Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Schokominze (Pflanze)

Mentha x piperita var. piperita „Chocolate“

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: MEN92

3,25 € *
 
 
 
 
 
 

Schokominze (Pflanze)

Feinstes Minzekraut für Süßspeisen

Das klare Aroma Minze erinnert im Duft an After-Eight-Schokoladeplätzchen, bzw. an Minzschokolade. Bestens geeignet für einen aromatischen Minzetee und zum Verfeinern von Süßspeisen. Wie wäre es mit einem Schokominzeeis?

MICHAELAS TIPP: Schokominze-Likör

Zutaten: 2 Tassen Schokoladenminze gehackt, 1 Tasse Zucker, 2 EL Cappuccino Schokopulver, 1 Flasche Wodka

Die Schokoladenminze klein hacken oder im Mixer zerkleinern. Den Zucker mit einer Viertel Tasse Wasser aufkochen bis der Zucker aufgelöst ist. Das Cappuccino Pulver unterrühren. Den lauwarmen Sirup über die Minze geben. Den Wodka hinzufügen.

Mindestens 4 Wochen kühl und dunkel stellen, ab und zu schütteln. Dann abfiltern und geniessen. Mmmmhh. Legger! Statt pur auch einfach mal über Schokoladeneis giessen. Auch legger!

RezeptBeitrag

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Mentha
Würzkräuter / Minze, Minzestrauch
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 60/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

[Schokoladenminze, Schoko-Minze

Bewertungen für "Schokominze (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 37 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Tanja de Buhr 2016-10-06 09:02:26

    Toller Duft

    Der Duft ist einsame Klasse, jedoch hat die Pflanze bei mir nur ca. 3 Wochen überlebt. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Habe sie kurz geschnitten und werde ihr noch eine Chance geben, vielleicht kommt sie ja wieder, hoffentlich. Ansonsten hat der Bestell- und Liefervorgang supi geklappt und ich war sehr zufrieden.

     
  • Von: Ingrid Anders 2016-10-04 17:17:40

    Einfach toll

    Ich hätte nie gedacht, dass diese Minze so einen tollen Geruch entwickeln kann. Es wurde eine kräftige Pflanze geliefert, die sich perfekt entwickelt hat. Besonders begeistern konnte ich meine Schwiegertochter, die total auf ausgefallene Minzearten steht. Vielen Dank!

     
  • Von: Fiona Amann 2015-09-02 15:27:08

    Kräftige Pflanzen, leckerer Tee

    Die Pflanzen sind gut angewachsen und die erste Ernte ist auch schon getrocknet. Uns schmeckt Pfefferminztee aus Schokominze einfach am besten.

     
  • Von: Ulrike 2014-11-11 20:03:48

    wie After Eight

    Das Aroma ist sehr deutlich. In Quark "eingeweicht" schmeckt es wie Quark mit After Eight. Es gedeiht prachtig

     
  • Von: Andrea 2014-07-17 12:48:01

    Wächst gut

    wächst gut und hat jetzt angefangen zu blühen. Passt gut zu meinen anderen Minze-pflanzen.

     
  • Von: Almut 2014-07-15 20:52:56

    Einfach lecker

    Diese Minze wächst sehr gut und schmeckt lecker (Tees oder einfach so). Die Kinder mögen sie auch zu Süßspeisen. Hat einen tollen, intensiven Geschmack. Sie hat einen sonnigen Platz im Garten gefunden.

     
  • Von: M.Weber 2013-09-10 08:27:21

    Schokominze

    Die Pflanze wächst sehr gut. Leider bin ich vom Geruch etwas enttäuscht, da sie nicht nach Schoko riecht, sondern einfach nur nach Minze. War das vielleicht die falsche Sorte, die ich bekommen habe???

