Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Kresse-Schaumkraut (Pflanze)

 
 

Kresse-Schaumkraut (Pflanze)

Cardamine raphanifolia (Cardamine latifolia)

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: CAR24

3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Kresse-Schaumkraut (Pflanze)

Leckere Kresse mit essbaren rosa Blüten

Die Schaumkräuter sind ja eine ganze Gruppe von essbaren, feuchteliebenden Gewächsen. Diese Art kommt aus dem Kaukasus. Diese rettichblättrige (=raphanifolia) Art ist ganz ähnlich wie unsere heimische Wildkresse (Cardamine amara), aber ergiebiger, in allen Teilen größer, fleischiger und mit dem gleichen frischwürzigen Kressegeschmack.

Im Frühjahr zeigt sie sich auch noch mit ihren tiefrosa Blüten an langen Stielen von ihrer „Ich-bin-auch-eine-schöne-Gartenstaude“-Seite. Kresse-Schaumkraut mag viel Wasser. Je feuchter, desto besser, desto mehr von den Blüten, die genauso zart sind wie die Blätter. Die Blüten sind substanzreich, und damit als essbare Blüte durchaus ernstzunehmen.

Es ist überhaupt eine Staude, die wirklich auch mit einer sehr schattigen Stelle zurechtkommt. Aber seien wir ehrlich: wenn wir richtig was ernten wollen, dann muss die Pflanze wachsen. Wachsen kommt von Fotosynthese, und die kommt von.. Sonne! Also vielleicht doch nicht so schattig pflanzen, wenn sie erstmal richtig Appetit auf diese knackigen Blätter bekommen haben?

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Cardamine
Pflanzen & Saatgut / Kalmegh-Küchenschelle / Kresse
Würzkräuter / Kresse
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Salatkräuter
Nach Verwendung / Kräuter für Green Smoothies
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 2: Feuchtzone, humusreich

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 50/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Großblättriges Schaumkraut, Kresseschaumkraut

Bewertungen für "Kresse-Schaumkraut (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Heidi Boye 2016-08-25 09:57:17

    Schneckenschutz

    Ich habe sie an den Teichrand gesetzt, so dass sie es schön feucht hat. Wurde innerhalb weniger Tage von Schnecken abgefressen. Habe gerade noch rechtzeitig einen Schneckenring darum gesetzt, so dass sie nachtreiben konnte. Ich lasse sie jetzt erst einmal in Ruhe, damit sie kräftig wachsen kann.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Kresse-Schaumkraut (Pflanze)"

 
  • Von: Monika Ingelmann 02.05.2016 09:51

    Liebes Rühlemann-Team, macht es Sinn dieses Schaumkraut in den Teich zu pflanzen? Die Wildkresse hatte ich letztes Jahr an den Rand gepflanzt, weil wir aber einen Folienteich haben ist die Randzone nicht feucht genug, sie ist nicht gut gewachsen. Sedania habe ich innen an den Teichrand gepflanzt, sie ist wunderbar gewachsen und durch den Winter gekommen. Kann ich Sedania mit diesem Schaumkraut vergleichen, vom Standort her? Liebe Grüße Monika Ingelmann

    Antwort von: Christian Müller 02.05.2016 11:16

    Hallo, das Kresse-Schaumkraut kann in der Sumpfzone Ihrers Teiches gepflanzt werden.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.