Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten
  • Bittermelone (Saatgut)

  • Momordica charantia
  • MOM01X
  • ~ 5 Samen

Artikel ist lieferbar

4,20 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Ein Kürbisgewächs mit erstaunlichen Heilwirkungen! Nach Bratkartoffel oder Pommes schmeckt ein... mehr
Bittermelone (Saatgut)
Äußerst vielseitige Heil- und Gemüsepflanze

Ein Kürbisgewächs mit erstaunlichen Heilwirkungen! Nach Bratkartoffel oder Pommes schmeckt ein Tee aus getrockneter Bittermelone, der im Moment in Reformhäusern und Apotheken in den vordersten Regalen steht. Warum findet ein so wenig lecker schmeckender Tee (..um es mal milde auszudrücken!) so viel Beachtung? Der Hauptgrund ist, dass alle Pflanzenteile eine stark blutzuckersenkende Wirkung haben. Bittergurke ist zudem eine in vielen asiatischen Ländern geschätzte Gemüsepflanze und gleichzeitig beliebtes Hausmittel bei diversen Beschwerden. Gegessen werden die unreifen, bitteren, aber doch angenehm schmeckenden Früchte.

Die Liste der Heilanwendungen ist lang: Blutzucker-, Cholesterin- und blutdrucksenkend, durchblutungsfördernd, entzündungshemmend, immunstärkend, Fettverdauung stimulierend, gegen Insektenstiche, Brandwunden, Arthritis, Hepatitis, antibiotisch, antiviral, tumorhemmend. Enthält u.a. ein insulinähnliches Peptid. Die Pflanze ist leicht zu halten, und sogar ausdauernd, wenn warm überwintert. Die Früchte reifen schneller als man glaubt, und so sollten stets die unreifen Früchte geerntet werden, dann wachsen auch wieder rasch welche nach. Sie werden in typisch asiatischen Gerichten und Salaten mit Zwiebeln, Tomaten, Fleisch oder Eiern zubereitet. Die jüngeren Blätter werden außerdem als curryartig schmeckendes Gewürzkraut genutzt. Eigentlich ist alles von dieser Rankpflanze verwendbar - auch die Samen sind gemahlen ein interessantes Gewürz.

Die Blüten haben ein leckeres Aroma wie Bohnensuppe.

Bittergurke, Balsamapfel, Balsambirne, Karela

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:200/20
  • Wasser:  
  • Licht:  

Aussaat

Ausdauerndes Kürbisgewächs. Aussaat ins Freiland ab Mitte Mai bis September, oder besser Voranzucht bei 20-30°C ab März unter Glas. Keimung bei Wärme innerhalb einer Woche. Pflanzen einen warmen Standort.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Bittermelone (Saatgut)"
06.10.2016

Bittermelone

Der Anfang war etwas schwierig, aber nachdem die Salatgurken im Gewächshaus abgeerntet waren und die Melone mehr Platz hatte legte sie so richtg an "Metern" und auch an Früchten zu. Sogar jetzt im Okt. können wir noch welche ernten.

04.10.2016

Gute Ketterpflanze

Von 10 Samen sind nur 2 aufgegangen. Wir haben erst am 10. Mai mit den
Keimlingen angefangen; schon etwas spät.
Aber unsere 2 Pflanzen sind noch prächtig geworden und haben viele
Früchte hervorgebracht; wir haben es nicht so erwartet.

Die Pflanzen brauchen halt viel Sonne, jeden 2 Tag Wasser und guten
Dünger; dann gedeihen sie auch gut.
Eine weitere Voraussetzung ist ein gutes Klettergerüst !

Ansonsten pflegeleicht, wenn der Anfang gelungen ist.

04.10.2016

Bittermelonen

Also , wir haben die Samen in einem Blumentrog mit den Maßen : 100 cm x 50 cm x 50 cm gepflantzt und an einer Stahlmatte hoch wachsen gelassen ( ohne vorkeimen ) Hat hervorragend geklappt .
Sonne von 14-20 Uhr . Im Halbschatten und reichlich gegossen.

