnell geblüht und leidet im Moment etwas unter Vernachlässigung. Aber mit etwas regelmäßigerem Gießen wird sie wieder stattlich werden.

     
  • Von: Anette 2012-06-02 20:10:53

    etwas enttaeuscht

    Hallo,
    hatte das zarte Pflaenzchen erst drinnen stehen, da es im Mai noch Nachtfroeste gab. Jedoch habe ich sie jetzt (als Rosskur) rausgestellt, da sie ueber und ueber mit weissen Fliegen war. Schade, ich hoffe, sie berappelt sich noch.

     
  • Von: Edith Rommelfangen 2012-01-03 14:14:51

    Absolut empfehlenswert

    Ich bekam die Pflanze Anfang Sommer und pflanzte sie sofort in einen großen Blumenkübel, der auf meinem Südbalkon über Sommer stand. Welche Überraschung: schon nach 1 Woche zeigten sich die ersten Blüten, und die Pflanze wuchs zu einem ansehnlichen Bäumchen heran. Kurz vor der Winterpause hatte sie schon eine Höhe von 30 cm. Zur Zeit hält sie wohl Winterschlaf, seit November steht sie zwar schön grün da, wächst aber nicht mehr... Als Süssmittel wirklich empfehlenswert, ich lege mir immer 1 Blättchen in meine Teekanne und das reicht dann auch scbon.

     
  • Von: Nora 2011-10-20 13:25:30

    Eine wunderbare, robuste Pflanze !

    Die Stevia ist sehr gut verpackt bei mir angekommen und aus der anfänglich noch etwas zarteren Jungpflanze ist auf meinem sonnigen Balkon ein herrlich robustes Pflänzchen erwachsen, was momentan in voller Blüte steht...seit paar Tagen aber in der Wohnung, da es jetzt zu kalt draußen ist. Geerntet hab ich auch schon und zwar habe ich die seitlichen Triebe ohne Blüte weggeschnitten und daraus einen Sud gekocht, der ein wunderbares flüssiges Süßungsmittel abgibt und auch als Gesichtstonikum zu verwenden ist, welches die Haut strafft und babyzart macht. Finde es skandalös, daß Stevia als Süßungsmittel in Deutschland nicht zugelassen ist !!!!

     
  • Von: regina 2011-10-11 22:22:49

    stevia

    habe zwei pflanzen in einem topf. sind beide gut angewachsen und wachsen gut.

    habe schon einige male die blättchen zusammen mit tulsi übergossen. schmeckt recht gut, aber die süßkraft war jetzt nicht überzeugend. werde jetzt blättchen trocknen und zermalen wie einge meiner vorschreiber empfohlen.......

     
  • Von: LöWe-Coaching 2011-10-11 16:33:49

    ...gerne wieder!

    Schöne Pflanze.
    Obwohl ich einmal das Gießen vergessen hatte, erholt sich die gute Stevia wieder.
    Danke schön.

     
  • Von: Heinen 2011-10-11 16:30:39

    Stevia

    Gut verpackt, Pflanze entwickelte sich nicht so gut, ich hoffe, dass ich sie überwintern kann

     
  • Von: Moritz 2011-10-03 18:15:31

    Schöne Pflanze

    Ist hier super verpackt angekommen und gleich in einen Topf gepflanzt. Wächst schnell und ist relativ kompakt, dazu auch noch sehr süß mit leicht pflanzlichem Beigeschmack was keineswegs stört

     
  • Von: Cornelia Schneider 2011-09-29 11:01:38

    gut entwickelt

    Die Pflanze hat sich gut entwickelt, Blätter süßen dezent, aber angenehm, die Teesaison kann kommen

     
  • Von: Renate 2011-09-25 13:54:44

    Renate Leipzig

    gute verpackung, pflanze entwickelte sich gut, ich hoffe, dass ich sie überwintern kann

     
  • Von: Juliane2 2011-09-22 13:11:32

    Sehr süß, aber nicht meine Süße

    Die Pflanze ist erst gut gewachsen, hat aber dann immer wieder Schädlinge bekommen. Allerdings hat sie vielleicht zu wenig Sonne abbekommen.
    Die Süße ist sehr stark, aber für mich ist ein Beigeschmack dabei, den ich nicht so ganz mag. Daher habe ich sie dann doch nicht zum Süßen verwendet. Vielleicht war es nur ungewohnt.