     
  • Von: silvia Kautz 2013-09-03 07:27:52

    Schoko-und Erdbeerminze

    beides gut angewachsen, lecker

     
  • Von: Cathleen Leisker 2013-08-21 17:49:15

    Naschen mal anders

    Ich habe sie auf dem Balkon in einem Kübel, sie wächst und gedeiht, für Tee´s habe ich sie noch nicht verwendet, dafür nasch ich nur gern die Blätter so, dann brauch ich keine Schokolade kaufen, wenn ich hunger drauf bekomme :)

     
  • Von: Claudia 2013-07-06 10:58:46

    Super angewachsen

    wächst gut und schmeckt super

     
  • Von: Marion 2012-09-25 19:10:58

    Eine supertolle Pflanze

    Die Pflanze wurde in sehr guter Qualität geliefert. Ein tolles Schokoaroma, ob die Blätter frisch genascht oder als Tee gebrüht. Ich möchte sie nicht mehr missen! Habe die Schokominze schon wärmstens weiterempfohlen.

     
  • Von: Bärbel 2012-09-24 17:11:02

    Schokominze

    Eine Bereicherung für meine "Minzesammlung" und mein Minzebeet.Toller Duft
    Lieferung und Verpackung hervorragend
    Bei Rühlemann's gibt es Qualität

     
  • Von: G. Uhlig 2012-09-10 19:54:41

    Einfach super

    Die Schokominze ist unter meinen 6 Pfefferminzarten die allerbeste im Geschmack u. dem Aussehen in dem diesjährigem trockenen Sommer. Einige Blättchen davon u. das Getränk ist Spitze. Selbst Marmeladen kann man damit einen leichten Kick noch verleihen.
    Empfehle diese weiter.

     
  • Von: Susann Brusch 2012-09-07 12:06:30

    Sehr gut, weiter so

    Beide Pflanzen waren recht köein, doch sie haben sich super entwickelt, so sind viele Marmeladensorten mit diesem tollen Geschmack veredelt worden. Vielen Dank,

     
  • Von: Margitta Wehlend 2012-09-04 18:00:18

    Super Aroma

    Die Pflanze riecht gut und hat das beste Aroma von allen Pfefferminzen, die ich kenne. Im vorigen Jahr ist sie leider eingegangen. Dieses Jahr habe ich mir zwei neue bestellt. Sie braucht viel Sonne und Wasser, sonst wird sie rostig. Sie wächst auch sehr gut, so dass man ausreichend ernten kann. Man benötigt nur wenig für einen kräftigen Tee. Ich bin begeistert davon.

     
  • Von: Anna 2012-09-03 19:06:06

    wächst prima

    Pflanze kam klein an, wächst aber sehr kräftig. Achtung: ist anfällig für Minzrost.

     
  • Von: Michaela 2012-08-04 13:54:33

    tolle Pflanze

    Die Pflanze ist klein aber wie immer super verpackt hier angekommen.Mittlerweile ist sie so gewachsen, dass man auch "ernten" kann. Kann ich nur jedem empfehlen.

     
  • Von: Verena 2012-08-01 14:49:51

    wächst wie verrückt

    Die Schokominze kam als kleiner abgeschnittener Strunk in der ersten Aprilwoche hier an, man sah allerdings schon an der Erde, dass die Pflanze eine gute Gärtnerqualität hat. Ich pflanzte sie 4 Wochen später in einen Eimer auf den Südbalkon (volle Sonne den ganzen Tag). Jetzt 4 Monate später ist der Eimer zu klein und ich werde im Herbst den Großteil abstechen und verschenken. Es ist eine sehr schöne Sorte, den Geschmack nach Schokolade kann ich jedoch nicht feststellen. Es ist eine deutlich andere Minznote als bspw. die Marokkanische Minze, jedoch nicht unbedingt schokoladig. Stört mich allerdings nicht, dafür scheint sie recht robust gegen MInzrost zu sein und hat schönes dunkles Laub.

     
  • Von: Rita Christiansen 2012-08-01 11:36:11

    Einfach köstlich!

