Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Mutterwurz (Pflanze)

 
 
 

Mutterwurz (Pflanze)

Ligusticum mutellina

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: LIG04

auch als Saatgut erhältlich
6,50 € *
 
 
 
 
 
 

Mutterwurz (Pflanze)

Eine seltene, kostbare Art Bärwurz

Mutterwurz wird, wie auch Bärwurz in den bayrischen Bärwurzereien zu Bärwurzschnaps verarbeitet, und abgefüllt in die typischen Steingutflaschen. Dieser Schnaps heißt aber immer einfach nur „Bärwurz“, auch wenn Mutterwurz drin ist, und gilt als das bayrische Nationalgetränk! Aber ist ja auch kein Wunder, denn beide Pflanzen sehen ähnlich aus, sind im Geschmack ähnlich, doch die Mutterwurz ist seltener, und ist deswegen auch noch kostbarer als Bärwurz (botanisch: Meum athamanticum).

Die Mutterwurz ist auch etwas milder, runder im Geschmack. Wild wächst sie auf der Alm, und gilt da als ein ausgesprochen nahrhaftes, und gesundes Futterkraut. Außer an Schnäpsen, Kräuterlikören und anderen Spirituosen wird die Wurzel und das dillartige Laub der Mutterwurz auch zum Würzen von Suppen und Gemüse und Käse verwendet, oder als Tee zur Magenberuhigung getrunken. Die Staude läßt sich leicht nach einiger Zeit durch Teilung vermehren.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Ligusticum
Pflanzen & Saatgut / Maca-Myrte / M-Einzelsorten
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Stauden / niedrige Stauden
Nach Verwendung / Würzkräuter / Europäische Würzkräuter

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 50/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Alpen-Mutterwurz

Bewertungen für "Mutterwurz (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: A. Bartels 2015-07-28 12:21:38

    kräftige Pflanze

    Ich habe eine sehr kräftige Pflanze erhalten,
    die inzwischen schon nachbestellt wurde.
    Mutterwurz und Bärwurz verwenden wir jetzt immer in der Kräuterbutter und sämtliche Gäste rätseln, was es für ein angenehmer und unbekannter Geschmack das ist.
    Aber VORSICHT: da sehr aromatisch nur in Maßen verwenden!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Mutterwurz (Pflanze)"

 
  • Von: Ulrich 31.05.2015 22:28

    Ich bin auf der Suche nach Mutterwurz (Ligusticum Mutellina) als Tee. Koennen Sie da weiterhelfen? Wenn JA dann wuerde ich gern bestellen. Danke Ulrich

    Antwort von: Martina Warnke 04.06.2015 16:32

    Hallo, wir haben keine Produkte aus unseren Pflanzen. Wie wäre es mit selber Pflanzen, Ernten und Trocknen? Das macht viel Freude und man weiß genau wo sein Tee herkommt. Ganz lieben Gruß

     
  • Von: Jasmin 07.03.2015 21:58

    In welche Erde pflanz ich das Mutterwurz am besten ? Wäre Bio Universalerde ohne Torf ok ? Mfg J.

    Antwort von: Christian Müller 09.03.2015 07:26

    Hallo,


    ja das Substrat wäre genau richtig für den Mutterwurz.


     

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.