Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Vor
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Pflanze)

 
 
 

Gewürztagetes 'Orange Gem' (Pflanze)

Tagetes tenuifolia ‘Orange Gem’

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: TAG03

auch als Saatgut erhältlich
2,60 € *
 
 
 
 
 
 

Gewürztagetes 'Orange Gem' (Pflanze)

Leuchtend orange Polster bis zum Frost

Leuchtend orange Blüten über farnartigem Laub - eine richtig hübsche Tagetes. Das Aroma der Blätter und Blüten entspricht weitgehend dem von Mandarinen- oder Tangerinenschale. Köstliches Gewürz an Salaten und vor allem in Süßspeisen und Fruchtpunsch, heiße Dessertsoßen mit Wein! Gewürzneuentdeckung. Kompakter Wuchs.

RezeptVideoBeitrag

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Tagetes
Pflanzen & Saatgut / Tagetes-Tuberose / Tagetes
Würzkräuter / Tagetes, Gewürz-
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse
Nach Verwendung / Kräuter zur Schädlingsabwehr
Nach Verwendung / Mediterranes Beet
Nach Verwendung / Teekräuter / Aroma-Teekräuter

  • Haltbarkeit: 1-jährig
  • Höhe/Platzbedarf: 30/25
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Gewürztagetes 'Orange Gem' (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 59 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Simone Scholte 2016-10-04 17:12:47

    Aromatisch, fleißig, anspruchslos

    ...genau, was ich mir erhofft habe. Blüht den ganzen Sommer durch und ich darf sie einfach in Ruhe lassen...

     
  • Von: Rita Hertwig 2016-10-04 17:12:26

    sehr lecker

    Die Gewürztagetes sind sowohl als Pflanze wie auch als Saatgut im Topf auf der Terrasse sehr gut gewachsen, ich liebe diese als Würze für Salate und Eierspeisen und habe schon einige Sportfreundinnen "angesteckt"!

     
  • Von: Heike Holl 2016-08-26 10:07:53

    Gewürztagetes

    Die Pflanze hatte sehr schwer unter der Reise gelitten und die Hälfte ihrer Größe dadurch in der ersten Woche eingebüßt. Mittlerweile sieht man ihr das aber nicht mehr an und blüht und blüht und blüht.....

     
  • Von: AnjaMaria 2016-08-09 13:14:14

    Super

    Da ich immer zu langsam für Sämlinge bin, kauf ich mir die Pflanze. Von Mai bis Wintereinbruch viele leuchtend orange Blüten super duftend, schmecken gut und völlig anspruchslose Pflanze. Wär super wenn sie die anderen Sorten auch als Pflanze anbieten.

     
  • Von: Sabine 2015-10-12 15:32:50

    Tolles Duftwunder

    Die Pflanzen haben sehr schön geblüht und ganz wunderbar geduftet, zwei von dreien stehen noch da, mit ein paar Blüten. Eine Zucht aus den Samentütchen ist mir aber noch nicht gelungen.

     
  • Von: Greencuisine 2015-09-23 09:00:26

    Orange

    Blüht herrlich und schmeckt unglaublich lecker.

     
  • Von: Lydia Diekmann 2015-09-15 18:56:54

    Gewürztagetes

    Von den 2 gelieferten Pflanzen, ist nur eine erblüht, das allerdings sehr schön.

     
  • Von: Rita Hertwig 2015-09-07 15:21:39

    Gewürztagetes

    Die Pflanze war bei der Lieferung o.k., sie hatte bei mir einen nicht zu sonnigen Platz im Topf auf der Terasse, aber nach dem Schneiden der Blüten ist immer weniger nachgewachsen. Nun habe ich sie entsorgt und versuche es im nächsten Jahr wegen des guten Geschmacks noch einmal.

     
  • Von: Erika K. 2015-09-06 12:22:59

    TOP in Farbe u. Duft!

    Einfach schön, diese Tagetes! Leuchteffekt und würziger Duft - und ganz erstaunlich: die Schnecken, sonst so aktiv dieses Jahr, haben die Pflanze gemieden. Zum Glück!

