Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Orangenminze (Pflanze)

 
 
 

Orangenminze (Pflanze)

Mentha piperita v. citrata

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: MEN10

3,25 € *
 
 
 
 
 
 

Orangenminze (Pflanze)

Gibt Tees eine exotische Note

Fruchtiges Aroma, das an Bergamott-Orange oder Earl-Grey-Tee denken lässt. Dieser Minze fehlt genau wie den folgenden der betäubende Mentholgeschmack. Dafür können andere Duftkomponenten mehr in den Vordergrund treten. Gut für Teemischungen. Vitale Pflanze, die sich rasch ausbreitet. Rot-grüne Blätter.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Mentha
Pflanzen & Saatgut / Maca-Myrte / Minze
Würzkräuter / Minze, Minzestrauch
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blattdufter
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 3: Normalzone, humusreich
Nach Verwendung / Teekräuter / Aroma-Teekräuter

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 80/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Orangenminze (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 18 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: AMAS 2016-08-26 11:09:06

    stark gewachsen

    Diese Pflanze ist sehr schnell gewachsen. Das Aroma ist nicht jedermanns Sache aber zum dran knabber ganz ok. Als Tee eher weniger aromatisch und schnell bitter. Auf jeden Fall eine interessante Erweiterung meines Minze-Sortiments.

     
  • Von: Hans 2016-08-11 19:29:30

    Orangen? na,ja.

    den eher öligen Geruch find ich nicht so gut, hätte eine richtige Pfefferminze nehmen sollen. Orangen--na, ja, nicht ganz abwegig, aber eher weit hergeholt, diese Beschreibung.

     
  • Von: Ehrentraud Kohlstock 2015-09-27 10:21:03

    Orangenminze

    gut gewachsen gutes Aroma warte auf das nächste Jahr für eine Ernte

     
  • Von: B. Schumann 2015-09-12 18:43:46

    Lecker

    Im großen Topf auf der Terrasse, den ganzen Tag volle Sonne und ordentlich viel zu trinken. Das scheint ihr zu gefallen.
    Die Minze wächst gut, die Blätter sind zart und wiech. Sie blüht, ist gesund und frei von Insekten und muss leider damit leben, dass ich mir neben dem Bedarf für den Tee ständig mal im Vorbeigehen ein Blatt klaue zum Naschen - lecker!

     
  • Von: Regina Loschek 2013-09-04 18:25:09

    hhhhhhhhhhh - lecker!

    Ein emsig wachsendes Minzchen ist mit ihr auf meinem Balkon eingezogen. Die Blätter sind, im Gegensatz zu meinen anderen Minzen sehr zart und weich, was sie aber nicht weniger robust machtt. Von nur einer Pflanze hatte ich eine reichliche Ernte. Ich konnte mehrfach große Blätter pflücken und habe nun literweise köstlichen Earl-Grey-Sirup im Kellerregal. Derzeit blüht sie wunderschön und ist zusammen mit der Gewürztagetes eine Augenweide. Das Pflänzchen hat haufenweise Ausläufer gebldet und sich gleich auch im benachbarten Balkonkasten breit gemacht. Ich hoffe nun sie auch im Kasten erfolgreich überwintern zu können, denn ich habe etliche Anfragen von Freunden, die auch so leckeren Sirup herstellen möchten...

     
  • Von: Ulrike Chemin 2012-10-25 11:36:31

    gutes Wachstum, Aroma Richtung Bergamotte

    Standort: Südfrankreich, Sonne - sofort sehr gut gewachsen, verwende sie ausschliesslich in Tee - Oroma ist leicht ätherisch, Richtung Bergamotte...

     
  • Von: Hildegard Fahrer 2012-09-08 14:24:51

    leider nur "Katerminze"

    Leider ist die Orangenminze nicht so üppig gewachsen, wie meine anderen Sorten. Ihr "Duft" zieht leider Fliegen an. Da ich sie auf unserem Balkon gepflanzt habe, ist dies wirklich störend. Allerdings ist sie deshalb bei meinen beiden Katern sehr beliebt. Ich habe sie daher "Katerminze" umgetauft und auf dem Balkon belassen. Daher nehme ich sie auch nicht für Tee.-Schade

     
  • Von: Verena 2012-08-01 14:54:35

    schöner Duft

    Die Pflanze ist in 4 Monaten sehr üppig gewachsen und scheint resistenter gegen Minzrost als meine anderen Sorten. Jetzt im Hochsommer duftet sie wirklich sehr angenehm nach Orange, allerdings ein sehr schwerer Duft, nicht zitrusartig. Geschmacklich ist sie mir ein bisschen zu "parfümiert" da bevorzuge ich die Marokkanische, aber trotzdem eine schöne Bereicherung für meinen Balkon. Qualität ist wie bei den anderen Pflanzen sehr gut.

