Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Spritzgurke (Saatgut)

 
 

Spritzgurke (Saatgut)

Ecballium elaterium

lieferbar

Liefergröße: ~ 10 Samen

Artikel-Nr.: ECB01X

3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Spritzgurke (Saatgut)

Wird auch Explodier-Gurke genannt

Wer schon mal am Mittelmeer Urlaub machte, wird womöglich auch die Bekanntschaft mit diesem eigenwilligen, dort manchmal wild wachsenden Gurkengewächs gemacht haben. Denn die reifen, fingerlangen Gürkchen schleudern wenn sie reif sind ihre Samen, plus schleimiger Flüssigkeit, meterweit mit hohem Druck heraus, und nehmen dabei keine Rücksicht wohin.

Welch ein Spaß wäre das am Gartenzaun zum ungeliebten Nachbarn! Aufgrund dieses auffallenden Verhaltens vielleicht ein Kandidat in der homöopathischen Heilkunde gegen vorzeitige Ejakulation? Medizinisch sollte die Pflanze jedenfalls nur mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Der Hauptwirkstoff Elaterin hat sehr stark entwässernde Wirkung, besonders bei nierenbedingten Ödemen.

Hinweis: giftig

Aussaat
junge Sämlinge

Ausdauernd aber nicht winterhart. Kultur wie Gurken oder Kürbisgewächse: Aussaat ab März in Schalen, frühzeitig pikieren und ab Mitte Mai nach den Eisheiligen ins Freiland.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Ecballium
Pflanzen & Saatgut / Salbei-Süßholz / S-Einzelsorten
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / kriechende Kräuter / sonstige kriechende Kräuter
Daniels Tipps

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 25/35
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Spritzgurke (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Schantl 2014-07-15 15:19:20

    schlechtes Saatgut

    Ich habe das Saatgut jetzt zwei Mal bestellt und davon ist keine einzige Planze aufgegangen... Ich habe es im freien Garten und im Folienhaus versucht aber nichts hat geholfen.
    Früher hatte ich auch eine Spritzgurke und der Samen ist überall aufgegangen... fast schon wie Unkraut.
    Daher kann ich keine Empfehlung dafür aussprechen.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Spritzgurke (Saatgut)"

 
  • Von: Özkan Gültekin 16.04.2014 17:24

    Hallo, nach langer suche habe ich endlich einige Kräuterarten in Ihrem Sortiment gefunden. Habe versucht Sie telefonisch zu erreichen, leider bekomme ich immer besetzzeichen. Mei Frage sind: 1- Wann kann man den Spritzgurken säen? 2- Wie lange dauert die Reife vom Spritzgurken? 3- Liefergröße: ~ 10 Korn (Sind das 10 einzelne Saat oder ist damit die größe der einzelnen Pflanze gemeint? Gruß Gültekin

    Antwort von: Nina Meyer 14.05.2014 15:48

    Hallo!
    Ja, die Telefone laufen heiß, wegen der ganzen Bestellungen usw.Die Spritzgurke kann ab März vorgezogen werden und ab Mitte Mai (nach dem letzten Frost) ins Freiland gesetzt werden. Die Kultur ist wie bei Gurken oder Kürbis, also sie brauchen den ganzen Sommer zur Reife. ~10 Korn heißt, es sind ca. 10 Saatkörner im Saatguttütchen.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: 25.02.2012 21:41

    Wann und wie pflanzt man sie ? Wie pflegt man die Pflanze? M.f.G.: Peter Wögerbauer

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 27.02.2012 11:24

    Ab Mitte Mai dürfen die Pflanzen ins Freiland gepflanzt werden. Wässern bei Bedarf und eventuell auch einmal düngen. Die Kultur ist mit Gurke und Kürbis vergleichbar. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.