Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten
  • Mini-Chili (Bonsai-Chili) (Saatgut)

  • Capsicum annuum v.minimum
  • auch als Pflanze erhältlich
  • CAP29X
  • ~ 20 Samen
  • Duftaroma: Würze

  • Artikel ist lieferbar

4,20 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Von einem Freund, einem Chili-Experten, bekamen wir diese, ursprünglich aus Umbrien (Italien)... mehr
Mini-Chili (Bonsai-Chili) (Saatgut)
Von Zwergen gezüchtet, von Menschen geliebt

Von einem Freund, einem Chili-Experten, bekamen wir diese, ursprünglich aus Umbrien (Italien) stammende Sorte, die unglaublich kompakt wächst, aber dabei eine große Anzahl aufrecht wachsender ca. 5-10 mm kleiner, scharfer Früchte hervorbringt. Sehr dekorative Sorte, auch gut für die Fensterbank. Diese beliebte Chilipflanze trägt das ganze Jahr hindurch scharfe Früchte. An einer Pflanze sieht man oft Blüten, unreife und ganz reife Früchte auf einmal. Als Anfänger kann man auch nicht ganz soviel verkehrt machen: Man fängt einfach mit einer Chili pro Gericht an. Beim nächsten Mal probiert man 2, dann 3, 4, 5.....

Chilli, Chillie, Chilly, Cilli, Pepperoni, Pfefferoni, Chillis, Chilies, Minichili

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:30/10
  • Wasser:  
  • Licht:  

Aussaat

Aussaat jederzeit möglich, am besten jedoch im Frühjahr ab Februar oder Sommer in Saatschalen. Bei 20-25°C erscheinen die Sämlinge nach ca. 2 Wochen. In nahrhafte Erde pikieren.

rezept.png

Rezepte

  • Der Rührei-Burger

    Weiterlesen

  • Orangen-Chili-Wasser

    Weiterlesen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Mini-Chili (Bonsai-Chili) (Saatgut)"
02.10.2017

Chilis werden jetzt erst rot

Die Samen sind alle aufgegangen (ca. 40 Pflanzen). Die Früchte erhalten seit etwa 2 Wochen erst einen rötlichen Ton. Sie sind immernoch nicht voll ausgereift. Habe allerdings auch relativ spät ausgesäät, ca. Ende April. Bin gespannt ob sie noch ganz rot werden!

01.09.2017

Mini-Chili

Laut Beschreibung sollten 20 Samen in der Packung sein, ich habe ungefähr 40 Pflanzen herausbekommen und Freunde und Arbeitskollegen beschenkt, der Rest kam zur Pflanzentauschbörse. DIe Pflanzen haben sich unterschiedlich entwickelt, die größte ist 40cm im Durchmesser mit Hunderten !! Früchten und sieht sehr dekorativ aus.
Eine Schärfeangabe fehlt in der Beschreibung, aber ich kann sagen, sie sind höllisch scharf.

23.08.2017

Mini Chili

Samen sind alle aufgegangen. habe bis auf 2 alle anderen verschenkt. Nur positive Rückmeldungen.
Meine Mini chili ca 30 cm Hoch sehr viele Früchte aber blüht weiterhin.
Immer wieder gerne!

22.08.2017

gutes Saatgut

Alle Samenkörner sind aufgegangen und haben sich zu reich tragenden Pflanzen (ca. 25 cm hoch) entwickelt. Eignen sich prima zum Trocknen. Dazu fädel ich sie immer zu einer langen Kette auf und hänge sie an ein sonniges Fenster oder später zur Heizsaison an einen Heizkörper.