     
  • Von: Barbara Wagner 2015-09-02 13:16:32

    Bestens :)

    feiner Duft, leichte Pflege und eine sehr gute Ausbeute :)
    Habe Tee und Schnaps draus gemacht, ganz toll kommt es bei Gästen an die den feinherben Geschmack mögen :)

     
  • Von: Janina 2015-08-22 19:43:43

    Sehr hübsch!

    Die Pflanze kam in einem guten Zustand bei uns an. Sie ist auch sehr gut angewachsen und blüht wunderschön.

     
  • Von: Kirsten W. 2015-08-06 19:54:41

    Schöner Duft und lecker

    Schöner Duft und guter Wuchs.
    Die Tagetes blühen immer zu und schmecken uns besonders gut zu Käse gerade, aber auch im Salat.

     
  • Von: karin 2015-08-05 13:32:25

    Gewürztagetes

    leider war sie bei den Schnecken auch sehr beliebt, hat die Attacke aber gut überstanden, wächst gut im Kräuterbeet, Dauerblüher.

     
  • Von: Gabriela Brinkmann 2015-08-04 14:54:57

    "Gewürztagetes 'Orange Gem'

    Diese Pflanze kam zwar gesund bei mir an. In meinem Gartenboden wollten sie allerdings nicht weiterwachsen. Sie ist später trotz all meiner Bemühungen eingegangen.

     
  • Von: Sibylle 2015-08-03 15:14:48

    orangenes Feuerwerk

    Ich werde noch Tagetes Fan. Golden Gem ist einfach super. Blüht schön und lange und schmeckt. Bestens!

     
  • Von: Kirsten 2015-06-28 23:34:20

    Unfassbar...

    ...dass ich mich mal für TAGETES begeistern könnte ?!?
    Hatte gelesen, dass die Sorte nicht den "typischen" Geruch verbreitet...und zur Schädlingsabwehr und "Aufhübschung" der Tomatenkübel...warum nicht...?
    Inzwischen kann ich mich gar nicht mehr satt sehen an den Unmengen schlichter, kleiner Blütchen zwischen zartem Grün ! ;o)
    Die Fotos hier,obwohl sehr schön,werden dem Original nicht ganz gerecht.
    Die Tomatenpflanzen mussten einige ihrer unteren Zweige lassen um Platz und freie Sicht auf den hübschen Busch zu gewähren :o)
    Schade nur, dass es die Sorte Red Gem nur als Saatgut gibt...na vielleicht versuch ich auch das... im nächsten Jahr.

     
  • Von: bine 2014-11-11 18:40:01

    einfach dufte!

    Es haben sich schöne, kräftige Pflanzen entwickelt-sie blüten unermüdlich und dufteten wunderbar. Nächsten Sommer gern wieder!

     
  • Von: Barbara 2014-11-11 16:26:04

    sie blüht und blüht ...

    Es kam ein kleines Pflänzchen an ... na ja, für den Preis ... wenn's nix wird, ist ja nichts groß verloren. Aber von wegen: groß verloren ... groß gewachsen, wäre richtiger! Wir haben jetzt noch (Mitte November) einen üppigen orange leuchtenden "Busch" im Beet. Ist jeden Tag eine Augendweide, wenn man an diesen trüben Tagen dran vorbeiläuft!

     
  • Von: Constantin R. 2014-09-08 12:36:42

    schöne Pflanze

    Die beiden Tagetes kamen zwar sehr schwach an, aber haben bis jetzt überlebt und sehr schön geblüht. Nach der großen Hitzewelle total zurückgeschnitten und jetzt eine zweite Blüte bekommen. Den Geschmack kann ich nicht beurteilen, da wir sie doch nicht essen. Zu schade zum pflücken. Es sieht im Balkonkasten sehr hübsch aus und fühlt sich neben dem Purpurbasilikum sehr wohl.

     
  • Von: Ulrike Haug 2014-09-03 10:28:12

    Leuchtet und duftet

    Ist über den Sommer ganz toll gewachsen, hat sich auch immer von den Übergriffen der Schnecken erholt.

     
  • Von: Andrea Körper 2014-08-28 22:35:52

    Gewürztagetes

    Die Gewürztagetespflanze war in einem Top zustand als ich Sie bekommen habe und blüht toll.

     
  • Von: Andrea Klitsche-Hiebel 2014-08-27 14:11:06

    Wahre Freude für den Kräutergärtner

    Gleich bei welchem Wetter, meine beiden Pflanzen wachsen und blühen ausdauernd. Die zahllosen orangefarbenen Blüten sind ein echter Hingucker.
    Die richtige Überraschung war allerdings der Geschmack, der tatsächlich an Orange erinnert. Allerdings finde ich ihn in den Blättern intensiver, als in den Blüten. Macht sich hervorragend in Kräuterlimonade.

     
  • Von: Melanie 2014-08-27 13:40:06

    Einfach nur schön

    Habe im Frühjahr die Pflanze gekauft und sie war mittel groß und roch gut. Als ich ihn in einen Großen Topf auf meinen Balkon stehlte wurde er zur einer Wucht. Er ist ein Blickfang blüht ohne Ende duftet und was ich persönlich echt klasse finde er schmeckt in einem Sommer Salat toll.

     
  • Von: Nadine 2014-07-15 21:51:13

    Eine wahre Bereicherung für den Balkon

    Die Blüten sind sehr dekorativ (auch im Salat) und die Pflanzen eine ausdauernde Zierde für meinen Balkon. Von den beiden Pflanzen, die ich bestellt hatte, gedeiht allerdings nur eine wirklich prächtig.

     
  • Von: Rita Lichtenegger 2014-07-09 13:33:00

    herrlicher Duft

    schöne Pflanze mit kleinen orangen Blüten und einen wunderbaren entströmenden Duft nach Orange

     
  • Von: Regina Sternfeldt 2013-10-04 22:35:12

    Gewürztagetes

    Was für ein tolles Pflänzchen: es blüht immer noch und leuchtet orange im Herbstlichen Beet und die Blüten haben einen tollen Duft, sehen im Salat gut aus, aber mein Geschmack ist das nicht. Trotzdem eine gute Investition

     
  • Von: Waltraud Kunz 2013-09-17 21:43:43

    Immer wieder schön

    Geschmack und Duft ist einfach wunderbar.

     
  • Von: Lutz Pfennig 2013-09-15 18:07:19

    schmeckt gut

    Schmeckt sehr gut allein oder in einer Kräutermischung für Salate, dekorativ für Platten o.ä. Die Pflanze selbst wächst ziemlich mühsam, habe schon bessere Exemplare gesehen.

     
  • Von: Regina Loschek 2013-09-04 18:53:16

    Wow! Was für eine Schönheit!

    Sowas hatte ich nicht erwartet. Sie wuchs fleißig und munter, und vor allen Dingen brachte sie eine gefühlte Million leuchtende Blüten hervor. Eine absolute Farbexplosion auf meinem Balkon. 3 Pflanzen hätte ich wirklich nicht gebraucht. Der dazugesetzte Kaskaden-Thymian hat sich ganz eingeschüchtert zurückgehalten....

    Sie riecht herrlich mandarinig, schmecken tut sie allerdings nicht danach. Sieht toll aus im Salat, aber schmeckt leider nicht so. Nichts desto Trotz aber schon allein wegen ihrer Schönheit und des herrlichen Duftes herzlich bei mir willkommen.

     
  • Von: monika 2013-09-02 12:13:20

    schön und wohlriechend

    Die Pflanze hat den ganzen Sommer über toll geblüht und geduftet. Im Moment sieht sie etwas vertrocknet aus, was dann wohl an mir liegt wenn ich mir die anderen Kommentare so ansehe. Ich hoffe sie erholt sich nochmal.

     
  • Von: Monika Brückner 2013-08-21 15:59:40

    Blütenball

    lch hatte nur ein kleines Pflänzchen, welches sich sehr schnell zu einer fußballgroßen runden Kugel entwickelte mit hunderten von Blüten. Bekannte meinte, ich hätte mehrere Pflanzen auf einen Punkt gesetzt.
    Einfach toll!

     
  • Von: Gisela FAbel 2012-10-22 19:35:20

    einfach sehr schön im Wuchs und der Blüte. Köstliches Aroma

     
  • Von: Lorena 2012-10-07 09:14:03

    Blüt wunderbar

    Diese Pflanze blüht und blüht, wenn man schön brav die alten Blüten abzupft.
    Es ist nun Oktober und sie blüht immer noch. Klasse!

     
  • Von: Diana Opitz 2012-09-25 08:53:32

    Super geblüht

    Als sie hier ankam habe ich ehrlich gesagt nicht mehr mit gerechnet, dass sie sich noch mal erholt. Aber ich habe mich geirrt. Prächtig ist sie geworden. Sie steht immer noch bei mir draußen und blüht vor sich hin. Optisch finde ich sie wunderschön vom Geschmack her ist es nichts für mich.

     
  • Von: sabine Mays 2012-09-24 20:39:08

    super

    schöne große pflanzen geworden, tolles arome

     
  • Von: Petra Meier 2012-09-10 16:21:49

    Schöner Blickfang

    Ein schöner Blickfang von Frühjahr bis Herbst im Kräuterbeet und Teller .Buschig viele gut duftende Blüten und ein Aha Effekt bei allen Freunden und Bekannten da man mit Tagetes sonst einen anderen Duft verbindet.

     
  • Von: Dorothea Glück 2012-09-10 12:58:32

    wunderschöner Langblüher

    Die Pflanze ist sehr robust und blüht seit Monaten in riesigen Mengen von einer einzigen Pflanze. Der Duft ist ebenso herrlich wie die Farbe.

     
  • Von: christina 2012-09-04 20:51:17

    Der Duft der Tagetes war wirklich toll! Die Pflanzen sichn schön buschig gewachsen und haben reichlich geblüht.

    Der Duft war wirklich toll, zu Dekozwecken sehr gut geeignet. Den Geschmack fand ich persönlich nicht so gut.

     
  • Von: Margitta Wehlend 2012-09-04 17:10:51

    Sieht hübsch aus

    Die Pflanze ist sehr füllig mit orangenen Blüten bedeckt, wächst gut und stark, riecht etwas nach Orange, hat aber bei mehr Riechen einen nicht so angenehmen Geruch. Wenn man im Garten eine Lücke schließen will, dann tut sie das schnell und dekorativ. Geschmacklich ist es aber nichts für mich. Für mich schmeckt sie eher unangenehm.

     
  • Von: Isabella Deusch 2012-09-03 17:42:15

    immerblühend und sehr lecker

    Die Pflänzchen sind gut verpackt und schön gewachsen angekommen. Den ganzen Sommer über haben sie reichlich geblüht und auch jetzt im September sehen sie noch wunderbar aus. Der Geschmack: sehr lecker!!! Nicht nur dekorativ, wirklich auch gut und schön anzuschauen auf dem Salat und sonstigen Speisen.

     
  • Von: andreas 2012-09-03 16:56:10

    wuchert mit tollen Blüten und schönem Duft

    Die ausdauernde Blüte war wieder Auslöser für den Kauf - ich würde die Pflanze eher "Blüh- und Duft-Tagetes" nennen - die Würzkraft ist zu vernachlässigen - aber SCHÖN ist sie :-)

     
  • Von: Marion Schmidt 2012-08-21 15:44:43

    schön und lecker

    Ein Farb-und Dufterlebnis.

     
  • Von: Jörg 2012-08-05 13:32:38

    Schön

    Wächst super - blüht permanent - leider nur wenig geschmackliches Aroma .

    aber ein Blickfang ist sie allemal - allein dafür lohnt es sich

     
  • Von: Grünewälder 2012-08-02 12:00:47

    Blüht wunderschön

    Wächst wirklich rasant und blüht ununterbrochen. Mit Abstand die schönste Pflanze in unserem Blumenkasten.

     
  • Von: Heike Simon 2012-07-10 16:42:09

    leuchtend, buschig und lecker

    Mein Favorit in diesem Sommer! Wächst hervorragend im Blumenkasten und hat ständig neue Blüten. Trotz jedem Wetter von Hitze bis Regen. Und schmeckt superlecker. Ich verwende die Blüten im Salat (wie eine pfeffrige Orangenlimonade im Geschmack) und meine Kinder naschen sie einfach so.
    Bisher keine Blattläus oder ähnliches an der Pflanze.
    Die brauchen wir auch im nächsen Jahr!!

