Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Vor
Ringelblume (Saatgut)

 
 
 

Ringelblume (Saatgut)

Calendula officinalis

lieferbar

Liefergröße: ~ 100 Samen

Artikel-Nr.: CAL11X

1,30 € *
 
 
 
 
 
 

Ringelblume (Saatgut)

Orange Blüten bis in den Spätherbst

Orange Blütenblätter, und auch die stärker duftenden grünen Blätter geben ein zartes Aroma an Salate. Auch geeignet als Safranersatz, zum Reis färben. Ringelblumensalbe, die leicht selbst hergestellt werden kann, sollte in keiner Hausapotheke fehlen. Unkomplizierte Pflanze, die die unter Kräutern nicht so verbreitete Farbe Orange in unseren Garten zaubert. Sät sich leicht selbst aus.

Beitrag

Aussaat

Aussaat am besten im zeitigen Frühjahr breitwürfig oder ab April in Reihen. Nicht verpflanzen.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Calendula
Pflanzen & Saatgut / Rapunzel-Ruhmesblume / Ringelblume
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Blumengestecke
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 3: Normalzone, humusreich
Daniels Tipps

  • Haltbarkeit: 1-jährig
  • Höhe/Platzbedarf: 50/25
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Ringelblumen

Bewertungen für "Ringelblume (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 35 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Anne-Marie Kuster 2016-08-29 07:50:06

    Dankbar

    Wie immer super, schöne Blumen, viele Vorteile

     
  • Von: Jane Rosse 2016-08-23 19:17:35

    Reichliche Ernte

    Samen super aufgegangen, blüht wunderbar und schon reichlich geerntet für Ringelblumenöl und -tinktur! Mach ich wieder!

     
  • Von: Paula 2016-08-23 10:42:35

    Wunderschöne Blüten

    Schnelle Keimung, viele schöne Blüten.

     
  • Von: Melanie 2015-12-24 15:01:12

    Sehr zufrieden!

    Habe sie der Wirkung wegen bei den Tomaten gepflanzt, sind super aufgegangen! Hat zwar etwas gedauert, gebe die Schuld dem nährstoffarmen Boden! Freu mich aber auf nächstes Jahr.

     
  • Von: Birgit Dietrich 2015-09-09 22:33:40

    Warmes Orange im Garten :-)...

    die Samen sind wunderbar aufgegangen und blühen eifrig mit großen, orangen Blüten... schmecken sehr lecker neben Spitzwegerich und Schafgarbe im Tee. Dankeschön! :-)

     
  • Von: Claudia M. 2015-09-09 10:14:29

    Prima!

    Trotz etwas später Aussaat (Poststreik) sind die Samen im allerdings sehr warmen Balkonkasten (Südterasse im zweiten Stock) super angewachsen. Die Wildbienchen haben sich gefreut und ich erfreue mich immer noch an den fast abgewelkten Blüten (für die selbstgerührte Hautcreme) oder an den neuen Samen aus den Blütenköpfen.
    Ja, da werde ich wohl für das nächste Jahr keine bestellen müssen, dann reicht es noch für etwas anderes :-)

     
  • Von: Franz 2015-09-04 19:44:49

    So gut wie gar kein Ausfall.

    Also alle Pflanzen die ich angesetzt hatte, sind auch gekeimt und sind hervorragend gewachsen.

    Einzig eine 2 Charge die ich wohl zu spät ausgesät hatte, ist nicht mehr bis zur Blüte gekommen.

    Aber das ist mein Fehler. Ich bin vollauf zufrieden. Was ich mir von euch noch wünschen würde, das wären die blauen Lupinen vielleicht auch in größeren Einheiten 50 -100 g oder so, als Ersatz für Sojabohnen.

    Ich werde auf jedenfall wieder in euren Shop reinschauen.

