Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Vor
Zitronenverbene (Pflanze)

 
 

Zitronenverbene (Pflanze)

Aloysia triphylla

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: LIP01

 
Anzahl Stückpreis
bis 5 5,20 €*
ab 6 4,65 €*
 
 
 
 
 
 

Zitronenverbene (Pflanze)

Erstklassiger Kräutertee aus dem eigenen Garten

Noch vor 100 Jahren führte fast jede Baumschule diesen Strauch mit den hocharomatischen Blättern in ihrem Sortiment. Die Heimat ist Südamerika (Uruguay). In Frankreich, wo sie ‘Verveine’ heißt, ist sie schon lange als Haustee für alle Gelegenheiten beliebt. Wenn Sie einen wirklich gut schmeckenden Kräutertee suchen - probieren Sie diesen zuerst! Leicht belebende Wirkung.

Das Laub ist spröde und trocknet daher rasch und behält auch dann noch erstaunlich lange das köstliche ‘Zitronenbonbon’-Aroma. Sehr frohwüchsig. Die Überwinterung ist ideal an einem kühlen Ort, der auch dunkel sein darf, z.B. im Keller vorausgesetzt die Temperaturen liegen zwischen ca. -4° bis +10°C. Im zeitigen Frühjahr kann man sie dann wieder ans Licht stellen und im Mai, wenn die Fröste vorbei sind in den Garten auspflanzen. Verliert im Dezember meist das Laub.

RezeptVideoBeitrag

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Aloysia
Pflanzen & Saatgut / Udo-Vernonia / Verbene & Eisenkraut
Würzkräuter / Verbene, Eisenkraut
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blattdufter
Nach Verwendung / Heckenpflanzen / Gehölze für Hecken
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 3: Normalzone, humusreich
Nach Verwendung / Teekräuter / Aroma-Teekräuter
Daniels Tipps

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 200/50
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Lippia citriodora, Zitronenstrauch, Eisenkraut, Teekräuter, Teepflanzen, Verbenen, Zitronen-Verbene

Bewertungen für "Zitronenverbene (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 114 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Juliana K 2016-10-04 17:17:35

    Aromapflanze

    Die Verbene ist zu einem großen Strauch herangewachsen, der nun im Topf über den Winter soll. Das Aroma ist wunderbar, der Tee eine Wucht! Vielen Dank!

     
  • Von: Astrid 2016-10-04 16:49:53

    Kräftige, schöne Pflanze

    Die Verbene war die einzige Pflanze in meinem Paket, die richtig gut aussah. Meine Freude darüber scheint ihr gut getan zu haben, ich konnte ihr beim Wachsen fast zusehen. Auch ich hoffe, sie über den Winter zu bringen. Danke für diese tolle, kräftige Pflanze. Ich liebe den Gegensatz von hartem Blatt zu zitroniger Süße!

     
  • Von: P. Siebdrath 2016-09-12 16:54:48

    War wieder einmal überragend!

    Egal ob Verbene oder die vielen anderen Kräuter, die Pflanzen sind prima verpackt, wachsen schnell an und bringen mir viel Freude. Bei den vielen Tipps aus dem Katalog hat man auch schnell eine Verwendung dafür.
    Wer einen Tag glücklich sein will - der trinke eine gute Flasche Wein!
    Wer ein Jahr lang glücklich sein will, der heirate!
    Wer sein Leben lang glücklich sein will, der lege sich einen Garten zu!
    Stammt nicht von mir, ist jedoch was dran!

     
  • Von: Conny Lang 2016-08-24 13:41:45

    Köstlich

    Genau wie die Orangenverbene wächst die Zitronenverbene vor meiner Haustür Richtung Südosten und ich bin sehr zufrieden. Der Geschmack ist einfach köstlich!

     
  • Von: Brigitte 2016-08-24 08:36:42

    Zitronenverbene

    Sie ist sehr schön gewachsen und hat ein tolles zitroniges Aroma,viel besser wie das Zitronenmelisse,shr schöne wuchfreudige Pflanze.

     
  • Von: Silvia 2016-08-10 10:22:52

    Bin begeistert!

    Die Zitronenverbene ist wirklich super toll gewachsen! Ich hatte sie letzten Herbst bestellt und gleich eingepflanzt in einen Topf und im Gartenhäuschen überwintert. Sie hat den Winter sehr gut verkraftet und ist im Frühjahr richtig schön durchgestartet und wächst und wächst. Und hat einen wunderbar intensiven Duft und Geschmack. Kann ich nur empfehlen!

     
  • Von: Wolfgang Mann 2016-08-09 18:15:14

    Zitronnverbene

    Pflanzen sind in einem guten Zustand hier angekommen. Sie sind sehr schön gewachsen

     
  • Von: Benjamin 2016-05-30 23:30:26

    Ich liebe sie!!

    Die Zitronenverbene habe ich in Portugal in der Algarve kennengelernt und mich direkt in sie verliebt. Was für ein Duft und was für eine köstliche Tee und Gewürzpflanze.
    Meine Zitronenverbene hat sich prächtig entwickelt. Vor einem Jahr hatte ich noch ein kleines Pflänzchen. Schon im ersten Jahr lieferte die Pflanze jede Menge Erntegut. Wichtig ist ein regelmäßiger Schnitt (bei youtube gibt es dazu gute Videos von Rühlemann).

    Mein Tipp: Die frische Zitronenverbene zu Pesto verarbeiten z.B. mit Minze oder Petersilie, Olivenöl, Salz, Zucker, Zitronen und gerösteten Sonnenblumenkernen. Ein Traum!

     
  • Von: dallas 2000 2015-11-13 18:12:18

    Super Tee

    Da haben sie mir eine Tolle Pflanze verkauft.
    Ich habe mir Tee aus den Blättern gemacht, meine ganze Familie
    war begeistert.
    Die Pflanze wächst wie verrückt,auch das mit den Stecklingen
    habe ich nach ihren Anleitungen getan,und das klappt ganz
    Wunderbar.
    Super Pflanze und Super Tee.Danke!

     
  • Von: Ehrentraud Kohlstock 2015-09-27 10:20:11

    Zitronenverbene

    die Pflanze ist sehr gut gewachsen.

     
  • Von: Karin Nissen 2015-09-22 13:54:56

    Total lecker

    Die Pflanze kam in sehr gutem Zustand an und ist prima angewachsen. Wir lassen die Blätter eine zeitlang im Leitungswasser wirken und trinken es dann erst - schmeckt toll! Auch im Tee sehr zu empfehlen. Gibt eine zitronige, aber nicht zu intensive Note. Die Pflanze steht in einem Kräuterregal an sonnigem Standort und wächst sehr gut.

     
  • Von: Krüger;Hannelore 2015-09-08 21:55:56

    Zitronenverbene

    Sehr aromatische Pflanze,sowohl im frischen als auch im getrockneten
    Zustand hervorragend. Gut geieignet für Kräuterteemischungen

    Lieferung war super

     
  • Von: Bettina Steinmüller 2015-09-08 20:41:12

    Super Wachtum

    Als die Pflanzen kamen, dachte ich erst "mickrig".
    Aber weit gefehlt, das Wachstum war und ist sehr gut, die Aromen sind fein abgestimmt. Und der Duft erst..

     
  • Von: Martina Eis 2015-09-07 18:30:05

    frischer zitroniger Duft

    Der Zitrusduft ist einfach traumhaft. Lecker ist sie obendrein. Pflanze in bestem Zustand geliefert.
    Die nächste Saison wird wieder bei Rühlemanns bestellt!

     
  • Von: Guido L. 2015-09-05 09:08:30

    Was für ein Duft!

    Die Zitronenverbene kam gut an und hat mich mit ihrem Duft vom Hocker gehauen. Leider wurde sie etwas angefressen und steht nun geschützt. Sie wächst nicht sonderlich schnell, aber durchgehend. Ich vermute, ich habe ihre Wünsche noch nicht ganz mitbekommen, aber das hole ich nach. Ich bin trotzdem vollkommen begeistert von ihr!

     
  • Von: Manni F 2015-09-04 15:11:21

    Zitrone pur

    Ein sehr guter Zitronengeschmack im Tee und Wasser ein sehr guter Geschmackträger,alle bei Ihnen gekaufte Pflanzen sind angeschlagen und liefern vollen Geschmack,sehr zu empfehlen.
    Gruß Manni

     
  • Von: sabine wagenknecht 2015-09-03 06:54:42

    einfach nur toll

    habe beide pflanzen an unterschiedliche stellen gesetzt, beide habe ich schon beerntet, beide gedeihen sehr gut

     
  • Von: Markus Heiss 2015-09-02 17:36:14

    Schöne Pflanzen

    Sehr schöne Pflanzen, leckerer Tee und noch besser der Sirup den wir daraus gemacht haben. Sehr empfehlenswert.

     
  • Von: Mara 2015-09-02 14:57:44

    tolle Pflanze

    Ich bekam die Verbene etwa im April/Mai 2015. Sie hatte einen ordentlichen Stamm aber gerade mal drei winzige Triebe. Ich war fast ein wenig enttäuscht und hab mich auf das Schlimmste eingestellt. Tja, und dann hab ich mich gern eines Besseren belehren lassen. Innerhalb kürzester Zeit ist die Verbene auf eine stattliche Größe mit vielen leckeren Trieben angewachsen. Und ich gehöre nicht gerade zu den Menschen mit integriertem grünen Daumen.
    Tolle Pflanze, super Qualität, ich hoffe, ich bekomme sie über den Winter!

     
  • Von: Ellen Martens-Münzberg 2015-09-02 12:23:04

    Leckererr Tee

    Die Pflanze kam gut verpackt und stark an und hat sich seitdem gut entwickelt. Ich pflücke jeden Tag einige Blätter für Tee und habe auch schon
    für den Wintervorrat getrocknet.
    Sehr zu empfehlen.

     
  • Von: Petra Lichtwer 2015-08-27 14:50:04

    tolles Aroma

    die Pflanze ist in sehr gutem Zustand bei mir eingetroffen und gedeiht prächtig.

     
  • Von: margit 2015-08-07 17:25:03

    herrlichster Duft

    Sie wächst fantastisch und der Duft ist überwältigend. Werde demnächst auch Tee versuchen. Mit etwas Glück werde ich sie hoffentlich über den Winter bekommen. Aber Firma Rühlemann ist ja auf jeden Fall zu erreichen , um für Nachschub zu sorgen.

     
  • Von: Hobbygarten 2015-08-05 07:20:43

    Toll!

    Das Pflänzchen kam in einem bedauernswerten Zustand an, viel Holz, wenig Blätter. Hat sich dann am unteren Ende der Kräuterspirale sehr gut erholt und ist bereits im ersten Jahr ca. 120cm gewachsen, hat aber noch nicht geblüht. Lecker im Sprudelwasser und fein gehackt im Salat.

     
  • Von: Mara 2015-05-12 13:47:55

    starkes Pflänzchen

    Ich habe die Zitronenverbene vor ca zwei Wochen erhalten. zunächst war ich recht skeptisch, das Pflänchen ließ sich ganz schön hängen und die drei Blätchen dran machten mir keine große Hoffnung. Ich habe sie aber erst die obligatorischen drei Tage eingewöhnen lassen und anschließend umgetopft. Seit dem treibt und wächst sie wie blöd :D Ich kann ihr jeden Tag dabei zusehen wie sie immer größer wird und mehr und mehr Blätter bekommt. Tolle Qualität, danke dafür!

     
  • Von: Birgit R. 2014-11-14 07:55:52

    Zitronenverbene

    Mir gefällt der Duft sehr und der Tee schmeckt wirklich angenehm. Geblüht hat meine Pflanze bisher noch nicht. Im Spätsommer bekam sie leider Mehltau. Jetzt steht sie blattlos im Keller und ich hoffe, dass sie im Frühjahr wieder austreibt.

     
  • Von: Frank S. 2014-11-12 15:11:39

    Zitronenverbene

    Super Pflanze.Habe schon mehrere Stecklinge herangezogen.Hoffe ich bekomme Sie über den Winter in meiner Garage.

     
  • Von: Annegret Kornau 2014-11-11 11:47:50

    Zitronenverbene

    Pflanze gut angekommen, in größeren Topf gepflanzt, haht sich gut entwickelt. Tee davon ist lecker, kannte ich schon von Griechenland. Leider hat sie jetzt Mehltau bekommen. Jetzt steht sie im Wintergarten und ich hoffe, ich bekomme sie gut über den Winter.

     
  • Von: Sine 2014-10-16 14:33:04

    Lieblicher Duft

    Die Zitronenverbene nimmt unseren Nordost-Balkon nicht übel, ist unglaublich in die Höhe gewachsen, so dass sie an Stützstäbe gebunden werden musste und erfreute uns mit einigen zarten weißen Blüten. Da sie sehr kräftig und gesund aussieht, hoffen wir, sie im Haus über den Winter zu bringen, denn ihr lieblich-frischer Duft gefällt unseren Nasen sehr.

     
  • Von: Clara Schmees 2014-10-07 16:05:12

    Mein absoluter Lieblingstee

    Ich liebe Tee und mein absoluter Lieblingstee sind frisch aufgebrühte Blätter der Zitronenverbene - erfrischend zitronig mit einer leichten angenehmen Schärfe, so dass er schön wärmt! Die Zitronenverbene ist aus meinem Garten nicht mehr wegzudenken!!

     
  • Von: K.Mibs 2014-09-29 07:12:31

    Zitronenverbene

    Eine wunderbare Teepflanze und toller Duft. Sogar Hunde lieben sie,
    denn damit kann man bei ihnen die Untermieter " Würmer" vertreiben.
    Diesen Hinweis habe ich aus einem Kräuterbuch.
    Verpackung war prima.

     
  • Von: hans-jachim werner 2014-09-25 16:12:17

    zitronenverbene

    pflanzen waren in gutem zustand und sind sehr gut abgewachsen!danke.

     
  • Von: Claus Schiffner 2014-09-25 11:10:04

    Verbene

    Von den 6 bestellten Zitronen-Verbenen haben leider nur 3 einen kräftigen Regenguss nach wenigen Tagen nach der Pflanzzeit im Garten überlebt. Zuerst sind die Blättchen braun und dann vollständig abgefallen.
    Die anderen 3 sind gut angewachsen, gedeihen und in der Mischung mit div. Minzen ergiebt das ein bekömmliches Kalt- und Heißgetränk, welches bei uns in der Familie als Zitronella benannt wird.

