Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten
  • Chinesischer Teejasmin (Pflanze)

  • Jasminum grandiflorum
  • JAS02
  • Mai - Okt.
  • 8cm Topf
  • Duftaroma: Jasmin

  • Lieferbar ab 25. März 2019

7,70 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Sehr reich blühende Art, die ganz ähnlich dem französischen Jasmin fein geteilte Blätter hat,... mehr
Chinesischer Teejasmin (Pflanze)
Diese Art blüht 12 Monate im Jahr

Sehr reich blühende Art, die ganz ähnlich dem französischen Jasmin fein geteilte Blätter hat, jedoch besser als Zimmerpflanze geeignet ist.

Zusammen mit anderen Jasminarten zum Aromatisieren von grünem Tee verwendet (Jasmintee), ist es in China das beliebteste Hausgetränk.

Wie wir erfahren haben, ist es diese Sorte, die in großem Maße in Südfrankreich in der Gegend um Grasse (Parfümkennern ein Begriff!) angebaut wird. Die Gewinnung des ätherischen Öls geschieht hauptsächlich durch Enfleurage. Dabei wird gereinigtes Fett (Olivenöl, Schmalz) mit den frischen Blüten bestreut. Diese geben kontinuierlich ihren Duft an das Fett ab und werden täglich ausgetauscht. Dasselbe wird auch mit in Olivenöl getränkten Leinentüchern gemacht, welches nach dem Auspressen das sog. ‘Huile antique au jasmin’ ergibt.

Jasminsirup (abwechselnde Lagen von Blüten und Zucker, mit feuchten Tüchern bedeckt, kühl gestellt) wurde im 19. Jh. gelobt als ‘exzellente Medizin’ bei Erkältungen und anderen Erkrankungen der Atemwege. Probieren Sie auch einmal Jasminbutter! Arabischer und französischer Jasmin lassen sich übrigens genauso verarbeiten.

Yasmin

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:80/30
  • Wasser:  
  • Licht:  
blog.png

Beiträge

  • Ungewöhnliche Teepflanzen

    Weiterlesen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Chinesischer Teejasmin (Pflanze)"
28.06.2017

Sehr Kundenfreundlich, kulant und hilfsbereit.


Ich bekam ein Pflänchen geliefert was leider bald eingegangen war.
Nach einer kurzen Nachricht an die Firma Rühlemans bekam ich die Zusage dass man mir neue Jasmin Pflanze liefern möchte. Früher als erwartet kam die neue Lieferung mit einem wunderschönem Jasmin der auch schon ein paar Knospen trägt und bald blühen wird. Es ist nicht sehr groß aber scheint gesund zu sein, was die Hauptsache ist.
Meine Freude ist unbeschreiblich und ich möchte mich herzlichst bedanken bei der Firma die man nur empfehlen kann.
Vielen Dank und schöne Grüße.

07.10.2016

Wunderschön!

Der Jasmin kam gut verpackt bei mir an und hat gleich ein paar Tage später die ersten Blüten getragen. In der Wohnung hat es ihm nicht so gut gefallen, deshalb blieb er den Sommer über auf dem Balkon. Eine sehr pflegeleichte Pflanze, die immer wieder schöne duftende Blüten hervorbrachte. Mal schaun wie sie sich im Winter Drinnen verhält.
Bisher kann ich den Teejasmin nur empfehlen.

22.09.2015

Blüht und wächst schnell

Ich bestelle mir jedes Jahr einen Jasmin, da ich zu doof bin ihn über den Winter richtig zu gießen und er eingeht. Die Pflanzen wachsen immer schnell und haben auch immer ziemlich bald wunderbar duftende Blüten.

15.09.2015

japanischer Teejasmin

es hat ein bisschen gedauert, bis das Grün gekommen ist, aber mitlerweile treibt er Blüten. Bis vor wenigen tagen stand der Strauch auf der Terasse, angesichts der Witterung habe ich den Topf jetzt im Treppenflur stehen und freue mich über den schönen Anblick.

07.09.2015

Chinesischer Teejasmin

Einfach nur unbeschreiblich schön, auch wenn er nur im Halbschatten steht. Dieser Jasmin rankt fleißig in alle Richtungen und bringt immer wieder neue Blüten mit einem unbeschreiblich schönen und betörenden Duft.

02.09.2015

Blüht leider nicht

Wächst bis unter die Decke, blüht nur leider (trotz gelegentlicher Düngung) nicht.

18.10.2014

Chin. Teejasmin

Eine sehr gute Alternative zum frz. Jasmin. Sie wächst bei mir prima und blüht auch noch im Oktober. Eine bisher unkomplizierte Pflanze, die man beschneiden sollte, damit sie sich verzweigen kann.

26.09.2014

Bezaubernd im Duft.

Toll verpackt angekommen- und ist am blühen. Jetzt kommt sie ins Haus- und ich hoffe, sie wächst so schön weiter.

28.08.2014

Schnell wachsende Pflanze...

Diese Saison gekauft ist die Pflanze die wir auf dem Süd-Balkon stehen haben sehr schnell gewachsen...wir haben sie an einem Stock hochgebunden,,,schöne duftende Blüten und absolut pflegeleichte Pflanze....

13.08.2014

Wunderbarer Duft

Der Jasmin ist gut und gesund bei uns angekommen und hat sich gleich ans Wachsen gemacht.
Bis zur Blütenbildung hat er ca. 8 Wochen gebraucht, seitdem sind permanent 4-5 Blüten offen, mehr als genug ist um den kompletten Wintergarten zu beduften.

24.07.2014

Schöne wuchsfreudige Ranke

Das Pflänzchen hat den Transport gut überstanden und fing nach kurzer Zeit wie wild an zu wachsen (bis jetzt mehr als ein Meter). Blüten zeigen sich noch nicht, im Internet habe ich dazu gelesen, dass Jasmin erst richtig blüht, wenn er etwas zurückgeschnitten wird. Da ich ihn aber erst mal wachsen lassen will nehme ich das in Kauf - vielleicht zeigt sich ja trotzdem noch im Laufe der Zeit die eine oder andere Blüte.

19.07.2014

Hoffnungsvoll

Eine kräftige Pflanze kam bei mir an, die auch gut vor sich hin wächst. Von Blüten aber keine Spur, kann ja noch kommen.

09.07.2014

Tee yasmin

Sie ist bluehend angekommen, hat aber seitdem nicht mehr geblueht.
Hat sehr viele neue duenne triebe aber leider keine Blueten.
war ein bischen enteuscht.

19.09.2013

schön, aber...

schöne pflanze und viele neue triebe, aber auch ich hätte mir eine genauere anleitung gewünscht, v.a. was den schnitt der pflanze angeht, damit ich kräftige triebe erhalte und nicht viele dünne triebe, die in jede richtung wachsen... ansonsten alles supi

04.09.2013

Wettbewerb

Da ich Blütenduft sehr mag habe ich mir eine Kollektion ausgewählt: Chinesischer Teejasmin, Arabischer Jasmin, Französischer Jasmin, Sternjasmin und Gelber Jasmin.
Nach einem halben Jahr ist der chinesische Teejasmin der 'Gewinner', er hat sich vervierfacht und blüht. Der französische ringt mit dem Sternjasmin um Platz zwei in der Kategorie 'klettern', beide haben schon einen Meter Höhe geschafft. Der gelbe Jasmin kann da nicht ganz mithalten.
Der arabische Jasmin übt sich in blattglänzender Schönheit, ohne grosse Wachstumsbemühungen.
Sie sind in 16 cm Töpfe umgepflanzt, und mit Blumaten bewässert.
Die Pflanzen machen echte Freude!

22.08.2013

schön aber fremd

Hatte die Pflanze bestellt, weil ich dachte, ich bekomme den chinesischen Jasmin, den man in China als Molihua bezeichnet. Es ist keine Molihua, deren Blüten man zum Aromatisieren von Tee, dem sogenannten Jasmintee, verwendet. Aber es ist eine schöne robuste Pflanze, die ich nach Erhalt auf den Balkon gestellt habe, und die nun, im August, angefangen hat, wunderbar duftende Blüten zu machen. Ich habe nun noch zwei Fragen:
Kann man diese Blüten auch zum Aromatisieren verwenden?
und
Ab wann sollte ich die Pflanze ins Haus holen?

