Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten
  • Japanisches Geißblatt (Pflanze)

  • Lonicera japonica 'Halliana'
  • LON09
  • Ende März - Okt.
  • 8cm Topf
  • Duftaroma: Jasmin

Lieferbar ab 25. März 2019

6,30 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Diese in China und Japan heimische Art der Heckenkirsche wird besonders in Südfrankreich gerne... mehr
Japanisches Geißblatt (Pflanze)
Diese Schlingpflanze duftet so stark wie sie wächst

Diese in China und Japan heimische Art der Heckenkirsche wird besonders in Südfrankreich gerne als Pergolaberankung gepflanzt. Was diese Sorte aus der Vielzahl der Loniceraarten heraushebt, ist erstens: der wirklich intensive, teejasminartige Duft der weißen bis blassgelben Blüten. Diese erscheinen zweimal im Jahr (Mai-Juni und August-September); zweitens: ein überaus vitales Wachstum.

Dieser Schlinger kann bis 10 Meter lang werden; drittens verträgt er den ganzen Tag volle (auch südfranzösische!...) Sonne, kann aber auch in den Halbschatten gepflanzt werden, und viertens sind die Blätter und Blüten Medizin. Sie enthalten ätherisches Öl und Salizylsäure und werden ähnlich angewendet wie Mädesüß, bei Schmerzen und entzündlichen Erkrankungen. Immergrün.

Jin Yin Hua, Geisblatt, Geissblatt
Überwinterung: Frosthart

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:frostfest, ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:>200/40
  • Wasser:  
  • Licht:  
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Japanisches Geißblatt (Pflanze)"
22.08.2017

Lonicera japonika

Die Pflanze wächst sehr gut, hat aber noch nicht geblüht, da sie spät geliefert wurde

16.06.2017

Traumhafter Duft

Traumhaftes Duftelebnis, weit im Garten wahrnehmbar. Habe 2 an unseren Sitzplatz und in den Pavillon gepflanzt. Einfach nur schön.
Diese Pflanze muß man in einem Duftgarten haben.

15.06.2017

Bewertung

Bin hoch zufrieden!

09.06.2017

Das schönste aller Geissblätter

Die Klage mancher Kunden, dass das Geißblatt "nicht blüht", kann ich nicht nachvollziehen. Es braucht halt wie viele strauchig wachsende, also verholzende Pflanzen, einige Zeit, um genügend blühwillige Triebe zu produzieren. WENN es dann aber nach ca 2-3 Jahren so richtig loslegt, ist dieses Geissblatt ein einziger Blütenrausch, tolle cremig-gelbe Farbe, die Blütenfülle und herrlicher DUFT, der sich je nach Wetter und Tagesszeit in der Intensität ändern kann. Bei mir rankt es über eine struppige alte Thujahecke, die trotz des GEißblatts geschnitten werden kann (einfach die Ranken etwas wegbiegen) Von unten her hat es die Neigung zum Verkahlen, das ist aber bei allen Geißblättern so. (Bei mir sitzt eine weiße Hortensie davor und deckt den verholzenden Stamm ab. Daneben steht die große Rose "Ghislaine de Feligonde" - übrigens eine wunderbare , auch sehr bienenfreundliche Kombination.)
Man kann sie auch alle paar Jahre mal durch Zurückschneiden verjüngen, wobei ich empfehlen würde, dies nach und nach zu machen - also nicht die ganze Pflanze auf einmal zurücksetzen, sondern nur einzelen Partien in einem Jahr, im nächsten dann die andere Partie etc.)
Im ganzen für mich das schönste Geißblatt, das es gibt. Und bei mir (Raum Heidelberg) sogar wintergrün.

16.10.2016

bestens

sehr gut angegangen und schön gewachsen, hoffe im nächsten Jahr auf BlütenDuft

25.09.2016

toll!

Die Pflanze ist gut angewachsen, sehr wüchsig und kletterfreudig und hat sehr hübsche Blätter, die anders aussehen als von "normalem" Geißblatt. Sie sind kleiner und heller. Im Anpflanzjahr noch nicht geblüht, bin aber gespannt auf die nächste Saison!