     
  • Von: Jürgen Sch. 2011-09-21 08:09:42

    Wachstum mäßig und Geschmack eigentümlich..

    nachdem ich ca. 2-3 Wochen warten musste und die beiden kleinen Pflänzchen in Händen zu halten, stellte ich fest, dass eine der Pflanzenschon arg durch Transport gelitten hatte.

    ich schloss mich bei der Pflanzen einen ausreichend großen Topf zu pflanzen und ihnen dabei frische Erde zu geben.

    Nach weiteren zwei Monaten wagte ich es die ersten Blätter zu ernten, nachdem auch die immer wieder lästigen Schnecken Gefallen an ihren süßen Blättern gefunden hatten.

    der Geschmack der Stevia-Pflanzen ist für mich sehr merkwürdig, da er einen früheren Geschmack einfacher Süßstoffe erinnert. Zum süßen von Tee, wie von mir gern getrunken, ist die Pflanze bzw. der Blätter schlicht ungeeignet.

    Besonders die Möglichkeit einer alternativen Süßquelle war ausschlaggebend dafür, dass ich die Pflanzen ihr geordert habe. Nachdem der Geschmack über alle Maßen gelobt wurde und das echte Alternative zu anderen Süßungsmittel beworden ist, war ich über die Darbietung auf dieser Webseite enttäuscht.

    Mal sehen, ob die Kritik der veröffentlicht wird.

     
  • Von: Manuela Globisch 2011-09-20 17:45:14

    war gut verpackt, ist schön gewachsen

    Pflanze ist super toll gewachsen, entspricht meinen Erwartungen, kann ich nur weiter empfehlen.

     
  • Von: Martina 2011-09-20 09:39:34

    sehr schön

    Pflanze gut verpackt erhalten und wächst.

     
  • Von: Roy 2011-09-20 09:16:08

    Hobby

    Hatte kein Glück, beide Pflanzen eingegangen !
    Keine Ahnung warum, hatte mich im WWW schlaugemacht, keine Chance.

     
  • Von: seppenbauern susi 2011-09-19 20:39:38

    Sehr guter Wuchs

    Die Pflanze hat den Versand sehr gut überstanden. Ich habe diese in einen Topf auf meine Südterrasse gestellt und sie ist prächtig angewachsen und richtig groß geworden. Im Winter werde ich sie im Haus pflegen und hoffe, sie wird es mir danken und im nächsten Jahr noch größer werden.

     
  • Von: Margitta 2011-09-19 16:29:27

    Ein schönes Pflänzchen

    Sie hält, was sie verspricht, verzweigt sich kräftig, wenn man sie schneidet. Schmeckt auch richtig süß.

     
  • Von: aplak 2011-09-18 14:54:16

    nur positive kritik ?

    ich hatte vor 1 woche ein beitrag geschrieben mit der note 1 , das wurde gelöscht.

    meine stevia ist tot, weil hier nur gutes, zum schein, berichtet wird.

    ich hatte mehre beiträge geschrieben die meisten waren negativ, weil die pflanzen nicht im haus überleben.

    wenn hier nur gute kritik veröffentlicht wird, dann sage ich auf nie wieder sehen und werde nie wieder hier was kaufen

    über 230 € habe ich hier gezahlt, 6 pflanzen sind tot und meine kritik ist nicht gewünscht.

    danke fürs löschen

     
  • Von: Schlott Frank 2011-09-06 18:33:46

    gute Pflanze

    Hat etwas gebraucht, ehe sich die Pflanze eingewöhnt hat. Jetzt wächst sie recht gut, Werde wohl noch etwas Zeit für die richtigen Pflegemaßnahmen brauchen..
    Pflanzen waren auch fast eine Woche im Karton unterwegs. Postverschulden!!!