07.06.2013

wer lesen kann ist klar im vorteil

Es kam eine wunderschöne Pflanze bei mir an. Und wenn ich den Hinweis "jedoch besser als Zimmerpflanze geeignet" nicht so maßlos ignoriert hätte... wer weiß, wer weiß. Ich werde es halt noch einmal versuchen ;o)

14.04.2013

Jetzt sehr schon

Hat bis Mitte Juli gebraucht, ehe sich die Pflanze eingewöhnt hatte. Dann wuchs sie. Zwar spärlich, aber immerhin, sie wuchs. Und vorige Woche (Ende August), habe ich Blüten gesehen! Wunderbar
Pflanzen waren auch fast eine Woche im Karton unterwegs. Postverschulden!!!

Hätte gerne genauere Anleitungen zur Kultiverung der bestellten Pflanzen.

26.11.2012

Sehr schöne Planzen. Wachsen gut aber die Blüten haben zum Tee noch nicht gereicht

Ich freue mich aufs nächste Jahr mit hoffentlich einer ergiebigeren Ernte und hoffe, die Planzen gut über den Winter zu bringen.
Die Planzen sind in sehr gutem Zustand angekommen. Promte Lieferung. Vielen Dank!

11.09.2012

sehr gute Ware

Mein Teejasmin blüht schon zum 2.mal.Blüten in Wasser -einfach herrlich

11.09.2012

empfehlenswert

Hat ca. 2 Monate gebraucht bis der Jasmin anfing zu wachsen. Jetzt aber hat sie mehrere lange Haupttriebe, die runterhängen. Ist wohl eher eine Rankpflanze, als ein Busch. Seit Mitte August blüht sie auch und riecht wunderbar.

Mal sehen, wie sie den Winter im Flur überlebt.

Hätte auch gerne genauere Anleitungen zur Kultiverung der bestellten Pflanzen.

03.09.2012

Duftet intensiv aber blühtet kurz

Gibt es wahrscheinlich viele Sorten von Chinesischen Teejasmin? Was ich gekauft habe blühtet zwar gut, die kleinen Weißblüten duften sehr intensiv aber in einer sehr kurzen Zeit. Ich habe eine andere Sorte erwartet. Die Blüten sind bestimmt nicht die für Chinesischen Tee anwendbar!!

15.07.2012

gutes Wachstum, leider noch keine Blüten

10.07.2012

wächst gut, blüht noch nicht

wächst und wächst, aber leider (noch) keine Blüten

22.09.2011

Duftet gut, sehr lange Ranken

Gut duftende Blüten, die allerdings erst erschienen, als die Pflanze schon ziemlich lange (vielleicht 1,40m) Ranken hatte, die ich nach unten hängen lasse. Insofern ist das für mich mit dem Platz etwas schwierig. Steht jetzt in einem Regal am Fenster und kann nach unten ranken.

20.09.2011

schöne Pflanze

meine Pflanze ist schon gut gewachsen und sehr blühfreudig. Sehr schöner Duft.

20.09.2011

Teejasmin

eine schöne Pflanze, bin sehr zufrieden

06.09.2011

Jetzt sehr schon

Hat bis Mitte Juli gebraucht, ehe sich die Pflanze eingewöhnt hatte. Dann wuchs sie. Zwar spärlich, aber immerhin, sie wuchs. Und vorige Woche (Ende August), habe ich Blüten gesehen! Wunderbar
Pflanzen waren auch fast eine Woche im Karton unterwegs. Postverschulden!!!

Hätte gerne genauere Anleitungen zur Kultiverung der bestellten Pflanzen.

29.07.2011

Lanke Ranken mit wenig Blüten

Meine Pflanze steht in einem Topf auf meiner Terasse. Sie hat lange Arme bekommen, die leider aber nur wenig Blüten hervorbringen. Aber diese Blüten sind herrlich. Sie werden dann von mir zu einem grünen Tee hinzugegeben und mit voller Lust genossen.

28.07.2011

wuchsfreudig

Mein Teejasmin wächst sehr üppig und ist in kürzester Zeit recht groß geworden, leider blüht er auch bei mir am hellen Ostfenster noch nicht, deshalb keine volle Punktzahl von mir.

15.07.2011

Teejasmin

Steht bei mir am Ost-Fenster und wächst sehr üppig. Blüten hatte ich leider noch keine.

06.07.2011

Schöne Pflanze

Bei mir steht der Jasmin auf der Fensterbank (Ostseite) und wächst auch eigentlich ganz gut. Leider hat er bisher noch nicht geblüht. Da auch nur einer der Haupttriebe wächst gebe ich nicht die volle Punktzahl. Da die Pflanze aber ja noch jung ist, hoffe ich mal, dass sie im nächsten Jahr etwas besser wächst.

06.07.2011

SEHR GUTE WARE EGAL WAS!!

22.10.2010

Teejasmin - Jasmintee

Eines vorab: es handelt sich hier nur um eine vorläufige Bewertung, da ich die Pflanze erst seit einem knappen halben Jahr besitze. Die kritische Phase der Überwinterung steht somit noch aus.

Bisher hat sich der Jasmin sehr schön entwickelt. Die Neutriebe des Sommers sind im August/September mit reichem Knospenansatz zum Abschluss gekommen. Die Blüten öffnen sich nun sukzessiv seit Ende September. Die Blütezeit wird sich vermutlich noch bis Anfang November erstrecken.

Dann dürfte allerdings mit der Blüte Schluss sein. Wie schnell sich dann in den Wintermonaten der Neuaustrieb einstellt, bleibt abzuwarten. Ich rechne nicht mit neuem Austrieb vor Feb./März - und würde dies mit entsprechenden Wasser-/Düngergaben auch nicht eher erzwingen wollen. Insofern erscheint mir die Überschrift "Diese Pflanze blüht 12 Monate im Jahr" vielleicht etwas übertrieben.

Die Blüten selbst verströmen einen sehr angenehmen fruchtig-süßen typischen Jasminduft.

Zum Schluss noch ein Vorschlag für einen unvergleichlich frischen Jasmintee. Ein ganz besonderer Genuss entsteht, wenn man beim Aufguss von grünem (unaromatisiertem!) Tee diesem eine oder mehrere frisch gezupfte Jasminblüten beifügt. Das Ergebnis ist - besonders bei hochwertigen Japan-Tees und niedriger Wassertemperatur - beeindruckend! - Anmerkung: die Blüten geben ihr Aroma nur einmal ab. Bei jedem weiteren Aufguss sollten frische Blüten hinzugefügt werden (ggfs. die alten Blüten vor dem nächsten Aufguss entfernen). Ich habe ganz bewusst "zupfen" geschrieben, weil nur die weißen Blüten verwendet werden sollten. Die grünen Kelchblätter sollten entfernt werden. Am besten eignen sich die Blüten, die frisch über Nacht erblüht sind.

22.10.2010

sehr schön

Die Pflanze ist eine Bereicherung für jede Wohnung, sie blüht nahezu täglich mit einer tollen Blütenpracht und einem schönen Duft. Auch die Blätter sind sehr ästethisch. Einfach super

21.10.2010

Teejasmin

Dieser Jasmin steht in meinem Wintergarten und wächst und blüht, wächst und blüht und duftet.
Toll, sehr empfehlenswert.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Bergminze 'Fragrant Beauty' (Pflanze)
Bergminze 'Fragrant Beauty' (Pflanze)
Satureja hesperozygis
Die duftende Schönheit
SAT17

Lieferbar ab 25. März 2019

4,20 € *
Griechischer Bergtee 'Ossa' (Saatgut)
Griechischer Bergtee 'Ossa' (Saatgut)
Sideritis scardica
Schlanke Blütenstände, starkes Aroma
SID04X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
Japanische Duftblüte (Pflanze)
Japanische Duftblüte (Pflanze)
Osmanthus fragrans var. aurantiacus „Rubra“
Duftender Herbst in Kyoto
OSM22

Lieferbar ab 25. März 2019

7,70 € *
Knopfbusch (Pflanze)
Knopfbusch (Pflanze)
Cephalanthus occidentalis
Duftende kugelrunde Blüten
CEP11

Lieferbar ab 25. März 2019

7,70 € *
Kresse 'Wrinkled Crinkled' (Saatgut)
Kresse 'Wrinkled Crinkled' (Saatgut)
Lepidium sativum "Wrinkled Crinkled"
Würzige krause Blätter für Salate
LEP02X

Artikel ist lieferbar

2,10 € *
Japanischer Kuchenbaum (Pflanze)
Japanischer Kuchenbaum (Pflanze)
Cercidiphyllum japonicum
Duftender Vorbote des Weihnachtsgebäcks
CER22

Lieferbar ab 25. März 2019

6,30 € *
Arabischer Jasmin (Pflanze)
tipp.png
Arabischer Jasmin (Pflanze)
Jasminum sambac
Bevorzugt für orientalisches Jasminwasser
JAS01

Lieferbar ab 25. März 2019

7,70 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Jiaogulan (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

Lieferbar ab 25. März 2019

6,30 € *
blog.png Youtube blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Erdbeerminze (Pflanze)
tipp.png
Erdbeerminze (Pflanze)
Mentha species
Zierliche Art mit überraschendem Aroma
MEN80

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

Lieferbar ab 25. März 2019

2,80 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Marokkanische Minze (Pflanze)
tipp.png
Marokkanische Minze (Pflanze)
Mentha spicata v. crispa
Zurecht unsere beliebteste Minze
MEN19

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Mini-Chili (Bonsai-Chili) (Pflanze)
tipp.png
Mini-Chili (Bonsai-Chili) (Pflanze)
Capsicum annuum v.minimum
Von Zwergen gezüchtet, von Menschen geliebt
CAP29

Lieferbar ab 25. März 2019

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Zitronenverbene (Pflanze)
tipp.png
Zitronenverbene (Pflanze)
Aloysia triphylla
Erstklassiger Kräutertee aus dem eigenen Garten
LIP01

Lieferbar ab 25. März 2019

5,60 € *
blog.png Youtube blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Indischer Jasmin (Pflanze)
tipp.png
Indischer Jasmin (Pflanze)
Jasminum multiflorum
Sehr blühfreudige Duftpflanze aus Indien
JAS05

Lieferbar ab 25. März 2019

6,30 € *
rezept.png Rezepte
Japanische Tee-Hortensie (Pflanze)
tipp.png
Japanische Tee-Hortensie (Pflanze)
Hydrangea serrata 'Oamacha'
Buddhas Geburtstag feiern mit süßem Tee
HYD11

Lieferbar ab 25. März 2019

9,10 € *
Gotu Kola (Pflanze)
tipp.png
Gotu Kola (Pflanze)
Hydrocotyle asiatica
Dieses indische Heilkraut verhilft zum Elefanten-Gedächtnis
HYD01

Lieferbar ab 25. März 2019

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Zitrone 'Ponderosa' (Pflanze)
tipp.png
Zitrone 'Ponderosa' (Pflanze)
Citrus x limon 'Ponderosa'
Wirklich robuste Sorte mit riesigen Früchten
CIT01

Lieferbar ab 25. März 2019

6,30 € *
Französischer Jasmin (Pflanze)
Französischer Jasmin (Pflanze)
Jasminum officinalis
Braucht etwas länger, um sich zu entwickeln
JAS03

Lieferbar ab 25. März 2019

7,70 € *
Griechischer Bergtee (Pflanze)
tipp.png
Griechischer Bergtee (Pflanze)
Sideritis syriaca
Kostbare Teepflanze mit edlem Aroma
SID01

Lieferbar ab 25. März 2019

5,60 € *
blog.png Beiträge
Cystus® (Pflanze)
tipp.png
Cystus® (Pflanze)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09

Lieferbar ab 25. März 2019

7,70 € *
blog.png Beiträge
Kardamom (Pflanze)
tipp.png
Kardamom (Pflanze)
Elettaria cardamomum
Die Blätter schmecken köstlich als Tee
ELE01

Lieferbar ab 25. März 2019

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Sushni (Pflanze)
tipp.png
Sushni (Pflanze)
Marsilea minuta
Wüchsiges Nervenheilkraut aus Indien
MAR12

Lieferbar ab 25. März 2019

4,90 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte