Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten

Artikel ist lieferbar

4,20 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Eine essbare Pflanze, die ein prächtiges Farbenspiel liefert: Erst leuchtend lila, dann gelb,... mehr
Chili 'Ecuador Purple' (Saatgut)
Wundervolles Farbspiel der reifenden Früchte

Eine essbare Pflanze, die ein prächtiges Farbenspiel liefert: Erst leuchtend lila, dann gelb, orange, und schließlich rot abreifend. Ein besonderes Farberlebnis entsteht, wenn mehrere Schoten in verschiedenen Stadien an einer Pflanze reifen. Auch die Blätter haben diese lila Färbung.

Chillis, Chilies

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:50/30
  • Wasser:  
  • Licht:  

Aussaat

Aussaat jederzeit möglich, am besten jedoch im Frühjahr ab Februar oder Sommer in Saatschalen. Bei 20-25°C erscheinen die Sämlinge nach ca. 2 Wochen. In nahrhafte Erde pikieren. Diese scharfe Sorte benötigt viel Wärme (ca. Zimmertemperatur).

rezept.png

Rezepte

  • Eis mit Kräutern

    Weiterlesen

  • Feine Schokoladentorte mit Chili-Johannisbeergelee

    Weiterlesen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Chili 'Ecuador Purple' (Saatgut)"
03.10.2017

Tolle Pflanze!

Sehr schöne Pflanze, die selbst auf meiner halbschattigen Terrasse gut wächst, blüht und Früchte ansetzt. Jetzt bin ich gespannt, ob sie sich gut überwintern lassen wird

22.08.2017

Schönes Farbenspiel

Ich habe nur eine Pflanze, weil mein Balkon sehr klein ist. Sie ist gut gewachsen und trägt reichlich Früchte, die angenehm scharf sind.
Begeistert bin ich von dem herrlichen Farbenspiel. Echt eine Augenweide.

22.08.2017

Einfach und toll

Knapp 90 % Keimfähigkeit, einfach in der Zucht, viele Früchte.
Alle Jahre gern wieder.

10.09.2016

Der Blickfang

Alle Samen sind aufgegangen und haben sich zu schönen Pflanzen entwickelt, die nun die Zierde meines Garten sind. Die Farbenpracht ist genauso wie beschrieben. Die Schärfe und der Geschmack sind auch sehr gut. Einige Pflanzen haben ein etwas anderes Farbverhalten gezeigt als angegeben, was aber nicht weiter stört. Siehe dazu meinen Eintrag unter Fragen zum Artikel. Diese Sorte wird nächstes Jahr wieder angebaut.

09.08.2016

Sehr gutes Saatgut

Alle Samen von allen gesäten Sorten sind aufgegangen und erfreuen sich bester Gesundheit.

Super-Saatgut

07.09.2015

Tolles Saatgut

Hab gleich gesät u d beide Pflanzen blühenschon. Ich fReue mich auf die Früchte.

27.08.2015

Höllisch scharfe Paprika!

Nachdem alle Samen aufgegangen sind (!) habe ich eine Pflanze im Mai in einen Blumenkasten nach draußen verbracht, wo sie sich gegen eine Tomate behaupten musste. Hat jetzt die ersten Früchte, die tatsächlich so quietschelila sind, wie abgebildet. Eine zweite Pflanze habe ich die ersten Wochen nachts immer reingeholt. Früchte zu Beginn auberginefarbend und seit August tiefrot. Die übrigen Pflanzen habe ich verschenkt. Ernte täglich eine Schote. Intensives Paprikaaroma, wie ich es bislang noch von keiner Chili kannte und für Chili mäßig scharf - für Paprika dagegen höllisch.

30.07.2015

chili

gut aufgegangen, viele Früchte angesetzt, sollen sehr scharf sein, habe einige Pflanzen verschenkt und wurden schon probiert, ich bin gespannt, ob ich im Zimmer auch noch ernten kann, wenn es draußen stürmt.

29.07.2015

Optisches Highlight!

Die Samen haben fast alle gekeimt und die Pflänzchen haben sich schnell und gleichmäßig entwickelt. Durch die dunkleren Stängel und die leicht violett überhauchten Blätter waren sie von Anfang etwas Besonderes. Die Blüten sind bei dieser Sorte besonders schön, einige haben einen schmalen lila Rand, anderen sind komplett Lila. Die jungen, violetten Früchte sind wirklich ein Hingucker, aber auch im roten Zustand zwischen den dunklen Blättern sind sie wirklich hübsch.

03.01.2015

purple chillis

... jeder Kern eine Pflanze, hervorragend gediehen, wirklich sehr gutes Saatgut und tolle Pflanzen - "Bilderbuch - Chillis" ;)
sonnige Grüße

04.08.2014

scharfe Chili

Diesesmal ist das Saatgut sehr gut aufgegangen und im Gewächshaus
gedieihen die Pflanzen prächtig.
Spannend zu zusehen wie sie im Reifeprozess ihre Farben ändern.

15.07.2014

Chili EP

Sehr schöne Pflanze, schöne Blüten, die ersten Früchte kommen, wächst langsam. Bin sehr zufrieden. Weiter zu empfehlen.

29.12.2013

Erträgliche Schärfe

Nachdem das Saatgut prima aufgegangen ist, habe ich mich am Ende auf 10 sehr kräftige Pflanzen beschränkt. Mit einem Teil konnte ich viele Menschen glücklich machen, den anderen Teil, also 2 Pflanzen, wohnen jetzt bei mir. Die Schärfe ist super, nicht zu mild und nicht zu scharf. Leider wurden die Pflanzen vor einigen Wochen von Blattläusen überrannt, nach einem drastischen Rückschnitt, dem Umzug in den Keller (und ein wenig Chemie...), wohnen sie wieder in der Wohnung und treiben hervorragend aus. Die Früchte, die ich bis dahin ernten konnte, sind zum Trocknen aufgehängt.

27.08.2013

Super Saat

Nach Bestellung im Januar hatte ich alle Samen pünktlich zum Saatzeitpunkt zur Hand. Die meisten Samen, denke sogar alle, sind sehr gut gekommen - aber kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Nach einem gefühlt ewigen Wachstumsstop zwischen 10 und 20 cm Höhe haben sich die Pflanzen wirklich prächtig entwickelt und eine sehr gut Höhe von deutlich mehr als 60 cm erreicht; dafür sind alle Pflanzen jetzt im ersten Jahr aber kaum in die Breite gegangen.

Die Pflanzen tragen gut, nicht übermäßig aber durchaus zufriedenstellend. Jetzt ende August sind noch einige frische Blüten an den Pflanze, während noch alle Früchte Lila sind. Die ersten Früchte beginnen aber deutlich zu verblassen und werden sehr bald den Farbwechsel annehmen. Schärfegrad ist bisher als durchaus allgemein verträglich zu bezeichnen.

Ich bin gespannt, wie gut sie den Winter überstehen und ob nächstes Jahr früher mit Ernte zu rechnen ist.

Top Saatgut! Gerne wieder!

20.08.2013

Der Hingucker

Habe das Saatgut bereits mitte Februar Ausgesäht.sind dann auch relativ schnell gekeimt.Nach ca. zwei Monaten hatten die Pflanzen einige Zeit einen Wachstumsstop(wahrscheinlich muß das so sein) denn nach dieser Pause waren sie nicht mehr zu stoppen.Habe jetzt schon an jeder Pflanze ca.30 Chilis und es kommen immer noch Blüten zum Vorschein.Habe schon mal eine Probiert,angenehme Schärfe! Bin sehr Zufrieden mit dem Saatgut. 1A Qualität!

20.08.2013

Buntes Farbschauspiel

Habe mir anfang des Jahres 5 Sorten Chilis hier gekauft.

Die Ecuador Purple sind die mit Abstand interessantesten. Kaum jemand der die bunten früchtchen sieht denkt, dass es sich dabei um Chilis handelt.

Diese Sorte ist sehr lecker, doch auch scharf und vor allem seeehr ertragreich. Mehr ernte brachten mir eigentlich bisher nur die Cheyennes.

Von mir gibts eine ganz klare Kaufempfehlung. Diese Sorte werde ich auch nächstes Jahr wieder pflanzen.

08.01.2013

geniale Pflanze

Alle Samen keimten, so dass wir auch anderen Chilifreunden eine Freude machen konnten. Es ist eine absolut zu empfehlende Pflanze - sie ist robust, wuchsfreudig, ertragreich (sehr scharfe Früchtchen) und einfach faszinierend mit ihren Farb- und Formveränderungen. Unbedingte Kaufempfehlung.

05.08.2012

sehr zufrieden

Sehr rasche Lieferung, alle Samen gekeimt, guter Ertrag...ich bin sehr zufrieden!

02.08.2012

Interessant Farbspiele

Gut gekeimt und gewachsen, leifert auch reichlich bunte Früchte

01.08.2012

Leckere und schöne Chili-Pflanze

Alle gesteckten Samen sind aufgegangen und zu stattlichen Chilipflanzen herangewachsen. Die Pflanzen sind sowohl in der Wohnung (Südfenster) als auch am Balkon gediehen - allerdings bild ich mir ein, dass es ihnen am Balkon etwas besser gefällt. DIe Chilis selbst bieten ein tolles Farbspiel! Wird nächstes Jahr auf jeden Fall wieder gepflanzt!

01.08.2012

Super Pflanzen

Jedes Samenkorn ist aufgegangen, welches ich ausgesät habe. Konnte damit meinen Freunden/Bekannten und insbesondere mir eine Freude bereiten. Alle Pflanzen wachsen gut und sind gesund, haben viele Früchte. Gerne wieder!

17.07.2012

TOP-Ware

Es geht nichts über Rühlemanns. Besseres Material kann mann einfach nicht bekommen!

10.07.2012

klasse...

samen sind alle aufgegangen. einfach nett anzusehen im garten und der geschmack ist genial. auch die unreifen früchte sind sehr lecker und nicht ganz so scharf. habe die erste reife frucht schon mitte juni geerntet.

03.08.2011

Super

Die tollste Chili die ich je gesehen habe. Die Saamen wurden im Februar auf der Fensterbank vorgezogen. Anfang August sehen sie genau so aus wie auf den Bildern. Waren immer ein tolles Mitbringsel. Wir essen zwar kaum Chilis, aber sehr dekorativ.

17.07.2011

Klasse Samen

Samen wurde im Feb schon gezogen. Leider kamen von 10 Samen nur 2 Stück aber die kamen dann richtig gut.
Klasse

16.07.2011

Ales Bestens Gerne Wieder

12.07.2011

Pflanze ist auch auf der Fensterbank schön geworden

Keimquote 100% (ohne Saatschale, einfach im Topf),
sehr blühfreudig, erste Früchte kommen jetzt,
vielleicht ist die Pflanze indoor gehalten etwas langsamer in der Entwicklung als Solche, die draußen wachsen, aber das bisherige Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend.

07.07.2011

Chilies wachsen gut bei uns

Wir pflanzen schon seit einigen Jahren Chilies.
Von Ecuador Purple sind 5 von 6 Körnern aufgegangen.
Die Pflanzen sind gut angewachsen und kräftig.
Sie haben viele hübsche Blüten und einige lustige Früchte angesetzt.
Lustig weil sie von Anfang an lila sind und auf kleinen Stielen stehen.
Ich bin sehr zufrieden.

07.07.2011

Tolle Pflanze

Wir haben vorsichtshalber nur 5 Samenkörner gesteckt - und nun stehen 5 Pflanzen in diversen Kübeln verteilt. Alle blühen reichlich und die ersten Schoten sind zu erkennen.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht...
Über den Geschmackstest berichten wir nach der Ernte.

06.07.2011

Sehr zufrieden!

Auch mit diesem Saatgut bin ich sehr zufrieden. Alle Samen haben im Minigewächshaus auf der Fensterbank schnell gekeimt und haben sich gut entwickelt. Die Pflanzen stehe aus Platzmangel bereits seit Mitte/Ende April auf dem Balkon und haben sich auch dort sehr schön weiterentwickelt.
Die lila Blüten sehen sehr schön aus und einzelne Früchte sind auch schon zu sehen!
Ich bin sehr froh diese Sorte ausgesucht zu haben!

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Bergminze 'Fragrant Beauty' (Pflanze)
Bergminze 'Fragrant Beauty' (Pflanze)
Satureja hesperozygis
Die duftende Schönheit
SAT17

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
Goji-Beere 'No.1 Lifeberry' (Pflanze)
Goji-Beere 'No.1 Lifeberry' (Pflanze)
Lycium chinense
Ertragreiche Sorte aus China
LYC05

Lieferbar ab 25. März 2019

7,70 € *
Hawaiianische Holzrose (Pflanze)
Hawaiianische Holzrose (Pflanze)
Argyreia nervosa
Rituelle Pflanze der Karuna
ARG01

Lieferbar ab 25. März 2019

12,60 € *
Kresse 'Wrinkled Crinkled' (Saatgut)
Kresse 'Wrinkled Crinkled' (Saatgut)
Lepidium sativum "Wrinkled Crinkled"
Würzige krause Blätter für Salate
LEP02X

Artikel ist lieferbar

2,10 € *
Schmalblättrige Ölweide (Pflanze)
Schmalblättrige Ölweide (Pflanze)
Elaeagnus angustifolia
Kleine Blüten - großartiger Duft
ELA02

Lieferbar ab 25. März 2019

6,30 € *
Schnittsellerie 'Amsterdam' (Saatgut)
Schnittsellerie 'Amsterdam' (Saatgut)
Apium graveolens secalinum „Amsterdam“
Feinblättrig und kompakt
API05X

Artikel ist lieferbar

2,10 € *
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
Melothria scabra
Für die kleine Zwischenmahlzeit
MEL41X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
blog.png Youtube
Chili 'Habanero' (Saatgut)
Chili 'Habanero' (Saatgut)
Capsicum chinense
Diese Sorte gilt als eine der Schärfsten
CAP06X

Artikel ist lieferbar

2,10 € *
Chili 'Criolla Sella' (Saatgut)
Chili 'Criolla Sella' (Saatgut)
Capsicum baccatum
Tausende von milden, leuchtenden Früchten
CAP28X

Artikel ist lieferbar

2,80 € *
rezept.png Rezepte
Mini-Chili (Bonsai-Chili) (Saatgut)
Mini-Chili (Bonsai-Chili) (Saatgut)
Capsicum annuum v.minimum
Von Zwergen gezüchtet, von Menschen geliebt
CAP29X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
rezept.png Rezepte
Glockenchili (Saatgut)
Glockenchili (Saatgut)
Capsicum baccatum
Eine der größten Sorten in unseren Tests
CAP30X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Chili 'Jalapeno' (Saatgut)
Chili 'Jalapeno' (Saatgut)
Capsicum annuum
Hieraus werden viele Würzsaucen gemacht
CAP13X

Artikel ist lieferbar

1,40 € *
Sibirischer Hauspaprika (Saatgut)
tipp.png
Sibirischer Hauspaprika (Saatgut)
Capsicum annuum v.
Wächst nicht nur in Sibirien auf dem Fensterbrett
CAP01X

Artikel ist lieferbar

2,80 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Chili 'Naga Jolokia' (Saatgut)
Chili 'Naga Jolokia' (Saatgut)
Capsicum chinense
Der schärfste Chili der Welt?
CAP44X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
Chili 'Cayenne' (Saatgut)
Chili 'Cayenne' (Saatgut)
Capsicum annuum
International verwendete Sorte
CAP05X

Artikel ist lieferbar

1,40 € *
rezept.png Rezepte
Chili 'Peruvian Purple' (Saatgut)
Chili 'Peruvian Purple' (Saatgut)
Capsicum frutescens
Schönes, dunkles Laub und schöne Früchte
CAP20X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
Tabasco (Saatgut)
tipp.png
Tabasco (Saatgut)
Capsicum frutescens
Scharfe, aufrechte Schoten, wunderbare Zimmerpflanze
CAP02X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
Italienische Petersilie (Saatgut)
Italienische Petersilie (Saatgut)
Petroselinum crispum v. neapolitanum
Die glatte Sorte hat mehr Aroma
PET01X

Artikel ist lieferbar

1,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Cilantro (Saatgut)
Cilantro (Saatgut)
Coriandrum sativum cv.
Weltweit das meist gegessene Würzkraut
COR01X

Artikel ist lieferbar

1,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Saatgut)
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Saatgut)
Tagetes tenuifolia ‘Orange Gem’
Leuchtend orange Polster bis zum Frost
TAG03X

Artikel ist lieferbar

2,10 € *
blog.png Youtube blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Ungarische Kirschpeperoni (Saatgut)
Ungarische Kirschpeperoni (Saatgut)
Capsicum annuum
Flechten Sie doch mal Chili-Zöpfe
CAP18X

Artikel ist lieferbar

2,80 € *
Maca (Saatgut)
tipp.png
Maca (Saatgut)
Lepidium peruvianum
Schmeckt wie Kresse, wirkt wie Ginseng
LEP08X

Artikel ist lieferbar

4,90 € *
rezept.png Rezepte