Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Rosenwurz (Saatgut)

 
 

Rosenwurz (Saatgut)

Rhodiola rosea

lieferbar

Liefergröße: ~ 300 Samen

Artikel-Nr.: RHO01X

auch als Pflanze erhältlich
4,55 € *
 
 
 
 
 
 

Rosenwurz (Saatgut)

Das Adaptogen aus Sibirien

In Russland wurde entdeckt, dass die Rosenwurz, (auch unter Sedum roseum bekannt - ein Verwandter der Tripmadam) wie auch GinsengEchinacea und Hirschwurzel adaptogene Eigenschaften besitzt.

Auf deutsch: Diese Pflanzen wirken mehr allgemein, indem sie Energien ins Gleichgewicht bringen und damit z.B. zur Rekonvaleszenz einen guten Beitrag leisten. Rosenwurz im speziellen verbessert die Lernfähigkeit und das Gedächtnis.

Sehr winterhart; langsam wachsend. Im getrockneten Zustand wundervoll rosenduftende Wurzel.

In Russland intensiv erforscht, und inzwischen in großen Mengen kommerziell angebaut, ist die Rosenwurz auch hier in Deutschland inzwischen als starke Heilpflanze bekannt geworden. Die getrocknete, gemahlene Wurzel wird wegen der erheblichen Nachfrage auf dem Weltmarkt inzwischen recht teuer gehandelt. Im Altai-Gebirge ist Rhodiola (neben Hirschwurzel) das wichtigste Heilmittel in dieser Region. Es wird berichtet, dass nahezu alle in dieser Gegend lebenden Menschen Auszüge der Wurzel mit Wodka oder entsprechenden Tee regelmäßig zu sich nehmen, um ihre Gesundheit zu stärken und ihr Energielevel anzuheben.

Heutige, moderne Produkte werden auf den Gehalt an Rosavin standardisiert, wobei die Wirkstoffpalette aber auch noch viele andere, weniger erforschte Substanzen enthält. Man hat inzwischen eine ganze Reihe an Wirkungen nachgewiesen. Es verbessert die Ausdauer bei sportlicher Betätigung, wirkt stärkend bei Stress und gegen Erkältungen durch Stärkung der Abwehrkräfte und steigert die geistige Leistungsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit.

Rhodiola enthält außerdem eine Reihe antioxidativer Stoffe. In China wird sie 'Goldene Wurzel' genannt, und war vielen chinesischen Kaisern seit Jahrhunderten bekannt. Die Eskimos und Lappen essen die fleischigen Blätter wegen ihrer anregenden Wirkung.

Beitrag

Aussaat
junge Sämlinge

Die sehr feine Saat sollte nicht mit Erde bedeckt werden, und zur besseren Beobachtung in Schalen gesät werden, die aber draußen aufgestellt werden. Keimt evtl. erst nach einem Winter.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Rhodiola
Pflanzen & Saatgut / Rapunzel-Ruhmesblume / R-Einzelsorten
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Anti-Aging-Kräuter
Wintersaat

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 30/25
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Rosenwurz (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 7 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Kathrin Achilles 2014-07-15 11:40:57

    Rosenwurz Saatgut

    Das Saatgut ist perfekt - ich hatte auch schon erste zarte grüne Pflanzenkeimlinge. Allerdings ist meine Saat etwas ins Vergessen geraten und somit nichts geworden. Pflanzen sind für mich und mein Zeitvolumen am optimalsten - nur dafür kann der Samen nichts. Habe in diesem Jahr eine Pflanze gekauft und eingepflanzt. Sie ist sofort angewachsen und entwickelt sich prächtig. Ich spezialisiere mich wohl auf den Pflanzenkauf.

     
  • Von: Claudia 2014-07-12 16:10:13

    Geduld!

    Habe die Samen letzten Spätherbst ausgesät und das Pflanzgefäß draußen vor der Tür deponiert. Im Lauf des (verhältnismäßig warmen) Winters sind die Samen vollständig aufgegangen. Die Pflänzchen wachsen allerdings sehr langsam.

     
  • Von: Kathrin 2013-09-11 11:42:41

    Rosenwurz Saatgut

    Spätes säen hat zu Misserfolg geführt. Versuche es nächstes Jahr im Februar erneut

     
  • Von: Gabriele Winkler 2012-09-06 20:36:38

    Gut geklappt

    Schneller Versand, Aussaat wie beschrieben ( Kälte) hat funktioniert. Pflänzchen sind jetzt ca. 5cm groß und kräftig.

     
  • Von: Wolfram Nelk 2012-09-03 16:15:49

    indifferent

    Leider ist bisher noch nichts aufgelaufen, ich warte noch bis nächstes Frühjahr, war vielleicht etwas zu spät zur Aussaat.

     
  • Von: peter schilling 2012-07-13 16:30:19

    saat ist sehr gut aufgegangen habe schon viele kräftige pflanzen

     
  • Von: Regina Meyer 2011-07-08 11:33:29

    Rosenwurz sofort säen und der Kälte aussetzen!

    Gleich nach Erhalt der Samentüte im Februar habe ich ausgesät und das Gefäß abgedeckt ins Kalte gestellt. Der Samen ist dann im März sofort aufgelaufen. Das Pikieren war etwas fummelig. Immerhin habe ich ca. 50 Pflanzen gezogen. Was will mann mehr!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Rosenwurz (Saatgut)"

 
  • Von: 27.01.2013 17:03

    Bedarf es für die Aussaat besondere Hinweise ? Aussaat im Freiland möglich? oder ist doch eher eine Pflanze zu empfehlen? Vielen Dank für Ihre Antwort! MfG Gudrun Grünig

    Antwort von: Daniel Rühlemann 27.01.2013 19:11

    Die feine Saat sollte in Aussaatschalen erfolgen, und diese sollten für ein paar Wochen bei kühleren Temperaturen aufgestellt werden. Die Keimung erfolgt, sobald warme Frühlingstemperaturen einsetzen.

    Mit einer Pflanze kommt man vielleicht schneller zu Ergebnissen, die Pflanzen lassen sich auch von Zeit zu Ziet durch Teilung weitervermehren.

     
  • Von: Anton Huber 06.03.2012 22:26

    Hallo! Welcher Herkunft sind Ihre Samen? Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße, Anton Huber

    Antwort von: Nina Meyer 14.03.2012 15:26

    Hallo!
    Das Saatgut kommt aus Schweden.
    Mit freundlichem Gruß
    Nina Meyer

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.