25.09.2016

wärmebedürftige Dunkelkeimer

Die Samen keimen nur gut, wenn es dunkel, warm und feucht ist. Ich habe sie in feuchtes Küchenpapier gewickelt und in einer Frühstücksbox in einem Schrank aufbewahrt.

Nach der Keimung sofort verpflanzen, sonst Schimmelgefahr. Die Töpfe sollte man warm und hell im Haus aufbewaren und erst im Mai an einen warmen sonningen Platz auspflanzen.

Der Fruchtansatz ist leider eher bescheiden, zumal die Pflanze unendlich mehr männliche als weibliche Blüten bildet. Braucht viel Dünger.

13.08.2016

himmlischer Duft

Schöne Pflanze, wuchert üppig, viele Blüten mit sehr angenehmen Duft, bisher wenig Früchte, mag warm + feucht + Dünger

14.05.2016

Wuchskräftig

Aus 5 Samen sind leider nur zwei Pflänzchen entstanden. Sie wachsen sehr kräftig! Innerhalb von zwei Wochen ist sie nun einen halben Meter in die Höhe geschossen!!

10.08.2015

Erste Ernte

Gut gekeimt, gut gewachsen und schon geerntet

28.07.2015

Schöne Überraschung

Einfach schön.Samen ist willig gekeimt.Die Pflanzen wachsen sowohl im Kübel auf dem Balkon als auch im Gartenhochbeet. Üppig! Die Ernte von Früchten und Blättern ist stetig.
Tipp zum sicheren Bestäuben:Bei trockenem Wetter die männliche Blüte direkt zum Weibchen bringen.Klappt immer.Schwebfliegen machen es aber meistens noch besser.
Und bitte fett düngen.Blut,Horn Knochenmehl und/oder Kuhdung schon vorher ins Pflanzloch.

22.05.2015

Kein grüner Daumen für Gurken?

Auch hier - wie bei der ebenfalls bestellten Inka-Gurke und den mexikanischen Mini-Gurken - gingen alle Samen in der Voranzucht im Gewächshäuschen gut auf, die Pflänzchen gediehen - beim Umtopfen in einen größeren Topf (im Haus natürlich noch) stellten alle ihr Wachstum ein und starben binnen 3 Wochen ab.

Nur zwei haben sich erhalten, 1 Bittermelone und 1 Inkagurke, beide haben aber praktisch seit 2 Monaten das Wachstum eingestellt und hängen unmotiviert vor sich hin. Auch hier lieber Direktsaat als Voranzucht? Ich hatte mich gerade auf die Bittermelone so gefreut! Keine Ahnung, woran es liegt. Muss aber mit mir und der Behandlung der Gurkenartigen zu tun haben, denn es ist ja auffällig, dass es die drei Gurken-/kürbissamen-Sorten in gleicher Weise betrifft. Woran liegt es nur?

26.09.2014

Bittermelone

Von den Samen ist leider nur einer aufgegangen. Vielleicht haben wir aber auch etwas falsch gemacht. Die Pflanze hatte sich gut entwickelt, doch nun im Herbst lässt sie die Blätter hängen. Vielleicht liegt es auch an der regnerischen Zeit und der Jahreszeit. Ich hoffe sehr, dass die Pflanze im nächsten Jahr wieder kommt. Für das nächste Jahr habe ich bereits neue Samen, die ich aber erst wieder im Frühjahr keimen lasse.

24.09.2014

Bittermelone Saatgut

Bittermelone Saatgut, Keimung nach 10 Tagen hinter Glas. Gute Entwicklung hinter Glas und Freiland im Topf. Der Ertrag mit einem Melönchen ist noch gering. Die Pflanze ist dekorativ mit angenehmen Duft. Der Umzug ins Glashaus ist vorbereitet.

08.09.2014

Bittermelone

Nachdem die erste Samenlieferung beschädigte Samen enthielt, wurde anstandslos Ersatz geliefert, der auch gut keimte und Früchte in überraschender Länge brachte.

07.09.2014

Blüht prächtig..

..und hat viele Früchte.
Nach einer kleinen Startschwierigkeit im Mai (Wetter),
einigten wir beide uns auf volle Sonne und viel Wasser.
Zu den gedünsteten Füchten, kleingehackte Blätter zugeben.
Die längsten sind ca 20cm.
Gelungenes Experiment.

