Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Zwerg-Salbei (Pflanze)

 
 

Zwerg-Salbei (Pflanze)

Salvia officinalis ‘Nana’

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: SAL33

 
Anzahl Stückpreis
bis 5 3,90 €*
ab 6 3,50 €*
 
 
 
 
 
 

Zwerg-Salbei (Pflanze)

Beste Sorte für Töpfe und Kübel

Dieser üppig blühende Salbei mit kleineren Blättern und gedrungenerem Wuchs schafft neue Gestaltungsmöglichkeiten im Kräutergarten: Harmoniert z.B. gut mit Zypressenkraut, Lavendel, Ysop - ohne, wie die großen Salbeiarten, die vielleicht besser als Solitär geeignet sind, durch die Größe die anderen zu erdrücken! stecklingsvermehrte, kompakte Sorte, daher auch gut als Einfassungspflanze (Salbeihecke). Gutes, feines Aroma. Ideal für die kleine Terrasse oder Balkongarten.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Salvia
Pflanzen & Saatgut / Salbei-Süßholz / Salbei
Würzkräuter / Salbei, Salbeistrauch
Nach Verwendung / Bienen- und Hummelpflanzen
Nach Verwendung / Heckenpflanzen / Gehölze für Hecken
Nach Verwendung / Mini-Kräuter
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 4: Mediterrane Zone, mager, trocken
Daniels Tipps

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 30/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Zwergsalbei, Mediterran, Räucherkräuter, Räucherpflanzen, Salbai

Bewertungen für "Zwerg-Salbei (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 35 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: BergFee 2016-08-25 17:06:54

    Passt gut ins mediterrane Beet

    Der Salbei kam selbst mit dem feucht/ kühlen Wetter gut zurecht und ist schon schön gewachsen. Aufgrund seines kompakten Wuchses macht er sich sehr gut im Beet.

     
  • Von: Ingrid 2015-09-07 19:22:38

    Mini Salbei mit tollem Geschmack

    Die Salbeipflanzen kamen gut an und sie haben sich in meinen Balkonkästen prächtig entwickelt. Zuerst ist der Salbei wenig gewachsen und hat zur Freunde der Bienen prächtig geblüht. Nach der Blüte ist er dann zügig in die Breite gewachsen. Das Aroma ist auch wunderbar, aber ich habe die Pflanzen in erster Linie zur Dekoration und für die Bienchen gepflanzt.

     
  • Von: Martin Röder 2015-09-07 15:16:20

    klein und schön

    Bei der Lieferung war er schön und ist auch sehr schnell angewachsen.
    Aber geblüht hat er noch nicht, hoffe aber nächstes Jahr ist es dann soweit.

     
  • Von: Babs 2015-09-02 16:28:49

    Sehr gut gewachsen

    Die Pflanze war bei ihrer Ankunft sehr schön und ist auch gut gewachsen und hat wunderschön geblüht. Leider werden jetzt die Blätter gelb...........ich hoffe das ist normal für den Herbst.

     
  • Von: G-J St 2015-09-02 16:10:53

    gute Qualität

    gute Qualität, prima angewachsen

     
  • Von: Hilli 2014-11-11 13:59:50

    Bewertung

    Pflanze war erst schön, habe dann vielleicht zu viel gegossen und nun muss ich abwarten. Hatte aber noch nie Salbei und werde es wieder versuchen.

     
  • Von: Clara Schmees 2014-10-07 16:07:30

    klein, aber volles Aroma

    Schmeckt wie ein großer Salbei, nur nicht ganz so bitter. Leider ist die Pflanze bei mir nicht sehr viel gewachsen, aber ich hab noch Hoffnung, dass es nächstes Jahr mehr wächst.

     
  • Von: Hans-Jürgen Pechmann 2014-07-17 19:13:06

    Vielseitig verwendbar

    Ende März habe ich 3 Zwerg-Salbei auf Sandboden gepflanzt. Alle sind gut
    angewachsen und haben sich in die Breite entwickelt. Nur eine davon hat 2
    Blütenstiele hervorgebracht. Ich gehe davon aus, dass es im nächsten Jahr
    mehr werden. An einer Pflanze beobachte ich fortschreitend gelbwerdende
    Blattränder. Möglicherweise macht ihm die Feuchtigkeit eines zweimaligen Unwetters mit Platzregen zuschaffen. Sowas habe ich aber einkalkuliert und
    gleich 3 Pflanzen an verschiedenen Stellen, jedoch in volle Sonne gesetzt.
    Mit der Verwendung der geruchstarken Blättern werde ich vorsichtshalber
    bis nächstes Jahr warten - wenn der Salbei denn durch den Winter kommt.

     
  • Von: grete 2014-07-16 19:31:02

    keine Probleme

    hat bisher keinen Mehltau, obwohl seine großen Brüder welchen haben
    hat schon hübsch geblüht und wurde reichlich von Hummeln besucht.

     
  • Von: Koppe 2013-10-01 21:30:40

    Zwerg-Salbei

    Wächst prima in meinem Kübel. Blüten hatte ich allerdings nicht dieses Jahr, aber vielleicht liegts am Standort.

     
  • Von: Karin Friedel 2013-09-24 13:49:06

    Zwergsalbei

    Pflanze ist gut angewachsen, ich liebe ihren Duft!

     
  • Von: Marion G. 2013-09-18 07:07:36

    Auf jeden Fall dekorativ

    Der Zwergsalbei wächst bei mir im Balkonkasten, ist schon sehr gut in die Breite gewachsen. Einen Tee habe ich mir noch nicht daraus zubereitet. Ich wollte sie erstmal wachsen lassen

     
  • Von: Peter Niessen 2013-09-13 10:02:02

    Zwerg Salbei

    Entwickelt sich prächtig in meinem Gewürzgarten.
    Schöne Blüten, exzellentes Aroma, sehr bienenfreundlich.
    Empfehlenswert.

     
  • Von: Schubert 2013-09-04 14:09:56

    Zwerg-Salbei

    Habe mir ein mediterranes Kräuterbeet angelegt und diese Pflanze passt super dazu.
    Traumhaft schön ist alles angewachsen, ich freue mich sehr.

     
  • Von: Liesel 2013-09-02 13:16:39

    Echte Alternative zu den Großen

    Dieser Salbei hat es besonders meinem Mann angetan.
    Die Pflanze gedeiht hervorragend, der Geschmack ist bestens. Die ersten Halsschmerzen wurden bereits erfolgreich behandelt. Auch das Trocknen geht problemlos. Für mich auf jeden Fall den Kauf wert und eine Alternative zu den großen Salbei.

     
  • Von: Claudia Zielke 2013-09-02 13:04:01

    toller Strauch

    passt auf die Terrasse, schmeckt meinen Hummel und mir

     
  • Von: Georg Kaiser 2012-10-28 15:11:00

    Sehr gut

    gut gewachsen, keine probleme

     
  • Von: Heidi 2012-09-15 09:24:56

    Tolle Pflanze

    ist gut angewachsen und hat sich gut entwickelt! Die kleinen Blätter sind sehr aromatisch in Duft und Geschmack. Er har in diesem Jahr noch nicht geblühlt, aber vielleicht ist das normal, dass er erst im darauffolgendem Jahr anfängt zu blühen. Tolle Pflanze und passt gut in meine Kräuterecke aufm Balkon..

     
  • Von: Angelika 2012-09-10 20:19:56

    zum Verlieben

    ist sehr gut angewachsen und hat sich prächtig entwickelt! Die kleinen Blätter sind sehr aromatisch in Duft und Geschmack. Hat in diesem Jahr noch nicht geblühlt, aber vielleicht ist das normal, dass er erst im darauffolgendem Jahr anfängt zu blühen. Tolle Pflanze, an der ich jeden Tag meine Freude habe.

     
  • Von: Sigrid Gühne 2012-09-10 15:57:56

    Pflanze i.o.

    Pflanzen waren in Ordnung,sind aber nicht groß weitergewachsen und haben
    auch nicht geblüht.liegt vielleicht an dem doch sehr trockenen Boden.
    Mal sehen wie es nach dem Winter ist.

     
  • Von: Judith 2012-09-04 09:11:27

    Kleiner, ganz groß

    Der Salbei ist auf der Kräuterspirale wirklich sehr gut angewachsen. Ich konnte bereits im ersten Jahr 6 üppige Sträuße für den Winter trocknen. Ich finde es toll, dass der Salbei soviele kleine Blätter bildet und wenig verholzende Triebe, hat man ordentlich viel Blattmasse. Ich nehme ihn gern zum marinieren von Wild.

     
  • Von: Anna 2012-07-13 16:00:15

    schade

    Im April habe ich 4 Pflanzen bekommen, jetzt sind alle tot. Erst gab's Läuse, dann Mehltau und dann war's vorbei. Allerdings hatte ich nie zuvor Salbei, also gehe ich von meiner Mitschuld aus ;-)

     
  • Von: Anne Warnke 2012-07-11 13:03:03

    knuffiger Strauch

    gedeiht bestens und ist super lecker

     
  • Von: Alexandra Noack 2011-08-01 18:55:29

    Leckerer Zwerg

    Unschlagbar !
    Schädlinge überstanden, Regenwetter überstanden !
    Empfehlenswert !

     
  • Von: Kerstin Kleiber 2011-07-19 20:41:28

    kräftig und stark blühend

    starker "Zwerg", blüht schon das 2. Mal.

     
  • Von: Sabine 2011-07-19 09:58:19

    Zwerg

    Schöne Pflanze, einfach toll für die Terrasse, Insekten lieben ihn auch

     
  • Von: Ingo 2011-07-17 19:15:35

    ein muss für den Garten

    prima Pflanze, dekorativ und für die italienische Küche unverzichtbar, das Saltimbocca ist zum Niederknien.

     
  • Von: Jakob Kreiss 2011-07-17 09:05:47

    Für uns genau richtig

    Der Salbei dient bei uns in erster Linie zur Dekoration aber auch zum Kochen. Beides geht gut.Er wächst bei uns in Balkonkästen an der Terasse. Er hat schön geblüht und viele Bienen angelockt. Kein Mehltau bisher(mit Milch-Wassermischung jeden 2.Tag einsprühen). Wir sind wirklich zufrieden, wie übrigens mit allen Pflanzen von Rühlemann.

     
  • Von: Margit Hennrich 2011-07-15 08:49:47

    kraftvolles kleines Büschel

    Der Salbei ist ein kleines Energiebündel geworden. Ich ernte seit vielen Wochen fast täglich Blätter für meinen Tee und er bildet sofort wieder Nachschub und wirkt nie löchrig. Allerdings hat er bisher kaum Blüten entwickelt.

     
  • Von: popp 2011-07-13 12:34:14

    Super Duft und Geschmack

    Die Ursprungspflanze war sehr kraftlos. Sie hat dann Mehltau bekommen. Nach einem Vierteljahr ist sie sehr kräftig gewurden und sie blüht wunderschön. Der Geschmack ist intensiv. Eine schöne Salbeipflanze.

     
  • Von: Eine zufriedene Kundin 2011-07-08 18:01:11

    Richtig nett, der Kleine

    Als er ankam, sah er etwas kümmerlich aus und hatte Mehltau, aber inzwischen hat sich der Zwergsalbei richtig gut eingelebt und ist sehr schön geworden. Er wächst nur langsam, was für meinen Balkon genau richtig ist. Winterhärte muss noch erprobt werden.

     
  • Von: Michael Kammel 2011-07-08 11:14:56

    Chic

    Schöne Pflanze, schöne Blüten, aber im Nachhinein ist mir nicht klar, warum man ein kleinblättriges Salbei kaufen sollte...

     
  • Von: Katja 2011-03-03 17:30:06

    Sehr schöne Mini-Hecke

    Sehr schöne Blüten (bei Bienen und Hummeln sehr beliebt), kompakter Wuchs, kleine feine Blätter (für die Küche manchmal etwas zu klein).
    Ich habe eine kleine Salbeihecke angelegt, die das Gemüsebeet und die Wiese trennt und hoffentlich auch die Schnecken abhält, mein Gemüse zu essen. Sie ist schon im zweiten Jahr sehr schön zusammengewachsen, ohne dass ich viel machen musste. Super!

     
  • Von: Isabella Groß 2010-11-06 10:20:32

    schöner zierlicher Wuchs

    Ist bei mir sehr gut gewachsen und doch nicht aus der From gekommen. Mit Mehltau hatte ich im Balkonkasten keine Probleme. Kann ich nur weiterempfehlen.

     
  • Von: Leif Mallon 2010-10-21 11:11:49

    Tolle Pflanze, aber Mehltau.

    Super, dass Sie diese Wuchsform im Angebot haben. Die ist ideal für Balkongärtner wie mich. Leider hat sie kurz nach dem Einpflanzen Mehltau bekommen und ist hoffnungslos eingegangen. Ob der Mehltau schon an der Pflanze war, weiß ich natürlich nicht. Salbei soll ja dafür auch sehr anfällig sein. Vielleicht stand er zu feucht. Ich werde es nächstes Jahr einfach noch mal probieren. Ansonsten, alles super gelaufen.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Zwerg-Salbei (Pflanze)"

 
  • Von: Christiane Waldschmitt 03.04.2016 12:22

    Ist dieser Salbei mehltauressistent? Ich habe in jedem Frühjahr Probleme mit Mehltau am Salbei und habe deshalb auch im Herbst wieder einmal einen Salbei aus meinem Garten entsorgt. Der Standort ist übrigends sonnig und freistehend.

    Antwort von: Christian Müller 04.04.2016 08:13

    Hallo, dieser Salbei ist auf einen kompakten Wuchs gezüchtet nicht auf eine Mehltauressistenz. Mehltau kann man durch Pflanzenstärkung vorbeugen, ein regelmäßiges besprühen die Pflanze mit einem Ackerschachtelhalmextrakt härtet die Pflanze aus, oder wenn ein Mehltaubefall auftritt kann dieser mit einer Milch-Wasser Mischung erfolgreich bekämpft werden. Dazu mischen Sie 9 Teile Wasser mit 1 Teil Frischmilch. diese Mischung sprühen Sie über die Pflanze und wiederholen diese Prozedur im Abstand von 3 Tagen für ca 2 Wochen.,

    Antwort von: Christiane Waldschmitt 04.04.2016 15:46 Vielen Dank für diese Info, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, wenn wieder mal Mehltau auftaucht.
     
  • Von: Jens 01.01.2016 16:59

    Hallo, eignet sich der Zwergsalbei als Unterpflanzung für eine Kletterrose?

    Antwort von: Martina Warnke 07.01.2016 15:49

    Hallo, das klingt nach einer guten Idee und der Zwergsalbei ist sehr gut dafür geeignet. Lieben Gruß

    Antwort von: Jens 07.01.2016 21:54 Vielen Dank!
     
  • Von: angi 27.07.2015 20:21

    Guten Abend , ich möchte nur wissen ob man die Blätter von Zwergsalbei auch für Tee verwenden kann. Danke im voraus.

    Antwort von: Martina Warnke 28.07.2015 07:41

    Hallo, die Blätter und Blüten können wie bei den anderen Officinalis-Arten mit für Tees oder Aufgüsse genutzt werden. Lieben Gruss

     
  • Von: kirsten 21.02.2014 09:59

    Hallo, ich habe seit ca. 5 Jahren einen Zwerg-Salbei. Ich schneide ihn jedes Jahr im Frühling recht weit zurück, was er auch problemlos übersteht. Leider hat er die letzten zwei Jahre nur noch spärlich geblüht. Liegt das am Rückschnitt? Wann und wie schneide ich ihn am besten, damit er in Form bleibt? Er steht vollsonnig in lockerer Erde. Viele Grüße Kirsten

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 24.02.2014 09:14

    Hallo, ein Rückschnitt nach der Blüte ist immer von Vorteil. Dann hat die Pflanze Zeit sich wieder zu entwickeln. MfG

     
  • Von: tom 31.05.2012 14:09

    Guten Tag liebes Rühlemanns Team. Ich frage mich ob der Zwerg-Salbei wohl auch Samen bildet und ob es sich lohnt, es mit der Aussaat zu versuchen ? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Tom

    Antwort von: Nina Meyer 31.05.2012 15:25

    Hallo!
    Ob Samen gebildet werden, hängt ja davon ab wie gut eine Blüte von Insekten besucht wird. Einen Versuch ist es doch wert.
    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.