     
  • Von: Gabriele F. 2011-08-27 16:14:49

    Stevia zum Konservieren

    Jedes Jahr bestelle ich mir diese Pflanze.
    Nach anfänglichem kläglichem Wachstum - jetzt aber Regenzeit, wächst diese hervorragend. Wer den Katalog von Rühlemann's besitzt, findet darin auch die Verarbeitung der Pflanze. Danke für diesen Tipp. Probiert es aus, flüssigen Zucker selber herzustellen.

     
  • Von: Manfred Jörg 2011-08-25 08:15:13

    4

    die Pflanze war gut verpackt, habe sie in einen Topf gesetzt, sie ist auch gewachsen,
    aber sie ist dann einmal ganz schlapp gewesen obwohl ich sie immer regelmäßig gegossen habe. ich glaube sie hat einen sehr plötzlichen Temperatursturz nicht verkraftet, ich habe Sie dann ein Stück abgeschnitten, sie ist nochnal ein wenig gekommen aber dann war das gleiche noch mal. Leider ist sie dann eingegangen.

     
  • Von: Tina 2011-08-09 09:31:32

    super!!!

    sehr kräftige pflanzen wurden geliefert, alle entsprechen der beschreibung!!! ich kann jetzt schon erkennen, daß sie sehr gut anwachsen...

     
  • Von: Gisi 2011-08-04 12:38:32

    wächst gut, süßt gut

    Hab meine Pflanze im Topf im Halbschatten zu stehen. Sie wächst sehr gut in die Höhe, ich schneide sie jetzt schon das 2. Mal zurück. Im Herbst werde ich sie in die Veranda stellen, um sie vor dem Frost zu schützen.

     
  • Von: Ute 2011-08-01 08:58:01

    Super Pflanze zum Süssen

    Die Pflanze kam in guten Zustand bei mir an. Nach dem Auspflanzen in einen großen Trog (mit anderen Pflanzen) wächst sie sehr schnell. Eine regelmäßige Düngung mit Kräuterdünger hilft dabei.
    Die Stevia habe ich schon einige Jahre. Leider bekomme ich sie nicht über den Winter, da ich gute Möglichkeiten habe. Die Stevia eignet sich super um den Tee ohne Zucker zu süssen. Auch verwende ich diese für Nachtisch.

     
  • Von: Sabine Kortmann 2011-07-30 21:04:18

    wächst super im Topf, unsere Kinder essen neuerdings gerne Lakritztagetes eingerollt in Stevia, sehr lecker

     
  • Von: Ulrike Heun 2011-07-29 13:17:31

    Lecker und hübsche kleine Blüten

    Da meine Stevia letztes Jahr im Garten nicht überlebt hat (erst im August gepflanzt), gibt es dieses Jahr Versuch 2. (diesmal im Mai gepflanzt). Sie wächst ordentlich und erfreut mich hübschen kleinen weißen Blüten und natürlich umwerfender Süße :O)

     
  • Von: thomas 2011-07-25 14:30:37

    Stevia

    Die Pflanze wächst sehr gut.
    Keine Beanstandung.

     
  • Von: Traude Gutekunst 2011-07-23 00:17:27

    Stevia

    Ware kam spät, Pflanze gleich gesetzt, gut eingewachsen, leider haben die Schnecken der Pflanze arg zugesetzt, aber sie hat sich wieder erholt, und wächst wider weiter.

     
  • Von: Birgit Kienast 2011-07-22 13:54:18

    Süsse Pflanze

    Pflanze kam in einen guten Zustand an.
    In meinen Garten ist sie sehr gur angewachsen.
    Wenn ich viele Blätter ernte um so stärker wachsen sie nach.

    Muß ich sie zum Wiinter rein holen?

     
  • Von: Schmidt, Jürgen 2011-07-19 21:55:21

    Bewertung

    Pflanze war in gutem Zustand bei Lieferung. Ist sehr gut angewachsen und wartet nur noch auf ihre Verwertung.