23.09.2015

Geißblatt

mir wurde eine sehr gut gewachsene Pflanze geliefert.. die auch wie verrückt wächst.. toll, bin sehr gespannt auf die Blüten im nächsten Jahr und hoffe die Pflanze überlebt den Winter im Kübel...

08.09.2015

Lonicera japonica

Die Wunderbare kam als kraftvolle Jungpflanze per Post. Sie klettert und schling fröhlich vor sich hin. Der sonnige Platz am hohen Zaun, der sie schon morgens wärmt, scheint ihr sehr zu gefallen. Ich freue mich sehr auf ihr sattes Grün zur Winterzeit und wunderbar duftende Blüten... eines schönen Tages! Danke!

03.09.2015

Lonicera japonica

Im Frühling pflanzte ich 3 Pflanzen, die sich nach der Lieferung in einem sehr zarten Zustand befanden. Sie haben sich seither gut entwickelt, haben aber keine einzige Blüte hervorgebracht, was mich sehr enttäuscht!!!

04.08.2015

rankt und blüht

Nachdem ich meiner Gärtnermama von meiner Bestellung erzählt habe hat sie mir direkt noch ein übriges Geißblatt dazugeschenkt - und siehe da, sie sind grundverschieden! Das schöne Weiße von Rühlemann treibt Doppelblüten rechts und links die sich nach wenigen Tagen gelblich färben und schließlich verblühen. Das andere bekommt Tellerblätter und dann Blütenbüschel am Ende jedes Triebs in leutendem Rot mit orangenen Enden. Wir sind mit beiden sehr zufrieden in Rankgeschwindigkeit und Blütenpracht :)

28.07.2015

im Duft baden

..ich kann einfach nicht genug von diesem Duft bekommen .. auf dem Weg durch meinen Garten werde ich immer wieder von diesem intensivem, wunderbaren Duft eingeholt . Es ist wie ein Bad in allerfeinstem JasminTee .. einfach unbeschreiblich

26.06.2015

Fleißiges Pflänchen

Im April habe ich das Geißblatt in einem perfekten, kräftigen Zustand bekommen, DANKE für diese Qualität! Da ich mir nicht sicher war, ob das Geißblatt wirklich so schnell wächst, habe ich es erst einmal in einen großen Topf gepflanzt...und jetzt wächst und wächst es (;-)), meine geplanten Rankhilfen haben nicht ausgereicht für das fleißige "Pflänzchen". Nun hab ich den Topf unter einen "toten" Baum gestellt und hier kann es sich jetzt austoben. Sogar aus der Wurzel treiben neue Triebe, so dass ich fast schon froh bin, es im Topf zu haben. Die ersten Blüten sind auch schon da, der Duft ist toll. Ich bin wahnsinnig begeistert. Endlich mal ein "Pflänzchen" was nicht rumzickt und verhätschelt werden will, einfach Wasser, Dünger und schon geht`s los. Wunderbar!!!!

02.09.2014

Schöne Rankpflanze

Nach einem Mehltaubefall haben sich die zwei im Mai von mir bestellten Geißblätter sehr gut erholt und erfreuen mich mit üppigem Wuchs, den sie aber leider nach etwa zwei, zweieinhalb Metern einstellen. Dafür verzweigen sie sich von selbst ganz gut und haben das gesamte Spalier schon gut im Griff. Leder dünnen sie blatttechnisch untenrum ein wenig aus, was sehr fisselig ausschaut, aber okay. Von Blüten ist noch nix zu sehen, aber sie wohnen ja erst vier Monate hier. Für diese kurze Zeit ein erstaunlicher Wuchs!

28.08.2014

Geißblatt

Konnte das Geißblatt erst nach einigen Tagen an seinen Platz setzen.
Trotzdem gut angegangen, wächst auch wunderbar, nur noch keine Blüten in Sicht- hoffentlich nächstes Jahr. Habe einfach eine schöne Kapuzinerkresse dazu gepflanzt als Blütenersatz, sieht auch sehr schön aus.

07.08.2014

Kräftige und gesunde Pflanze bekommen.