     
  • Von: PalmenAnna 2011-10-14 09:13:51

    besser als Kuchen!

    Saatgut hat sich schnell zu einem buschigen niedrichgen Strauch entwickelt, der den ganzen Sommer über fleißig geblüht hat und zum Glück von den Schnecken verschont blieb! EIn Hingucker! Die Blätter kann man immer wieder naschen, zwischendurch und überhaupt, geschmacklich fruchtig, so lecker wie Kuchen, aber wesentlich gesünder ;-) Standort halbsonnig in einem Kräuterfeld. Nächstes Jahr unbedingt wieder!

     
  • Von: Karen Seifert 2011-09-20 11:52:58

    leckerste Sorte

    Diese ist die leckerste von den 3 Würztagetesarten, die ich probiert habe.

     
  • Von: Martina 2011-09-20 09:44:54

    Blüten sind schön

    Gut verpackt erhalten. Wächst sehr langsam. Äste brechen schnell ab.

     
  • Von: Angelica 2011-09-19 14:14:01

    Ein Hingucker

    Die Pflanze kam erst spät, aber sie wuchs rasch und voellig unkompliziert. Die Blüten sind eine Pracht.. eine wundervolle Farbe und ein sehr schöner Duft. Auf dem Balkon war es abends mit dem Duft immer ein Highlight und in der Sonne leuchtet sie. Toll. Jetzt Ende SEPT geht sie so langsam zu Neige. Leider.

     
  • Von: Emily L. 2011-09-19 12:44:02

    Tagetes

    Die blühen und blühen..und riechen wirklich, wie Orangen! man denkt, man ist irgendwo im Süden!! Schmecken auch in jedem salat oder auch einfach auf dem Butterbrot! Nächstes jahr hole ich sie mir wieder!

     
  • Von: stefanie pawelzik 2011-09-19 10:26:26

    schönes Naschi

    Leider sind die Pflanzen erst sehr spät geliefert worden, sind aber trotzdem noch zu hübschen, ansprechenden Pflänzchen gewachsen und blühen wunderschön. Wenn ich mich auf dem Balkon entspanne, genehmige ich mir regelmäßig das ein oder andere Blättchen. Lecker!

     
  • Von: Nina S 2011-07-28 08:43:52

    sehr schöne Pflanzen

    Ich hatte zwei "orange gem" bestellt, beide Pflanzen sind in meinen Balkonkästen zusammen mit Geranien und Lakritztagetes super angewachsen. Bei der Blüte habe ich jedoch festgestellt, dass eine der Pflanzen gelb blüht, scheinbar ist eine Lemon gem dazwischen geraten. Vor allem die Orange Gem blüht sehr üppig und wurde recht groß. Die Blüten und Blätter schmecken wirklich nach Orangenschalen, bisher habe ich sie jedoch noch in keinem Essen verwendet. Für den puren Verzehr sind sie nicht ganz mein Geschmack.

     
  • Von: Sabine 2011-07-19 09:57:45

    Tagetes

    Sehr hübsche Pflanze, richt und schmeckt gut. Leider hat ein Hagelsturm die Blütenpracht weitestgehend vernichtet. Ich hoffe sie erholt sich wieder.

     
  • Von: Susanne Mx 2011-07-18 13:32:26

    wächst schön und blüht laufend!

    Sehr guter Wuchs und blüht wunderbar!

     
  • Von: Beate Schweinsberg 2011-07-15 20:37:49

    späte Lieferung

    Leider ist die Pflanze erst Ende Juni geliefert worden - da war sie natürlich noch sehr klein, hoffe sehr, dass sie schnell wächst, damit wir noch etwas von ihr haben.

