Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Oswegokraut (Pflanze)

 
 
 

Oswegokraut (Pflanze)

Monarda fistulosa ssp. menthifolia

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: MON18

3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Oswegokraut (Pflanze)

Würzkraut der Hopi-Indianer

Eine robuste, herb duftende Spielart der Monarda. Die Blätter wurden bei den Hopi-Indianern Nordamerikas als Gewürz verwendet. Sie schmecken wie eine Mischung von Oregano und Thymian, und eignen sich hervorragend als Würze für mexikanische Gerichte mit Bohnen, Chili oder Fleisch.

Aber auch als Heilkraut wird das Kraut geschätzt. Es wirkt schweißtreibend, antiseptisch, bei Pilzinfekten. Ein Dampfbad hilft bei verstopften Nebenhöhlen. Pulverisiert wurden die getrockneten Blätter angewendet gegen Kopfschmerzen. Diese Wildform der Indianernessel ist sehr robust und trockenheitsverträglich, dabei wenig mehltauanfällig. Die schönen lavendelfarbenen Blütenköpfe lassen sich genauso wie die Blätter nutzen.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Monarda
Pflanzen & Saatgut / Maca-Myrte / Monarda
Heilkräuter / Monarda, Goldmelisse
Nach Verwendung / Bienen- und Hummelpflanzen
Nach Verwendung / Heilkräuter / Indianische Heilkräuter
Nach Verwendung / Mediterranes Beet
Nach Verwendung / Stauden / mittlere Stauden

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 100/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Oregano-Monarda, Wilder Oregano

Bewertungen für "Oswegokraut (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Peter Zeh 2015-10-12 18:45:14

    Naja

    Die Pflanze ist gut angewachsen, blühen tut sie leider nicht.
    Da ich mich seit Jahren an Indianernessel erfreue, die leider Mehltau
    bekommt, hab ich mich für das Oswegokraut entschieden, doch leider musste ich feststellen, dass auch diese Mehltau bekommt.
    Ich hoffe sie blüht nächstes Jahr.

     
  • Von: Grete 2014-07-16 19:33:00

    Überraschung

    Statt der bestellten lila blühenden, ca 100 cm hohen und mehltautoleranten Pflanze habe ich eine weißblühende, Mehltau anziehende ca 50 cm hohe Pflanze bekommen. Trotzdem darf sie vorerst bleiben. Sie ist trotz aller Probleme gut angewachsen.

     
  • Von: Cornelia 2012-07-10 21:25:02

    Oreganoersatz

    Die 3 Pflanzen sind gut im Garten angewachsen und blühen schon. Stehen an einem sonnigen trockenen Platz. Der Duft ist dem Oregano sehr ähnlich, werde die Pflanze auch als Oreganoersatz nutzen. Habe mir später sogar noch eine nachbestellt. Bin gespannt wegen der Winterhärte.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Oswegokraut (Pflanze)"

 
  • Von: Jana Mikota 25.06.2014 21:55

    Guten Abend, ich habe vor einiger Zeit einige Pflanzen bestellt, doch jetzt macht mir mein Oswegokraut etwas Sorgen. Es hat weiße Flecken auf den Blättern und ich weiß nicht, ob es Mehltau ist. Können Sie eine Ferndiagnose wagen? Meinen Agastachen geht recht gut, aber sie wachsen noch etwas langsam. Sind sie denn winterhart? Im Moment ist es recht kühl und ich mache mir etwas Sorgen. Herzliche Grüße Jana Mikota

    Antwort von: Martina Warnke 07.10.2014 07:42

    Hallo! Ferndiagnosen sind immer etwas heikel, ich hoffe das Oswegokraut hat es inzwischen geschafft. Es wäre es in diesem Fall besser gewesen direkt eine Email zu schreiben und ggf. ein Bild mit anzuhängen. In der Hauptsaison liegt das Hauptaugenmerk unserer Gärtner bei den verschiedenen Pflanzkulturen in der Gärtnerei und sie sind mehr im Freiland und in den Gewächshäusern als im Büro.


    Agastachen sind übrigens winterhart und wenn alles gut gelaufen ist, dann haben sie sich auch schon ein wenig ausgesamt. :)


    ganz lieben Gruß


     


     


     

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.