Ist gut angewachsen, kommt im Halbschatten jedoch nicht gut. Nur sparrige u. vereinzelte dünne Ästchen. Keine Blüte.

26.05.2014

sehr gut

ich hab vor einem Jahr bei Rühlemann ein japanisches Geissblatt bestellt. Es wurde nach Wien geliefert, und ist trotz langem Postweg wohlbehalten angekommen. Im ersten Sommer ist es in praller Sonne (Südbalkon) und mit täglichem Giessen gewachsen und gewachsen, bis 2 Meter hoch, allerdings ohne Blüten. Im Winter hat es fast alle Blätter verloren. Die sind im Frühling wieder gekommen. Die Blüte hat wieder auf sich warten lassen. Aber nach einer Düngung kann ich mich jetzt über gelbe Blüten freuen. Sie duften wirklich wunderbar, allerdings nicht so stark wie ich dachte. Man muss schon mit der Nase an sie heran rücken. Ich hab mir auch 2 andere honeysuckles bei österreichischen Firmen gekauft, die wachsen bei weitem nicht so schnell, und haben auch keine Blüten. Dieses Geissblatt ist zu empfehlen

08.12.2013

sehr wüchsig

Hatte mir im vergangenen Jahr ein Geißblatt im Baumarkt gekauft und gepflanzt (natürlich andere Sorte). Nun entdeckte mein Mann dieses hier und wir wollten es aufgrund des gepriesenen Geruchs testen. Die Pflanze kam in einem guten Zustand bei uns an und ist auch gut angewachsen. Unser Geißblatt vom vorigen Jahr hat sie schon um Längen geschlagen. Wir sind vollauf begeistert. Geblüht hat sie natürlich noch nicht, aber das kommt sicher noch. Freuen uns jetzt schon aufs neue Frühjahr.

19.11.2013

Geißblatt

Ich habe 2 Pflanzen Jap. Geißblatt am selben Standort gepflanzt (sonnig, mäßiger Boden). Die kompaktere Pflanze fing ca. 4 Wochen nach dem Einpflanzen an zu blühen. Sie blüht jetzt das 3. (!) Mal. Die andere Pflanze schoss erst mal in die Länge, und blüht jetzt auch.

07.09.2013

Geißblatt

Ist gut angewachsen,schon 3 Meter hoch, hat leider noch nicht geblüht. Wahrscheinlich dann im kommenden Jahr

08.04.2013

robust

Meine Pflanze hat nun den 2 Winter überstanden. Den vorigen Winter ist sie oberirdisch abgestorben, (habe sie ohne Winterschutz im Beet) hat also nicht aus den Trieben wieder ausgesctrieben. Letztes Jahr ist sie dann aus der Wurzel neu ausgetrieben. Wuchs etwas mickerig. Diesen Winter hat sie grün überlebt und ist kräftig am wachsen.

25.10.2012

sehr zufrieden

Die Pflanze kam gesund, püntklich und sehr gut verpackt an. Sie steht momentan noch nicht an Ort und Stelle, hat sich jedoch, trotzdem sie noch im Originaltopf steht, sehr schön entwickelt und wird hoffentlich im nächsten Jahr blühen.

25.10.2012

Starker Duft, üpppiges Wachstum

Standort: Südfrankreich, Pergolabepfanzung. Gepflanzt im August, bildete sehr schnell stark duftende Blüten aus und ist in der Zwischenzeit üppig gewachsen. Wunderbares Pflänzchen...

25.09.2012

super angewachsen

Super im Halbschatten angewachsen und schon nach 2 Monaten ca. 60 cm gewachsen, Blüten noch keine vorhanden.

25.09.2012

super angewachsen

Das Geisblatt ist sehr gut im Halbschatten angewachsen und schon nach 2 Monaten ca. 60 cm gewachsen.Blüten sind noch keine vorhanden.

24.09.2012

Sehr zufrieden, gerne wieder

Die Pflanze hat sich prächtig entwickelt und ist bereit gut gewachsen.