     
  • Von: Karin Klein 2011-07-14 12:48:20

    wunderschöne Pflanze

    die Pflanze wuchs wunderschön an und hat uns mit Ihrem Duft und der Farbenpracht erfreut. Leider fanden auch unsere Schnecken, trotz Schn.Korn, großen Gefallen an der Pflanze, so dass innerhalb kurzer Zeit nur noch Stiele übrig sind.

     
  • Von: Sonja Rohleder 2010-10-24 16:34:05

    Tagetes \"Orange Gem\"

    Ein Farb- und Dufterlebnis! Ein dekorativer, kleiner Busch im großen Tontopf. Letztes Jahr neben größeren Pflanzen im Kasten bei Weitem nicht so schön gewachsen wie diesen Jahr.

     
  • Von: susanne ehret 2010-10-21 14:43:51

    Schön buschig geworden!

    Es ist jetzt fast Ende Oktober und wir freuen uns immer noch an den Blüten.
    Machen sich im Salat super gut, nicht nur farblich!

     
  • Von: Karin Walker 2010-10-20 17:01:56

    schön und lecker

    Dieses Pflänzchen war mein absolutes Highlight in meinem Hochbeet dieses Jahr ... nicht nur dass es wunderschön buschig gewachsen ist sondern auch der Aaaahhhhh-Leeeckerleckerlecker-Effekt, wenn ich die Blüten als essbare Dekoration dem Salat beigegeben habe.
    Nächstes Jahr gibts dann noch die Sorten Red Gem und Lemon Gem dazu *freu

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Gewürztagetes 'Orange Gem' (Pflanze)"

 
  • Von: Thomas Freitag 24.04.2016 12:46

    Guten Tag, habe die Tagetes-Samen in einer Schale angepflanzt. Muss ich die einzelnen Sprösslinge nun pikieren oder kann ich Sie im ganzen auspflanzen?

    Antwort von: Christian Müller 25.04.2016 08:35

    Hallo, Sie sollten die Tagetes Pflänzchen in Tuff´s zu 3 - 5 Pflänzchen auf Töpfe pikieren, die Sie dann ab Mitte Mai auspflanzen können.

     
  • Von: Tin 17.04.2016 16:43

    Habe letzten Sommer alle 3 Sorten (yellow, orange und red gem) als Saatgut bezogen. Alle gingen super auf und waren im Garten z.T. bis in den Herbst hinein eine wahre Augenweide. Hin und wieder kam es allerdings vor, dass eine Pflanze ausblühte und dann auch alle grünen Blätter plötzlich braun wurden. Sie ließen sich auch durch Rückschnitt nicht wieder aufpeppeln. Benachbarte Gewürztagetespflanzen blieben unter denselben Bedingungen dagegen grün und blühten weiter. Woran kann dieser teilweise Auswahl gelegen haben?

    Antwort von: Christian Müller 18.04.2016 07:41

    Hallo, es kommt immer mal wieder vor das Tagetes zusammenbrechen. Die Ursachen dafür können sein: Trockenstress, kurzfristig zu nasser Stand, zuviel Dünger, Mehltau, Schneckenfraß, zu dichter Stand und daher Grauschimmelbefall. 

     
  • Von: Mo.Dippong 28.09.2015 12:51

    Hallo Zusammen, kann ich die Blätter und Blüten auch trocknen und im Winter getrocknetes in die z.B. Süssspeise geben? Grüße Mo.

    Antwort von: Martina Warnke 28.09.2015 12:55

    Hallo, trocknen ist eine tolle Art sich das Aroma auch im Winter zu sichern. Sie können es auch in Teemischungen nutzen. Lieben Gruß

     
  • Von: blanca 02.05.2015 19:22

    Kann man die tagetes auf suedbalkon im 6.stock (wind) auch pflanzen?

    Antwort von: Christian Müller 08.05.2015 07:29

    Hallo, Sie können Tagetes pflanzen, so windempfindlich sind die gar nicht, natürlich, wenn es stürmt kann es passieren das die Pflanzen abbrechen, aber das passiert auch zu ebener Erde.

     
  • Von: Martha 06.04.2015 14:56

    Hallo! Die jungen Tagetespflanzen werden von Schnecken geliebt!.... ...... Gewürztagetes auch? Besten Dank und Grüße, Martha

    Antwort von: Martina Warnke 08.04.2015 08:30

    Hallo Martha, Schnecken wissen (leider) was gut ist und mögen die Gewürztagetes mindestens genauso gerne wie ich. Lieben Gruß

     
  • Von: Karola Hallier 28.03.2015 16:58

    Hallo, sind die Gewürztages für den Balkonkästen Südseite geeignet? Wenn ja, wie groß soll der Abstand darin sein? Vielen Dank im voraus!

    Antwort von: Christian Müller 30.03.2015 07:34

    Hallo,


    die Gewürztagetes sind für den Balkonkasten geeignet, der Pflanzabstand sollte ca. 10 cm betragen.

    Antwort von: Karola Hallier 30.03.2015 07:41 Oh dass ist schön. Ab wann kann ich sie denn bepflanzen? Antwort von: Christian Müller 30.03.2015 07:49

    Hallo,


    nach den Eisheiligen also ca. Mitte Mai.

     
  • Von: Jasmin 02.05.2014 15:50

    Kann man eigentlich alle Tagets tenuifolia essen ? Auch solche die Sie nicht im Sortiment haben und auch keinen Sortennamen besitzen ? Mfg J.

    Antwort von: Christian Müller 23.10.2014 12:46

    Hallo,


    darüber kann ich keine Aussage treffen, weil ich keine Kenntnis habe, wie Pflanzen die wir nicht im Sortiment haben, in anderen Gärtnereien kultiviert werden, grade in bezug auf Pflanzenschutzmittel.

     
  • Von: Patrick 12.04.2014 15:26

    Es ist zwar noch nicht soweit aber bekommt man den Gewürztagetes irgendwie über den Winter? Wenn ja, wie? Ich wollte die Pflanze in einen Pflanztopf auf dem Balkon ausplanzen, den ich theoretisch im Winter ja wieder, vor Frost geschützt, in die Wohnung bringen könnte.

    Antwort von: Nina Meyer 13.05.2014 15:15

    Hallo!
    Tagetes sind meist einjährige Pflanzen und lassen sich nicht gut überwintern. Aber man kann im Herbst Saatgut für das nächste Jahr ernten.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: 12.06.2012 01:37

    Sehr geehrte Damen und Herren, wie überwintere ich Lakritztagetes, Orange Gem Tagetes und Yauhtli und vermehrt man sie? Mit freundlichen Grüßen, Kathrin Weber

    Antwort von: Inga Bendig 04.07.2012 14:24

    Hallo Frau Weber!

    Die Gewürztagetes, als auch die Lakritztagetes sind in unseren Breiten nur schwer in einem ansehnlichen Zustand zu überwintern. Hier in der Gärtnerei werden sie im Winter über Stecklinge verjüngt und vermehrt, dies können sie auch zu Hause probieren.

    Viel Spass bei Gärtnern!

     
  • Von: 16.04.2012 19:25

    Hallo! Ich habe letztlich gelesen, dass man zwischen Tomaten am besten Tagetes pflanzt, um Schaedlinge abzuhalten. Eignet sich diese Sorte dazu??? (denn sie ist einfach wesentlich huebscher als die normalen :-)) Vielen Dank und beste Gruesse

    Antwort von: Angelika Schröter 19.04.2012 09:30

    Hallo Vera, diese Sorte ist ebenso dafür geeignet. Viele Grüße

     
  • Von: 29.03.2012 16:50

    Was bedeutet warm stellen? Soll die Anzucht unter Glas stattfinden, oder in Schalen, die man in der Wohnung im Warmen lässt, oder kann man die Saatschalen zu dieser Jahreszeit draußen an einen sonnigen Ort stellen?Soll man darauf achten, dass pro Saatschale nur eine Pflanze gesät wird? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Beste Grüße MAike

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 16.04.2012 11:21

    Hallo,
    warm stellen heißt im Regelfall 18-20/22°C. Draussen ist es definitiv zu kalt, selbst bei Sonne.Man kann beruhigt alle Pflanzen in die Saatschale säen,erst wenn sie keimen und keinen Platz mehr haben, können sie in kleine Töpfe vereinzelt werden. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.