Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Vor
Pfeifenstrauch, aufrecht (Pflanze)

 
 
 

Pfeifenstrauch, aufrecht (Pflanze)

Philadelphus coronarius 'Erectus'

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: PHI13

3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Pfeifenstrauch, aufrecht (Pflanze)

Die duftstarke Art des beliebten Strauches

Eines meiner Lieblingsgehölze. Warum? Wegen des umwerfenden Duftes. Im Juni ist dieser steil aufrecht wachsende Strauch über und über mit weißen Blüten bedeckt, die ein beinahe berauschendes, fruchtig-jasminartiges Aroma in unsere Nasen senden. Von allen Philadelphus möglicherweise die duftstärkste Art. Eigentlich nicht ganz zu verstehen, weshalb sich der Begriff ‘Duftjasmin’ nicht durchgesetzt hat. Sowohl als Solitär, wie auch hervorragend für Hecken geeignet - aber dann bitte erst nach der Blüte schneiden!

Beitrag

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Philadelphus
Pflanzen & Saatgut / Papaya-Prachtscharte / Pfeifenstrauch
Duftpflanzen / Pfeifenstrauch
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blütendufter
Nach Verwendung / Heckenpflanzen / Gehölze für Hecken
Daniels Tipps

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 200/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Duftjasmin, Bauernjasmin, Pfeiffenstrauch

Bewertungen für "Pfeifenstrauch, aufrecht (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 16 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Petra Wallner-Rübeling Pfeifen 2016-08-09 12:44:53

    Pfeifenstrauch

    Der Strauch ist in gutem Zustand angekommen und auch angegangen. Allerdings wächst er sehr langsam....
    Hoffe, dass er ab nächstem Frühjahr zulegt und dann erste Bltüten zeigt.

     
  • Von: Weller, Margret 2015-10-12 17:31:25

    Sehr zufrieden

    Sehr geehrtes Rühlemann-Team, meine bestellten Pflanzen sind gut angekommen, angewachsen, erfreuen mein Herz und hoffe im kommenden Jahr mit Blüten belohnt zu werden.

     
  • Von: U.Fuchsberger 2015-10-12 15:45:52

    Lieferung gut überstanden!

    Die Pflanzen waren bei der Anlieferung im sehr guten Zustand, trotz Dauerhitze.
    Leider habe ich kein geeignetes Plätzchen mehr gefunden und habe das eine Freundin mit großen, Blumenreichen Garten verschenkt! Dort wird er hoffentlich gut gedeien!
    Vor 3 oder 4 Jahren hab ich einen Bienenfreund eingepflanzt. Der ist jetzt ca 4 Meter hoch und mindestens 6 Meter ausladend.
    Die Insekten waren zu tausenden an der Blüten. Von Hornisse bis zur kleinsten Wildwespe war alles da. Dieser hat aber auch 2 Jahre gebraucht, bis die Blütenpracht zum Vorschein kam.
    Ein schöner, prachtvoller, dezent duftender Baum!
    Für alle Insektenliebhaber nur zu empfehlen!!!

     
  • Von: peterschleifer 2015-07-31 13:51:59

    Pfeifenstrauch

    Wächst im Topf auf dem Balkon sehr langsam.
    Von Blüten und erwartetem Duft keine Spur.
    Vielleicht nächstes Jahr als zweijährige. Ich lass mich
    überraschen.

     
  • Von: Natascha L. 2014-11-28 18:31:31

    Pfeifenstrauch

    Der Pfeifenstrauch kam in Top Zustand und sogar mit vielen Blüten an, welche sich sehr schnell im Garten öffneten. Der Duft ist wunderbar und ich freue mich auf viele schöne Jahre mit ihm.

     
  • Von: J. Hocke 2013-06-07 11:27:47

    alles gut

    ich habe meine Pflanzen letzten Oktober ausgepflanzt und sie haben den Winter gut überstanden. Jetzt müssen sie halt noch ein bisserl wachsen und gedeihen und ich freue mich auf die ersten Blüten. Vielleicht im nächsten Jahr?

     
  • Von: Georg Kaiser 2012-10-28 15:11:29

    Pfeifenstrauch

    seit der lieferung etwas in die höhe gewachsen, von dem viel versprechenden duft hat die pflanze bis jetzt jedoch nix gezeigt

     
  • Von: Anne K. 2012-10-22 14:14:08

    Pfeifenstrauch

    Hallo,
    mein Pflänzchen hat durch die Lieferung ziemlich die Blätter hängen gelassen.
    Hab es sofort betüttelt und in ein sorgfältig vorbereitetes Plätzchen gesetzt.
    Nun ist es prächtig angewachsen und ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr, wenn es dann hoffentlich seine ersten Blüten zeigen wird.