12.09.2012

Geißblatt

Hatte das Geißblatt schon im vergangenen Jahr. Leider erfror sie im harten Winter. Nichts desto trotz hab sie wieder bestellt und gebe die Hoffnung nicht auf das sie nächstes Jahr blüht. Insgesamt alle bestellten Pflanzen kamen in sehr gutem Zustand an.

02.08.2012

Begeistert!

Die Pflanze, die da im Mai per Post kam, war schon recht kräftig, aber noch klein. Jetzt, nach 4 Monaten ist das Rankgestell (120cm hoch) nicht mehr zu sehen und der allabendliche Blütenduft ist einfach nur unbeschreiblich! Die Pflanze sitzt im Kübel, den ich direkt neben die Terrassentür geschoben habe, damit der Duft durch die ganze Wohnung zieht.....

21.07.2012

warte auf den Duft.

Es hat zwar ein Weilchen gedauert, bis die Pflanze richtig angewachsen war, jetzt wächst sie aber ganz gut und ich bin gespannt, wann die Blüten kommen und vor allem, wie der Duft ist.

15.10.2011

super Qualität

Sehr gute Pflanze, kommt gut an, ich bin begeistert

27.08.2011

aabsolut empfehlenswerter Pflanzenversandhandel

Alle Pflanzen kamen in einem tadellosen Zustand an, sind alle angegangen und blühen entsprechend gut. Der Duft der Pflanzen geht von interessant bis sehr gut. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden.

31.07.2011

Fast schon unheimlicher Wuchs...

Pflanze kam im guten Zustand und ist innerhalb kuerzester Zeit 2m gewachsen...
Ich hoffe jetzt auf Blueten und das Ueberleben des Winters.

15.07.2011

Pflanze prima Qualität, leider sehr späte Auslieferung

10.07.2011

Problematischer Postversand

Aufgrund meiner Berufstätigkeit konnte ich die Lieferung nicht sofort annehmen, so dass die Pflanzen einen Tag länger als notwendig in der Verpackung waren. eine Pflanze war leider verschimmelt.
Eine Vorankündigung des Versandes bzw. Absprache eines Liefetermines ist möglicherweise hilfreich.
Leider hat die andere Pflanze noch keine Blüten getrieben.

10.11.2010

Duftendes Geißblatt

Schnelle Lieferung in gutem Zustand (wie bisher alles von Rühlemann) es geht auch diesem Geißblatt im Blumenkasten auf dem Balkon super! Dieses Geißblatt schaffte es in einem Sommer einen jasminduftenden Sichtschutz zu schaffen.

23.10.2010

Himmlischer Duft

22.10.2010

sehr überzeugend

die Pflanze überzeugt auch im Kübel durch schnelles, vitales Wachstum, Blütenreichtum und Jasminduft

21.10.2010

super

was in eurer Beschreibung steht trifft 100% zu
toller Duft Farbe satt und schnelles Wachstum
bin begeistert

21.10.2010

Lonicera japonica

Schnelle Lieferung und gute Pflanze. Hatte sie schon einmal, hat aber den Winter 09/10 nicht überstanden. Bis jetzt sieht die Pflanze gut aus. Hoffentlich ist sie wirklich im Freien winterhart.

21.10.2010

Geißblatt

Schnelle Lieferung im ordentlichen Zustand.
Die planze steht bei mir auf dem Balkon im Kübel, und ist seid April (Pflanzzeit) locker vier Meter in beide Richtungen gewachsen. Der Duft in der Blütezeit war ein echtes Erlebnis. Hoffe sie übersteht den Winter, und ich kann das nocheinmal erleben.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Senega, chinesische (Saatgut)
Senega, chinesische (Saatgut)
Polygala tenuifolia
Für die traditionelle, chinesische Medizin
POL41X

Artikel ist lieferbar

5,60 € *
Rundblättriger Baumwürger (Pflanze)
Rundblättriger Baumwürger (Pflanze)
Celastrus orbiculatus
Chinesische Leberheilpflanze
CEL13

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
Goji-Beere 'No.1 Lifeberry' (Pflanze)
Goji-Beere 'No.1 Lifeberry' (Pflanze)
Lycium chinense
Ertragreiche Sorte aus China
LYC05