     
  • Von: Nina Gerste 2011-07-19 11:30:21

    Noch etwas klein

    Die Pflanze ging gut an, wächst alerdings mäßig, was ich auf den relativ kühlen und nassen Sommer zurückführe, aber bei der Ernte benötigt man ja als Teezusatz nicht mehr als ein kleines Blättchen, insofern halb so wild.

     
  • Von: Kerstin Beran 2011-07-18 20:36:43

    Nachlieferung

    Die Steviapflanze wächst und gedeiht.Sie wurde nachgeliefert und fühlt sich nach dem umtopfen sehr wohl.

     
  • Von: Ralf 2011-07-18 15:21:47

    Aus 2 wurde 1

    Mit mehreren Pflanzen erhielt ich meine Lieferung. Die Pflanzen sahen alle kräftig und gut gewachsen aus. Nachdem ich alle Kräuter an ihren Ort setzte und gut
    angegossen habe ist leider 1 Pflanze eingegangen die andere wächst langsam aber gut.
    Eventuell werde ich bei meiner nächsten Bestellung nochmal eine zweite Stevia bestellen, da der Geschmack für verschiedene Zubereitungen geignet ist.

     
  • Von: Heidrun 2011-07-18 14:53:03

    Tolle Pflanze

    Die Stevia kam in einem guten Zustand bei mir an. Im Topf entwickelt sie sich sehr gut.

     
  • Von: Uhlemann 2011-07-17 21:34:00

    sehr gut

    Die Pflanze kam im einwandfreien Zustand an und wächst und gedeiht sehr gut.

     
  • Von: Janine 2011-07-15 23:14:53

    So La la

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten wächst sie jetzt auch bei mir ( im Topf )!!!
    Bei meiner Mutter ist sie leider eingegangen, obwohl sie schon fast 1 Meter groß war!!!

     
  • Von: S. Kosaminsky 2011-07-15 09:49:13

    klein, aber fein

    Hdie Pflanze kam, wie auch bei meinen Vorrednern, etwas knautschig, aber unbeschädigt an. Seit dem Umtopfen wächst sie zwar langsam, aber stetig vor sich hin. Das Entspitzen lohnt sich, damit sie etwas buschiger wird. Ansonsten alles prima, schöne Süße, sogar im frischen Zustand, schöne Pflanze, würde ich wieder kaufen.

    Als Tipp: Zum Süßen trocknet man die Blätter und mahlt sie klein, um dann mit dem Pulver (sehr vorsichtig) zu süßen. Frische Blätter sehr sehr fein schneiden und dann eher mitessen als im Tee ziehen zu lassen.

     
  • Von: Janina Klar 2011-07-14 16:54:16

    Sehr anfällig

    Also die Pflanze ist gut an gekommen und hat dir reise gut überstanden. Jedoch habe ich mir mehr von der Süßungskraft erhoft. Außerdem finde ich das sie sehr anfällisch für zum Beispiel weiße Fliegen.
    Ansonsten bin ich einigermaßen zufrieden.

     
  • Von: luisa drehsen 2011-07-13 18:28:10

    klasse

    wächst uund gedeiht (noch) im Topf.

     
  • Von: gabriele 2011-07-13 16:32:34

    stevia

    die verpackung war sehr gut.der inhalt...lang und schmal,hat sich aber gut entwickelt und ich denke der grüne daumen muß auch wachsen.anbei kam ein katalog aus dem die seele eines gärtners spricht.somit ist der kommende sommer ausgeplant...vielen dank.

     
  • Von: Annegret 2011-07-13 13:37:12

    Zufrieden

    Meine Stevia muss sich einen größeren Topf auf dem Balkon mit eindeutig zu vielen Mitbewerbern teilen. Dennoch wächst sie akzeptabel und liefert mir die angenehme Süße für meinen frischen Kräutertee. Prima.

     
  • Von: Kellner Christina 2011-07-10 07:08:23

    gut

    Kam mit sehr dünnem Stiel bei mir an, aber im Topf wächst sie recht schnell und ist lecker.

