Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten
  • Vasaka (Indisches Lungenkraut) (Pflanze)

  • Adhatoda vasica
  • ADH01
  • Mitte Apr. - Okt.
  • 8cm Topf

lieferbar

8,80 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

In einem Sanskritvers heißt es: „Wenn Vasaka in der Gegend wächst, und es noch Hoffnung auf... mehr
Vasaka (Indisches Lungenkraut) (Pflanze)
Das indische Lungenkraut

In einem Sanskritvers heißt es: „Wenn Vasaka in der Gegend wächst, und es noch Hoffnung auf Heilung gibt, warum sollte ein Tuberkulose- oder Asthmakranker leiden?“ Der in Indien sehr verbreitete Strauch, wird im Ayurveda seit über 3.000 Jahren geschätzt für seine ausgezeichnete schleimlösende Wirkung, bei Asthma und chronischer Bronchitis. Die Blätter dieses Strauches sind eines der besten natürlichen Mittel zur Bronchienerweiterung, wie sie bei der akuten Behandlung von Asthma notwendig ist. Als Rauch- oder Räucherkraut entfaltet es seine Wirkung besonders schnell. Die getrockneten Blätter werden daher auch zu Asthma-Zigaretten verarbeitet. Sonst werden Abkochungen oder der Frischsaft der Blätter eingesetzt.

Eine andere wichtige Eigenschaft ist, Blutungen zu stillen, besonders bei Neigung zu übermäßigen Blutungen. Eine Paste aus den frischen Blättern mit Wasser stoppt augenblicklich Nasenblutungen. Nach der ayurvedischen Lehre hat Vasaka kühlende, zusammenziehende Eigenschaften und neutralisiert zu viel Hitze. Wie viele der ayurvedischen Kräuter ist auch Vasaka schon lange von der europäischen Medizin entdeckt worden, und z.B. enthalten in dem Mittel Allergin® von Klosterfrau oder weiterentwickelt worden in dem bekannten Sekretolyticum Bisolvon®. Allgemeine Wirkungen: Entzündungshemmend, gegen Asthma, bronchiale Beschwerden, Bronchitis, Husten, gegen Heuschnupfen, Nasenblutungen, andere Blutungen, Hepatitis, Fieber, wundheilend, keimtötend, desinfizierend, bei Augenentzündungen, gegen eine raue Stimme. Nicht während der Schwangerschaft zu verwenden; es kann Wehen auslösen.

Ähnlich wie bei dem botanisch verwandten Neem-Baum werden von diesem Strauch die Blätter verwendet gegen Parasiten und zur Schädlingsbekämpfung an Pflanzen. Wirkt bei höheren Lebewesen aber nicht giftig. Wegen der keimtötenden Wirkung werden die Blätter auch als natürliches Mittel eingesetzt, um Wasser, Getreide oder Wolle haltbar zu machen. Ein immergrüner Strauch mit weißen, duftenden Blüten. Leicht zu halten, sehr gesund und wüchsig.

Justicia adhatoda, Vasa, Malabarnus

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:>200/40
  • Wasser:  
  • Licht:  
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Vasaka (Indisches Lungenkraut) (Pflanze)"
30.08.2020

Tolle Pflanzen, das Warten hat sich gelohnt!

Vorgestern kamen meine beiden Lungenkraut-Pflanzen, super eingepackt im Karton, ausgefüllt mit Holzwolle und der Topf mit dem Papier noch gut feucht.
Ich hatte mich auf eine mickerige Pflanzenlieferung eingestellt aufgrund einiger Bewertungen, wurde aber positiv überrascht mit 2 super kräftigen, tollen Pflanzen!

23.08.2017

sind zufrieden,wächst gut

09.10.2016

Vasaka

Eine der beiden Pflanzen hatte Anfangsschwierigkeiten, ist jedoch jetzt gut gewachsen und die Blätter lassen sich für ein Hustenextrakt sehr gut verwenden.

08.10.2016

einfach genial

alle Pflanzen die ich bestellt habe kamen wunderbar verpackt und heil an. Alle sind gewachsen und erfreuen mich jeden Tag !!!
Die Firma Rühlemann ist generell nur zu empfehlen !!! Das habe ich auch schon in meinem gesamten Umfeld getan.

