Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten
Bálsamo de Canudo (Pflanze)
  • Bálsamo de Canudo (Pflanze)

  • Kleinia repens (Senecio serpens)
  • KLE01
  • Ende März - Okt.
  • 8cm Topf
  • Duftaroma: Harz

bestellbar

5,60 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Diese schöne Heilpflanze, die ursprünglich in Südafrika beheimatet ist, haben wir auf... mehr
Bálsamo de Canudo (Pflanze)
Die berühmtesten Augentropfen Madeiras

Diese schöne Heilpflanze, die ursprünglich in Südafrika beheimatet ist, haben wir auf unserer letzten Reise nach Madeira 2009 entdeckt. Sie wird dort gerne auf Mauern gepflanzt, und verträgt als Sukkulente sehr gut Trockenheit und brennende Sonne. 

Auf dieser subtropischen Insel wird die Pflanze als lebende Medizin an vielen Marktständen angeboten. Verwendet wird der frische Blattsaft bei geröteten, entzündeten und trockenen Augen. Eine Heilkräuterfrau mit einem Marktstand in Funchal zeigte uns, wie diese Pflanze genutzt wird: Man reisst einfach eines von den graublauen, fleischigen Blättern ab und quetscht einen Tropfen direkt ins Auge, wie Augentropfen eben. Der Blattsaft wird auch auf Wunden, Geschwüren und zur Linderung von Verbrennungen eingesetzt. Die Blätter duften harzig, fast wie Weihrauch, wenn man sie zerdrückt. 

Wichtige Anmerkung: Bitte fassen Sie diesen Bericht nicht als Aufforderung zur Verwendung auf, denn wir dürfen als Gärtnerei hier keine medizinischen Empfehlungen geben, konsultieren Sie vor einer Anwendung daher bitte unbedingt Ihren Arzt!

Diese Sukkulente ist eine leicht zu haltende Zimmerpflanze, die mit ihrem hängenden Wuchs sehr schön in Hängeampeln zur Geltung kommt. Unsere hier angebotenen Pflanzen stammen original von der Mutterpflanze ab, die wir aus Funchal mitgebracht haben.

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:40/25
  • Wasser:  
  • Licht:  
blog.png

Beiträge

  • Von blühendem Lauch, emsigen Bienen und "Erste-Hilfe-Pflanzen"

    Weiterlesen

  • Bálsamo de Canudo - mein Balsam für die Augen

    Weiterlesen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Bálsamo de Canudo (Pflanze)"
03.04.2023

Blüht, wächst, gedeiht und hilft schon seit Jahren

Ich weiß nicht vor wie vielen Jahren ich die Balsamo de Canudo hier bestellt habe. Die Mutterpflanze, groß und üppig, ist mir irgendwann wegen meiner Schludrigkeit auf dem Balkon erfroren - das geht schnell bei dieser Pflanze. Aber da ich Ableger gemacht hatte kein Problem. Inzwischen habe ich viele Menschen die Augenbeschwerden haben mit neuen Pflänzchen beschenken können und habe immer 2-3 Töpfe stehen, damit jede Balsamo sich zwischendurch vom Blätterabzupfen erholen kann. Leide an starkem Heuschnupfen und sehr trockenen Augen - nichts hilft so gut wie ein Tropfen Harz. Läuse lieben sie auch!

02.02.2021

schnell eingegangen

Leider wenige Tage nach der Lieferung eingegangen obwohl ich sie weder übergossen noch direkt in die Sonne gestellt habe. Habe eigentlich keinen so schwarzen Daumen

07.02.2020

Tolle Pflanze

Sie kam super eingepackt und heil an. Im Sommer stand sie draussen im Hof und wuchs sehr üppig. Sie hat auch sehr viele Blüten gehabt und war ein Bienenmagnet. Nach dem Umszug nach drinnen gab Sie langsam aber stetig ihre Kraft ab und vertrocknete. Heuer bestelle ich mir nochmals eine und lasse sie im HAus, mal schaun ob sie dann will. Ich hab sie auch als Augentropfen probiert und war echt begeistert. Tja, und da sie nun vertrocknet ist hab ich sie als Räucherpflanze verwendet. Sie hat einen tollen fruchtig, würzigen Geschmack und auf jeden eine unterschiedliche Wirkung.

25.08.2017

schöne Pflanze

eine sehr schöne Pflanze die sehr gut wächst! sie war nur nicht sehr stabil im Stiel und ist deswegen krumm gewachsen. nachdem sie also erst nach unten und wieder nach oben gewachsen war, habe ich sie geschnitten und viele Ableger gemacht. sehr, sehr schön und empfehlenswert!

26.12.2016

Bálsamo de Canudo

Hallo,
es kam eine gut aussehende Pflanze, welche zügig gewachsen ist und auch noch geblüht hat. Freu mich schon aufs kommende Jahr.

12.11.2014

Schöne Pflanze

Diese kleine Pflanze hatte unter dem Transport etwas gelitten, zwei Triebe waren abgebrochen. Die habe ich dann zur Pflanze mit in die Erde gesteckt. Sie wächst gut und hatte bereits eine Blüte.

09.06.2014

faszinierende Pflanze!

Die Pflanze kam wie alle anderen in einem einwandfreien, kräftigen Zustand an. Die Balsamo de canudo habe ich nun bereits zum zweiten Mal bestellt. Die Pflanze liebt die Sonne, auch Hitze macht ihr offensichtlich nichts aus - im Gegenteil! Sie benötigt sehr wenig Wasser und ist sehr wüchsig. Meine letztjährige Pflanze erlebte einen richtigen Wachstumsschub dann, als der Hochsommer vorüber war.

Da ich unter Heuschnupfen mit starkem Juckreiz der Augen leide, habe ich die Heilwirkung der Pflanze getestet und spare mir seither den Kauf teurer Augentropfen. Ein leichtes Brennen beim Einträufeln kann ich ebenfalls bestätigen, aber das tun andere Augentropfen auch, wenn nicht sogar stärker. Kurz nach der Anwendung klingt der Juckreiz tatsächlich ab, und die aloe-artigen Tropfen hinterlassen ein "frisches", wohltuendes und entspanntes Gefühl im ganzen Bereich der Augenpartien. Ich bin rundum zufrieden und werde nun einmal versuchen, die Pflanze zu vermehren - auch als Geschenk für andere Allergie- und Heuschnupfengeplagte ist diese Pflanze ein wahrer Segen! Bin von der Rühlemann-Qualität einfach nur begeistert, seit ich zum ersten Mal bestellt habe! Vielen Dank!

15.12.2013

zuerst sehr schön

Meine Pflanze stand im Sommer auf der Terrasse; jetzt halte ich sie als Zimmerpflanze. ... Im Sommer wuchs sie relativ schnell, blühte und sah so schön aus. Jetzt verliert sie nach und nach alle "Blätter". Und ich hab' keine Ahnung, warum bzw. was ich dagegen tun kann. :-/

Ich versuche es nächstes Jahr noch einmal, da ich die Wirkung (hab' oft trockene und gerötete Augen) testen möchte.

08.12.2013

Neues Jahr neues Glück

Diese Pflanze ist wirklich interessant. Hatte meine den Sommer über auf der Terasse. Sah dort auch recht nett aus wenngleich sie nur einseitig gewachsen ist und eher wie eine Hängepflanze aussah. Den Umzug nach drin ans Fenster hat sie dann leider nicht überlebt sie wurde plötzlich von unten her trocken und ließ dann die restlichen Spitzen hängen. Habe UV-Schutz-Fenster vielleicht hat ihr das ja nicht gefallen.

17.09.2013

wächst, und wächst...

Pflanze kam im guten Zustand an, und gedeiht prächtig. Sehr dekorativ.Ein Blickfang auf meiner Fensterbank. Als augentropfen leider noch nicht ausprobiert.

09.09.2013

super

wächst sehr gut und ich habe kurz nach dem Erhalt der Pflanze eine leichte Augenentzündung bekommen -habe ich sonst eigentlich nie- brennt kurz und ist wirklich schnell geheilt...aber ich habe noch keine Blüten

06.09.2013

toll

habe am 20.August die Pflanze bekommen, sofort ausgepackt und in einen großen Topf gesetzt mit Kakteenerde. Sie hat sich sofort aufgerichtet und wächst sehr gut am Fenster auch haben sich an den Enden bereits Blüten gebildet.
Die Wirkung werde ich testen, wenn sie ein bisschen größer ist.
Danke für diese herrliche Pflanze.

02.09.2013

wächst sehr gut

Pflanze ist sehr gut angekommen, sie wächst und wächst, Blüten hat sie inzwischen auch gebildet. Ein Stängel ist abgebrochen, ich habe ihn neben die Pflanze gesteckt und er ist angewachsen ohne Probleme.

02.09.2013

sehr zufrieden

20.08.2013

Vom Feinsten

Pflanze war 10 tage unterwegs kam immer noch im guten Zustand bei mir an .
Hat sich sehr gut entwickelt und sieht supper gesund aus.
Immer wieder eine Freude so gute Qualitaet zu bekommen .
Vielen dank
Werner

20.08.2013

Interessant

Diese Pflanze kam in einem guten Zustand bei mir - sie steht bei meine Aloe's und so gieße ich sie auch. Habe sie als Augentropfen benutzt als meine Augen durch die Autoklimanlage entzündet waren - es brannte kurz, aber es war wie ein kleines Wunder - die Entzündung klang innerhalb von 2 Tagen ab. Danke für diese Pflanze!

09.07.2013

Keine tränenden Augen mehr

Die Pflanze sieht sehr dekorativ aus, wächst prima und ist unkompliziert. Ich benutze sie auch als Augentropfen. Beim ersten Mal hat es tüchtig gebrannt, das tun aber andere Augentropfen auch. Jetzt hab ich mich dran gewöhnt. Bereits nach 2 Tagen hatte ich keine tränenden Augen mehr.

04.07.2013

nicht so toll

hat leider nicht funktioniert, erst ist sie super gewachsen und plötzlich lies sie alle Stengel fallen, ich habe keine Ahnung wieso
ich werde es mit einer neuen noch mal versuchen

10.09.2012

Sieht gut aus und wächst gut

Gedeiht gut und beginnt jetzt zu blühen

03.09.2012

sieht gut aus

Schöne Pflanze, schneller Wuchs und hat schon nach kurzer Zeit eine Blüte gesetzt.

24.08.2012

alles OK

sehr dekorativ und macht sich prächtig!!!

01.08.2012

Attraktive Pflanze

Sie wächst sehr schön und sieht toll aus.

13.10.2011

Schick

Ich war total erstaunt, dass die Pflanze so schnell wächst und schon blüht. Sehr zufrieden!

20.09.2011

Schöne Pflanze

Schöne, interessante Pflanze.
Hätte ich mehr Platz, würde ich noch weitere Exemplare beziehen.

29.07.2011

wächst schnell und blüht sehr schön

Ich habe sie in meinen Garten gepflanzt und dort ist sie schneller gewachsen, als ich ihr zugetraut hätte. Seit einem Monat zeigen sich viele gelbe Blüten. Die Wirkung musste ich bisher noch nicht testen.

10.07.2011

bin nicht blind geworden,schöne pflanze

braucht komischerweise viel feuchtigkeit, die schnecken mögen sie sehr.
nur 1 tropfen ins auge ist gut, zuviel brennt etwas, aber schadet nicht wirklich.habe es mehrfach getestet, und da ich viel am mikroskop sitze, hätte ich negative folgen bemerkt.was wirklich am auge passiert, schutz vor staub etc. kann ich nicht sagen.

08.07.2011

wächst schnell und ohne Ansprüche

Das hätte ich nicht gedacht. Das zarte kleine Pflänzchen, dass ich Mitte Mai bekommen habe, entpuppt sich als schnellwüchsiger wunderschöner Blickfang. Vorm Herbst werd ich es sicher schon umtopfen müssen, bevor es im Haus einen schönen sonnigen Platz bekommt.

07.07.2011

sehr zufrieden

Wachstum gut, liebt die Sonne, genügsam
Die Wirkung konnte ich mangels Gelegenheit noch nicht testen.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS02

nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS03

nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Mediterrane Strohblume (Pflanze)
Mediterrane Strohblume (Pflanze)
Helichrysum stoechas
Wildform des Currystrauches
HEL18

bestellbar

4,80 € *
new.png
Weißer Rainfarn (Saatgut)
Weißer Rainfarn (Saatgut)
Tanacetum macrophyllum
Stattliche Staude, aromatisches Blüten
TAN08X

lieferbar

2,40 € *
new.png
Chinesische Kragenblume (Saatgut)
Chinesische Kragenblume (Saatgut)
Carpesium macrocephalum
Heilpflanze der TCM
CAR50X

lieferbar

2,40 € *
new.png
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Buddleja officinalis
Ich wusste schon immer, daß Blumen heilen können :-)
BUD08

bestellbar

8,80 € *
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

bestellbar

7,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Brahmi (Pflanze)
Brahmi (Pflanze)
Bacopa monnieri
Nicht vergessen - regelmäßig essen
BAC09

bestellbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
tipp.png
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
Hydrocotyle asiatica
Dieses indische Heilkraut verhilft zum Elefanten-Gedächtnis
HYD01

bestellbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Sushni (Pflanze)
tipp.png
Sushni (Pflanze)
Marsilea minuta
Wüchsiges Nervenheilkraut aus Indien
MAR12

bestellbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Sambung Nyawa (Pflanze)
tipp.png
Sambung Nyawa (Pflanze)
Gynura procumbens (Gynura nepalensis)
„Leaf of Life“ - das Blatt des Lebens
GYN22

bestellbar

6,40 € *
Cystus® (Pflanze)
tipp.png
Cystus® (Pflanze)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09

bestellbar

8,80 € *
blog.png Beiträge
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

bestellbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Baum-Aloe (Pflanze)
Baum-Aloe (Pflanze)
Aloe arborescens
Die wohl medizinisch wertvollste Art
ALO09

bestellbar

8,80 € *
blog.png Beiträge
Griechischer Bergtee (Pflanze)
tipp.png
Griechischer Bergtee (Pflanze)
Sideritis syriaca
Kostbare Teepflanze mit edlem Aroma
SID01

bestellbar

6,40 € *
blog.png Beiträge
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

bestellbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Handama (Okinawa Spinat) (Pflanze)
tipp.png
Handama (Okinawa Spinat) (Pflanze)
Gynura crepioides
Purpurblättriges Salatwunder aus Japan
GYN23

bestellbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte blog.png Buch
Murdannia (Pflanze)
Murdannia (Pflanze)
Murdannia loriformis
Begehrtes thailändisches Heilkraut
MUR22

bestellbar

8,80 € *
Wunderblatt, Goethe-Pflanze (Pflanze)
tipp.png
Wunderblatt, Goethe-Pflanze (Pflanze)
Kalanchoe pinnata (Bryophyllum pinnatum, Bryophyllum calycinum)
Ausgezeichnete Erste-Hilfe-Pflanze
KAL14

bestellbar

5,60 € *
blog.png Beiträge
Toronjil Morado (Pflanze)
tipp.png
Toronjil Morado (Pflanze)
Agastache mexicana
Zitronig schmeckende eßbare Blüten
AGA09

bestellbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte blog.png Buch
Pita Bhringaraj (Pflanze)
Pita Bhringaraj (Pflanze)
Wedelia calendulacea
Sehr wirksames Leberkraut aus Indien
WED01

bestellbar

6,40 € *
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
Melothria scabra
Für die kleine Zwischenmahlzeit
MEL41X

lieferbar

4,80 € *