     
  • Von: Kölbel Manuela 2011-07-09 16:31:29

    noch klein

    Kam etwas schwächlich an. Sie wächst, doch ob ich sie überwintern kann wird sich zeigen.
    Gru Kölbe

     
  • Von: Ingrid Landgrabe 2011-07-09 11:57:22

    kräftige Pflanze

    Pflanze kam in einem sehr guten Zustand bei miran. Sie ist auch sehr gut angewachsen und gedeihen in meinem Garten prächtig.

     
  • Von: Klaus Ekrutt 2011-07-08 18:32:26

    Stevia

    Tolle Pflanze, wächst wunderbar.

     
  • Von: Sabine 2011-07-08 10:36:31

    wächst wunderbar

    Pflanze kam in guten Zustand an und wächst seit dem ein einem Topf auf dem Balkon sehr gut - ich muss sie regelmäßig ernten damit sie nicht zu sehr wuchert

     
  • Von: Elisa 2011-07-07 16:58:56

    Begeisterung

    Wächst gut, schmeckt gut.

     
  • Von: Nadine Nock 2011-07-06 20:09:17

    faszinierendes Pflänzchen

    Wunderbare Pflanze, die eigentlich sehr pflegeleicht ist.
    Bei mir liebt sie ein helles Plätzchen und trinkt enorme Mengen an Wasser, mehr als alle meine anderen Pflanzen. Die eine hat trotz Wasservorrat daher leider den 2wöchigen Urlaub nicht überlebt, doch die ander wächst und gedeiht weiterhin. Super!

     
  • Von: luzia domesle 2011-04-10 21:38:58

    ganz gut brauchbar Pflanze

    habe die Pflanze im Frühjahr (Mai) bekommen, ist bei dem teils recht kalten und verregneten Sommer nicht so toll gewachsen (die anderen Stevias übrigens auch nicht), obwohl ich sie im Gewächs-Zelt hatte. Im Winter zog sie total ein (Überwinterung im Stiegenhaus bei 5-10 Grad und eher dunkel), glaubte sie schon verloren, als sie pünktlich zu Frühlingsanfang ein paar zarte kleine Blättchen trieb. Bin gespannt, ob sie diesmal ordentlich treibt, wenn ich sie im Mai an die Südwand stelle.

     
  • Von: Birgit Bäsel 2010-11-02 16:44:24

    Stevia

    Schnelle Lieferung. Bei Ankunft waren die Pflanzen sehr trocken und welk. Nachdem sie gewässert und umgepflanzt wurden erholten sich die Pflanzen schnell und machen nun Freude und erfüllen ihren Zweck. Bestelle gerne wieder.

     
  • Von: G. Baumann 2010-10-30 20:09:06

    Stevia Pflanze

    Die Pflanze machte nach dem Auspacken einen mickrigen Eindruck. Ich habe sie in einen Topf umgepflanzt, in den Schatten gestellt und regelmäßig mit Wasser versorgt. Sie erholte sich sehr schnell und wuchs heran, blühte reichlich dann schoß dann in die Höhe. Habe sie wahrscheinlich nicht regelmäßig beerntet. Die Blätter sind sehr süß. Nun steht sie in meiner Veranda. Ich habe sie stark zurückgeschnitten und hoffe, dass sie den Winter gut übersteht. Alles in allem eine sehr brauchbare Pflanze.

     
  • Von: Hans Fricke 2010-10-28 08:50:59

    Stevia

    Nachdem zuerst nur Blüten erschienen sind, hat sich dann die Pflanze doch noch sehr gut entwickelt und viele Blätter hervorgebracht.

     
  • Von: Vogt 2010-10-25 07:19:20

    Stevia

    Schnelle Liefer, Ware in tadellosem Zustand. Jederzeit gerne wieder.