    Diese Minze ist ein Traum in Duft und Geschmack.
    Ware in bestem Zustand bei uns angkommen.

     
  • Von: Marina Kleber 2012-08-01 11:23:46

    Sehr aromatischer Teegenuss

    Schmeckt sehr gut!

     
  • Von: Simone 2012-07-29 21:31:30

    Ein Traum!

    Mit unglaublicher Wuchskraft überzeugt diese Minze nicht nur durch ihren wirklich und tatsächlich schokoladigen Geschmack, auch ihre schönen Blätter zieren. Ich liebe diese Pflanze und für meine Tochter ist der Tee daraus der Hit schlechthin! Empfehlenswert!

     
  • Von: Silke Wasel 2012-07-16 07:24:03

    Beste Kräuter - alle zusammen

    Die Schokominze schmeckt einfach gut. So wie auch alle anderen zig-Kräuter, die ich bestellt habe. Beste Qualität und bester Service. Vielen Dank

     
  • Von: Nadja Seel 2012-07-11 07:10:33

    Sie leisten gute arbeit.

    Die Schokominze kam in gute zustand und wechst ser gut. Im Garten hat ein schöne Platz bekommen und wir freuen und wie es duftet und schmeckt.

     
  • Von: Angela Vogelbein 2011-10-11 18:14:34

    ein zarter Duft von "After eigth"

    Lieferung kam sehr schnell an. Pflanzen waren toll verpackt und kamen unbeschadet an. Habe sie im Garten eingepflanzt, wo sie meine "Minzsammlung" vergrößert. Sie wächst und gedeiht prächtig, hat ein herrliches Aroma und gibt einen super leckeren Tee.

     
  • Von: Sabine 2011-10-04 11:41:49

    Kräftige Pflanze

    Die Pflanze kam in einem 1A Zustand bei mir an, ist nach der Pflanzung kräftig durchgewurzelt und treibt im Frühjahr sicher genauso kräftig aus. Ich bin mit der gesamten Abwicklung meiner Bestellung höchst zufrieden!! Wenn alle Pflanzenversender so zuverlässig und liebevoll verpacken und verschicken würden, gäbe es keinen Grund mehr zum meckern.
    Hier wird alles kräftig und gesund verschickt. Liebes Team - laßt in der Qualität - was die Pflanzen betrifft und auch die Kundenbetreuung - nicht nach.
    Rühlemann`s kann sich bedenkenlos als TOP-Adresse eintragen lassen.
    Nochmals vielen Dank dafür!

     
  • Von: Anita 2011-09-21 11:51:00

    Kinder begeistert

    Meine große Tochter hat bei einem Schulausflug die S-Minze kleingeschnitten auf einem Butterbrot gegessen und war total begeistert. Deshalb musste eine Pflanze her. Bin auf diesen Shop gestoßen und muß sagen die Pflanzen haben eine sehr gute Qualität. Ist auch gut gewachsen.

     
  • Von: Björn 2011-09-20 19:46:09

    Klein und zierlich.

    Also der Duft ist gut und auch schmecken tut diese Minze, aber die Pflanze ziert sich einbisschen und wächst kaum, so ist diese nach zwei Monaten kaum für die Ernte bereit. Ansonsten hat diese schöne Blüten und somit auch eine kleine Deko.

     
  • Von: Christel 2011-09-20 12:10:50

    Gut

    Duft wunderbar, mehr kann ich noch nicht sagen. Pflanze kümmert etwas vor sich hin, vielleicht ist es zu schattig gewesen.Auch als Tee noch nicht genutzt, einfach weil die Pflanze nicht gut genug gedieh, bisher. Vielleicht wird es im nächsten Jahr besser. wenn nicht ,wage ich auch nocheinmal einen Versuch.Alleine der Duft ist es wert.

     
  • Von: Maria Riss 2011-09-19 17:28:48

    sehr zufrieden

    Die Schokominze hat sich sehr gut entwickelt und genieße schon meinen Minztee. Ich freue mich, ihren Versandhandel entdeckt zu haben. Die Auswahl ist riesig und die Wahl fällt schwer.

     
  • Von: Margitta 2011-09-19 13:22:27

    Eine gute Pfefferminze

    Die Pflanze kam gut verpackt an, aber war sehr rostig. Unterdessen hat sie sich sehr verzweigt und sie gibt ein wunderbares Aroma ab.

     
  • Von: Birgit Heinsohn 2011-09-19 10:28:50

    Super Pflanze!

    Einmaliger Duft! Hat den Transport gut überstanden. Freue mich auf die Pflanze!

     
  • Von: Adolf Naschenweng 2011-08-10 06:59:22

    Schokominze

    Aroma einfach klasse, getrocknet noch viel besser(noch mehr schärfe)
    Schmeckt besser und ist gesünder wie After Eights :)
    Die Pflanze ist super angegangen und vermehrt sich schon reichlich

     
  • Von: Andrea 2011-07-20 14:35:07

    sehr gute Qualität

    Die Pflanze kam in einem sehr gutem Zustand an, wächst sehr gut und hat ein tolles Aroma, wie bei den "nach acht" Täfelchen. Die Firma ist sehr zu empfehlen!

     
  • Von: Jens Lehmann 2011-07-19 21:41:45

    ein muß in jedem kräutergarten

    gedeiht allgemein prima, bei mir nur etwas anfällig gegen rost, zustand nach lieferung jedoch tadellos

     
  • Von: Kreisel 2011-07-18 20:42:19

    was für ein Duft!

    habe die Minze für eine Freundin bestellt und war neulich vor Ort .... sie riecht so gut - wie "After Eight" ... d. h. sie wird meine nächste Anschaffung!!! Einfach nur lecker:)

     
  • Von: Petra Ziesche 2011-07-13 13:10:00

    wächst und gedeiht

    Die Pflanzen sind in einem sehr guten Zustand bei mir angekommen. Alle Pflanzen
    wachsen sehr gut, so dass ich bereits reichlich Tee ernten konnte. Der Tee schmeckt
    wunderbar. Insgesamt kann ich Ihre Firma nur weiterempfehlen.

     
  • Von: cschmitt 2011-07-11 09:22:40

    Schokominze

    Die Minze ist der absolute Oberknaller. TIP-TOP! Nur wenige Blätter reichen aus um richtig echte frische ins Gericht zu bringen. Erdbeeren mit dieser Schokominze sind unschlagbar. Und der Namenszusatz - "Schoko" ist absolut würdig.

    Wächst prächtig und ist stabil.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Schokominze (Pflanze)"

 
  • Von: Stephanie Reinicke 03.08.2015 21:02

    Hallo Ich habe vier minzsorten(Banane,erdbeer,schoko und slowenische) von Ihnen die zusammen mit strandportulak,Salbei,Oregano und der austernpflanze in einem Kübel stehen...meine Oregano und der Salbe gehen ein bzw sind es schon und da ich neben dem Salbei ein rhizom der Schokominze entdeckte frage ich mich ob sie wohl der Übeltäter ist ? Sollte ich Minze nur getrennt halten? Sie scheint durch den ganzen Kübel zu wuchern,wird sie die anderen Pflanzen und auch die anderen minzsorten ebenfalls verdrängen?

    Antwort von: Stephan Osiewacz 04.08.2015 09:57

    Die erwähnten Pflanzen haben zum Teil sehr unterschiedliche Eigenschaften, Standortansprüche und Vorlieben. Während der Strandportulak es feucht mag, bedeutet Dauernässe für den Oregano den sicheren Tod. Bei der Kultur in Gefäßen ist Staunässe ein häufiger Fehler.