     
  • Von: Caroline Ratay 2012-06-10 15:00:42

    Bauerngarten

    Mein Pfeifenstrauch hat die Lieferung bestens überstanden!!...sowie alle zugeschickten Pflanzen! Ich habe ihn ejdoch noch nicht eingepflanzt, da ich noch keinen passenden Standort im Garten finden konnte und hoffe, dass mir bald ein Plätzchen zufliegt ;-)
    ...der Pfeifenstrauch ist ein MUSS für jeden Bauerngarten!!!

     
  • Von: Andrea Föhrenbach 2011-09-23 10:16:44

    Hat sich gut "eingelebt"

    Ließ bei Lieferung ein wenig die Blätter hängen, hat sich aber wieder erholt und sich am neuen Standort gut "eingelebt".

     
  • Von: Birgit Heinsohn 2011-09-19 10:20:23

    Etwas beschädigt

    Schade, dass etwas abgebrochen ist und einige Blätter eingerissen waren. Hoffentlich kann ich retten und hoch päppeln.

     
  • Von: popp 2011-07-13 12:21:30

    Pfeifenstrauch

    Die Pflanze ist gut angewachsen. Leider hat sie um Moment schwarze Blattläuse in den frischen Triebspitzen. Blüten hat sie noch keine angesetzt, ich hoffe das sie das nächstes Jahr tut.

     
  • Von: Ulla Neuhaus 2011-04-13 10:53:50

    Ein stattlicher Busch

    Der Pfeifenstrauch steht seit Jahren in meinem Garten, er hat mehrere "Umzüge" über sich ergehen lassen müssen durch andere Neupflanzungen, aber er ist 1. sehr robust, 2. wächst er gut, auch wenn er nicht voll in der Sonne steht und wächst 3. nach jedem Umzug wieder gut an. Er ist frei ausgepflanzt, verliert keine Blätter, übersteht jeden kalten Winter (vor allem den letzten hat er sehr gut überstanden) und zeigt sich aufrecht in voller Pracht. Es sieht momentan so aus, als würde er bald blühen, denn auch die Blüten sind einfach schön. Der Pfeifenstrauch ist ein sehr empfehlenswertes, unempfindliches Gewächs, das mir bisher keine Probleme bereitet hat.

     
  • Von: Robert Slany 2010-10-21 13:20:16

    Pfeifenstrauch

    Pflanze ist gesund angekommen und gut gewachsen. Naturgemäß ist ein Gehölz im Versand natürlich noch klein,daher kann man im ersten Jahr auch keine Blüte erwarten. Bis schon gespannt auf den Duft.

     
  • Von: Burghard Reichardt 2010-10-21 12:13:21

    Pfeifenstrauch

    Seit der Pflanzung steht der Strauch unverändert, es konnte kein Wachstum festgestellt werden. Von den 4 Blättern, die er bei der Lieferung noch besaß, ist über den Sommer hinweg 1 Blatt geblieben. Es hat sich kein einziger weiterer Trieb entwickelt.

     
  • Von: ursula sträter 2010-10-20 23:40:26

    Pfeifenstrauch

    Sie haben mir eine kräftige Pflanze zugesandt. Sie ist gut gewachsen, hatte aber als einzige auf der ganzen Terrasse Läusebefall, den ich doch kräftig behandeln mußte. Gesblüht hat sie nicht, aber ich denke, das wird sie nächstes Jahr nachholen

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Pfeifenstrauch, aufrecht (Pflanze)"

 
  • Von: Lutz Gisela 07.09.2016 17:24

    wann ist die Planzzeit

    Antwort von: Christian Müller 08.09.2016 07:15

    Hallo, der Pfeiffenstrauch kann auch jetzt noch gepflanzt werden. Im ersten Winter sollte dann ein Winterschutz gegeben werden.

    Antwort von: Lutz Gisela 08.09.2016 14:13 Vielen Dank für die Antwort

    Freundliches Grüßle

    aus Heilbronn

    Gisela Lutz
     
  • Von: Bettina 26.06.2016 15:47

    Handelt es sich dabei um eine ungiftige Sorte? (Also unbedenklich für Kinder und Haustiere)

    Antwort von: Martina Warnke 27.06.2016 07:38

    Hallo,
    wir bieten in unserem Sortiment den aufrechten Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius "Erectus") und den kleinblättrigen Pfeifenstrauch (Philadelphus microphyllus) an. Beide Arten sind als Teepflanze deklariert und nicht als giftig ausgewiesen. Lieben Gruß

     
  • Von: Hella 28.07.2015 08:29

    Guten Tag. Wieviel Platz benötigt ein Duftjasmin im Durchmesser als ausgewachsene Pflanze? 1

    Antwort von: Martina Warnke 28.07.2015 09:01

    Hallo. Als ausgewachsene Pflanze kann man mit einem Durchmesser von 1 bis 1,50m rechnen. Lg

    Antwort von: Hella 28.07.2015 09:48 Danke für die schnelle Antwort. Muss im Vorgarten eine Rose ersetzen und habe dort nur wenig Platz.
     