     
  • Von: Müller, Sigrid 2010-10-24 10:36:09

    Die Pflanze ist sehr gut angewachsen und hat sich zu einem stattlichen Busch entwickelt. Hätte gerne noch Info gehabt, wie man mit den Blättern zur Zubereitung umgehen muß

     
  • Von: Patrick Bautz 2010-10-23 16:23:15

    auch für nicht Gärtner geeignet

    Trotzdem ich keinen"grünen Daumen" hab ist Stevia, die ich zu dritt in einen großen Topf gepflanzt hab hervorragend geworden und wirft ausreichende Ernte ab. Verpackung und Versandt waren sehr gut.

     
  • Von: hanebuth 2010-10-23 07:33:30

    Stevia-Pflanze

    Die Qualität der Pflanzen war gut, allerdings waren sie bei der Ankunft total trocken und boten einen jämmerlichen Anblick.

    Schauen wir mal wie sie sich entwickeln werden.
    Ansonsten keine Beanstandungen

     
  • Von: Christoph Schäfer 2010-10-22 20:49:29

    Stevia Pflanze

    Ausgesprochen kräftige sehr schnellwüchsige und geschmacksintinsive süße Pflanze

    Danke Schön

     
  • Von: Verena Lieser 2010-10-22 20:48:44

    Stevia Pflanzen

    Stevia Pflanzen wachsen und schmecken sehr gut. Habe sie jetzt in der Küche stehen. Verwende sie für Kräutertees usw. Esse sie auch pur statt Schokolade.
    Ebenso die Pfefferminze.

     
  • Von: Reeb 2010-10-22 10:51:18

    Stevia

    Die Planze hatte ich auf dem Balkon.
    Sie ist zu einem Busch gewachsen.
    Ich hoffe, dass ich diese Pflanze über den Winter bringe.

     
  • Von: Manuela 2010-10-21 12:55:22

    Pflanze wie imKatalog beschrieben und: SÜSS

    - schneller, umwelt- und planzenfreundlicher Versand
    - sehr gute Pflanzenqualität
    - Stevia zum Würzen/Süssen besonders von Salaten und Limonaden sehr empfehlenswert

     
  • Von: Annette Schuhmann 2010-10-20 19:22:27

    lecker, lecker

    Gestern habe ich die letzten Blätter nach dem Trocknen kleingehackt und werde sie zum Süßen von Tee verwenden.

    Pflanze ist sehr gut angewachsen und ziemlich groß geworden.

    Toll!

     
  • Von: Bettina 2010-10-20 17:23:36

    tolle Pflanze

    nach dem ich sie in den Garten gepflanzt habe ist sie riesig gewchsen!! MEine Kinder lieben ihre Blätter !!

     
  • Von: Philipp Seidel 2010-10-20 16:18:26

    Schöne Pflanze, kräftiges Wachstum.

     
  • Von: Michael Fuchs 2010-10-20 15:36:43

    Stevia Pflanze

    schöne Pflanze und schneller Versand.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Stevia 'Zuckerhut' (Pflanze)"

 
  • Von: Helmut Bartz 15.08.2013 08:40

    Ich habe bei Ihnen 3 Stevia Zuckerhut gekauft . Die Pflanzen wachsen gut . Muß man die Pflanzen jeden Tag gießen ? ( Stehen im Westen auf der Fensterbank ) Wie wird das Material geerntet und verarbeitet ? VG Helmut Bartz

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 21.08.2013 14:01

    Hallo,
    ob sie jeden Tag gegossen werden müssen liegt daran, wie viel Sonneneinstrahlung es gibt, bei viel Sonne ist noch ein tägliches Gießen nötig. Später im Jahr wird es weniger. Sie können täglich ein Blättchen in den Tee geben oder viele Triebe ernten und zum Trocknen aufhängen um im Winter von den Vorräten zu genießen. MfG

     
  • Von: H.O. 28.07.2013 09:03

    hallo, meine steviapflanze wächst und gedeiht, wie verarbeite ich sie bzw wie mache ich sie "haltbar" / konserviere. möcht ja auch was davon haben, wenn die vegetationszeit vorbei ist. Danke

    Antwort von: Angela Zech 15.08.2013 09:56

    Hallo,
    sie können die Stevia-Blätter wie z. B. Minzblätter trocknen und lagern.
    Viele Grüße

     
  • Von: Stefan Dalisda 02.06.2013 21:05

    Kann man die Stevia Pflanze auch zum süßen nehmen und ist sie essbar?

    Antwort von: Angela Zech 15.07.2013 15:37

    Hallo,
    die Pflanze ist zum Verzehr geeignet und schmeckt sehr süß.
    Viele Grüße

     
  • Von: senta Hinz-Singletary 21.04.2013 12:43

    Liebes Team, ab wann darf die Stevia denn nach draußen? Sollte ich sie gleich nach erhalt umtopfen? Danke ihnen im voraus S. Hinz-Singletary

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 23.04.2013 09:03

    Hallo,
    erst sollte die Pflanze sich bei ihnen eingewöhnen, dann darf sie umgetopft werden, ab Mitte Mai kann sie dann gerne nach draussen. MfG

     
  • Von: Renate Pannasch 07.03.2013 12:48

    Meine Steviapflanzen sind nach dem Winter im Gegensatz zu den vorigen Jahren Blattlos . Nach dem Rückschnitt sieht alles ziemlich trocken aus. Treiben sie evtl. aus dem Wurzelstock noch aus ? Sie sind cirka 4 Jahre alt. Vielen Dank R. Pannasch

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 12.03.2013 13:26

    Hallo,
    ja einfach abwarten, gerade bei den alten Pflanzen ist oft zu beobachten, dass sie von unten wieder austreibt...Geduld also. MfG

     
  • Von: Klaus Spitzner 15.12.2012 12:11

    Hallo, ich interessiere mich für Stevia und möchte wissen, wann ein idealer Lieferzeitpunkt wäre. Ich wohne im südwestlichen Erzgebirge in einer Höhenlage von 700 m über NN. Sicherlich ist die Pflanze nur für den Innenbereich hier tauglich. Für eine Rückinformation besten Dank im Voraus. mfG K. Spitzner

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 03.01.2013 13:32

    Hallo,
    ja, die Stevia ist eher für den Innenbereich geeignet, da sie nicht winterhart ist. Im Sommer darf sie gerne draussen stehen. In den Wintermonaten sieht sie oftmals sehr "unglücklich" aus, da ihr das Licht fehlt, da sollte sie einen möglichst hellen , warmen Platz auf der Fensterbank erhalten. Unser Versand ist in der Saison von Ende März/Anfang April bis Ende Oktober tätig, in dieser Zeit werden unsere Pflanzen verschickt, Bestellungen werden jederzeit entgegengenommen und in Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. MfG

     
  • Von: Beate 30.10.2012 12:36

    Danke für die Tipps! Bislang lebt meine Stevia-Pflanze noch außen. Hat die 2 Grad Minus überlebt. Nachts hatte ich ein Handtuch drüber geworfen.

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 01.11.2012 08:10

    Hallo,
    schön, da zeigt sich doch eventuell, dass sie frosthart sein kann. MfG

     
  • Von: Beate 28.10.2012 19:18

    Erträgt Stevia Minusgrade? Überwinterungstipps?

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 29.10.2012 08:52

    Hallo,
    angeblich gibt es Versuche mit der Frosthärte von Stevia, aber ich denke in Deutschland ist eine Überwinterung möglichst hell und warm der bessere Plan. Alternativ ist auch eine kühlere Überwinterung möglich, jedoch sollte dann sehr gut auf den Wasserhaushalt geachtet werden, da sie sehr schnell bei einem zu viel an Wasser "beleidigt" reagiert. MfG

     
  • Von: Hummel 28.10.2012 12:29

    Guten Tag. Kann ich die auf der Fensterbank überwintern? Wie weit kann man die Pflanze zurück schneiden, ist bis 30cm ok?