    Minzen sind freiheitsliebende Pflanzen, sie wollen wandern! Im Kübel fühlen sie sich nur bedingt wohl. Wenn Sie die Minzen dauerhaft in einem Gefäß kultivieren möchten, achten Sie darauf ausreichenden Platz zur Verfügung zu stellen, evtl. jährlich teilen und umtopfen. Darüber hinaus ist die Schokominze, wie Sie richtig erkannt haben, äußerst wüchsig und dominant gegenüber schwach wüchsigeren Pflanzen.


    Eine Lösung könnte also darin bestehen, die Pflanzen zu separieren, also einzeln im Topf, oder arrangiert zu geeignteten Pflanzengemeinschaften im Beet oder Gefäß zu kulktivieren.

     
  • Von: Manfred Austermühle 31.07.2015 13:43

    Hallo, diesmal keine Frage, diesmal einen Erfolg zu melden. Ich habe die Minze in eine 40cm Pflanzschale gepflanzt und sofort wieder Minzerost. Als letzten Versuch habe ich die Minze zurück geschnitten und in einen 35cm Planzkübel umgetopft. Und siehe da, sie wächst ohne Minzerost. Vielleicht brauchte sie mehr Wurzelplatz oder der Kübel hält mehr Feuchtigkeit. MfG Manfred

     
  • Von: Armin 02.05.2015 13:47

    Hallo, habe vor kurzem nach langem zögern eine Pflanze bei ihnen gekauft. Meine Erfahrung hat gezeigt, das Minze gerne von Blattläusen aufgesucht wird. Auch heute musste ich feststellen, das meine Pflanze schon befallen ist. Was kann ich dagegen tun?? Die Pflanze steht auf dem Südbalkon. Liebe Grüße Armin

    Antwort von: Martina Warnke 07.05.2015 07:30

    Hallo. Man kann die Minze mit einer Schmierseifen-Lösung einsprühen und nach ca. einer halben Stunde mit Wasser wieder abwaschen. Nach 3 Tagen wiederholen. Viel Erfolg!


     

     
  • Von: Manfred Austermuehle 25.06.2014 13:30

    Hallo, habe mir 2012 eine Schokominze gekauft. Sie ist wunderbar in einem 50cm Topf gewachsen. 2013 habe rechlich davon ernten können. Nach dem trocknen gerebelt und dann in eine Dose. Ein sagenhafter Duft und Geschmack. Aber jetzt. Dieses Jahr nur noch Minzerost und dem Sauzeugs ist nicht bei zu kommen. Habe die Pflanze vernichtet, die komplette Erde ausgetauscht und dann eine neue andere Minze gesetzt. Aber auch diese hat sofort wieder Rost. Was kann man sonst noch tun? Gruß Manfred

    Antwort von: Nina Meyer 18.09.2014 15:11

    Hallo!
    Minzerost tritt häufig bei feuchter Witterung und Blattfeuchte auf. Man kann nur bodennah zurückschneiden (Schnittgut nicht auf dem Kompost entsorgen!) und sie wieder austreiben lassen. Blätter trocken halten und die Pflanzen an einen luftigen Standort pflanzen. Standortwechsel nach einem Jahr und Rückschnitt im Herbst sind empfehlenswert.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: Kekki 17.08.2013 06:22

    gibt es einen Unterschied zwischen Schokoladen- und After Eight Minze, oder ist es nein und dieselbe Pflanzensorte? Stimmt das Foto hier? Meine After Eight Minze hat dunklere Stiele und auch die Blätter sind etwas dunkler und recht glatt/leicht glänzend an der Oberfläche. LG Kekki

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 21.08.2013 13:58

    Hallo,
    die Namensgebung bei Pflanzen ist sehr vielfältig, einzig der botanische Name klärt die Identität. Somit handelt es sich um die gleiche Pflanze. Je nach Alter, Standort und sonstigen Bedingungen können die Blätter unterschiedlich aussehen, hier ist der Geruch eher maßgeblich. MfG

     
  • Von: Susanne Stiehl 04.07.2013 16:54

    Hallo, seit 4 Wochen habe ich die Schokominze, nur leider wächst sie nicht. Scheint einzugehen. Hat einen sonnigen Standort. Was kann ich tun ? LG

    Antwort von: Angela Zech 05.08.2013 11:53

    Hallo,
    ich hoffe die Minze lebt noch. Wenn die Pflanze ausgepflanzt wurde, kann es sein, dass sie sich erstmal um das Wurzelwachstum gekümmert hat. Ich würde die Schokominze, wenn sie sich noch nicht erholt hat, zurückschneiden auf ca. 1 bis 2 Blattaustriebe pro Stengel und jetzt nach einem Monat darf sie auch gerne gedüngt werden.
    Viele Grüße

     
  • Von: Michi 20.06.2013 18:22

    Hallo, habe mir letztes Jahr eine Schokominze gekauft. Habe davon leckeren Tee gemacht. Überwintert hat sie am Küchenfenster, jetzt seit gut 2 Monaten auf meinen Balkon. Jetzt schmeckt sie nach garnix mehr kein hauch an minze. Alles weg, aber sie wächst sehr gut. Wie ist sie zu retten was kann ich machen? Damit sie wieder schmeckt?

    Antwort von: Angela Zech 15.07.2013 14:21

    Hallo,
    bei uns im Norden fehlte einigen Pflanzen die Sonne um Aroma zu bekommen. Seit einigen Wochen ist es hier sonniger und die Pflanzen duften und schmecken schon viel intensiver.
    Vielleicht fehlt ihrer Minze auch ein wenig Nahrung also Dünger.
    Viele Grüße

     
  • Von: Kirsten 07.09.2012 11:45

    Hallo, wann ist denn der beste Auspflanzzeitpunkt? Geht es jetzt im Moment? Ich hab zwar schon eine tolle Pfefferminzpflanze, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich die damals angepflanzt habe. Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße von Kirsten

    Antwort von: Daniel Rühlemann 07.09.2012 17:24

    Diese Minze können Sie jetzt noch sehr gut auspflanzen, oder anderenfalls im kommenden Frühjahr. Bitte beachten Sie, dass unsere Lieferzeiten im Frühjahr oftmals mehrere Wochen betragen, während jetzt alles innerhalb einer Woche versendet wird.

     
  • Von: mellibu777@yahoo.de 24.08.2012 10:34

    Hallo :) ich kann mit den Größen leider nichts anfangen :S Die soll in eine Käutertreppe. Also soll dienicht zu groß werden. Kann ich die Pflanze in einem Topf einpflanzen? Lg Melanie

    Antwort von: Angelika Schröter 27.08.2012 08:22

    Hallo, in einem ca. 20-25 cm großen Topf kann sie gehalten werden. Sollte jedoch bei der Topfkultur alle paar Jahre verjüngt und geteielt werden. Viele Grüße

     
  • Von: Mirja 31.03.2012 11:19

    Hallo, bei uns soll es in den nächsten Tagen nochmal Nachfrost geben, kann ich meine Minze trotzdem schon rauspflanzen, oder sollte ich damit noch warten? Im Topf leidet sie nämlich offensichtlich schon etwas. Gruß, Mirja

    Antwort von: Angelika Schröter 05.04.2012 15:40

    Hallo Mirja,

    die Schokominze kann bereits ausgepflanzt werden. Sicherer ist es, wenn du die Pflanzen bei Frost mit einem Vlies abdeckst.

    Viele Grüße

     
  • Von: 04.01.2012 11:04

    Hallo Ich wollte mich einmal erkundigen ob es auch möglich ist die Pflanze in der Wohnug zu halten. Ich habe kein Garten/Balkon.

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 06.01.2012 08:09

    Hallo,

    die Minze wird sich auf Dauer in einer Wohnung nicht wohl fühlen und ob sie ihr tolles "After Eight" Aroma ohne Sonne entfalten kann, wage ich zu bezweifeln.MfG Brigitte Gollnik

     

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.