     
  • Von: Maya Neubert 2014-09-21 19:13:17

    Tee für den Winter

    Pflanze kam in guter Qualität an. Es sehr gut gewachsen und sichert mir für den winter einen meiner Lieblingstees.

     
  • Von: Jean Elizabeth Grad 2014-09-11 09:30:16

    Ein tolle Teepflanze

    Ich habe ihm als ganz kleine Pflanze bekommen, aber er wächst und wächst.....und hat ein sehr angenehme Geschmack. Tolle Pflanze und Düfte wunderbar.

     
  • Von: Hera 2014-09-09 17:51:00

    Zitronenverbene

    Sehr gut im Topf, robust, herrlicher Duft, Blätter abpflücken und heiß übergießen, einfach guter Geschmack

     
  • Von: Sander 2014-07-25 06:04:47

    tolles Aroma

    Ich habe die Pflanze Ende letzten Jahres erhalten und werde diese nun umtopfen oder ggf. auspflanzen. Sie hat aber auch schon auf meiner Küchenfensterbank ausgebreitet, so dass ich hin und wieder mich an Ihren Blättern zwecks Zubereitung eines Tees bedienen konnte. Das zarte Zitronenaroma ist eine Bereicherung für jeden Tee. Ich hoffe, dass ich noch lange etwas von der Pflanze haben werde.

     
  • Von: Abt 2014-07-17 21:23:54

    Zitronenverbene

    Die Pflanze ist schön gewachsen und schmecht sehr gut mit Minze zusammen im Tee.

     
  • Von: elisabeth eder 2014-07-16 06:13:01

    Wohlriechend und gesund

    Nachdem meine erste Verbene vor 3 Jahren den Winter nicht mehr überstanden hat, kaufte ich diese, ernte nun schon dauern die würzigen Blätter für den Tee, oder ich streiche im Vorbeigehen drüber und behalte einen intensiven wunderbaren Duft an der Hand. Sehr schön.

     
  • Von: G.Ebert 2014-07-15 13:31:59

    Zitronenverbene Pflanzen

    Hallo
    Zitronenverbene 3 Stück
    Waren in 12cm Töpfe heute stehen diese in 10Ltr. Eimern.
    Alle 3 Pflanzen etwa 60cm hoch. ab und an habe ich Stecklinge gemacht sodas ich jetzt ca 15 Pflanzen habe die alle sehr gut wachsen.
    Einer steht auf der Terasse von dort werden immer einige Blätter zum morgendlichen Mischtee dazu abgeschnitten.
    Ist eine feine Sache der Tee wird von allen gern getrunken.
    Besten Dank

     
  • Von: Denise 2014-07-10 20:49:26

    Favoriten Kauf

    Ich bin begeistert. Meine Zitronenverbene hab ich letztes Jahr erworben und sie hat mich bisher reichlich mit lecker durftenden Blättern beschenkt. Ich habe nun die 2 Pflanze dazugekauft. Sie wächst nicht so schnell aber üppig. Immer wieder gern.

     
  • Von: Bianka 2013-12-15 18:16:39

    yummy

    Duft und Geschmack der Zitronenverbene sind köstlich. Meine Pflanze ist diesen Sommer auch recht gut gewachsen. Momentan sieht sie jedoch aus, als würde sie eingehen. :-/ ... Macht es Sinn, sie jetzt - im Winter! - zu (be-)schneiden?

     
  • Von: Hähnel 2013-09-21 13:49:14

    Super Tee-Pflanze, die Zitronen-Verbene!

    Super Tee-Pflanze, die Zitronen-Verbene!
    Zitronenverbene mit Salbeitee wird für Kinder bei Erkältungen/ Halsschmerzen zum Kinderspiel! Beliebtheitsgrad in der Familie 100% (ich hoffe ich komme über den Winter)!

     
  • Von: Veronika Schmidd 2013-09-17 17:28:58

    Tolle Pflanze

    Sie wächst zwar sehr langsam, aber ich liebe einfach ihr Aroma.
    Habe auch Tee gemacht an den heißen Tagen, er war sehr erfrischend.
    Nachdem ich im vorigen Jahr leider Pech hatte mit dem Überwintern, hoffe ich, das ich es diesmal schaffe.

     
  • Von: Falk Walter 2013-09-17 12:58:13

    Frühstückstee

    Die Zitronenverbene ist eine ausgezeichnete Teepflanze. Sie hat sich gut entwickelt. Guter Geschmack und Geruch.

     
  • Von: Andrea Thiem 2013-09-07 10:46:03

    kann mich nur anschließen

    Die Pflanze riecht toll, schmeckt toll - besonders als Zutat zu grünem Tee, einfach abpflücken, in die Tasse tun, udn aufgießen - und wächst toll.

     
  • Von: Carmen 2013-09-07 08:48:36

    Leckerer Tee

    Da ich die Zitronenverbene sehr liebe, habe ich mir über Rühlemanns die zweite (zusätzliche) Pflanze gekauft. Alles wunderbar, wächst gut, sehr schön anzusehen. Danke. Gerne wieder.

     
  • Von: Meike Wiötschnik 2013-09-03 22:06:39

    Zitronen-Verbene

    Ich habe eine Pflanze im Topf. Sie ist über den Sommer leider nicht sehr gewachsen. Duft und Aroma sind aber sehr gut. Vielleicht braucht sie einen anderen Platz? Das werde ich im nächsten Jahr versuchen

     
  • Von: Doris 2013-09-03 09:58:26

    Zitronenverbene

    ich bin begeistert, leider hat sie noch nicht geblüht und ich hoffe , ich bekomme sie über den Winter

     
  • Von: Barbara Seeger 2013-09-02 21:23:09

    Zitronenverbene

    Super Pflanze, gedeiht bestens; empfehlenswert

     
  • Von: Verena von Koskull 2013-09-02 18:54:49

    Eine Freude

    Die Pflanze ist in bestem Zustand bei mir eingetroffen und gedeiht prächtig!

     
  • Von: Graff 2013-09-02 15:43:10

    Sehr schöne Pflanze

    Gut gewachsen, reichlich Ernte

     
  • Von: monika 2013-09-02 12:13:24

    hmmmm…*schwelg*

    Nach einer längeren Eingewöhnungsphase fing die Pflanze regelrecht an zu wuchern und ist auf dem Topf im Balkon richtig groß geworden. Der Duft ist umwerfend und der Tee aus den Blättern schmeckt hervorragend. Ich hoffe, daß ich sie gut über den Winter bekomme.

     
  • Von: Tinka 2013-08-23 14:58:05

    Bester Tee ever!

    Ich liebe diesen Tee, haben mir schon viele Zweige davon getrocknet und ersuche dieses Jahr mal eine Überwinterung.
    Ein Muss in unserem Garten!

     
  • Von: edela fehr 2013-06-15 22:24:50

    zitronenverbene

    Ich habe diese pflanze (3Stück) gekauft, weil ich den Geschmack als Tee in Marokko kenengelernt habe. Wunderbar, auch im winter mit getrockneten blättern. Alle Pflanzen haben - noch im topf - im kalten wintergarten.

     
  • Von: Renate Bachmair 2012-11-26 19:31:52

    Die beste Idee aller Zeiten

    Auch diese Pflanzen sind alle in sehr gutem Zustand angekommen. Den ganzen Sommer für Tee und Salat geerntet und zu meinem absoluten Favoritenkraut erkoren.
    Ich hoffe, ich bekomme sie jetzt gut über den Winter.