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 29.10.2012 08:46

    Hallo,
    hell und warm ist schon mal gut, zurückschneiden nur so viel wie nötig,ein kräftiger Rückschnitt bitte erst im Frühjahr wenn die Tage wieder länger werden. MfG

     
  • Von: 24.09.2012 22:40

    Ich habe 2 Stevia-Pflanzen bei Ihnen gekauft und auch schon fleißig ernten können, habe dank der Stevia auch meinen Diabetes in die Schranken gewiesen. Als die Pflanzen kamen, habe ich sie umgetopft, aber sie nicht tiefer gesetzt. Die ersten Verzweigungen beginnen ca. 5cm über dem Boden. Kann ich sie ohne Schaden tiefer setzen, damit die Pflanze mehr Halt bekommt? Bei großem Wachstum "kippt" sie. Oder muss ich sie mit Stäben einzäunen? Herzliche Grüße I. Förster

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 25.09.2012 09:38

    Hallo,
    ein tieferes Einpflanzen kann ich nicht empfehlen, ich rate eher die Pflanze mit Stäben oder Ähnlichem zu einem festen Stand zu verhelfen.MfG

     
  • Von: 24.07.2012 10:28

    Hallo Rühlemanns-Team, ich hatte vor knapp einem Jahr eine Stevia-Pflanze bei ihnen gekauft, die bereits nach zwei Wochen einging. Danach habe ich eine weitere Pflanze in einer Gärtnerei gekauft, auch diese ging leider ein. Die Pflanzen standen sonnig im Balkonkasten und wurden regelmäßig gegossen. Was habe ich verkehrt gemacht? Viele Grüße Mia Schöbel

    Antwort von: Inga Bendig 24.07.2012 12:56

    Hallo Mia!

    Ui, es ist ganz schön schwierig ohne weitere Angaben eine Ferndiagnose zu stellen; zum Ankommen zu Hause würde ich die Pflanze zunächst an einen halbschattigen, windgeschützten Platz stellen. Wichtig ist darüberhinaus regelmäßig, aber nicht zu viel zu gießen, da dies die Feinwurzeln zerstören und wiederum zum Wassermangel trotz feuchtem Substrat führen kann.

    Ursprünglich stammt Stevia aus den Suptropen, es ist also eine kleine Herausforderung ihr hier ohne Gewächshaus einen heimeligen Standort zu geben.

    Viel Erfolg beim nächsten Mal!

     
  • Von: H Kager 30.04.2012 10:38

    Habe auch, wie Herr Anton Schmidt, nach den besten Haltungsbedingungen gesucht. Habe im Bestellkatalog aber nur Hinweise für den Verzehr aber keine Hatungsbedingungen gefunden. Wo kann man diese erhalten?? Mit freundlichen Gruß Hermann Kager

    Antwort von: Angelika Schröter 02.05.2012 13:58

    Hallo, die Stevia kann sonnig bis halbschattig stehen und sollte gleichmäßig gegossen werden. Viele Grüße

     
  • Von: Gerold Seifert 15.02.2012 20:24

    Ist die "Stevia 'Zuckerhut' (Pflanze)" sofort lieferbar" ? Mit freundlichen Grüßen Gerold Seifert

    Antwort von: Daniel Rühlemann 15.02.2012 20:31

    Stevia als Pflanze ist lieferbar ab ca. April, frühestens jedoch ab 26.März 2012. Vor diesem Datum geht hier keine einzige Pflanze raus... so steht es auch in unsern Versandbedingungen.

     
  • Von: Anton Schmidt 10.02.2012 07:03

    Bitte veröffentlichen Sie mehr Informationen zu dieser Pflanze. Ist sie winterhart? Treibt sie Rizomen oder nicht? Ist sie besser für den Kübel oder das Kräuterbeet geeignet? Wie übersteht sie am besten einen heißen Sommer? Wie viel Wasser benötigt sie?

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 10.02.2012 08:13

    Hallo,
    klicken Sie auf der Startseite auf den Button Online-Bestellkatalog, dann Stevia in Suche eingeben. Dort finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Stevia.
    mit freundl.Gruß Bernd-U. Eggers

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.