30.08.2016

Vasaka

Gute Qualität. Schon sehr gewachsen. Bin mal auf den Winter gespannt.

17.03.2016

Super Pflanze

Ich habe das indische Lungenkraut nun schon zwei Jahre und es wurde zu einem meiner Lieblinge. Im ersten Jahr pflanzte ich es in einen 60 cm Wasserresservoirkasten, im Herbst geschah sehr viel und ich habe es draußen vergessen. Dort bewies es, dass es winterhart ist, trotz Kälte (es stand in der Lodgia), diesen Winter erneut. Es behält seine Blätter und bekommt nur ein paar kleine braune Stellen. Gießen nicht vergessen, wenn möglich.
Die niedrigste Wintertemperatur war in beiden Fällen allerdings höchstens -15 ° C, eine mildere Region. Schnee gab es nur ein paar Mal.

Ich bin mit dieser Pflanze sehr zufrieden, sie kam in gutem Zustand an und hat sich seitdem als sehr widerstandfähig erwiesen, optisch ist sie sehr ansprechend mit ihren großen maigrünen Blättern. Zur gesundheitlichen Wirkung kann ich nichts sagen.

23.09.2015

Vasaka

Tolle Pflanze,ist schön gewachsen,leider noch nicht geblüht,vielleicht nächstes Jahr.

30.07.2015

Vasaka

Pflanze war kräftig und wächst auch gut. Leider hab ich noch nie - auch bei der vorherigen Pflanze - eine Blüte gesehen.

28.07.2015

Vasaka

Pflanze hält sich wacker, ist relativ gut in der Wohnung über den Winter gekommen, doch wachstumsmäßig geschieht nichts. Habe ihr jetzt Gesellschaft dazugekauft, vielleicht hilft´s.

27.08.2014

Dankbar für den Service aber naja...

Die 2 Pflanzen kamen sehr mitgenommen an. Außerdem waren sie von Blattläusen befallen. Man kann sagen, dass sie bis vor einem Monat ständig um ihr überleben gekämpft haben. Trotzdem war es die Mühe Wert und sie entwickeln sich nun von 1-Blatt-Pflanzen zu gesunden Pflanzen. Der Hauptfeind, Blattlaus scheint vorerst besiegt.

17.09.2013

Wunderbar

Die Vasaka kam gut verpackt, mit bereits 2 holzigen Trieben bei mir an. Es dauerte etwas, bis ich den passenden Platz, und das richtige Gießverhalten gefunden hatte, was einige gelbe Blätter zur Folge hatte. jetzte steht sie halb schattig auf der Südseite im Fenster, und wächst sehr schnell und robust.

20.08.2013

Eine Vasaka

Die Spinnmilben habe ich auch. Ebenso das sie gern Blätter abwirft oder die Blätter hängen lässt, vermutlich auf eine Mimosen-Wurzel gepfropft, grins. Aber grade diese steten Wandel machen sie mir symphatisch, ich kenne die Pflanze die so ständig ihre Zustände ändert. Wenn ich ihre Blätter nutzen will oder weg haben weil schon im Gammelzustand, dann nehme ich keine Schere sondern die Fingernägel. Die Pflanze scheint das zu mögen, wohl eine Art Ziegenverbiss. Statt zu kümmern treibt sie danach vielfach und neu und die nächste Runde staunen beginnt. Ich kann sie nur emfehlen, so viel Nutzen und so viel staunen... Und auf die Blüte um Weihnachten freue ich mich schon...

23.10.2012

Wächst ganz Gut

Die Pflanze hat sich gut entwickelt und es gibts nicht auszusetzen.

25.09.2012

Vasaka

Sie wächst sehr gut. Habe sie im großen Topf stehen. Im Winter werde ich sie rein holen. Mal sehen wie sie sich im Haus fühlt

12.09.2012

Vasaka

Auch wenn sie noch nicht blüht musste ich die Pflanze schon dreimal umpflanzen. Ich werde sie wohl in der Wohnung überwintern.

03.09.2012

Gut

Wächst gut aber langsam und die Blätter hängen schwer herunter, hoffe die Pflanze überlebt den Winter.

03.09.2012

sehr gut

Kam etwas mitgenommen an, hat sich aber prächtig entwickelt.

02.08.2012

kräftige Pflanze

Pflanzen sind sehr gut angekommen. Danke. Wachstum im großen Topf auf der Terrasse in der Sonne kräftig aber noch ohne Blüten. Hoffe auf gute Überwinterung in der Wohnung oder kann man diese Pflanze im kalten Gewächshaus überwintern?

31.01.2012

Vasaka

Ich habe diese Pflanze jetzt 2 Jahre. Im Sommer im Topf drausen und Winter im warmen Wintergarten. Es bekommt Ihr sehr gut und sie sieht gesund und kräftig aus.
Ich verwende Vasaka auch bei Erkältungen (mit anderen Pflanzen alkoholischer Auszug in geschlossenen Tongefäß).

13.10.2011

Gute, wüchsige und üppige Pflanze

Die Pflanzen haben sich gut entwickelt und stehn im satten grün da. Eine Blüte ist bislang noch nicht erfolgt - Jahreszeit?

25.09.2011

schöne, starke Pflanze

Die Pflanzen sind zwar sehr viel später eingetroffen als bestellt, haben sich aber schnell prächtig entwickelt. Schöner Hingucker auf der Außentreppe und anspruchslos.

14.07.2011

zufrieden

Die Pflanzen sind gut angekommen. Was mich geärgert hat: Ich hatte die Bestellung im März oder April abgesendet. Da sich wochenlang nichts tat (weder Eingangsbestätigung noch Lieferungstermin-Mitteilung) hatte ich die Bestellung als "erledigt" abgelegt. Über Pfingsten waren wir ein paar Tage verreist und genau in diesen Tagen kam die Lieferung. Wären wir länger weg gewesen, so wären die Pflanzen kaputt gegangen.
Verbesserungsvorschlag: Kurze Eingangsbestätigung mit evtl. Liefertermin.
Gruß Doris Wildner

10.07.2011

sehr gut

Die Pflanze kam in einem sehr guten Zustand hier an.

22.06.2011

Vasaka

Bei mir ist das ein hin und her mit dieser Pflanze. Draussen oder im Gewächshaus ist sie ein Traum, schönes und viel Grün. Aber sobald ich sie reinhole und ans Fenster stelle, weils draussen kalt ist, wirds sie krank und kriegt Spinnmilben. Und dass seit vier Jahren, jedoch scheint sie sehr robust zu sein und treibt stets viele neue Blätter. Sobald es wieder raus geht, erholt sie sich binnen einer Woche. So etwa im Dezember blüht sie wie verrückt (trotz Spinnmilben) jedes Jahr in der Wohnung. Das entschädigt dann ungemein, jedoch schneide ich die Blüten noch vor dem verblühen ab, um die Vitalität zu fördern.

31.05.2011

Vasaka

Pflänzlein ist gesund angekommen und wächst schon kräftig! :)

01.01.2011

Vasaka

Die Pflanzen kamen ziemlich mickrig und zerzaust an. Haben sich dann aber wider Erwarten gut gemacht. Habe durch den frühen Frost die Pflanzen in den Keller gestellt. Bin gespannt, wie sie sich im Frühjahr anlassen.

23.10.2010

Vasaka

Anfangs pflanzte ich die Vasaka in ein Beet, wo aber bald nur noch ein Stengel übrig blieb. Schnecken lieben diese Planze auch. Den Rest der Pflanze rettete ich dann in einen großen Topf. Mit viel Mühe und Liebe trieb sie Gott sei Dank wieder aus. Zur Zeit läßt sie die Blattspitzen nach dem ersten Nachtfrost hängen. Werde die Vasaka jetzt mit einer Winterschutzhaube schützen, und hoffe mich im Frühjahr wieder daran erfreuen zu können.

22.10.2010

Vasaka

Die Pflanze ist noch etwas \"mickerig. Ich hoffe, dass sie im nächsten Jahr etwas besser wächst. Ich habe sie jetzt über den Winter ins Haus gestellt. Haben Sie für mich einen Tippp, wie ich sie etwas besser zum Wachsen bringen kann?

21.10.2010

Ist sehr gut gewachsen. Hoffe, dass die Pflanze den Winter gut übersteht.

21.10.2010

sehr gut

Pflanzen sind sehr gut angewachsen und haben kräftige Blätter

21.10.2010

Vasaka

Pflanze ist sehr gut angewachsen,

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
new.png
Indische Samtpappel (Saatgut)
Indische Samtpappel (Saatgut)
Abutilon indicum
Die indische Schönmalve
ABU01X

lieferbar

3,20 € *
new.png
Orientalische Strohblume (Pflanze)
Orientalische Strohblume (Pflanze)
Helichrysum orientale
Charakterpflanze für mediterranes Ambiente
HEL17

lieferbar

5,60 € *
new.png
Oregano 'Noa' (Pflanze)
Oregano 'Noa' (Pflanze)
Origanum onites 'Noa'
Strauch-Oregano mit kräftigem Aroma
ORI25

lieferbar

4,80 € *
new.png
Indische Wolfsmilch (Saatgut)
Indische Wolfsmilch (Saatgut)
Euphorbia hirta
Ayurvedisches Heilkraut
EUP13X

lieferbar

2,40 € *
new.png
Chinesischer Beifuß (Pflanze)
Chinesischer Beifuß (Pflanze)
Artemisia argyi
Aromatisches Kraut für die Moxibustion
ART17

lieferbar

4,80 € *
new.png
Harzige Becherpflanze (Saatgut)
Harzige Becherpflanze (Saatgut)
Silphium terebinthinaceum
Räucherkraut aus Nordamerika
SIL02X

lieferbar

3,20 € *
Brahmi (Pflanze)
Brahmi (Pflanze)
Bacopa monnieri
Nicht vergessen - regelmäßig essen
BAC09

lieferbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

lieferbar

7,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Sushni (Pflanze)
tipp.png
Sushni (Pflanze)
Marsilea minuta
Wüchsiges Nervenheilkraut aus Indien
MAR12

lieferbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
tipp.png
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
Hydrocotyle asiatica
Dieses indische Heilkraut verhilft zum Elefanten-Gedächtnis
HYD01

lieferbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Sambung Nyawa (Pflanze)
tipp.png
Sambung Nyawa (Pflanze)
Gynura procumbens (Gynura nepalensis)
„Leaf of Life“ - das Blatt des Lebens
GYN22

lieferbar

6,40 € *
Murdannia (Pflanze)
Murdannia (Pflanze)
Murdannia loriformis
Begehrtes thailändisches Heilkraut
MUR22

lieferbar

8,80 € *
Cystus® (Pflanze)
tipp.png
Cystus® (Pflanze)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09

lieferbar

8,80 € *
blog.png Beiträge
Pita Bhringaraj (Pflanze)
Pita Bhringaraj (Pflanze)
Wedelia calendulacea
Sehr wirksames Leberkraut aus Indien
WED01

lieferbar

6,40 € *
Mexikanisches Traumkraut (Pflanze)
Mexikanisches Traumkraut (Pflanze)
Calea zacatechichi
Dieses Räucherkraut verhilft zu klaren Träumen
CAL31

lieferbar

7,20 € *
Punarnava (Pflanze)
Punarnava (Pflanze)
Boerhavia diffusa (Boerhaavia diffusa)
Ayurvedisches Verjüngungskraut
BOE22

lieferbar

6,40 € *
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Wunderblatt, Goethe-Pflanze (Pflanze)
tipp.png
Wunderblatt, Goethe-Pflanze (Pflanze)
Kalanchoe pinnata (Bryophyllum pinnatum, Bryophyllum calycinum)
Ausgezeichnete Erste-Hilfe-Pflanze
KAL14

lieferbar

5,60 € *
blog.png Beiträge
Baum-Aloe (Pflanze)
Baum-Aloe (Pflanze)
Aloe arborescens
Die wohl medizinisch wertvollste Art
ALO09

lieferbar

8,80 € *
blog.png Beiträge
Griechischer Bergtee (Pflanze)
tipp.png
Griechischer Bergtee (Pflanze)
Sideritis syriaca
Kostbare Teepflanze mit edlem Aroma
SID01

lieferbar

6,40 € *
blog.png Beiträge
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

lieferbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Frühjahrsaustrieb
tipp.png
Baum-Spinat (Pflanze)
Fagopyrum cymosum
Schmackhafte, ausdauernde Gemüsestaude
FAG01

lieferbar

4,80 € *
rezept.png Rezepte