     
  • Von: anita 2015-07-30 09:27:45

    Ringelblume

    Endlich habe ich wieder Ringelblumen, weiss auch nicht, nach fast 40 Jahren immer Ringelblumen, waren sie verschwunden. Jetzt gibt es wieder getrocknete Blüten für Teemischungen und in der Vase sind sie auch schön. Für nächstes Jahr habe ich noch Samen aufgehoben, für den Fall, daß sich nicht so viele selbst aussäen.

     
  • Von: Rosemaria HARTL 2015-07-28 22:41:40

    tolle Salbe hergestellt

    Samen toll aufgegangen. Heute, im Juli , habe ich kräftige, robuste und wunderschön blühende Pflanzen. Inzwischen habe ich auch schon einige Dosen Ringelblumensalbe hergestellt.
    Für dieses Saatgut beide Daumen nach oben!

     
  • Von: Ulrike 2015-07-28 20:27:31

    Prima gekeimt!

    Tolles Blütenmeer, toller Ertrag

     
  • Von: karin 2015-07-28 18:04:11

    Kräftige Pflanzen

    Kräftige Pflanzen mit großen, weit hin leuchtenden Blüten

     
  • Von: Helia 2015-07-28 15:55:32

    Schön wie immer - top auch für Kaninchen

    Eine herrliche Blume, Sonne in Blütenform, alles ging gut auf und gedeiht prächtig, starke, kräftige Pflanzen, wird auch von den Kaninchen gerne gegessen, passt in den Salat und in den Smoothie. Nächstes Jahr natürlich wieder!

     
  • Von: Sigrid Sasano 2014-11-11 17:02:59

    Ringelblumen, Saatgut

    Wunderschöne, kräftige Pflanzen! Die nächsten kommen schon aus eigenen Samen! Eine große Freude für mich!

     
  • Von: AS28 2014-08-31 13:15:36

    ein prächtiges Blütenmeer

    Als ich im letzten Jahr Ringelblumen ziehen wollte und sich gar nix so richtig entwickelt hat, habe ich mich in diesem Jahr für Saatgut von Rühlemann entschieden. Daraus entwickelte sich eine prächtige Blumenwiese mit leuchtend orangfarbenen Blüten.

     
  • Von: Beate Dehnert 2014-08-27 22:47:47

    Gute Ware mit guter Keimfähigkeit

    Der Samen ging im Freiland gut auf. Leider habe ich den Schädlingsbefall nicht in den Griff bekommen.

     
  • Von: Detlef Schmitz 2014-07-16 10:13:09

    Ringelblumensamen

    Leider ist von den Ringelblumen nichts geworden. Entweder ich war noch etwas früh dran, oder die Vögel waren schneller. Keine Ahnung. Vor zwei und drei Jahren war dieses Beet noch voll von Ringelblumen, die ich damals auch aus Samen gezogen hattte.

     
  • Von: Gabriele Thomas 2014-07-15 09:58:42

    Ging super auf, schön.

     
  • Von: Rebekka 2013-10-02 10:25:44

    Blütenpracht

    Samen gingen hervorragend auf, trotz schwieriger Verhältnisse im Balkonkasten, Lange Zeit sehr schöne Blütenpracht !!

     
  • Von: Andrea Liolios 2013-09-24 09:30:42

    große Blüten, perfekt für die Salbenherstellung

    Trotz schwerer, lehmiger Erde hat es eine wahre Blütenpracht gegeben. Sehr große und leuchtend orangene Blüten. Für die Salbenherstellung hatte ich eine mehr als reichliche Ernte. Die Blumen aus den Samen anderer "Hersteller" waren deutlich mickriger.

     
  • Von: Gisela Sauer 2013-09-03 08:59:54

    Ringelblume

    Ich bin total begeistert wie üppig sich die Blumen aus dem Samen entwickelt haben, große, feste Blüten mit ganz intensivem orangefarbenem Ton.

     
  • Von: David 2013-08-25 15:45:55

    Schöne Farben und blühfreudig

    Nach der aussat sind etwas mehr als 60% der Samen aufgegangen.

    Die Planzen bringen immer wieder neue Blüten mit einem satten Orange hervor.

     
  • Von: Monique 2012-09-25 14:34:05

    Aussaat hat gut geklappt

    Das Saatgut ist sehr gut aufgegangen. Pflanzen ohne Ende. Jedoch habe ich noch keine Blüte zu Gesicht bekommen. Ich lass mich überraschen.

     
  • Von: Tina Müller 2012-08-18 11:47:35

    Sehr üppig, sehr schön

    Zunächst kamen sie etwas zögerlich und unregelmäßig, sodass ich dachte, es wird nichts - zumal ich auch nicht der regelmäßige Gießer bin - aber nun stehen sie alle sehr üppig, langblühend und wunderbar duftend.

     
  • Von: Doreen 2012-08-01 21:05:25

    tolle Blühwunder

    Die Blühkraft ist enorm und im Tee schmecken sie auch ganz toll.
    Würde Sie nie mehr aus meinem Garten wegdenken wollen.

     
  • Von: Anja Buß 2012-08-01 18:12:40

    Tolle Ware

    Sehr gute Keimfähigkeit. Habe sie direkt ins Freiland aber auch vorgezogen ausgesetzt.
    Die direkt ausgesäten sind etwas stärker im Wuchs und auch kräftiger. Aber beide Arten der Anpflanzung gedeihen super.

     
  • Von: Ephraim 2012-04-12 08:06:52

    Gute Wuchshöhe, hohe Keimfähigkeit, wunderschöne Nutzpflanze

    Einfache Aussaat ein Genuss für die Haut und fürs Auge

     
  • Von: Angelica 2011-09-19 14:14:23

    traumbeet

    Die Samenqualität ist wunderbar. Trotz etwas später Aussaat keimten sie sehr schnell und sehr sehr üppig. Die Blüten kamen ebenfalls schnell und blühen noch vereinzelt jetzt Ende SEPT. Der Orangeton ist herrlich.. ein gute-Laune-Sommerton.

     
  • Von: Jeanette Schmidt 2011-09-19 14:00:36

    Samen sehr gut aufgegangen = gute Ernte :)

     
  • Von: Sabine Kortmann 2011-07-30 22:07:14

    die Aussaat gut geglückt, doch dann leider ein so heftiger Läusebefall das ich die Pflanze leider entsorgen musste

     
  • Von: Dagmar Mair-Frost 2011-07-27 09:35:17

    Tolle Ware, bin bespannt wie die Salbe daraus wird.

     
  • Von: Johannes 2011-07-26 07:14:23

    Calendula officinalis

    wunderschönes Orange,

    Saamt sich problemlos aus ohne Kulturansprüche zu stellen.
    Samen ging hervorragend auf.
    Kärfitge Pflanzen, Blüten zum direkten Verzehr als heilender Snack oder für Tees die Blüte trocknen.

     
  • Von: Michaela Flamm 2011-07-18 17:10:22

    ein paar kleinere Lücken in den ansonsten gut wachsenden Calendula-Pflanzen

     
  • Von: Fels 2011-07-13 12:05:19

    Es sind nur 3 - 4 Pflanzen gekommen.

     
  • Von: Diana Klawiter 2010-11-04 11:03:11

    Hoher kompakter Wuchs, mit wunderschönen leuchtende norangfarbenen Blüten!

    Wunderschöne leuchtende orangfarbende Blüten.Großer kompakter Wuchs von Juni bis November.Ich war sehr erstaunt das die Blumen nicht einfach umkippten.Diese Ringelblumen sind sehr zu empfehlen.