28.02.2016

Sehr zufrieden

Von 3 eingepflanzten Samen sind alle drei gewachsen. Ich habe die Bonsai Chili in der Wohnung an einem sehr hellen Südfenster wachsen lassen.
Nach einem Monat habe ich die kleinen Pflänzchen in nährstoffreiche Blumenerde umgetopft, das hat ihnen sehr gut getan und sie sind stark in die Höhe und Breite geschossen.
Die höchste Pflanze ist etwa 40cm groß geworden, weil ich versäumt habe sie in Form zu schneiden.
Nach 4 Monaten tragen die Chili Pflänzchen zahlreich Früchte. Das Foto in der Beschreibung ist auf jeden Fall zutreffend.

Die Schoten sind wesentlich schärfer als erwartet. Der Durchschnittsperson würde ich nicht empfehlen einfach so in die rohe Schote zu beißen. Zumindest nicht ohne ein großes Glas Milch daneben.

24.12.2015

schaarf

Bin sehr zufrieden, von vier Pflänzchen, sind alle vier aufgegangen. Drei davon haben sich gleich entwickelt, eines ist in die Höhe geschossen. Keine Ahnung warum. Haben wunderschöne Blüten das ganze Jahr über gebildet und tragen scharfe Früchte. Habe nun alle verschenkt da meine Gäste sehr begeistert davon waren - sei es von den frischen Früchten als auch von den getrockneten. Nächstes Jahr werden mehr gesät :)

22.08.2015

wann sollte ich meine chili ins haus umsetzen?

Hallo zusammen,
nachdem die pflanze zusammen mit einer anderen chili sorte 4 wochen poststreik überlebt hat, habe ich sie in meinen garten umgepflanzt uns hatt den sommer über viele kleine chillis. Nun frage ich mich eann ich die pflanze ins haus holen sollte zum überwintern? Lg laura

09.08.2015

Fichte

Die kleinen Pflänzechen haben sehr schnell gekeimt und stehen jetzt als schön gewachsener Strauch da. Die Pflanzen sind über und über mit kleinen Blüten bestückt. Ich bin gespannt wie viele Chilis am ende zum Ernten sind.

29.07.2015

Wunderschön

Samen sind sehr schnell gekeimt. Pflänzchen wuchsen schnell und standen in kurzer Zeit in voller Blüte. Es sind unzählige Schoten dran, die jetzt beginnen sich rot zu färben. Auch wenn man sie nicht ißt, ist es eine wunderschöne Zierpflanze.

29.07.2015

Daumen hoch!

Fast alle Samen haben gekeimt, die Pflanzen haben sich gesund und prächtig entwickelt und hängen nun schon voller Früchte. Die Büsche sind wie beschrieben sehr klein, aber auch sehr hübsch. Mal abwarten, wie sie schmecken... aber bisher alles super!

16.09.2014

wacker

Haben sich wunderbar entwickelt und hängen voller Chilis welche auch sehr scharf sind, was jedoch nach 5- 10 Minuten nachlässt ( zum Glück). Bin gespannt wie scharf sie in rotem zustand sind.

28.08.2014

sieht aus wie auf dem Foto hier

im Februar gesät, jetzt sieht sie aus wie auf dem Foto oben. Steht im Gewächhaus ist mächtig gewachsen. Habe ein paar Pflanzen bei den Paprika. Aber wurden von denen überwuchert. Eine steht prächtig da und hängt über und über mit diesen tollen winzigen aber recht scharfen Chillis. Ich freue mich auf die Ernte.

19.08.2014

Super Pflanzen

Alle Keimlinge, die ich von einem Bekannten bekommen habe haben überlebt. Stehen im Gewächshaus und bin wirklich positiv überrascht wie viele Chilis dran sind. Muss aber auch zugeben, dass es ewig gebraucht hat bis die Pflanzen aus dem Kinderalter herausgewachsen sind.

15.07.2014

Mini Chili

Gutes Pflänzchen, viele Blüten, es sind auch schon Ansätze von Früchte, wächst langsam, mal sehen wie es weiter geht.
Im ganzen bin ich sehr zufrieden, kann man weiter empfehlen.