02.09.2014

Bittermelone

Saatgut ist gut aufgegangen. Eine Pflanze im Gewächshaus wächst sehr gut und blüht, leider viele Blüten abgefallen, bis jetzt nur wenige kleine Früchte.
Zwei Pflanzen im Freiland in Kübeln sind 2 m hoch gewachsen, blühen ebenfalls, kleine Früchte sind gelb geworden - wahrscheinlich durch zu kaltes Wetter

29.08.2014

Positiv überrascht!!!

Samen im Freibeet gezogen, alle Pflanzen aufgegangen, mit Gurkenzelt
gestützt, alle ca 2m hoch!
Viele Blüten - etliche Früchte - im Moment ca 15-20 cm lang.
Geschmack: wie beschrieben superbitter!

Tipp : Kenne diese Pflanze aus Sri Lanka - im Ayurveda wird sie auch gedünstet bzw. gebraten zubereitet - schmackt dann wie Leber!!!

Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder !!!

02.09.2013

Saatgut offensichtlich schlechte Qualität

Ich habe aus dem gelieferten Saatgut leider nur eine einzige Pflanze ziehen können, welche gerade mal eine Frucht brachte. Diese hat eine sehr lange Reifezeit.

01.10.2012

Bin schon gespannt wie es nach dem Winter weiter geht

Die Pflanze ist gut angekommen,hat sich schnell akklimatisiert und wächst super gut nun bin ich gespannt wie es nach dem Winter weiter geht.Mein Vermieter (ein Landwirt) ist ganz erstaunt über meinen "Wildgarten" auf meiner Terresse

24.09.2012

Zu spät ausgesät!?

Im Gewächshaus ist eine Pflanze etwa 1,20 m hoch gewachsen, blüht aber nicht.

18.09.2012

habe sie etwas spät gesät.

Von drei Körnern habe ich zwei Pflanzen erhalten. Aber leider konnten die
Pflanzen keine Früchte bringen . Die Pflanze selbst ist ganz ordentlich gewachsen.
Vielleicht bekomme ich die Pfalnze über den Winter . Und dann sehen wir weiter.

12.09.2012

Früchte entwickeln sich

Zwei Körner ausgesäht. Eine Pflanze aufgegangen.
Die Pflanze hat sich sehr gut entwickelt und trägt viele Blüten.
Leider haben nicht alle Blüten angesetzt. Bisher entwickeln sich drei Früchte. Werde die

04.09.2012

Schöne Pflanze nur leider keine Früchte

von 3 Keimen nur 1 aufgegangen, die Pflanze rankt schön hoch, trägt dauerhaft Blüten nur leider ist meine einzigste Früchte eingegangen, als sie 2 cm groß war...
Bin enttäuscht, probiere es aber nächstes Jahr wieder an einem anderen Standort

03.09.2012

Pflanze wächst langsam

von den drei Pflanzen wächst eine Pflanze, aber keine Blüten und Früchte.
Werde nächstes Jahr einen andern Standort wählen

03.09.2012

nur eine Pflanze aus 5 Körnern

Trotz mehrfachen Versuchen unter Glas, im Haus und im Freien habe ich nur eins der fünf Körner zum Keimen bekommen. Da es mehrere Wochen gedauert hat, bis das eine Korn endlich gekeimt hat, wird es mit Blüten und Früchten wohl dieses Jahr nichts mehr. Die anderen Körner sind inzwischen verrottet, schade bei dem Preis. :-(

02.08.2012

Bewertung

Das Saatgut ist teilweise gut aufgegangen. Die Pflanzen haben sich gut im Gewächshaus entwickelt und tragen auch Früchte. Sie schmecken sehr, sehr bitter.
Eine Pflanze habe ich schon wieder entfernen müssen, da sie mit ihrem Wachstum allen anderen Pflanzen (Gurken), die Luft zum wachsen nimmt.

18.07.2012

Bewertung

Leider ist das Saatgut von Bittermelone, Mexikanische Mini Gurke, Kalmegh und Bai Zhu
nicht aufgegangen obwohl ich alle Samen nach Anleitung gesät habe.
Die von Ihnen gelieferten Pflanzen wachsen sehr schön.
Könnten Sie mir noch einen Rat geben
Meine Shisandra wächst sehr gut und blüht auch jedes Jahr wunderschön doch leider trägt sie keine Früchte.
Geliefert wurde eine (zwitter)Pflanze laut aussage brauche ich
kein Männchen u. Weibchen.Was kann ich tun damit ich Früchte bekomme?

10.07.2012

nach dem Keimen eingegangen

Die Samen haben gekeimt, die Keimlinge sind aber leider nach dem pikieren eingegangen.

Ich werde es nächstes Jahr nochmals versuchen und einen Teil in größere Töpfe säen und eine Teil direkt ins Freiland um das Pikieren zu vermeiden.

05.11.2011

bin gespannt, was daraus wird

Saatgut und Pflanzen sind gut angekommen- Keimung von Bittermelone hat über 3 Wochen gedauert. Bis jetzt ist nur eine erschienen. Mal abwarten, wie es weiter geht.

19.09.2011

Interessante Pflanze

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (die ersten Pflanzen die ich im Gewächshaus vorgezogen habe gingen alle ein ) keimten drei der 5 Samen im Freiland sehr schnell.
Zwei Pflanzen kamen in einen großen Kübel mit reiner Blumenerde und eine Pflanze normal ins Beet.
Die Kübelpflanzen entwickelten sich prächtig und brachte 5 Melonen hervor, die aber zum Teil von Tieren angefressen wurden.
Die andere Pflanze die im Beet neben den Flaschenkürbissen sitzt entwickelte keine Weiblichen Blüten (also auch keine Früchte).
Die Früchte, die ich von der Kübelpflanze retten konnte, haben sehr gut geschmeckt, wobei wir gewartet haben, bis diese gelb waren.
Die so gewonnenen Samen werde ich nächstes Jahr wieder aussäen.

19.09.2011

leider etwas spät

Man müsste ganz frühzeitig säen, damit die Pflanze ihre Früchte vollends entwickeln kann. Bei unserem Klima wird die Reife der Früchte leider nicht mehr klappen. Zur Zeit hängen ca. 8 cm lange grüne schlanke Früchte. Sehr interessante Pflanze. Bei uns ziert sie das Rankgitter am Balkon. Hat schon einmal jemand Überwinterungsversuche gestartet?

23.08.2011

Keine Früchte

Die Saat ist aufgegangén und die Pflanzen (3 stk.) wachsen auch immens in die Länge, es sind viele Blüten und noch mehr Blütenansätze an den Pflanzen aber bis heute hat sich keine Frucht entwickeln können, die Blüten fallen immer ab. Auch das bestäuben mit einem Pinsel hat bis heute keinen Erfolg gebracht.

28.07.2011

Interessante Pflanze

Das Saatgut ist sehr gut aufgelaufen. Die Pflanzen sind sehr schnell gewachsen, blühen sehr schön und die ersten Früchte sind am Wachsen.

11.07.2011

Schöne Rankepflanze

Ich bin zufrieden mit dem Saagut, fast jedes Korn ging auf. Die Blätter duften schön und sie blüht auch. Bin schon immer mit dem Pinsel zugange, damit sich mal eine größere Bittermelone entwickelt...zwecks Befruchtung. Aber hat noch nicht so geklappt. Pflanze schien auch robust, da ich tollpatschig beide Pflanzen abgeknickt hatte beim Umpflanzen. Haben sich aber gefangen. Die anderen Pflanzen hat meine Mutter bekommen, gedeihen auch da gut.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Rundblättriger Baumwürger (Pflanze)
Rundblättriger Baumwürger (Pflanze)
Celastrus orbiculatus
Chinesische Leberheilpflanze
CEL13

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
Goji-Beere 'No.1 Lifeberry' (Pflanze)
Goji-Beere 'No.1 Lifeberry' (Pflanze)
Lycium chinense
Ertragreiche Sorte aus China
LYC05

Lieferbar ab 25. März 2019

7,70 € *
Hawaiianische Holzrose (Pflanze)
Hawaiianische Holzrose (Pflanze)
Argyreia nervosa
Rituelle Pflanze der Karuna
ARG01

Lieferbar ab 25. März 2019

12,60 € *
Chinesischer Krebsbaum (Saatgut)
Chinesischer Krebsbaum (Saatgut)
Camptotheca acuminata
Heilbaum gegen Krebs
CAM10X

Artikel ist lieferbar

4,90 € *
Schmalblättrige Ölweide (Pflanze)
Schmalblättrige Ölweide (Pflanze)
Elaeagnus angustifolia
Kleine Blüten - großartiger Duft
ELA02

Lieferbar ab 25. März 2019

6,30 € *
Kanaren-Ampfer (Pflanze)
Kanaren-Ampfer (Pflanze)
Rumex lunaria
Heilsamer Ampferstrauch aus Grand Canaria
RUM17

Lieferbar ab 1. April 2019

4,90 € *
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
Melothria scabra
Für die kleine Zwischenmahlzeit
MEL41X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
blog.png Youtube
Inka-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Inka-Gurke (Saatgut)
Cyclanthera pedata
Exotisches Gemüse und rankende Cholesterinbremse
CYC01X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
blog.png Beiträge
Maca (Saatgut)
tipp.png
Maca (Saatgut)
Lepidium peruvianum
Schmeckt wie Kresse, wirkt wie Ginseng
LEP08X

Artikel ist lieferbar

4,90 € *
rezept.png Rezepte
Jiaogulan (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

Lieferbar ab 25. März 2019

6,30 € *
blog.png Youtube blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Asiatische Moringa (Saatgut)
Asiatische Moringa (Saatgut)
Moringa oleifera
Die nachwachsende Multi-Vitamin-Bombe
MOR30X

Artikel ist lieferbar

2,80 € *
blog.png Beiträge
Brahmi (Pflanze)
Brahmi (Pflanze)
Bacopa monnieri
Nicht vergessen - regelmäßig essen
BAC09

Lieferbar ab 25. März 2019

4,90 € *
rezept.png Rezepte
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

Lieferbar ab 15. April 2019

2,80 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Gotu Kola (Pflanze)
tipp.png
Gotu Kola (Pflanze)
Hydrocotyle asiatica
Dieses indische Heilkraut verhilft zum Elefanten-Gedächtnis
HYD01

Lieferbar ab 25. März 2019

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Cystus® (Saatgut)
Cystus® (Saatgut)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
blog.png Beiträge
Sushni (Pflanze)
tipp.png
Sushni (Pflanze)
Marsilea minuta
Wüchsiges Nervenheilkraut aus Indien
MAR12

Lieferbar ab 15. April 2019

4,90 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Luffa (Saatgut)
Luffa (Saatgut)
Luffa aegyptica
Vielseitig einsetzbares Gurkengewächs
LUF01X

Artikel ist lieferbar

2,80 € *
blog.png Beiträge
Sambung Nyawa (Pflanze)
tipp.png
Sambung Nyawa (Pflanze)
Gynura procumbens (Gynura nepalensis)
„Leaf of Life“ - das Blatt des Lebens
GYN22

Lieferbar ab 15. April 2019

5,60 € *
Himalaya-Geißblatt (Saatgut)
Himalaya-Geißblatt (Saatgut)
Leycesteria formosa
Es wachsen Karamellen am Strauch
LEY01X

Artikel ist lieferbar

2,80 € *
blog.png Beiträge
Cystus® (Pflanze)
tipp.png
Cystus® (Pflanze)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09

Lieferbar ab 25. März 2019

7,70 € *
blog.png Beiträge
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Saatgut)
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Saatgut)
Tagetes tenuifolia ‘Orange Gem’
Leuchtend orange Polster bis zum Frost
TAG03X

Artikel ist lieferbar

2,10 € *
blog.png Youtube blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Glockenchili (Saatgut)
Glockenchili (Saatgut)
Capsicum baccatum
Eine der größten Sorten in unseren Tests
CAP30X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte