Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Prärie-Seidenpflanze (Saatgut)

Asclepias speciosa

lieferbar

Liefergröße: ~ 30 Samen

Artikel-Nr.: ASC08X

auch als Pflanze erhältlich
3,25 € *
 
 
 
 
 
 

Prärie-Seidenpflanze (Saatgut)

Prächtige hellrosa Blüten, tonnenweise Nektar

Wird auch „schöne“ Seidenpflanze genannt, wegen ihrer noch größeren, prächtigen Blütenstände im Vergleich zu anderen Seidenpflanzenarten. Die süß duftende, hellrosa Blüte der Prärie-Seidenpflanze entwickelt viel Nektar, und wird daher gerne von Bienen besucht. 

Diese Art Seidenpflanze ist einstmals sehr vielfältig angewendet worden: Die starken Fasern z.B. wurden verarbeitet um grobe Stoffe herzustellen. 

Junge Sprosse (wie Spargel), Blütenknospen, selbst die Blütenstände kann man als Gemüse - oder sogar roh essen. Von den Pueblo-Indianern heißt es, dass sie auch die noch grünen Samenkapseln verzehren. Blütenstände wurden gekocht um Sirup zu machen. Der häufigste Gebrauch ist aber der, Kaugummi aus dem eingetrockneten weißen Milchsaft herzustellen. Dieser Milchsaft wird äußerlich auch verwendet gegen Warzen und Hautekzeme. 

Die langlebige Staude aus dem Westen der USA mag feuchtere Lagen, ist aber auch mit einem normalen Gartenboden zufrieden. 

Foto: Epibase, Lizenz

Aussaat
junge Sämlinge

Aussaat am besten in Saatschalen von April bis Juli. Keimt innerhalb von 2 Wochen. Dann Pikieren oder direkt Auspflanzen. Blüht im kommenden Jahr.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Asclepias
Pflanzen & Saatgut / Salbei-Süßholz / Seidenpflanze
Heilkräuter / Seidenpflanze
Nach Verwendung / Bienen- und Hummelpflanzen
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blütendufter
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Blattgemüse
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Essbare Blüten
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Stauden / mittlere Stauden

Daniels Tipps

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 120/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Prärie-Seidenpflanze (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Heidi A. 2015-07-29 18:41:51

    Prärie-Seidenpflanze

    Das Saatgut braucht etwas Zeit zum Keimen. Habe 5 kräftige Pflanzen erhalten, die ich in einen größeren Topf gepflanzt habe. Sie wachsen aber nicht ganz gerade, vieleicht muß ich sie tiefer setzen. Ich hoffe, dass sie gut über den Winter kommen

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Prärie-Seidenpflanze (Saatgut)"

 
  • Von: Susanne I. Andersen 04.01.2015 19:36

    Wie lange blüht diese Seidenpflanze ?

    Antwort von: Martina Warnke 06.01.2015 08:22

    Hallo, je nach Standort, Wetterlage und klimatischen Bedingungen kann sich die Blütezeit ca. von Mai bis August ( in schönen milden Sommern auch September) erstrecken.


    Lg

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.