29.11.2013

Scharfe Mini-Chilis

Die Samen haben sehr schnell gekeimt und es sind auch alle Samen aufgegangen. Die Pflänzchen haben sich sehr gut entwickelt. Sie stehen jetzt auf der Fensterbank in der Wohnung und wir haben sehr viele Mini-Chilis an jeder Pflanze. Schädlingsbefall gab es bisher auch keinen. Mal sehen, wie die Pflanzen den Winter in der Wohnung überstehen.

02.09.2013

richtig gut !

Super Saatgut,
Zeitraum: 01.04 - 03.09 ( ca. 10 Samen, Keimdauer ca. 2 Wochen)
habe 8 Pflanzen rausbekommen alle haben überlebt, alle haben Chilis,
die größte ist 30 cm mit ca. 20 Chili's dran.
Das beste ist, selbst die kleinste Pflanze von 10cm hat mini-Chili's :)

bin voll zufrieden!

Kräutererde, stehen Sonnig, großer Topf (kein Ton), windgeschützt, überdacht, ab und an Brennesseljauche als Dünger (wenig).

Grüße Fabian

20.08.2013

Mini-Chili

Anbau von 6 Samen als Sommerversuch am 11.06.2013 (da es heißt man kann sie früh sowohl auch im Sommer anbauen). Pikiert 12.07.2013, stabile 2 Pflänzchen 22.06.2013. Jetzt am 20.08.2013 ist noch keine Blüte zu sehen, allerdings sind 2013 ziemliche Wetterschwankungen. Meiner Meinung nach eignet sich die Mini-Chili NUR für einen Anbau im Februar, sie wächst empfindsam und wird ein schöner kleiner Busch. Je nachdem was man damit vorhat. Die Samen sind sehr gut :)

20.08.2013

Naja...

Habe mir anfang des Jahres 5 Sorten Chilis hier gekauft.

Die Mini-Chili sind leider nicht alle gekeimt und auch der Ertrag ist nicht gerade der beste. Allerdings sollte einem bei dieser Sorte auch klar sein, dass man nicht den riesen Ertrag erwarten darf.

Dennoch bin ich nicht vollständig überzeugt. Nächstes Jahr werde ich diese wohl nicht mehr angebaut. Dafür gibts zu viele andere gute Sorten hier :)

20.07.2012

keimt gut, wächst sehr langsam

Habe mir das Saatgut bestellt, um länger was zu haben - da es ja auch im Haus schön weiterwachsen kann. Leider hat das Saatgut gerade für einen kleineren Topf gereicht. Aber es ist zuverlässig gekeimt und wie schon beschrieben wächst es sehr langsam. Es steht nun draussen geschützt, hatte auch schon einige Zeit im Gewächshaus verbracht, aber es ist noch immer nicht aus den "Kinderschuhen". Bin schon sehr gespannt, auf den Ertrag..
Fazit: Wächst schön und kräftig, aber eben langsam. Für den Preis hätten es einige Samen mehr sein dürfen.

10.07.2012

leichte Startschwierigkeiten

Habe mir, eher aus Spaß, auch diese Chillie-Variation für den Sommer mitbestellt.
Im Februar habe ich mit der Aussaat unter Kunstlicht begonnen, die ersten 4 zum Keimen gelegten Samen haben allerdings nur eine kleine Wurzel gebildet und sind nach ein paar Tagen eingegangen.
Beim nächsten Versuch haben immerhin 2 überlebt, die Stärkste steht seit dem auf dem Balkon. Sie ist anfangs wirklich nur sehr langsam gewachsen und hat auch jetzt, nach gut 4 Monaten nur eine recht bescheidene Größe von ca. 15 cm Höhe. Dafür wächst sie seit Blütebeginn sehr verzweigt.
Um wirklich einen Busch wie auf dem Foto zu erhalten, werde ich die Pflanze wohl überwintern müssen und nächstes Jahr mit optimalen Bedingungen in die nächste Saison schicken.

