Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück

Pfeifenstrauch, kleinblättrig (Pflanze)

Philadelphus microphyllus

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: PHI12

8,45 € *
 
 
 
 
 
 

Pfeifenstrauch, kleinblättrig (Pflanze)

Der Bauernjasmin für den kleinen Garten

Manchmal können Düfte mich zurückversetzen in frühe Kindertage: Das fruchtig, blumig-minzige Aroma der üppigen weißen Blüten erinnert mich immer wieder an ein unbekanntes amerikanisches Erfrischungsgetränk, das wir Kinder auf einer U-Boot-Besichtigung der US-Marine angeboten bekamen. Wer kennt dieses Getränk? Früchte wurden in seiner Heimat Nord-Amerika als Nahrung genutzt, die Blätter und Blüten sind reich an Saponinen und lassen sich zu einer Waschlotion verarbeiten. Jedenfalls ein schlanker, zierlicher Strauch - anspruchslos und sehr winterhart.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Philadelphus
Pflanzen & Saatgut / Papaya-Prachtscharte / Pfeifenstrauch
Duftpflanzen / Pfeifenstrauch
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blütendufter

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 120/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Bauernjasmin, Pfeiffenstrauch

Bewertungen für "Pfeifenstrauch, kleinblättrig (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Elke 2013-06-04 09:42:14

    Lecker, lecker!

    Der Duft erinnert an Kaugummi - erfrischend und prickelnd. Ich hatte seinerzeit den "typischen" Bauernjasminduft erwartet und stand plötzlich 20 Jahre zurück in San Francisco am Pier und sah den Seelöwen zu. Im Jahr nach der Pflanzung hat der Strauch überhaupt nicht geblüht und viele grossblättrige Äste nachgetrieben, die habe ich entfernt - und letztes Jahr stand er wieder in voller Pracht da, der Duft war auch wieder da und dieses Jahr steht er nun in den Startlöchern und wartet auf Sonne - grade für den kleineren Garten ein Schmuckstück. Die Insekten übrigens mögen ihn nicht gleich, sie warten erst ca. 8 Tage, bevor der erste Besucher auch nippt - zumindest war das mal mein Eindruck.

     
  • Von: Rajko 2011-06-08 15:31:50

    Pfeifenstrauch, kleinblättrig

    3 Jahre hat er gebraucht, doch nun blüht er und duftet wunderbar! Die Höhe von 1,20m ist zwar noch nicht erreicht aber nun bin ich zuversichtlich. :)

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Pfeifenstrauch, kleinblättrig (Pflanze)"

 
  • Von: Nico Jandrasits 29.05.2014 12:21

    eine weitere Pflanze die aufgrund des Methylanthranilats ähnlich riecht...mein Absolut daraus tut es zumindest: Ratrani (Cestrum nocturnum) ...bei Ihnen heißt er glaub ich Nachtduftender Hammerstrauch

    Antwort von: Daniel Rühlemann 13.11.2014 23:50

    Danke für die Anregung!

     
  • Von: Nico Jandrasits 29.05.2014 12:15

    das Methylanthranilat nach dem der Kleinblättrige Pfeifenstrauch riecht, ist übrigens auch in anderen enthalten und macht einen Hauptbestandteil des Geruchs folgender Pflanzen aus: 1) Concord-Trauben (Vitis labrusca, bei uns meist als Gelee), in manchen Weinen in denen diese Amerikanische Rebe eingekreuzt wurde ist es als "Fox-Ton" zu erkennen 2) Echte Wilde Weinrebe (Vitis vinifera subsp. sylvestris) 3) Seifenkraut- Blüten 4) Krähenbeeren (-Wein) 5) Orangenblüte 6) Osterschneeball-Blüten 7) Narzisse 'Bridal Crown' (Tazette) 8) Schizandra- Blüte 9) Walderdbeeren (!) 10) Robinien- Blüten 11) Blaue Nachtviole

    Antwort von: Daniel Rühlemann 13.11.2014 23:50

    Danke.

     
  • Von: Nico Jandrasits 29.05.2014 12:14

    An Daniel Rühlemann: Der Duft des Kleinblättrigen Pfeifenstrauch erinnert sie höchstwahrscheinlich an Concord Grape Soda. Das ist ein Getränk, das aus der amerikanischen Concord-Traube hergestellt wird die Methylanthranilat als Haupt-Aromakomponente enthält. Es riecht fruchtig (Concordtraube)-schwer-süß-muffig-floral-pudrig. Als Naturparfumeur und Duftforscher konnte ich diesen Geruch definitiv auch von den Blüten des Kleinblättrigen Pfeifenstrauchs wahrnehmen, es gibt aber noch keine Analysen dieser Spezies

    Antwort von: Daniel Rühlemann 13.11.2014 23:47

    Sehr schön Ihre Duftanalyse! Ich kenne auch den Duft der Concord-Trauben, aber diese Verbindung habe ich bislang nicht gezogen, ich werd demnächst darauf achten.

     
  • Von: 04.06.2013 09:39

    Der Duft erinnert an Kaugummi - erfrischend und prickelnd. Ich hatte seinerzeit den "typischen" Bauernjasminduft erwartet und stand plötzlich 20 Jahre zurück in San Francisco am Pier und sah den Seelöwen zu. Im Jahr nach der Pflanzung hat der Strauch überhaupt nicht geblüht und viele grossblättrige Äste nachgetrieben, die habe ich entfernt - und letztes Jahr stand er wieder in voller Pracht da, der Duft war auch wieder da und dieses Jahr steht er nun in den Startlöchern und wartet auf Sonne - grade für den kleineren Garten ein Schmuckstück. Die Insekten übrigens mögen ihn nicht gleich, sie warten erst ca. 8 Tage, bevor der erste Besucher auch nippt - zumindest war das mal mein Eindruck.

    Antwort von: Angelika Schröter 10.07.2013 09:27

    Hallo Elke, weiterhin viel Freude mit dem erfrischend, prickelnd duftenden Pfeifenstrauch :)

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.