Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Salbei, blau blühend (Pflanze)

 
 
 

Salbei, blau blühend (Pflanze)

Salvia officinalis

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: SAL05

auch als Saatgut erhältlich
3,25 € *
 
 
 
 
 
 

Salbei, blau blühend (Pflanze)

Halbstrauch vom Mittelmeer

Der ‘normale’ Salbei. Verholzender Strauch mit grauem Laub und blauvioletten Blüten. Für Tee sind die Blüten (vor und nach dem Blühen) empfehlenswert; als Gewürz eher die Blätter. Sonniger Standort. Anspruchslos. Erst im Frühjahr, sobald sich der neue Austrieb zeigt, sollte zurückgeschnitten werden. Tee aus dem Kraut wirkt schweißhemmend. Nektarpflanze.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Salvia
Pflanzen & Saatgut / Salbei-Süßholz / Salbei
Würzkräuter / Salbei, Salbeistrauch
Nach Verwendung / Bienen- und Hummelpflanzen
Nach Verwendung / Mediterranes Beet
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 2: Feuchtzone, humusreich
Nach Verwendung / Würzkräuter / Mediterrane Würzkräuter

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 120/45
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Salbei, blau blühend (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 19 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Winkler 2016-10-06 11:02:20

    blühender Salbei

    Pflanze ist wohlbehalten angehommen und gut angewachsen. Wir hoffen Sie kommt gut über den Winter und blüht im kommenden Jahr.

     
  • Von: Vogelsberger Kräuterschule M. Waldau 2016-08-09 18:20:25

    Salbei blau Pflanze

    Ende März gut verpackt und wohlbehalten angekommen.
    Nach der beigefügten Anleitung akklimatisiert und anschließend "ausgewildert". Die Pflanze ist prima angegangen und hat auch bereits geblüht.

     
  • Von: ellivanelli 2015-09-30 08:52:42

    wie immer super ware

    die pflanzen sind immer sehr liebevoll verpackt und von robuster Natur.
    so sind sie auch schön angegangen und über den sommer prächtig gediehen.

     
  • Von: RobbyDive 2013-10-14 11:50:32

    hervorragend

    Ich habe die Pflanze Anfang des Jahres bestellt und zum April bei mir in einen großen Terrakotta-Topf gepflanzt. Zunächst musste sich der Salbei an die Sonnenexposition der Terrasse gewöhnen, hat aber sie sehr gut entwickelt und Blüten hervorgebracht. Ich habe nach und nach die Blüten auch zurück geschnitten, um das Pflanzenwachstum zu verstärken.
    Zudem schmeckt der Salbei hervorragend und ich bin im ganzen sehr zufrieden.

     
  • Von: Claudia Ilona Wagner 2013-09-10 18:33:10

    Salbei

    Diese Salbeipflnze hat sich nicht ganz so gut entwickelt, wie gewünscht, bin aber dennoch zufrieden, schiebe das auf´s Wetter.

     
  • Von: Carmen 2013-09-07 08:49:17

    Alles wunderbar, die Ernte kann beginnen

    Der Salbei wächst sehr gut. Hat sich verdoppelt. Kann nun endlich ernten. Gerne wieder. Danke.

     
  • Von: Raimund 2013-09-02 21:37:02

    Hat sich gut entwickelt

    Ich habe die Pflanzen im Mai gepflanzt und sie haben sich sehr gut entwickelt.
    Im August habe ich die ersten Blätter geerntet und getrocknet.
    Ich bin sehr zufrieden.

     
  • Von: Dea 2013-09-02 20:19:47

    Toller Salbei

    Der Salbei ist toll gewachsen, riecht und schmeckt super! Über die Blüten freuen sich unzählige Hummeln und Schmetterlinge- TOLL

     
  • Von: Carola 2013-09-02 20:05:02

    Unkompliziert

    kräftige Pflanze (schon bei Lieferung ;)), hat sich gut eingewachsen, schönes, klassisches Salbeiaroma, bei unserer humusreichen (sehr schwarz) Erde hat er trotz des vielen Regens dieses Jahr nicht geschwächelt, unbedingt zu empfehlen!

     
  • Von: Kusch Ingeborg 2013-09-02 13:10:39

    Salbei blau blühend

    Habe zwei Pflanzen bestellt, leider bin ich enttäuscht. Eine Pflanze ist nicht angewachsen, die andere blühte zwar etwas, ist aber nicht weiter gewachsen.
    Mein alter Salbei ist zwar im Winter zurückgefroren, der hat sich aber dafür prächtig entwickelt.Also am Standort -sonnig- kann es also nicht liegen.
    Alle anderen bestellten Pflanzen haben sich gut entwickelt.