     
  • Von: Anne Grube 2010-10-25 15:04:35

    Späte Aussaat, dennoch Blüte

    Anfang August direkt in Garten gesät, sonniger Standort. Schnelle Keimung, gutes hohes Wachstum. Blüten allerdings erst Ende September und auch jetzt noch. Sehr schöne leuchtende Blütenfarbe.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Ringelblume (Saatgut)"

 
  • Von: Michael Haagen 21.01.2014 16:04

    Sehr geehrte Damen und Herren, haben Sie Erfahrungen über die Salzverträglichkeit von Ringelblumen? Wir planen einen Mittelpunkt eines Kreisverkehrs mit Ringelblumen anzusäen. Da die Ringelblume die Wappenblume unseres Ortes ist, sollte die flächig angesät werden. Würden die Ringelblumen einen Winter mit Streusalz Ihrer Meinung nach überleben? Viele Grüße M. Haagen

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 10.02.2014 08:32

    Hallo, meiner Meinung nach ist ein Überleben ausgeschlossen. Ringelblumen sind einjährig. In der Streusalzsaison haben sie sich längst verabschiedet. Allerdings kann der Samen im Frühjahr wieder keimen und die Fläche neu begrünen. MfG

     
  • Von: Nicole Arendt 29.07.2013 18:22

    Guten Tag, können wir die Samen auch jetzt noch Ende Juli aussäaen oder schaffen sie es dann nicht mehr bis zur Blüte? Danke für Ihre Mühe. Viele Grüße Nicole Arendt

    Antwort von: Angela Zech 15.08.2013 09:27

    Hallo,
    das wird etwas knapp. Ich würde es lieber auf nächstes Jahr verschieben, damit Sie nicht auf die Blüte verzichten müssen.
    Viele Grüße

     
  • Von: Matthias 23.03.2013 10:13

    Hallo, wir werden gerne ein paar Tipps,Rezepte für Tee,Badzusatz,Salbe von Ringelblume erfahren. Wie trocknet und bewahrt man sie danach am besten auf ? Möchten dieses Jahr mit unseren Kindern uns mit dieser Pflanze befassen und dadurch die Wichtigkeit der Natur ihn begreiflich zu machen. Danke

    Antwort von: Angelika Schröter 09.04.2013 09:34

    Hallo Matthias, da wir eine Gärtnerei sind, die Pflanzen vermehrt, kultiviert und versendet, können wir Informationen über den Anbau der Pflanze geben, jedoch nicht direkt über die Anwendung. Bei der Internetrechereche finden Sie viele Informationen u.a. über die Verwendung der Ringelbumen. Viele Grüße

     
  • Von: Maria Baldus 18.02.2013 20:02

    Hallo, ab wann und wie lange blühen die Ringelblumen?

    Antwort von: Anja Bodmann 22.02.2013 10:51

    Hallo, sie blühen etwa September/Oktober, je nach Standort.

    Grüße

     
  • Von: Julia 20.01.2013 22:51

    Hallo, wenn man die Pflanze auf einer Wiese aussät und dann einfach in Ruhe lässt, keimen die neuen Samen dann im folgenden Jahr oder sollte man sie besser absammeln und frostfrei lagern`? Vielen Dank für ihre Antwort MFG

    Antwort von: Angelika Schröter 22.01.2013 11:24

    Die Ringelblumen säen sich selbst wieder aus und müssen nicht abgesammelt werden. Grüne Grüße

     
  • Von: Marita Hinz 03.01.2013 20:55

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zur Aussaat Ringelblume: wann ist hierfür der günstigste Zeitpunkt? Kann ich die Pflanze auch im Topf belassen oder ist es notwendig sie ins Freiland auszusäen? Vielen Dank vorab und freundliche Grüße aus Essen, Marita Hinz

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 04.01.2013 07:04

    Hallo,
    der günstigste Zeitpunkt ist das zeitige Frühjahr (ca.März/April ). Sie können die Pflanzen jedoch auch in Töpfe säen, dabei bitte berücksichtigen die Töpfe genügend groß zu wählen, da ein Umpflanzen oftmals nicht gut vertragen wird. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.