Trotz der Startschwierigkeiten und dem vergleichsweise langsamen Wachstum kann ich dieser Sorte eine gute Bewertung geben: Sie ist äußerst dekorativ und macht ihrem Namen alle Ehre; auf die Ernte bin ich besonders gespannt !

12.02.2012

Gutes Saatgut

Nachdem mir nach einigen Jahren meine als Pflanze bestellte Minichili eingegangen ist, versuchte ich es (im späten Sommer *hust*) mit der Saat.
Fazit: alles aufgegangen, trotz Vernachlässigung hinsichtlich Gießen hat die Hälfte definitiv überlebt (und trotzdem Schoten angesetzt), der Rest steht nun nach Rückschnitt im jetzigen Frost wärmer (über Heizung statt auf kalter Fließenfensterbank) und macht Fortschritte aus den Blattachseln.
Geschmacklich schätze ich die Schoten seit der ersten Pflanze: scharf, aber angenehm und sehr ausgewogen hinsichtlich der "Brennpunkte", getrocknet halten sie ihr Aroma deutlich mehr als zwei Jahre. Dabei macht die Fülle der Früchte ihre Kleinheit m.E. deutlich wett, da andere Chilis mengenmäßig in aller Regel weniger tragen.
In meiner Küche besitzen sie eine eigene Mühle und werden regelmäßig eingesetzt.

21.12.2011

o.k.

Lässt sich aus Samen gut ziehen, ich hatte gleich mehrere. Wächst gut, hat ne schöne Form, auch im Winter entwickeln sich immer wieder neue rote Chilischoten, die Besuchern sofort aufgefallen sind - eine schöne Zierpflanze. Die Chilischoten sind allerdings tatsächlich sehr klein (ich sag Mal: etwa Fingernagelgroß), nicht zu vergleichen mit den Schoten, die ich immer beim Türken finde. Da ich zu Hause nur begrenzt Platz habe, fliegt sie wohl wieder aus meinem persönlichen Sortiment raus.

20.12.2011

mein ganzer Stolz

Habe im Frühjahr ein kleines Pflänzchen erhalten welches sich prächtig entwickelte und seit August genauso schön ist wie auf dem Foto.Wurde auch schon im Essen verwendet, schöööön scharf. Steht noch immer in voller Pracht, habe aber Sorge wie ich sie über den Winter bringen soll.

09.12.2011

sind wunderschöne Pflanzen geworden.

Sehr schöne Pflanzen geworden

22.09.2011

sehr gut gekeimt

Habe zum testen 4 Samenkörner gesät und alle sind gekeimt. Pflanzen stehen gut. Nach ca. 8 Wochen noch keine Blüten zu sehen.

13.07.2011

gut keimfähiges Saatgut

Gutes Saatgut. Keimte schnell und mit hohen Keimraten. Es zeigen sich erste Blüten.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Ananaskirsche 'Cossak Pineapple' (Saatgut)
Ananaskirsche 'Cossak Pineapple' (Saatgut)
Physalis pubescens
Süße Früchte reifen auch wenn‘s kalt ist
PHY18X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
Bergminze 'Fragrant Beauty' (Pflanze)
Bergminze 'Fragrant Beauty' (Pflanze)
Satureja hesperozygis
Die duftende Schönheit
SAT17

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
Damiana, großblättrig (Saatgut)
Damiana, großblättrig (Saatgut)
Turnera ulmifolia
Wunderhübsche Blüten: Nicht nur nützlich, sondern auch schön
TUR02X

Artikel ist lieferbar

3,50 € *
Goji-Beere 'No.1 Lifeberry' (Pflanze)
Goji-Beere 'No.1 Lifeberry' (Pflanze)
Lycium chinense
Ertragreiche Sorte aus China
LYC05

Lieferbar ab 25. März 2019

7,70 € *
Schwarze Goji-Beere (Saatgut)
Schwarze Goji-Beere (Saatgut)
Lycium ruthenicum
Gibt einen lila färbenden Saft
LYC06X

Artikel ist lieferbar

3,50 € *
Kresse 'Wrinkled Crinkled' (Saatgut)
Kresse 'Wrinkled Crinkled' (Saatgut)
Lepidium sativum "Wrinkled Crinkled"
Würzige krause Blätter für Salate
LEP02X

Artikel ist lieferbar

2,10 € *
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
Melothria scabra
Für die kleine Zwischenmahlzeit
MEL41X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
blog.png Youtube
Chili 'Ecuador Purple' (Saatgut)
Chili 'Ecuador Purple' (Saatgut)
Capsicum species
Wundervolles Farbspiel der reifenden Früchte
CAP25X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
rezept.png Rezepte
Sibirischer Hauspaprika (Saatgut)
tipp.png
Sibirischer Hauspaprika (Saatgut)
Capsicum annuum v.
Wächst nicht nur in Sibirien auf dem Fensterbrett
CAP01X

Artikel ist lieferbar

2,80 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Chili 'Criolla Sella' (Saatgut)
Chili 'Criolla Sella' (Saatgut)
Capsicum baccatum
Tausende von milden, leuchtenden Früchten
CAP28X

Artikel ist lieferbar

2,80 € *
rezept.png Rezepte
Italienische Petersilie (Saatgut)
Italienische Petersilie (Saatgut)
Petroselinum crispum v. neapolitanum
Die glatte Sorte hat mehr Aroma
PET01X

Artikel ist lieferbar

1,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Chili 'Habanero' (Saatgut)
Chili 'Habanero' (Saatgut)
Capsicum chinense
Diese Sorte gilt als eine der Schärfsten
CAP06X

Artikel ist lieferbar

2,10 € *
Chili 'Jalapeno' (Saatgut)
Chili 'Jalapeno' (Saatgut)
Capsicum annuum
Hieraus werden viele Würzsaucen gemacht
CAP13X

Artikel ist lieferbar

1,40 € *
Tabasco (Saatgut)
tipp.png
Tabasco (Saatgut)
Capsicum frutescens
Scharfe, aufrechte Schoten, wunderbare Zimmerpflanze
CAP02X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
Glockenchili (Saatgut)
Glockenchili (Saatgut)
Capsicum baccatum
Eine der größten Sorten in unseren Tests
CAP30X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Chili 'Cayenne' (Saatgut)
Chili 'Cayenne' (Saatgut)
Capsicum annuum
International verwendete Sorte
CAP05X

Artikel ist lieferbar

1,40 € *
rezept.png Rezepte
Chili 'Naga Jolokia' (Saatgut)
Chili 'Naga Jolokia' (Saatgut)
Capsicum chinense
Der schärfste Chili der Welt?
CAP44X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
Genoveser Basilikum (Saatgut)
Genoveser Basilikum (Saatgut)
Ocimum basilicum
Die bekannteste Sorte überhaupt
OCI11X

Artikel ist lieferbar

1,40 € *
blog.png Beiträge
Griechischer Oregano, weiß (Saatgut)
Griechischer Oregano, weiß (Saatgut)
Origanum heracleoticum
Das echte Pizza-Gewürz
ORI08X

Artikel ist lieferbar

2,10 € *
rezept.png Rezepte
Asiatische Moringa (Saatgut)
Asiatische Moringa (Saatgut)
Moringa oleifera
Die nachwachsende Multi-Vitamin-Bombe
MOR30X

Artikel ist lieferbar

2,80 € *
blog.png Beiträge
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

Lieferbar ab 25. März 2019

2,80 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Cilantro (Saatgut)
Cilantro (Saatgut)
Coriandrum sativum cv.
Weltweit das meist gegessene Würzkraut
COR01X

Artikel ist lieferbar

1,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte