Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten
  • Bulbine, Katzenschwanzpflanze (Pflanze)

  • Bulbine frutescens
  • auch als Saatgut erhältlich
  • BUL01
  • Ende März - Okt.
  • 8cm Topf

Lieferbar ab 25. März 2019

6,30 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Ein sukkulentes Liliengewächs aus Südafrika. Das dickflüssige Gel aus den fleischigen Blättern... mehr
Bulbine, Katzenschwanzpflanze (Pflanze)
Die Alternative zur Aloe Vera aus Südafrika

Ein sukkulentes Liliengewächs aus Südafrika. Das dickflüssige Gel aus den fleischigen Blättern wird wegen der großenteils gleichen Inhaltsstoffe verwendet wie Aloe vera. Die orangen oder gelben Blüten machen die Bulbine auch zu einer schönen Zimmerpflanze, die leicht zu halten ist. Die Blätter können nach Bedarf gepflückt werden und sind dann fertig zum ausquetschen.

Wenn man mal das Gießen vergisst, nimmt sie es nicht übel, denn sie kommt ja auch aus trockenen Gegenden Südafrikas. Äußerlich angewendet bei Rheumatismus, Ekzemen, Wunden, Sonnenbrand, Hautinfektionen, Herpes, Insektenstichen, Akne, Mundgeschwüren und spröder Haut. Diese Pflanze ist ideal als „Erste-Hilfe-Pflanze” für die täglichen kleinen Schrammen und Wehwehchen der Kinder. Wächst schnell.

Bulbinella, Burn Jelly Plant, Ghwarrie; Katzenschwanz, Katzenschwanzpflanze

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:50/20
  • Wasser:  
  • Licht:  
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Bulbine, Katzenschwanzpflanze (Pflanze)"
03.10.2017

Schöne Pflanze

Alles bestens: Schöne, kräftige Pflanzen; alle 3 haben schon nach wenigen Wochen zum ersten Mal geblüht und sind inzwischen kräftig weitergewachsen.

04.10.2016

sehr gesunde Pflanze

Die Pflanze kam bei der Lieferung - sorgsam verpackt- mit einigen abgeknickten Blättern an. Ich habe sie sofort in einen Topf gepflanzt und konnte nach wenigen Tagen schon zusehen, wie sie sich erholte. Inzwischen ist sie kräftig gewachsen und blüht an reichlichen Stängeln unermüdlich.
Ein wahres Blüh-Wundermittel im Vergleich zu den Salben aus der Apotheke!!!

23.08.2016

...ist schon was Besonderes...

...diese Bulbine. Hatten erst Bedenken uns diese Pflanze zuzulegen...schließlich ist sie ja kein heimisches Gewächs ;-). Aber unsre Bedenken wurden Dank der starken gelieferten Pflanzen, eines vorhandenen Gewächshauses (...große, helle Fensterbretter machen es sicher auch...;-)..) schnell zerstreut. Sie wachsen und wachsen und werden immer kräftiger. Haben auch schon 2 Pflanzen geteilt...als Geschenk für unsere Kinder - wachsen auch dort problemlos und ohne zu "muckern" weiter. Toll. Die von vielen und auch von Rühlemanns beschriebene Wirkung kann nur bestätigt werden. Mückenstiche, kleinere Verletzungen alles nur noch halb so schlimm wenn die Bulbine in der Nähe ist. Sogar ein sehr hartnäckiges Ekzem an der Wade meiner Frau ist nach (fast) täglichen Bestreichen mit dem Gel der Blätter so gut wie weg. Danke an die Gärtnerei Rühlemann für die Möglichkeit solche Pflanzen besitzen zu können....die Bulbine und viele andere die wir hier schon bestellten und die zu mind. 98 % immer in ausgezeichneter Qualität uns erreichten. (2% vermutl.Transport- Beschädigungen).

11.11.2014

Blüten über Blüten

Die Pflanze ist sehr robust. Trotz mehrmaligen Drauftretens beim Unkrautjäten im Garten und Wollläuse (wurden einfach mit dem Fingernagel entfernt und kamen nie wieder), blüht sie ununterbrochen und ist schon um mehr als das Doppelte seit der Lieferung im Juni gewachsen.

08.09.2014

Bulbine gegen Herpes

Sehr schöne Pflanze, hat ihren Zweck (Herpesbehandlung) schon voll erfüllt.

07.09.2014

Zimmerpflanze...

die blühend kam und nun schon wieder blüht.
Ein Elexier für die Haut.

16.07.2014

Interessant und heilsam

Ein interessanter Wuchs am Fensterbrett und besonders heilsame Wirkung bei Lichtschäden an der Haut meines Mannes. Gefällt mir sehr gut.

02.10.2013

Ganzer Stolz

Wunderschöne Pflanze, die sich sichtlich an meinem Fenster wohl fühlt. Kurz nach der Lieferung habe ich sie in ein größeres Gefäß umgetopft und seither wächst und blüht sie beständig. Werde immer wieder von Freunden auf die Pflanze angesprochen und habe schon einige "vermitteln" (Bestellungen) können, auch aufgrund ihrer famosen Wirkung bei kleineren Hautblessuren und Herpes Simplex labialis (Lippenherpes) !!

16.09.2013

eine FREUDE!!!

schon über den 1. Blütenstengel hab ich mich nach kurzer Zeit gefreut und nun ist über den Sommer eine ganz tolle kräftige Pflanze mit einer Unzahl von Blütenstengeln daraus geworden, die im Balkonkasten fröhlich vor meinem Fenster im Wind sich hin- und herbewegen: ich bin begeistert! und natürlich hab ich die Blätter auch schon gegen kleine Entzündungen, Herpes und eine Warze eingesetzt - der Rest kommt dann als Feuchtigkeitsemulsion ins Gesicht - die Wirkung ist mit Aloe vera eigentlich identisch, im Bedarfsfall schaue ich von einer zur andern, welche dann Federn lassen, bzw ein Blatt opfern muss...

02.09.2013

muss man gerne haben

schliesse mich den Bewertungen der Vorgänger an , unermüdlich bringt sie Blütenstengel- macht Freude.

20.08.2013

Katzenschwanz

Diese Pflanze habe ich in einem größeren Topf umgesetzt, nicht ausgepflanzt in den Garten. Sie schmückt meine Terrasse und macht sich bei schlechterem Wetter auch als Zimmerpflanze auf der Fensterbank sehr gut.
Blüten kommen stets und ständig nach.

20.08.2013

Naja

Die Pflanze bekommt graue Blätter bei zu viel Sonne. Sie ist auch recht dustig, denn sonst wird sie gleich sehr fahl.

Die Blüten sind sehr schön u lang - der Pollen färbt sehr stark, Achtung!

04.07.2013

Geniale Pflanze

JA !!!

Ich kann mich der Bewertung von M. G. nur ganz anschließen.
Die Pflanze wurde von mir frostfrei überwintert, ich habe sie dieses Frühjahr in vier Pflanzen geteilt, die ausgesprochen wüchsig sind und ich könnte meine verbliebene Pflanze auch schon wieder teilen.
Die Wirkung ist sagenhaft: Mein Enkel hatte sich beim barfüßigen
Laufen über den Rasen einen Bienenstich geholt. Oh Weh! Behandelt mit diesem Wundermittel wusste er bereits nach wenigen Minuten nicht mehr, welcher Zeh es gewesen war.
Bulbine sieht auch wirklich attraktiv aus!

23.09.2012

WOW!

Ich wollte der Beschreibung erst nicht recht trauen - kann es solche Wundermittel geben?! - Ja, kann es! Die Pflanze ist nicht nur nett anzusehen in ihrem manchmal fasts skurilem Wachstum - sie ist das beste Mittel gegen Hautbeschwerden aller Art. Brennessel- und Insektenstiche schwellen schnell ab, Schrammen und Schürfungen bei Mensch und Tier heilen in Windeseile. Unglaublich. Bei uns gibt es keine Wund- und Heil- oder Insektenstich-/ Verbrennungssalben aus der Apotheke mehr, sondern es wird "bulbiniert". Auf Schnitten kann der Pflanzensaft unserer Erfahrung nach manchmal etwas "zwicken", das lässt jedoch nach wenigen Sekunden nach. Die Hautheilung erfolgt deutlich besser und schneller. Danke - für diese tolle Pflanze!!!!

06.09.2012

einfache Haltung, schöne Blüten

Die Pflanze ist wirklich sehr einfach zu halten, nicht sehr anspruchsvoll und wächst sich bei mir zu einem stachelig wirkenden (keine Angst, die Blätter sind spitz, aber weich) Busch aus. Leider ging sowohl aus Bildern wie auch Kommentaren nicht so ganz hervor, dass diese Pflanze ein wahres Krümelmonster ist: jede Blüte blüht nur für ungefähr 2 Tage, dann ist das nächste Paar Blüten aus dem Blütenstand dran (die weit über einen Meter lang werden können). Die vertrockneten Blütenblätter rieseln dann auf Boden, Fensterbrett, etc. Bei 6 Blütenständen gleichzeitig fällt da ein bisschen was an. Schön anzusehen bleibt sie aber trotzdem, ist nur etwas platzintensiver als gedacht (wegen der Blüten, hauptsächlich: nicht in Nähe neugieriger Kinderhände und Hunde platzieren, die ziehen an den Blüten die von oben herunterragen und Schwupps, gibts noch mehr Krümel)

03.09.2012

Blütenrausch

Die Pflanze kam bei der Lieferung - trotz sorgsamer Verpackung - mit einigen abgeknickten Blättern an. Ich habe sie sofort in einen Topf gepflanzt und konnte nach wenigen Tagen schon zusehen, wie sie sich erholte. Inzwischen ist sie kräftig gewachsen und blüht an reichlichen Stängeln unermüdlich.
Die abgeknickten Blätter habe ich in einem Gefäß im Kühlschrank gelagert und damit die Insektenstiche behandelt - ein wahres Wundermittel im Vergleich zu den Salben aus der Apotheke!!!

10.08.2012

Hübsch und wüchsig

Die Pflanze war bei Lieferung schön kräftig. Leider war der oberste Teil des Blütenstieles abgebrochen. Aber ich musste nicht traurig sein, man sah bereits wieder zwei kleine Blütenstände. In der Zwischenzeit blühen drei Blütenstiele um die Wette! Und das keinen Monat nach Ankunft der Lieferung bei mir!

15.07.2012

schöne Pflanze, gesund und wüchsig

Die Bulbine wächst und blüht trotz des miesen Sommerwetters gut. Sie sieht hübsch aus mit ihren Blüten und hilft auch bei Bremsenstichen ausgezeichnet. Die mag ich gern.

22.03.2012

Sonnenscheinchen

Die Bulbinie ist ein wahres Sonnenscheinchen. An ihren mäßig warmen hellen Platz am Küchenfenster bringt sie ständig die hübschen gelben Blüten hervor bis auf eine kurze Pause während der licht-armen Monate Dez. und Jan. Ich gieße 1 mal pro Woche mäßig. Mit frotschreitendem Wachstum wird sie etwas "hochbeinig", werd ich ab und zu mal neu eintopfen müssen. Ich werd sie ab Mai bis Herbst ins Freie tun.

19.10.2011

Robust & hübsch

Ich bin zehr zufrieden. Schnelle lieferung! Danke :-)

02.10.2011

unkompliziert, ausgefallen, schön

Sie blüht :o)
Und zwar wunderschön. Herbst 2011.
Nach etwas zögerlicher Eingewöhnung macht sich unser skuriler Haus- und Terrassengenosse wirklich gut.
Heilwirkung keine Ahnung-versucht haben wir es (abbrechen und Saft auf Wunde). ob die Heilung damit zusammenhing: nächste Frage :o)
Einzig für die Antwort auf die vielen Fragen nach "diesem Schnittlauch" werden wir uns absehbar ein Schild zulegen.

30.09.2011

Gegen Mückenstiche

Wir sind von dieser Pflanze ganz begeistert. Sie hilft unglaublich gut gegen
Mückenstiche, einfach ein Blatt abtrennen und etwas Flüssigkeit auf den
Mückenstich geben. Besser als die teure und bestimmt nicht so gesunde
Mittelchen aus der Apotheke!

20.09.2011

Hübsche Pflanze

Hübsche Pflanze. Habe leider während meines Urlaubs die Blüte verpaßt.
Scheint recht robust und anspruchslos zu sein.

20.09.2011

Ist sehr schön anzuschauen

Pflanze gut angewachsen, und blüht sehr schön.

19.09.2011

schöne Pflanze

Die Pflanze ist wunderbar angegangen, ist unkompliziert und blüht lange und ausdauernd. Einfach schön.

14.07.2011

Bulbine gegen Sonnenbrand

Hab die Pflanze übers Fernsehen "kennengelernt". Bin begeistert, im Fernsehen wurde gezeigt, wie man eine Lotion gegen Sonnenbrand machen kann. Hilft wirklich und das Pflänzchen wächst und gedeiht, nur manchmal muß ich es vor meiner allzu neugierigen Schildkröte schützen, der schmeckt diese Pflanze auch recht gut.

19.09.2010

auch als Tee

ich verwende die Blätter auch für einen normalen Teeaufguß gegen Erkältung. Auch habe ich gelesen, dass sie gegen Arthritis helfen soll.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Rundblättriger Baumwürger (Pflanze)
Rundblättriger Baumwürger (Pflanze)
Celastrus orbiculatus
Chinesische Leberheilpflanze
CEL13

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
Hawaiianische Holzrose (Pflanze)
Hawaiianische Holzrose (Pflanze)
Argyreia nervosa
Rituelle Pflanze der Karuna
ARG01

Lieferbar ab 25. März 2019

12,60 € *
Kresse 'Wrinkled Crinkled' (Saatgut)
Kresse 'Wrinkled Crinkled' (Saatgut)
Lepidium sativum "Wrinkled Crinkled"
Würzige krause Blätter für Salate
LEP02X

Artikel ist lieferbar

2,10 € *
Kanaren-Ampfer (Pflanze)
Kanaren-Ampfer (Pflanze)
Rumex lunaria
Heilsamer Ampferstrauch aus Grand Canaria
RUM17

Lieferbar ab 1. April 2019

4,90 € *
Grosse Bibernelle (Saatgut)
Grosse Bibernelle (Saatgut)
Pimpinella major
Würzstaude, verwandt mit Anis
PIM03X

Artikel ist lieferbar

2,10 € *
Grossblütige Braunelle (Pflanze)
Grossblütige Braunelle (Pflanze)
Prunella grandiflora
Robuste Art, die sich gerne aussät
PRU02

Lieferbar ab 25. März 2019

2,80 € *
Jiaogulan (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

Lieferbar ab 25. März 2019

6,30 € *
blog.png Youtube blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

Lieferbar ab 15. April 2019

2,80 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Toronjil Morado (Pflanze)
tipp.png
Toronjil Morado (Pflanze)
Agastache mexicana
Zitronig schmeckende eßbare Blüten
AGA09

Lieferbar ab 15. April 2019

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte blog.png Buch
Gotu Kola (Pflanze)
tipp.png
Gotu Kola (Pflanze)
Hydrocotyle asiatica
Dieses indische Heilkraut verhilft zum Elefanten-Gedächtnis
HYD01

Lieferbar ab 25. März 2019

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Erdbeerminze (Pflanze)
tipp.png
Erdbeerminze (Pflanze)
Mentha species
Zierliche Art mit überraschendem Aroma
MEN80

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Sushni (Pflanze)
tipp.png
Sushni (Pflanze)
Marsilea minuta
Wüchsiges Nervenheilkraut aus Indien
MAR12

Lieferbar ab 15. April 2019

4,90 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Mini-Chili (Bonsai-Chili) (Pflanze)
tipp.png
Mini-Chili (Bonsai-Chili) (Pflanze)
Capsicum annuum v.minimum
Von Zwergen gezüchtet, von Menschen geliebt
CAP29

Lieferbar ab 15. April 2019

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Brahmi (Pflanze)
Brahmi (Pflanze)
Bacopa monnieri
Nicht vergessen - regelmäßig essen
BAC09

Lieferbar ab 25. März 2019

4,90 € *
rezept.png Rezepte
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
Melothria scabra
Für die kleine Zwischenmahlzeit
MEL41X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
blog.png Youtube
Cystus® (Pflanze)
tipp.png
Cystus® (Pflanze)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09

Lieferbar ab 25. März 2019

7,70 € *
blog.png Beiträge
Griechischer Bergtee (Pflanze)
tipp.png
Griechischer Bergtee (Pflanze)
Sideritis syriaca
Kostbare Teepflanze mit edlem Aroma
SID01

Lieferbar ab 25. März 2019

5,60 € *
blog.png Beiträge
Bálsamo de Canudo (Pflanze)
tipp.png
Bálsamo de Canudo (Pflanze)
Kleinia repens (Senecio serpens)
Die berühmtesten Augentropfen Madeiras
KLE01

Lieferbar ab 25. März 2019

4,90 € *
blog.png Beiträge
Sambung Nyawa (Pflanze)
tipp.png
Sambung Nyawa (Pflanze)
Gynura procumbens (Gynura nepalensis)
„Leaf of Life“ - das Blatt des Lebens
GYN22

Lieferbar ab 15. April 2019

5,60 € *
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

Lieferbar ab 15. April 2019

4,90 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Stevia 'Zuckerhut' (Pflanze)
tipp.png
Stevia 'Zuckerhut' (Pflanze)
Stevia rebaudiana
Kompakte, robuste Sorte
STE02

Lieferbar ab 15. April 2019

6,30 € *
rezept.png Rezepte blog.png Buch
Sedanina (Pflanze)
Sedanina (Pflanze)
Apium nodiflorum (Helosciadum nodiflorum)
Zartes Grün für Green Smoothies das ganze Jahr
API08

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
rezept.png Rezepte blog.png Buch