Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Vor

Damaszener Kümmel (Saatgut)

Nigella damascena

lieferbar

Liefergröße: ~ 200 Samen

Artikel-Nr.: NIG01X

1,95 € *
 
 
 
 
 
 

Damaszener Kümmel (Saatgut)

Kleine Samen mit Waldmeistergeschmack

Die gemahlenen (Pfeffermühle) oder auch ganzen Samen haben den intensivsten Waldmeistergeschmack, den man sich vorstellen kann und passen an viele Süßspeisen. Kinder naschen gerne direkt aus den hübschen Samenkapseln, aus denen sie auch leicht zu ernten sind. Eigenartigerweise ist diese bemerkenswert aromatische Gewürzpflanze hierzulande nur als Zierpflanze bekannt. Der sogenannte echte Schwarzkümmel (Nigella sativa) hat ein viel milderes Aroma. In der Süßwaren- und Parfümindustrie als Aromatikum bekannt.

Aussaat

Aussaat im Spätsommer oder im Frühjahr. Nur leicht mit Erde bedecken. Sorgt meist durch Selbstaussaat für Nachkommenschaft.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Nigella
Pflanzen & Saatgut / Kalmegh-Küchenschelle / Kümmel
Würzkräuter / Kümmel
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Essbare Samen
Nach Verwendung / Würzkräuter / Arabische Würzkräuter

  • Haltbarkeit: frostfest, 1-jährig
  • Höhe/Platzbedarf: 40/15
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Jungfer im Grünen

Bewertungen für "Damaszener Kümmel (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 9 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Melanie 2015-12-24 14:57:41

    Sehr zufrieden!

    Hatte ihn erst in Saatschalen ausgesäht, alle Samen aufgegangen. Bei Aussaat im Garten ist er durch das sehr schnell wachsende Unkraut fast untergegangen, war eingentlich der Meinung dass ich ihn samt Unkraut fälschlicherweise ausgerissen hatte - bis er mich mit einer wunderschönen Blüte überrascht hat. Habe total vergessen zu ernten. Nächstes Jahr dann!

     
  • Von: Sylvia 2015-07-30 19:38:11

    Sehr schöne Pflanzen..

    Hallo mit diesem Saatgut hatte ich schönen Erfolg alles ist aufgegangen. Sie blühen sehr schön und wenn man das verbluhte abzupft, hat man sehr lange davon. C7224

     
  • Von: Sonja Stöhr-Giesenberg 2013-09-02 18:59:20

    Damaszener Kümmel eine luftige Zierde im Garten

    Habe zusammen mit Schwarzkümmel ausgesät und mich über die filigranen Blüten gefreut. Hat auch den sehr trockenen Sommer ausgehalten. Nun viele Samenkapseln ausgereift.

     
  • Von: GreenLantern 2013-09-02 17:42:40

    wunderschön & sehr ergiebig

    habe den kümmel an vier verschiedenen standorten ausgesäat und alle entwickelten sich prächtig. habe nicht gedüngt und an heißen tagen abends ein wenig gegossen - in der blüte dann etwas mehr.
    schöne bodendecker und die samen sind schmecken wie waldmeister & bubblegum - echt interessant.
    mal schauen wie ich die nun verarbeite...kommen 2014 wieder in den garten.
    mfg greenlantern

     
  • Von: Philipp Häcki 2013-08-20 22:15:43

    Hübsch!

    Diese Blüten sind so schön, dass ich ganz vergessen hatte, den Kümmel zu ernten.

     
  • Von: Mara 2011-07-07 19:15:08

    wunderschön und lecker

    Mein persönlicher Liebling im Kräutergarten :-)
    Wunderschöne Blüten und schmeckt superlecker - so ein bisschen nach Waldmeister?!

     
  • Von: Melanie 2010-10-22 07:40:47

    Sehr schön anzusehen

    Die Blüten sind wunderschön.
    Den Geschmack der Samen findet nicht jeder gleichgut. Ich konnte dennoch nicht die Finger davon lassen, obwohl ich nicht genau definieren konnte nach was es schmeckt.

     
  • Von: Conny Fink 2010-10-20 20:05:26

    Damaszener Kümme zahlreichl

    Hallo, trotz des "krassen" Sommer sind die sehr gut gekeimt und ich habe sehr viele schöne Samenkülsen für Trockensträucher bekommen.Die Blütenfarben ( pastell) waren sehr umfangreich.
    Kann ich jedem weiterempfehlen.
    Grünen Gruß Conny

     
  • Von: Rieger Alexandra 2010-03-14 19:54:25

    s.o.

    Habe bei wikipedia zur Jungfer im Grünen folgenden Eintrag gefunden(Dessen Wahrheitsgehalt ich natürlich nicht kenne aber bei so etwas brisantem doch wichtig finde)
    mit freundlichem Gruß Alexandra

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Damaszener Kümmel (Saatgut)"

 
  • Von: heikepankotsch@hotmail.de 10.01.2016 14:01

    Hallo Rühlemann-Team, hat der Damaszener-Kümmel auch die schädlichen Stoffe wie der echte Waldmeister, den man ja nur sehr begrenzt nutzen soll? Danke MfG Heike Pankotsch

    Antwort von: Martina Warnke 11.01.2016 11:30

    Hallo, eine Schädlichkeit ist mir nicht bekannt, auch nicht in höheren Dosen. Allerdings sind wir eine Gärtnerei und keine Apotheker, Ärtze oder Heilpraktiker. Im Zweifelsfall lieber noch einmal bei einen Experten für Inhaltsstoffe erkundigen. Lieben Gruß

     
  • Von: Klaus Bührmann 27.03.2015 21:32

    Verehrtes Team, zu welchem Zeitpunkt kann man das Saatgut Damaszener Kümmel aussäen ? Mit freundlichen Grüßen K.Bührmann

    Antwort von: Christian Müller 30.03.2015 07:10

    Hallo,


    das Saatgut kann von März - Juni an Ort und Stelle ausgesät werden und sollte die ersten 2 - 4 Wochen feucht gehalten werden.

     
  • Von: 03.08.2013 10:18

    wann etwa, kann man die Samendolden vom Damaszener Kümmel ernten.

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 25.09.2013 11:58

    Hallo,
    so ca von August bist Oktober, je nachdem wann die Pflanze geblüht hat. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.