Lieferbar ab 25. März 2019

7,70 € *
Hawaiianische Holzrose (Pflanze)
Hawaiianische Holzrose (Pflanze)
Argyreia nervosa
Rituelle Pflanze der Karuna
ARG01

Lieferbar ab 25. März 2019

12,60 € *
Knopfbusch (Pflanze)
Knopfbusch (Pflanze)
Cephalanthus occidentalis
Duftende kugelrunde Blüten
CEP11

Lieferbar ab 25. März 2019

7,70 € *
Chinesischer Krebsbaum (Saatgut)
Chinesischer Krebsbaum (Saatgut)
Camptotheca acuminata
Heilbaum gegen Krebs
CAM10X

Artikel ist lieferbar

4,90 € *
Jiaogulan (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

Lieferbar ab 25. März 2019

6,30 € *
blog.png Youtube blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Garten-Geißblatt (Pflanze)
Garten-Geißblatt (Pflanze)
Lonicera caprifolium
Für die romantische Liebeslaube
LON07

Lieferbar ab 25. März 2019

4,90 € *
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

Lieferbar ab 15. April 2019

2,80 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Erdbeerminze (Pflanze)
tipp.png
Erdbeerminze (Pflanze)
Mentha species
Zierliche Art mit überraschendem Aroma
MEN80

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Toronjil Morado (Pflanze)
tipp.png
Toronjil Morado (Pflanze)
Agastache mexicana
Zitronig schmeckende eßbare Blüten
AGA09

Lieferbar ab 15. April 2019

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte blog.png Buch
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

Lieferbar ab 15. April 2019

4,90 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Cystus® (Pflanze)
tipp.png
Cystus® (Pflanze)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09

Lieferbar ab 25. März 2019

7,70 € *
blog.png Beiträge
Marokkanische Minze (Pflanze)
tipp.png
Marokkanische Minze (Pflanze)
Mentha spicata v. crispa
Zurecht unsere beliebteste Minze
MEN19

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Duft-Nemesie 'Fragrant Gem' (Pflanze)
tipp.png
Duft-Nemesie 'Fragrant Gem' (Pflanze)
Nemesia x fruticans
Die duftstärkste Sorte
NEM09

Lieferbar ab 15. April 2019

3,50 € *
Arabischer Jasmin (Pflanze)
tipp.png
Arabischer Jasmin (Pflanze)
Jasminum sambac
Bevorzugt für orientalisches Jasminwasser
JAS01

Lieferbar ab 1. Mai 2019

7,70 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Kaskadenthymian, aromatisch (Pflanze)
Kaskadenthymian, aromatisch (Pflanze)
Thymus longicaulis ssp.odoratus
Dekorativ herabhängend und äußerst wüchsig
THY34

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
rezept.png Rezepte
Zitronenverbene (Pflanze)
tipp.png
Zitronenverbene (Pflanze)
Aloysia triphylla
Erstklassiger Kräutertee aus dem eigenen Garten
LIP01

Lieferbar ab 25. März 2019

5,60 € *
blog.png Youtube blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Griechischer Bergtee (Pflanze)
tipp.png
Griechischer Bergtee (Pflanze)
Sideritis syriaca
Kostbare Teepflanze mit edlem Aroma
SID01

Lieferbar ab 25. März 2019

5,60 € *
blog.png Beiträge
Schneckenbohne (Pflanze)
Schneckenbohne (Pflanze)
Vigna caracalla
Duftende Pergolaberankung
VIG01

Lieferbar ab 1. Mai 2019

7,00 € *
Gotu Kola (Pflanze)
tipp.png
Gotu Kola (Pflanze)
Hydrocotyle asiatica
Dieses indische Heilkraut verhilft zum Elefanten-Gedächtnis
HYD01

Lieferbar ab 25. März 2019

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Japanische Tee-Hortensie (Pflanze)
tipp.png
Japanische Tee-Hortensie (Pflanze)
Hydrangea serrata 'Oamacha'
Buddhas Geburtstag feiern mit süßem Tee
HYD11

Lieferbar ab 25. März 2019

9,10 € *