  • Von: patrizia 09.07.2015 21:24

    ich muss meinen Pfeifenstrauch erst einmal in einen Topf pflanzen weil der endgültige Platz noch nicht sicher ist - kann er im Gewölbekeller mit sehr wenig Licht überwintern?

    Antwort von: Christian Müller 13.07.2015 07:26

    Hallo, Sie können den Pfeifenstrauch draußen an einem geschützten Ort am Haus überwintern.

     
  • Von: Schmelzle 07.09.2014 20:34

    Kann der Pfeifenstrauch im Kübel gehalten werden? Wie groß müßte dieser sein. Wie sollte man düngen und überwintern?

    Antwort von: Stephan Osiewacz 12.09.2014 14:10

    Topfkultur ist möglich. Kulturgefäß sollte der Pflanzengröße/Ballengröße entsprechend gewählt werden, bei Bedarf umtopfen. Gedüngt werden kann während der Vegetationsperiode (März-Aug) z.B. mit handelsüblichem Flüssigdünger nach jeweiligen Produktangaben. Kalt überwintern. Viel Erfolg!

     
  • Von: horst trorlicht 17.05.2013 17:12

    habe pfeifenstrauch (duftjasmin) seid april im topf umgepflanzt. die blätter werden grau an den spitzen sogar trocken.habe ausreichend gegossen.was tun ? l.gr. horst

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 21.05.2013 15:25

    Hallo,
    Das kann auch ein Staunässeschaden sein. MFG Bernd-U. Eggers

     
  • Von: Andrea Wolf 22.04.2013 16:09

    Hallo und schönen , guten Tag! Ich finde den Pfeifenstrauch als Hecke sehr interessant und würde gerne wissen wie hoch die Pflanze maximal wächst (soll als Sichtschutz dienen). Vielen Dank! Herzliche Grüße aus Niederbayern.... A. Wolf

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 23.04.2013 09:42

    Hallo,
    es handelt sich um einen kleinen Strauch von ca.2m Höhe, wenn er ausgewachsen ist, er lässt sich aber auch gerne schneiden...MfG

     
  • Von: Elke Brumm 20.10.2012 06:18

    Hallo, mein Pfeifenstrauch ist schon das 2te Jahr ohne Blüte, warum? Liebe Grüße Elke

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 22.10.2012 14:04

    Hallo,
    wenn die Pflanze vor zwei Jahren erst gepflanzt wurde ist das noch normal. Die Pflanze muß sich erst entwickeln.

     
  • Von: Melina Gerhards 16.07.2012 21:07

    Ist der Pfeifenstrauch immergrün? Im Pflanzenlexikon steht, er wäre laubabwerfend?

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 17.07.2012 08:49

    Hallo,
    es ist ein sommergrüner Strauch,also laubabwerfend. MfG

     
  • Von: 08.07.2012 17:43

    Kann ich den Pfeifenstrauch jetzt bestellen und einpflanzen,oder erst im Herbst? Gruß Rosi Häfner

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 11.07.2012 14:14

    Hallo,
    der Pfeifenstrauch kann ganzjährig in der frostfreien Zeit gepflanzt werden, da wir sie in Töpfen anbieten und somit gleich nach dem Auspflanzen ohne Verzögerung weiter wachsen können. MfG

     
  • Von: Fr.Paul 17.06.2012 15:45

    Guten Tag, kann man die Blüten des Pfeifenstrauches auch als Tee verwenden? LG S.Paul

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 12.07.2012 08:27

    Hallo,
    meines Wissens handelt es sich um einen reinen Duftstrauch, vielleicht mal im Hauptforum die Frage stellen, vielleicht gibt es jemanden mit weiteren Kenntnissen... MfG

     
  • Von: 15.03.2012 19:48

    Hallo u. Guten Tag, wie verträgt diese Pflanze den Rückschnitt u. wieviel brauche ich für eine rund 3m lange Hecke, ist der Pfeifenstrauch gut geeignet für diesem Zweck? Viele Grüße.

    Antwort von: Daniel Rühlemann 16.03.2012 19:39

    Der aufrechte Pfeifenstrauch verträgt sehr gut Rückschnitt. Entweder Herbst, Winter oder im Sommer. Dieser aufrechte wächst wirklich sehr straff aufrecht, deswegen sollte man ihn auch nicht zu weit auseinander pflanzen. 40 bis 50cm empfehle ich maximal. Er kann aber auch dichter stehen.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.