     
  • Von: Anna Rekofsky 2012-09-14 20:06:36

    Einfach schön!

    Der Salbei ist prima angewachsen und hat sich auch sehr gut entwickelt!

    Er ist einfach schön und ich bin schon gespannt, wie groß er nächstes Jahr noch werden wird!

     
  • Von: Antje Körber 2012-09-04 08:23:49

    Überraschung pur

    Dieser Salbei hat mich wirklich überrascht. Nach dem Einpflanzen hat er sich
    mittlerweile verdreifacht (seit Frühjahr 2012). Ich bin begeistert :-)

     
  • Von: W. S. 2012-08-03 20:45:29

    Salbei

    Ein kleines, zartes Pflänzchen wurde geliefert. Ist aber gut angewachsen und hat schon geblüht.

     
  • Von: Gabriele Eymann 2012-07-23 16:25:55

    Mausert sich

    Der Salbei (blau) hatte die ersten Tage als er in seinen Platz gesetzt wurde Anpassungsschwierigkeiten. Aber mit Streicheleinheiten, Zusprache und leckerer Nahrung hat er sich dann doch gefangen. Eben wie ein Kind der Natur.

     
  • Von: Susanne Mohr 2011-09-21 07:26:19

    gedeiht üppig; schmeckt hervorragend

    Bin rundum zufrieden mit der Entwicklung, dem Wachstum und dem Aroma!

     
  • Von: Sabine Kortmann 2011-07-30 21:01:07

    die Pflanze macht sich gut, hat wunderbare blaue Blüten

     
  • Von: Saskia 2011-05-13 16:02:02

    Starker Wuchs

    Das Saatgut ist reichlich gekeimt und hat schon nach kurzer Zeit kleine, aber starke Pflänzchen gebildet, insgesamt bin ich damit sehr zufrieden. Sehr anspruchslos!

     
  • Von: DRK Kneipp Kindergarten Abenteuerland 2010-11-03 15:31:19

    Salbei Pflanze

    Die Pflanze steht jetzt ca. 1/2 Jahr in unserem Hochbeet und hat sich super entwickelt und viele Blüten bekommen. Wir hoffen das sie uns auch im nächsten Jahr viel Freude bereitet.

     
  • Von: Dorit Columbus 2010-10-25 15:00:50

    tut sich schwer

    Nachdem der vorige Winter (09/10) den zu früh zu weit zurückgeschnittenen Salbei vernichtet hatte, haben wir verschiedene neue Sorten gepflanzt. Sie stehen alle ganz oben in der Kräuterspirale, in voller Sonne und eher sandigem Boden.

    Der gewöhnliche Salbei hat zwar Zuwächse zu verzeichnen, hat aber einen Ast auch schon wieder komplett "still gelegt". Im Prinzip scheint es ihm gut zu gehen, aber er scheint nicht so der schnellste zu sein. Ich hoffe er zeigt dafür entsprechend Ausdauer.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Salbei, blau blühend (Pflanze)"

 
  • Von: 23.08.2013 21:39

    mein Salbei hat sich seht gut entwickelt hat aber nicht geblüht und bekommt jetzt ,Ende August, von unten her gelbe Blätter mit schwarzen Punkten und mache Triebe kringeln sich ein und werden braun. Welche Krankheit könnte das sein? Die oberen Blätter sehen noch sehr gesund aus. Kann ich diese noch ernten?

    Antwort von: Nina Meyer 21.10.2013 15:22

    Hallo!
    Gibt es die Möglichkeit Bilder per Mail : info@kraeuter-und-duftpflanzen.de zu schicken? Gesundaussehende Blätter kann man noch ernten.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: 03.07.2013 12:24

    Hab vor kurzem diese Pflanze bei Ihnen bestellt und erhalten. Sie kam in einem guten Zustand bei mir an und blühte bereits leicht. Allerdings sehen nach kurzer Zeit die Blätter nicht mehr gesund aus. Sie haben kleine weiße Fleckchen. Wir haben einen lehmigen Boden, den wir allerdings mit Sand und Humus aufgearbeitet haben. Muss ich mich um die Pflanze jetzt sorgen ? Der Zwergsalbei, der direkt daneben steht, sieht gesund aus.

    Antwort von: Angela Zech 07.08.2013 14:32

    Hallo,
    wenn der Salbei feucht steht, kann es sein, dass es falscher Mehltau ist. Salbei mag es gerne etwas trockener.
    Wenn es nicht die Feuchtigkeit ist, würde ich, ohne die Schäden zu sehen, evtl. noch auf Zikaden oder Minierfliege tippen. Beides saugende Schädlinge.
    Man kann die befallenen Teile entfernen, damit die Pflanze wieder gesund durchtreibt.
    Viele Grüße

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.