     
  • Von: Daniel 2012-07-05 20:15:56

    nicht so

    Die Pflanze kam gut an und hat sich gut entwickelt. Die Affinität zu Blattlausbefall hat eine Marienkäferlarvenpopulation auf dem Balkon versorgt.
    Vom Geruch und Geschmack bin ich nicht überzeugt. Zuerst dachte ich es gäbe eine Verwechslung und es würde sich um ein Basilikum handeln (riecht nämlich so). Als Tee kann ich weder Orange noch Bergamotte intensiv schmecken. Der Tee schmeckt hauptsächlich grün. Als Mischung mit anderen Teepflanzen vielleicht nutzbar, aber alleine - no go! Allerdings will ich andere Tees auch nicht mit unnötigen Kräutern strecken. Eher enttäuschend...

     
  • Von: Maria Koblowsky 2011-10-16 12:32:57

    Belebend und erfrischend

    Eine Pflanze, die nicht nur schön aussieht, sondern einen guten Duft hat. Sehr pflegeleicht, wächst gut an und sieht schön aus. Ist mir angenehmer als immer nur Zitronenduft. Neben meiner Erdbeerminze eine nette Bereicherung. Hat sich in der Nachbarschaft rum gesprochen und jetzt wollen alle meinen Ruehlemann's Katalog!

     
  • Von: Angela Vogelbein 2011-10-11 18:15:08

    tolle Pflanze

    Lieferung kam sehr schnell an. Pflanzen waren toll verpackt und kamen unbeschadet an. Habe sie im Garten eingepflanzt, wo sie meine "Minzsammlung" vergrößert. Sie wächst und gedeiht prächtig, hat ein herrliches Aroma und gibt einen super leckeren Tee.

     
  • Von: Babette 2011-10-11 17:47:22

    Minzsammlung wächst

    Pflanze hat sich prächtig entwickelt und ist ein weiteres Stück in unserer Sammlung. Wie alle Neuankömmlinge bekam sie auch erstmal einen großen Topf und sehr gute Erde an die Wurzeln. Seitdem hat sie kräftig zugelegt.

     
  • Von: Heike Kleff 2011-09-21 08:39:51

    Tolle Pflanze...bin super zufrieden...

     
  • Von: Birgit Heinsohn 2011-09-19 10:28:44

    Tolle Pflanze

    Tolle Pflanze, super schöner Duft! Freue mich über die Pflanze!

     
  • Von: susanne mx 2011-07-18 13:31:39

    Toller Wuchs und Geschmack!

    Wächst super gut und schmeckt lecker nach Minze und Orange!

     
  • Von: Barbara 2011-07-17 12:09:57

    Sehr lecker

    Bin sehr zufrieden. Schmeckt sehr lecker.

     
  • Von: Heidi 2011-07-13 22:15:28

    aromatisch

    Die Pflanze habe ich in einen großen Topf gepflanzt. Sie ist sehr üppig gewachsen und sieht richtig frisch aus.In meiner Teemischung darf sie natürlich nicht fehlen.

     
  • Von: Andrea Kaltofen 2010-10-23 08:40:59

    Oangenminze

    Die Pflanze hat sich anfangs gut entwickelt.Das tolle Aroma zog dann leider Blattläuse an. Mit einigen Spülmittelduschen
    wurde ich das Problem los und dem Einsatz für Tee und Deko für Dessserts stand nichts mehr im Weg.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Orangenminze (Pflanze)"

 
  • Von: Diego Grijalba 27.05.2014 09:57

    Gibt es die auch als Samen?

    Antwort von: Nina Meyer 23.07.2014 14:40

    Hallo!
    Bei uns gibt es sie nur als Pflanze.
    Eine schöne Kräutersaison

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.