     
  • Von: Evi 2012-10-17 21:47:14

    Sehr zu frieden

     
  • Von: klaus 2012-09-26 17:02:39

    Duft und Geschmack einmalig !

    Kann ich nur weiterempfehlen

     
  • Von: Heinz Schriebl 2012-09-25 16:53:42

    Zitronenverbenen und co.

    Alle Pflanzen sind bestens ankommen und fühlen sich wohl in der Luft des Fränkischen Seeenlandes

     
  • Von: Denise Simmert 2012-09-25 09:47:50

    Sehr kräftig und herrlich duftend und schmeckend

     
  • Von: Monika Grünwald 2012-09-11 18:15:34

    Sie blüht zwar nicht...

    ... aber sie wächst eifrig, und riecht so gut! (und schmeckt natürlich großartig). Mal sehen, wie sie sich durch den Winter schlägt - ich werde sie wohl aus dem Garten erretten müssen und im Keller schützen.

     
  • Von: Reinecke, Gabriele 2012-09-10 21:00:17

    sehr schöne, robuste Pflanze

    Auch im zweiten Jahr wächst die Zitronenverbene sehr gut, so daß ich zum Verschenken eine zweite bestellt habe!

     
  • Von: Edeltraut 2012-09-05 14:05:08

    sehr gut

    Meine Tochter und ich schließen uns den Bewertungen an. Es ist ein fantastisches Aroma und ein feiner Zitronengeschmack. Wir sind hellauf begeistert.Sogar meine Nachbarin und ihre Enkelin wurden zu Teetrinkern.

     
  • Von: christina 2012-09-04 20:48:57

    Die Zitronenverbene ist eine anspruchslose Pflanze mit einem tollen Aroma. Ich habe reichlich Blätter geerntet und werde diese im Winter als Tee genießen und dabei an warme Sommertage denken.

    Eine problemlose Pflanze mit tollem Duft

     
  • Von: Doris Stieglitz-Wolf 2012-09-04 07:52:08

    für alle sinne

    Eine Bereicherung für alle Sinne!
    Schmeckt warm (als Tee) und kalt (aus der Wasserkaraffe)!
    Erfreut die Augen (gerade in der durchsichtigen Karaffe)!
    Duftet herrlich!
    und und und

     
  • Von: hannah broot 2012-08-10 13:51:47

    Duft-Erlebnis

    Wächst sehr gut im Topf und auch auf dem Beet, scheint recht anspruchslos zu sein. Sobald ein Trieb etwas länger ist, kappe ich ihn und hänge alles, was ich nicht sofort für Tee verbrauche, zum Trocknen auf. Die gekappten Spitzen verzweigen sich und bringen noch mehr Fülle.

     
  • Von: Susanne 2012-08-09 11:22:35

    ....muss was falsch gemacht haben....

    ...ist mir leider eingegangen...muss irgendwas falsch gemacht haben - oder sie mochte einfach den Platz nicht....werde es aber wieder probieren und mir noch ein paar Tips besorgen...weil das Aroma dieser tolle Pflanze einfach umwerfend ist und ich es im Haustee einfach nicht missen möchte!

     
  • Von: Tina 2012-08-02 20:48:26

    Mein absoluter Favorit

    Ich habe diese Pflanze schon mehrfach gekauft und finde sie klasse.
    Wächts prima, wenn man sie zeitig schneidet, sogar noch viel viel üppiger und der geerntete Tee ist himmlich. Auch die Überwinterung hat schon geklappt und dieses Jahr hat sie sogar geblüht. Traumhafte Blüten. Einfach rundum genial

     
  • Von: U. Buchwald 2012-08-02 16:45:09

    wächst und gedeiht

    entwickelt sich prächtig, riecht und schmeckt ausgezeichnet

     
  • Von: Christel Oberstuke 2012-07-10 18:59:51

    bin zufrieden

     
  • Von: aloah 2012-07-10 15:07:22

    wächst schlecht

    meine Zitronenverbene hab ich im april 12 eingepflanzt und sie wächst überhaupt nicht,ca.30 cm ist sie jetzt und hat noch nicht geblüht und riecht auch nicht

     
  • Von: sandra förster 2012-05-16 12:26:41

    doch ziemlich winterhart

    Ich hatte meine Zitronenverbene diesen Winter nicht ausgegraben, sondern nur gut verpackt. Bis Februar hatte der Winter der Pflanze gar nichts ausgemacht. Sie verlor keine Blätter und sah noch recht grün aus. Als im Februar dann plötzlich die große Kälte kam, dachte ich, dass es das mit der Zitronenverbene war. Aber als ich sie dann vor kurzem ausgrub, um sie zum Kompost zu bringen, stellte ich fest, dass ein Trieb überlebt hat und austreibt. Das freut mich doch sehr.

     
  • Von: rosemarie schreiber 2011-10-21 13:31:52

    wunderbare Pflanze

    die Pflanze ist super gut verpackt angekommen,es ist ein Dufterlebnis jedesmal wenn man dran vorbeigeht. gibt einen wunderbar nach zitrone schmeckenden Tee.Ich hoffe sie kommt gut über den Winter ,freue mich schon auf die nächste Saison .Eine tolle Pflanze

     
  • Von: Claudia 2011-10-19 18:12:08

    herrlich!

    Herrlicher Duft - auch die getrockneten Blätter duften enorm. Es ist fast unmöglich an dieser Pflanze vorbeizugehen, ohne sie zu berühren....
    Alle Pflanzen waren super verpackt und haben den Transport ohne Schäden überstanden.

     
  • Von: Hildegard Walther 2011-10-12 23:47:00

    tolle Pflanze,wächst gut, schmeckt toll im Tee

    meine Zitronenverbene ist sehr schön gewachsen,wie alle Pflanzen die ich bisher von Ihnen bekommen habe.Sie waren alle sehr sorgsam verpackt.
    Meine Pflanze blüht gerade und ich werde sie demnächst abernten und zum überwintern in den dunklen kühlen Keller stellen!

     
  • Von: ute kurbatfinski 2011-09-21 21:28:54

    wächst sehr gut

     
  • Von: jenny bellstedt 2011-09-21 07:16:10

    sehr gut!!

    Ich kann mich den positiven Bewertungen nur anschließen. Eine tolle Pflanze, die herrlich duftet und als Tee einfach köstlich schmeckt. Sie ist wunderbar angewachsen

     
  • Von: Ilona Behre 2011-09-20 20:17:49

    Lecker :-)

    Ich kann mich den positiven Bewertungen nur anschließen. Eine tolle Pflanze, die herrlich duftet und als Tee einfach köstlich schmeckt. Sie ist wunderbar angewachsen!

     
  • Von: kahaemm 2011-09-20 17:10:26

    Schnelle Lieferung, sehr gut verpackt.

    Die Pflanzen sind gut angewachsen und gedeihen offenbar prächtig. Wir haben viel Freude daran und verwenden die Blätter oft zum Verfeinern aller möglichen Speisen, speziell solchen, die ein wenig Zitronenaroma gut vertragen.
    Die Bestellabwicklung war hervorragend und zuverlässig. Die Pflanzen waren trotz des Postweges in sehr gutem Zustand und sind deshalb auch hervorragend angewachsen.
    "Rühlemanns" ist ein sehr empfehlenswertes Unternehmen.

     
  • Von: Martina 2011-09-20 09:38:51

    riecht sehr schön

    gut verpackt erhalten und angewachsen. Bin auf nächstes Jahr gespannt.

     
  • Von: Garten Orb 2011-09-19 09:50:41

    Ergänzungspflanzung im Garten Orb

    sehr gutes Pflanzgut, gut angewachsen, immer wieder ein zuverlässiger Lieferant.

     
  • Von: Beate Rivinius 2011-09-12 01:24:58

    einfach gut

    Sehr wüchsige Pflanze mit herrlichem Aroma, z. B. zu gezuckerten Erdbeeren oder überhaupt zu Nachtischen aller Art oder als Tee. Diesmal will ich versuchen, die Pflanze zu überwintern. Kennengelernt habe ich die Zitronenverbene unter dem Namen "Citronella" in einem Supermarkt in Italien - und seither bin ich ein Fan von ihr.

     
  • Von: B. Stieg 2011-08-08 15:59:20

    meine absolute Lieblingspflanze

    Meine erste drei Jahre alte Zitronenverbene hat die Überwinterung in meiner Küche nicht überlebt, die Jahre vorher im hellen Waschkeller schon. Also musste eine neue her, und ich bin glücklich, dass ich jetzt wieder regelmässig ernten kann. Ich hatte vom letzten Jahr noch für Tee getrocknete Blätter, welche uns in den Wintermonaten bei verschiedensten Beschwerden super geholfen hat. Ich trinke Zitronenverben-Tee pur oder gemischt mit herberen Teekräutern (z. B. Cistus-Blätter) regelmässig und habe den Eindruck, dass es nicht nur die Immunkräfte stärkt sondern auch die Stimmung aufhellt, also ein echter Gute->Laune-Tee ist.

     
  • Von: Ulrike Heun 2011-07-29 13:22:44

    Ich liebe es!

    Zitronenverbene ist für mich ein muss! Ich liebe den Duft und den Geschmack.

    Letztes Jahr ist sie leider erfroren. Vielleicht sollte ich sie dieses Jahr im Herbst ausgraben und ins Haus bringen.

     
  • Von: stephanie herz 2011-07-21 12:41:36

    zitronenverbene

    super duft und gut für einen tollen tee

     
  • Von: Thomas Krüger 2011-07-20 17:37:06

    Zitronenverbene

    Sehr gute Lieferqualität. Wächst sehr gut. Ausgezeichnet.

     
  • Von: Ralf 2011-07-18 15:21:04

    Zitronenverbene

    Die Pflanze ist gut angewachsen. Die Blätter eigenen sich super für Tee oder einfach in Wasser eingelegt für den Durst zwischendurch. Für Eiswürfel einfach ein Blatt in das Wasser in der Form legen, so erhalten auch andere Getränke einen zitronigen Geschmack.
    Auch für asiatische Gerichte sind die Blätter hervorragend!

     
  • Von: Kerstin Kalmring-Raspe 2011-07-18 13:49:55

    sehr gute Pflanze

    gut angewachsen,toller Tee

     
  • Von: susanne mx 2011-07-18 13:31:52

    Unglaublicher Duft und schmeckt ganz toll als Tee

    Perfekt geliefert, problemlos angewachsen und schmecht unglaublich toll. Die Blätter lassen sich auchgut trocknen.

     
  • Von: susann 2011-07-16 01:13:04

    Duft und Tee

    Die Pflanze wuchs direkt nach dem Einpflanzen in einen Tontopf fleißig los. Und das Beste an Ihr: Je regelmäßiger ich ernte und beschneide, umso üppiger wächst sie. Die Blätter lassen sich völlig unkompliziert trocknen. Ich lege sie einfach in eine flache Schale, nach ein, zwei Tagen sind sie schon trocken. Der Tee aus getrockneten Blätter ist durchaus aromatischer.

     
  • Von: S.Funk 2011-07-15 17:50:56

    Perfekte Teepflanze

    super - einfach super! Das zitronige Aroma ist einfach spitze! Läßt sich prima trocknen und wächst üppig!

     
  • Von: Monika Knuth 2011-07-15 07:49:26

    Lieblingskraut für Tee

    Leider ist meine im letzten Jahr gekaufte Pflanze nicht über den Winter gekommen. Daher habe ich direkt zwei neue angeschafft. Sie stehen im Küber im Garten. Da sie noch klein sind (grad vor 3 Wochen geliefert) hoffe ich, dass sie bis zum Herbst ordentlich wachsen und gedeien, damit ich für den Winter Vorrat an getrockneten Blättern für super aromatischen Tee sammeln kann.

     
  • Von: Jutta Meindl 2011-07-13 15:49:46

    Zitronenverbene

    Die Pflanze habe ich dieses Mal ins Beet gesetzt. Dort ist sie sehr gut und kräftig gewachsen. Im Pflanzkübel hatte ich die Pflanze auch schon einige Male. Sie ist mir jedes mal eingegangen oder hatte die weiße Fliege drauf. Jetzt hoffe ich, dass sie im Beet den Winter übersteht, damit ich nächstes Jahr wieder meine Freude dran habe.

     
  • Von: Jutta Vogt 2011-07-12 20:48:07

    erfrischender Sommertee

    Die Zitronenverbene ist meine Lieblingsteepflanze. Die Blätter behalten auch nach dem Trocknen ihren zitronigen Geschmack. Ich verwende sie für meine Sommerteemischung zusammen mit Lindenblüten,Rosenblüten und Lavendel.
    Letztes Jahr habe ich eine Pflanze im Haus überwintert.Jetzt steht sie auf der sonnigen Terasse und blüht bereits. Die Pflanzen, die ich dieses Jahr gekauft habe
    entwickeln sich auch prächtig,blühen aber noch nicht.






     
  • Von: EM 2011-07-10 13:52:30

    Wunderbar!

    Wirklich tolle Pflanze, die hier üppig wächst und uns mit reichlichen, wohlduftenden und -schmeckenden Blättern versorgt. Zitronenverbene mag ich am Liebsten in (Obst)salaten und Süßspeisen. Anfangs hat es etwas gebraucht, bis sie sich entwickeln wollte, doch in den letzten Monaten hat sie einen beachtlichen Wachstumsschub hinter sich. Regelmäßig beschneiden, Boden nicht zu sehr austrocknen lassen und ab und zu ein paar Düngergaben - schon hat man viel Freude mit der Zitronenverbene. Absolut zu empfehlen!

     
  • Von: Klaus Ekrutt 2011-07-08 18:41:32

    Zitronenverbene

    Ich habe 2 Pflanzen bestellt. Leider hat nue eine überlebt.

     
  • Von: anja köstner 2011-06-16 18:03:07

    Pflanze ging gleich kaputt

    Ich habe die Pflanze gleich ausgepackt und in einen Tontopf mit Kübelpflanzenerde gepflanzt und kräftig angegossen. Danach stand die Pflanze an einer sonnigen Stelle und nach dem Wochenende war sie total vertrocknet- aber nicht der Wurzelballen sondern nur die Pflanze. Was ist da passiert?

     
  • Von: Christina Özdemir 2010-11-03 12:40:41

    Die beste Teepflanze

    Eigentlich mag ich Kräutertee überhaupt nicht - mit Ausnahme der Zitronenverbene. Der Strauch duftet intensiv nach Zitrone und auch die getrockneten Blätter verfügen noch über ein intensives Aroma.
    Im Spätsommer erscheinen auch noch wunderschönen, filigranen kleinen Blüten.
    Das kleine Pflänzchen, welches ich vor Jahren von Rühlemann geliefert bekommen habe ist mittlerweile ein stattlicher Busch von 1,6 m Höhe. Die Verbene wächst wie verrückt in einem sehr großen Topf und überwintert völlig dunkel im Keller.
    Eine wunderbare unkomplizierte Pflanze!

     
  • Von: Geiger 2010-10-27 16:09:36

    Zitronenverbene

    habe die pflanze in seramis eingepflanzt und bisher keine probleme. vermixe die blätter zu einem grünen saft mit zitrone.

     
  • Von: Ute Donovan 2010-10-25 22:34:53

    Tee- und Gewuerzplanze

    Liebt es wirklich feucht und sonnig, muss aber einen gross genugen Topf haben. Dann waechst die Verbene wirklich super. Das Aroma ist frisch und getrocknet einzigartig. Mal schaun ob ich die Pflanze ueberwintern kann.

     
  • Von: madeleine 2010-10-23 13:43:55

    zitronnverbene

    Die Pflanze war super und ich habe eine größeren Topf genommen, damit er noch wachsen kann, eine Wasserkugel in die Erde gesteckt und er ist super im Wachs und hat kein trockenes Blättchen. Das Aroma ist höchst göttlich.

     
  • Von: Cornelia 2010-10-23 08:27:00

    lecker Teepflanze

    Ich habe das ganze Jahr meinen Tee im Büro mit den Blättern der Verbene aufgepeppt. Ich hoffe, dass ich sie gut über den Winter bekomme.

     
  • Von: Martin Wittstock 2010-10-22 22:06:50

    Zitronenverbene

    Die Zitronenverbene hat schon Verwendung in Tees gefunden. Ebenso habe ich mit ihr und anderen Zitronenkräutern einen Likör angesetzt, sie diente auch zum aromatisieren eines Öl

     
  • Von: Marliese Winkel 2010-10-22 15:33:44

    Zitronenverbene

    Mit der Zitronenverbine bin ich sehr, sehr zufrieden. Der Strauch ist bestens angewachsen und hat sich schon sehr verzweigt. Er riecht so toll nach Zitrone, dass ich schon viele Kannen Tee draus gekocht habe. Einfach prima.

     
  • Von: Maren Kaschka 2010-10-22 13:25:23

    wunderbar

    Habe gut geerntet, hoffe auf eine erfolgreiche Überwinterung.

     
  • Von: Annett Wustmann 2010-10-22 13:05:33

    war ok

    Pflanze war trocken aber ok

     
  • Von: Gartenfee 2010-10-22 10:59:53

    Zitronenverbene

    Eine wunderbare Teepflanze. 1 Blättchen im grünen Tee, ein Genuss. Im Herbst verliert die Zitronenverbene alle Blätter, diese kann man wunderbar trocknen und als Winterreserve benutzen. Getrocknet ist das Aroma fast noch intensiver.

     
  • Von: Silke Geissen 2010-10-22 03:01:56

    Zitronenverbene

    Eine herrliche Pflanze, die mir den ganzen Sommer über Freude gemacht hat. Ich habe sie einfach mitten in den Garten gesetzt, und je mehr ich geerntet und Tee zubereitet habe (köstlich, zeitweise suchtartig genossen), desto mehr schien sie zu wachsen. Und das wunderbare Aroma beim Vorbeigehen ist für einen totalen Zitrusfan wie mich sowieso ein Erlebnis! Ich habe sie jetzt in einen Kübel gesetzt und hoffe, sie übersteht den Winter gut.

     
  • Von: Andrea Vollmer 2010-10-21 21:45:56

    Zitronenverbene


    Eine tolle Pflanze , die nach Anfangsschwierigkeiten sehr schnell wächst. Im Frühjahr sollte man allerdings etwas Geduld haben, denn die Verbene treibt relativ spät wieder aus.

     
  • Von: Kristina 2010-10-21 18:56:01

    Teevorrat

    Ich habe die Verbene als richtige Nutzpflanze gekauft und konnte eine große Ladung Tee ernten. Sie hat sich wirklich prima entwickelt. Jetzt ist nur die Frage offen: wie überwintere ich sie?

     
  • Von: Schunk Carla 2010-10-21 18:12:08

    sehr gut

    Kann nur sagen ganz toll. Habe heuer schon viel geerntet und getrocknet für Tees.

     
  • Von: Dorthe Hodemacher 2010-10-21 12:16:08

    Frischer Tee vom Balkonkasten

    Nicht nur mit dem Versand war ich sehr zufrieden - die Pflanze kam dank der liebevollen Verpackung in bestem Zustand bei mir an. Auch hat sie sich toll entwickelt und mir den ganzen Sommer über leckersten Tee geliefert. Mit dem getrockneten Vorrat von der einen Pflanze werde ich zwar nicht durch den Winter kommen, aber dann müssen es im nächsten Jahr eben mehr sein.

     
  • Von: Christine Glonner 2010-10-21 11:56:23

    Zitronenverbene

    schöne Pflanze, super Qualität, hat sich den Sommer über gut entwickelt, ich war sehr zufrieden

     
  • Von: KaWa 2010-10-20 17:02:21

    leckerer Tee

    Anfangs hab ich diese Pflanze zu sehr 'geschont' und mich gewundert, dass Sie sich so kümmerlich entwickelt.
    Aber zum Glück gibt es hier auf der Rühlemann-Homepage im Blog mehrere informative Filmchen zum Thema Zitronenverbene.
    Nachdem ich mich 'schlau geschaut' habe, gings ans schneiden der Pflanze... scheinbar hatte sie genau darauf gewartet, denn ab da wucherte sie regelrecht! Regelmäßig geschnitten und eifrig geerntet und getrocknet beschert mir nun einen guten Vorrat an Tee für die kalte Jahreszeit.

     
  • Von: Astrid 2010-04-12 12:05:46

    kräuter-verrückt

    Mein absoluter Favorit, die Pfalnze ist nämlich wirklich ein Dufterlebnis für die Sinne!

    für's Auge:
    zunächst unscheinbar, aber durch enorme Entwicklungsschübe bereits im ersten Jahr eine imposante Pflanze!

    für die Nase:
    durch den kleinsten Windhauch, ein paar Regentropfen oder eine Berührung wird ein unheimlich intensiver zitroniger Duft freigesetzt!

    für den Gaumen:
    mein Favorit unter den zitronigen Eistees im Sommer!


     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Zitronenverbene (Pflanze)"

 
  • Von: Chrissi 29.09.2016 16:19

    Hallo, Macht es Sinn sich jetzt noch ein Pflänzchen Zitronenverbene zuzulegen unfeine lang hätte ich noch etwas davon oder lieber im Frühjahr?

    Antwort von: Christian Müller 30.09.2016 07:34

    Hallo, die Zitronenverbene ist leicht zu überwintern, wenn Sie jetzt noch eine Pflanze bestellen, diese in einen größeren Topf pflanzen und dann an einen geschützten Ort stellen können Sie dieses Jahr noch etwas ernten. Meist verliert die Zitronenverbene im Dezember ihr Laub. Dann kann die Pflanze bei -4 bis +10°C aufgestellt werden, in der Zeit ohne Laub sollte ganz wenig gegossen werden. Ab März bis April treibt die Pflanze wieder aus und da hätten Sie dann einen riesen Vorsprung zur Bestellung im Frühjahr.

     
  • Von: Benjamin 30.05.2016 23:04

    Hallo, meine Zitronenverbene hat sich prächtig entwickelt. Aus dem kleinen Pflänzchen ist innerhalb eines Jahres bereits ein ansehnliches Sträuchlein geworden. Eine Frage habe ich jedoch zum Rückschnitt der Pflanze: Macht es einen Unterschied, wenn ich regelmäßig ein paar Triebe abschneide, oder empfiehlt sich immer eher ein gesamter Rückschnitt? Für den Teegenuss finde ich es vorteilhafter, immer frische Triebe direkt abzuschneiden. Wenn sich die Pflanze jedoch bei einem radikalen Rückschnitt besser entwickelt, dann muss das Erntegut eben getrocknet werden Lg, Benjamin

    Antwort von: Christian Müller 31.05.2016 07:45

    Hallo, im Grunde macht es keinen Unterschied ob Sie die Triebe nacheinander ernten oder alle auf einmal. Für uns Gärtner ist es einfacher die Pflanze einmal komplett zu schneiden, als wöchentlich ein wenig. Also können Sie so weitermachen wie bisher.

     
  • Von: Petra 30.03.2016 14:01

    Liebes Rühlemanns- Team, Eine meiner Verbenen macht mir Sorgen. Nachdem die Überwinterung dunkel und kühl gut überstanden wurde ,und ich anschliessend alle drei in ein kühles helles Zimmer geräumt hatte, haben die Verbenen wunderbar neu ausgetrieben. Vor ein paar Wochen habe ich dann die Pflanzen ins Gartenhäuschen geräumt und an das große Fenster gestellt. Nun Trocknen bei der einen Verbene alle Neuaustriebe ein. Woran kann das liegen? Die Beiden anderen Pflanzen sehen noch etwas müde aus, aber Treiben weiter aus. Liebe Grüße, Petra

    Antwort von: Christian Müller 30.03.2016 15:59

    Hallo, kontrollieren Sie die den Topf bei dem die Blätter braun werden bitte auf stauende Nässe. Wenn der Topf zu nass stehen sollte bitte trockener halten.

     
  • Von: mo.dippong 28.09.2015 12:51

    hallo , ab wieviel grad aussenthemperatur sollte man die verbene ins haus holen?

    Antwort von: Christian Müller 29.09.2015 08:09

    Hallo, die Verbene kann bis zum ersten Frost draußen gehalten werden. Die Pflanze verliert im Herbst ihr Laub und und kann dann dunkel und kühl überwintert werden.

     
  • Von: Andrea Dostmann 20.08.2015 12:27

    Guten Tag, vor einigen Jahren habe ich bei Ihnen eine Zitronenverbene gekauft und in einen größeren Topf (ca. 30cm Durchmesser) gepflanzt. Sie ist gewachsen und ich habe regelmäßig zu Herbst hin meine Teeblätter geerntet. Allerdings wurde der Strauch nie größer wie ca. 70cm Durchmesser. Jetzt sind wir umgezogen und ich habe den Strauch an die Hauswand (südseite) gepflanzt. Innerhalb kürzester Zeit "explodierte" der Strauch und ist enorm gewachsen ( ca.1,50m Durchmesser). Ich werde zur Vorsicht ein paar Kopfstecklinge zur Vermehrung abnehmen. Wie weit sollte ich ihn im Herbst zurückschneiden? Sollte ich ihn über den Winter besser ausgraben? (Besitzt der Strauch mit zunehmender Größe einen besseren Frostschutz?) Kann ich die Wurzeln dann ohne weiteres einkürzen? Wie kann ich ihn draußen über den Winter bringen? Wie packe ich Ihn am besten ein? Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich bin so stolz auf diesen großen Strauch und möchte ungern was riskieren. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Einen schönen Tag wünscht Andrea Dostmann

    Antwort von: Christian Müller 25.08.2015 07:51

    Hallo, die Größer einer Pflanze verändert selten die Winterhärte dieser Pflanze. dort in dem Beet stehen der Pflanze einfach nur mehr Nährstoffe zur Verfügung als in dem Topf. Sie können die Pflanze ruhig 30cm zurückschneiden, sollten aber versuchen die Pflanze wieder in einen Topf zu pflanzen und dann im Haus kühl und hell überwintern.

     
  • Von: Claudia 28.10.2014 10:40

    Guten Tag, nun ist der Herbst schon da und ich frage mich, wie all meine tollen Pflanzen überwintern können. Muss ich die Zitronenverbene vor dem Überwintern schneiden? Wie gelingt das Überwintern am besten (kühl in Keller oder Flur) oder eher warm in der Wohnung? Schneide ich ihn dann im Frühjahr? Bei uns steht er im Moment im Topf auf dem Balkon. Vielen Dank für die Antwort. Claudia

    Antwort von: Martina Warnke 28.10.2014 11:37

    Hallo!


    Ein kräftiger Schnitt im Herbst, zur Ernte ist vor allem dann angesagt, wenn sie die Pflanze im Kalten bzw. Dunklen überwintern. Weil die Pflanze bei solch einer Überwinterung ihre Blätter verliert sollte man sie vorher noch mal ernten. Die Zitronenverbene verträgt keinen Frost. Man kann die Pflanzen jedoch auch frostfrei z.B. im Keller überwintern. Die Pflanzen sollte dann laubfrei sein und braucht daher auch kein Tageslicht.
    Bei einer kühlen Überwinterung in Keller oder Garage darf man nicht vergessen, ab und zu nach der Pflanze zu schauen, denn auch jetzt braucht die Pflanze etwas Wasser. Oft vertrocknen solche Pflanzen im Winter, weil man sie einfach vergißt.
    Macht die Verbene im frühen Frühjahr Anstalten wieder auszutreiben, bitte auch wieder aus dem Dunklen erlösen.


    einen schönen Herbst und lieben Gruß


     


     

     
  • Von: Patrizia 11.08.2014 21:02

    Hallo! Ich habe vor kurzem eine Zitronenverbene bestellt und kurz nach der Lieferung in einen größeren Topf gepflanzt. Sie wächst sehr gut. Leider hat sie auch schon kurz nach der Lieferung weiße Flecken auf den Blättern bekommen. Und es wird immer schlimmer.... Eher an den älteren Blättern als an den neuen Trieben. Falscher Standort, falsche Pflege oder irgendeine Krankeit?

    Antwort von: Christian Müller 07.10.2014 13:43

    Hallo,


    die weißen Flecken auf den Blättern Ihrer Pflanze deuten auf einen Mehltaubefall hin. Wenn die Pflanze jetzt im Herbst ihr Laub verliert, sollten sie dieses entsorgen. Wenn nach dem Neutrieb im nächsten Jahr wieder diese Flecken auftauchen sollten Sie die befallenen Blätter am besten sofort entsorgen.

     
  • Von: Elisabeth 26.05.2014 12:51

    Meine Zitronenverbene, die ich letztes Jahr gekauft habe, hat kein einziges Blatt. Ich hatte sie im Keller (kühl u. zieml.dunkel) überwintert. Vorher habe ich alle Blätter (zwecks trocknen) entfernt. Was muss ich tun um sie zum leben zu erwecken bzw. was habe ich falsch gemacht?

    Antwort von: Nina Meyer 21.07.2014 15:42

    Hallo!
    Normalerweise sollte sie schon lange ausgetrieben sein. Wir schneiden beim einräumen die Äste auf ca. 2-3 Knoten des neuen Triebes zurück und entfernen alles Laub. Der Topfballen wird auch über Winter immer leicht feucht gehalten. Man kann vorsichtig an der Rinde kratzen und wenn es darunter noch grün ist, treibt sie nochmal aus.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: jana 11.04.2014 10:14

    meine Zitronenverbene produziert noch keine neuen Blätter. Ist etwa eingegangen, oder brauche ich einfach Geduld?

    Antwort von: Nina Meyer 08.05.2014 17:59

    Hallo!
    Normalerweise sollte sie jetzt schon Blätter haben.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: Eva P. 15.01.2014 21:21

    Hallo, kann man die Zitronenverbe auch im Topf das ganze Jahr über in der Wohnung auf die Fensterbank stellen, also quasi wie eine Zimmerpflanze halten? Viele Grüße Eva P.

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 22.01.2014 12:03

    Hallo, grundsätzlich ist es möglich. Die Pflanze wird den Winter aber registrieren und evtl. dünne Triebe treiben oder mit Blattfall reagieren. MfG

     
  • Von: ulla heise 30.12.2013 11:18

    Hallo, wann sollte man die Zitronenverbene am besten kaufen?

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 15.01.2014 14:47

    Hallo, ab April. Bestellen können Sie ganzjährig. MfG

     
  • Von: Christian Bosse 01.07.2013 15:42

    Hallo, wie ernte ich am besten die Blätter der Zitronenverbene? Schneidet man besser die Zweige ab, oder streift man nur die Blätterab (Wachsen dann dort wieder neue?)? Wie oft sollte die Pflanze gedüngt werden? Viele Grüße Christian Bosse

    Antwort von: Angela Zech 18.07.2013 15:46

    Hallo,
    die Zitronenverbene verträgt es gut, wenn man sie zurückschneidet und so erntet. Brauchen Sie nur ein, zwei Blättchen, können Sie diese auch einzeln abkneifen. Wenn sie die Zweige einkürzen, treibt die Verbene meistens aus dem letzten Nodium vor dem Schnitt wieder aus und verzweigt sich so sehr schön.
    Wir düngen unsere Pflanzen (kleine Töpfe, wenig Speicher für Nährstoffe) einmal in der Woche mit Flüssigdünger. Wenn die Blätter Farbe verlieren und eher ins Gelbe, als ins Grüne gehen, bekommen sie auch mal eine extra Portion Dünger in Form von organischem NPK-Dünger (7-5-9).

    Viele Grüße

     
  • Von: Susanne Wild 27.04.2013 14:52

    Hallo, ich habe ein großes Kräuterbeet. Kann ich die Zitronenverbene den Winter über im Beet lassen (evtl. abgedeckt). Danke im voraus.

    Antwort von: Daniel Rühlemann 28.04.2013 17:49

    Die Zitronenverbene ist generell nicht winterhart. Sie können sie aber überwintern an einem kühlen Ort, z.b. im Keller, auch ohne Licht, denn sie verliert im Winter die Blätter. Wichtig für dei Überwinterung sind Temperaturen von ca. 0 bis 8°C - nicht wärmer, sonst treibt sie wieder frühzeitig aus.

     
  • Von: 25.04.2013 21:33

    Hallo! Kann man Zitronenverbeneblätter trocknen um auch im Winter lecker Tee zu haben? LG und vielen Dank im voraus

    Antwort von: Daniel Rühlemann 28.04.2013 18:03

    Ja, das geht bei der Zitronenverbene sehr gut. Streifen Sie dazu einfach die Blätter von den Zweigen ab und breiten diese im Haus im Schatten auf einer Zeitung z.b. aus. Bereits nach 3-7 Tagen sind die Blätter rascheltrocken, und enthalten immer noch viel von dem köstlichen Aroma.

     
  • Von: Hendrik Peter 27.12.2012 16:51

    hallo, habe in diesen Jahr eine Zitronenverbene gekauft. Wie weit sollte ich die Verbene runter schneiden? Sie ist jetzt nach der letzten Ernte im Oktober noch ca 50cm Verzweigt ohne Topf gemessen und steht im dunklen Keller. MfG H.Peter

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 28.12.2012 08:00

    Hallo,
    jetzt ist gar kein guter Zeitpunkt zum Schneiden, damit warten Sie (wenn überhaupt nötig) am besten bis Februar/März.Wenn sie nun sehr dunkel steht, sollten Sie die letzten Blätter entfernen um Krankheiten vorzubeugen und das Gießen so gut wie einstellen. Sobald die Tage wieder länger werden, braucht sie Licht um neu austreiben zu können. MfG

     
  • Von: 09.09.2012 16:58

    Wie kann ich die Zitronenverbene selbst vermehren?

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 24.09.2012 14:45

    Hallo;
    durch Kopfstecklinge.
    Triebspitzen in Aussaaterde stecken und gleichmäßig feucht halten.

     
  • Von: Susanne Kron 09.07.2012 21:14

    Ich würde gerne eine Zitronenverbene bestellen, habe aber keine Möglichkeit zur Überwinterung innen. Besteht die Möglichkeit, die Pflanze bei entsprechendem Schutz draußen zu überwintern? Vielen Dank schon mal im voraus, MfG Susanne Kron

    Antwort von: Inga Bendig 10.07.2012 14:32

    Hallo Frau Kron,

    an günstiger, geschützter Stelle glückt es manchmal, die Zitronenverbene im Freien durch den Winter zu bekommen. Dies hängt jedoch auch stark von der Härte und Dauer des Frostes ab, beinhaltet also immer ein Risiko.

    Viel Erfolg und einen sanften Winter!

     
  • Von: Annette Joffe 06.05.2012 11:17

    Hallo, wächst die Zitronenverbene auch im Kübel gut? Viele Grüße, Annette

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 07.05.2012 11:33

    Hallo,
    ja es ist eine sehr schöne Kübelpflanze, da sie nicht winterhart ist, empfiehlt es sich sogar lieber einen Kübel zu wählen, um sie vor dem Frost schnell einräumen zu können. MfG

     
  • Von: Svenia Helmecke 29.03.2012 11:43

    Hallo, ich bin ein Kräuterbeet-Anfänger und möchte Zitronenverbene, Erdbeerminze, Stevia, Rosmarin, Thymian, Oregano usw bei Ihnen bestellen. Nun meine Frage: Kann ich diese Kräuter schon jetzt in ein Beet pflanzen oder ist es noch zu früh? Wie muss ich mir dann Ihre Lieferung vorstellen? Ich würde mich über eine Antwort freuen. Liebe Grüße Svenia Helmecke

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 02.04.2012 09:16

    Hallo,
    bei Zitronenverbene und Stevia würde ich noch bis zur frostfreien Zeit warten, die anderen Pflanzen können Sie direkt pflanzen. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Ähnliche Artikel