Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Limetten-Agastache (Pflanze)

 
 

Limetten-Agastache (Pflanze)

Agastache mexicana

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: AGA18

5,20 € *
 
 
 
 
 
 

Limetten-Agastache (Pflanze)

Für Cocktails und mehr: frisch-herber Limettengeschmack

Dieses Zitrusaroma ist definitiv anders. Es hat eine herbe, sehr kopfige, ungemein erfrischende Note. Ich könnte diese Pflanze blind herausriechen unter den hunderten von zitronenduftenden Kräuter die es gibt!

Exzellent für Tee oder in Drinks, die nach Limette verlangen. Sowohl Blätter als auch die dekorativen Blüten können verwendet werden. Eine buschige Agastache mit schönen magenta Blüten. Ist auch mit einem trockenen Standort zufrieden.

RezeptBeitrag

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Agastache
Pflanzen & Saatgut / Abelie-Augentrost / Agastache
Würzkräuter / Agastache
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse
Nach Verwendung / Teekräuter / Aroma-Teekräuter

  • Haltbarkeit: halbfrostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 60/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Duftnessel, Limettenagastache

Bewertungen für "Limetten-Agastache (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 27 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: I. Fröhner 2016-08-23 18:35:15

    Tolle empfehlenswerte Agastache

    Die Pflanze ist trotz wenig Platz sehr gut angewachsen und blüht seit fast 2 Monaten immer üppiger, sie treibt neue Seitentriebe, welche wieder Blüten bekommen. Der Duft ist sehr angenehm, Blüten habe ich noch nicht für Tee oder Sonstiges verwendet, da die Agastache hauptsächlich für die Hummeln gedacht war.
    Von diesen wird sie auch gut besucht, obwohl ich wegen der langen Blütenkelche Bedenken hatte, dass die Hummeln nicht an den Nektar gelangen. Es scheint aber zu funktionieren.
    Jetzt warte ich ab, ob meine Pflanzen den Winter gut überstehen.

     
  • Von: Erika A. 2016-08-23 14:46:04

    zartes Pflänzchen

    Die Pflanze kam sehr gut verpackt in Wien an, sowie alle anderen Pflanzen auch. Ich staune jedes mal dass die Pflanzen die Reise so gut überstehen. Sie brauchte zwar eine zeit bis sie wuchs, aber jetzt hat sie nach dem ersten Hitzeschock, (da wär sie fast eingegangen) ein paar ganz zierliche ästchen mit jeder menge blüten entwickelt. Die Blüten haben ein tolles Aroma und sehen sehr zierlich mit starker Farbe aus. Aber man muss sehr sorgsam mit dem Standort sein. Pralle sonne verträgt sie nicht gut.

     
  • Von: Jules Toussaint 2016-08-09 18:08:41

    blüht hübsch

    wächst bei mir nicht so gut Blüht sehr schön

     
  • Von: greencuisine 2015-09-23 09:00:05

    Limmette

    Schmeckt prima und sieht schön aus

     
  • Von: Anja 2015-09-09 19:44:33

    Die Große

    Ein kleines Pflänzchen wuchs und bildete wunderschöne Blüten aus. Nur die Hitze vertrocknete die Blüten und auch ein Umtopfen konnte sie bisher nicht retten. Schade!

     
  • Von: Dorothee Röhler 2015-09-02 21:10:35

    Die leckersten Blüten überhaupt

    Diese Bllüten, die den ganzen Somemr über immer wieder nachwachsen, schmecken einfach so vom Strauch gepflückt ungalublich intensiv und entfalten eine wunderbare Mischung von Aromen - ich nutze sie tatsächlich nur zum Naschen, wenn ich durch den Garten gehe - oft klaue ich sie den Insekten vor dem Rüssel weg ;-)). Eine einzige Blüte zerkauen - mehr braucht es nicht für ein irres Geschmackserlebnis - und man kann jeden Besucher damit verblüffen.

     
  • Von: Sabine Lohmann 2015-08-04 17:49:24

    gut angekommen wächst nicht sehr üppig

    Pflanze wurde in gutem Zustand geliefert. Sie hat 3 Blüten bekommen, die sehr schön aussehen. Ich wünsche mir, daß sie noch kräftiger wächst.

     
  • Von: Dr.Karl J. Schäfer 2015-08-03 16:26:15

    Sehr schöne zarte Pflanze

    Eine sehr schöne zarte Pflanze, deren Farbe sich im Lauf des Sommers intensiviert hat.

     
  • Von: Sara Ina Tepić 2015-08-02 15:39:51

    Einzigartig

    Eine sehr tolle Pflanze, z.B: die Blüten trocknen
    daraus Kräutersalz machen oder mit Zucker mischen
    sehr gut für Kekese o.Crems und wie schon der Anbieter
    epfählt für Tees u. Coctails. Die Lieferung dauert schon
    mehr als ein Paar Wochen, dafür wenn man die Pflanzen
    an dem ersten Tag der Lieferung annimt muss man kein
    Bedenken haben das die nicht gelingen, esseiden sie
    nehmen die Lieferung nicht am ersten Tag an, sondern
    Tag o. zwei später dan kann es vorkommen
    das eine der Pflanzen nicht übersteht.
    Ein toller Anbieter, Danke für diese köstliche verschiedene
    arten Pflanzen unserer Erde...


     
  • Von: Brabender 2015-07-29 09:03:20

    Ich liebe sie

    Zu erst hatte ich sie wohl an einen nicht so guten Platz gepflanzt, doch nachdem ich mich dann für einen Kultur im Topf entschieden habe, blüht und wächst sie wunderbar. Jeden Tag nehme ich einige Blättchen und Blüten und genieße das wunderbare Aroma. Ich hoffe ich bringe die Pflanze über den Winger.

     
  • Von: Martina Stemmler 2014-09-11 21:07:53

    Limettenagastache

    Die Pflanze ist sehr gut angewachsen.Auch das Umsetzen wegen falscher Platzierung hat ihr nix ausgemacht. Superlecker als Tee!

     
  • Von: Almut 2014-07-15 21:29:19

    Sehr zartes Aroma

    Die Pflanze sah anfangs eher dürftig aus. Aber sie hat sich im Balkonkasten sehr schnell erholt, blüht bereits und wird immer mal wieder verkostet. Sehr angenehmes Aroma. Die Blüten sehen auch toll neben den anderen Kräutern aus.

     
  • Von: Sigrid Meyer 2013-08-20 13:38:25

    Duft und Nutzen

    Diese Pflanzen überstehen selbst hier in Wind und Wetter. Und nicht nur der Gartenbesitzer sondern auch die Bienen und Hummeln sind begeistert.

     
  • Von: Catrin 2013-07-15 00:06:09

    Super

    Herrlich duftend und auch sehr lecker im Tee! Hat den Winter gut überstanden (Raum Heidelberg) und Stecklinge waren einfach zu machen! Davon kann man nicht genug haben!

     
  • Von: Lise El Abd 2013-06-10 12:13:52

    erstes Jahr gut, zweites schlecht

    Die Pflanze ist im ersten Jahr gut angewachsen und die Blätter dufteten gut Sie hat nicht geblüht. Dieses Jahr hat sie wohl sehr unter der Nässe und Kälte gelitten und ist jetzt erst 15 cm hoch. An Ernte nicht zu denken. Also für deutsches Klima nicht ganz so unempfindlich.

     
  • Von: Marion Kettler 2012-09-25 20:36:08

    Bestens!

    Wie beschrieben. Kam ein wenig gedrückt bei mir an, hat sich aber schnell erholt und blüht jetzt seit gut 8 Wochen ständig. Bildet auch immer neue Triebe.
    Der Duft ist umwerfend, Caipi in der Teetasse!

     
  • Von: Hannelore 2012-09-24 16:00:04

    blüt herlich

    alles ist super angewachsen und wuchert, sie blütt herrlich und ich hoffe, dass sie den Winter übersteht

     
  • Von: Franziska Kuhn Baader 2012-09-11 12:05:38

    Super Teepflanze

    Bie der Ankunft war die Pflanze recht kümmerlich und etwas verdrückt . Zum Glück hat sie sich rasch erholt und wächst nun sehr gut im Garten, wo sie immer noch wunderschöne Blüten trägt. Zusammen mit der Zitronenverbene und dem Zitronengras ergibt die Limetten-Agastache ein wunderbar zitronigen Tee. Auf jeden Fall zu empfehlen!

     
  • Von: Birgit Gaube 2012-08-15 18:45:18

    Limetten-Agastache blüht hübsch

    Die kräftige Pflanze wächst noch nicht so gut, aber hat schöne Blüten, die von Bienen gut besucht werden. Hoffentlich kommt sie im großen Balkonkübel gut durch den Winter.

     
  • Von: Büchter 2012-08-10 22:50:47

    wunderschöne Pflanze

    Sehr schöne, problemlose Terrassenpflanze. Sie hat wunderschöne Blüten und duftet wunderbar.

     
  • Von: Jutta Vogt 2012-07-15 18:38:42

    besonderes Zitronenaroma für Mensch und Tier

    tolles ,etwas herbes Zitronenaroma,sehr erfrischend und einfach ganz besonders!
    Die Pflanze steht bei mir auf der Terasse in einem großen Topf und blüht seit etwa 3 Wochen ununterbrochen! Sowohl die Blatter als auch die Blüten verwende ich für Tee (auch gekühlt) und Zitronenlimonade.Sie sieht außerdem sehr hübsch aus und lockt viele Schmetterlinge an.

     
  • Von: Ramona Diaz 2012-07-14 21:35:07

    Tja, was soll ich sagen?

    Ich kann hier noch nix positives berichten, da die Pflanze in einem jämmerlichen zustand zu mir kam. Die Verpackung hat sie sehr gequetscht. Ich hoffen sie kommt noch, wenn das Wetter mitspielt.
    PS: Ich kaufe meine Pflanzen lieber persönlich ein. Da weiss ich das sie gut nach Hause kommen.

     
  • Von: Gabriele Sailer 2012-07-13 20:48:17

    schöne, wüchsige Pflanze

    Sie hat sich bei mir auf der Terrasse sehr gut eingelebt. Der Topf ist ihr jetzt zu klein geworden und ich muss sie nochmals umsetzten, denn sie braucht doch etwas mehr Wasser. Der Geschmack erinnert etwas an Ingwer mit LImette, ist sehr intressant. Auch als Blühpflanze für den Balkon sehr zu empfehlen.

     
  • Von: Anne Hirsch 2012-07-12 12:28:33

    anna-hirsch@gmx.net

    Die Pflanze ist gut angewachsen. Das Aroma ist wirklich genial.
    Kann ich nur weiterempfehlen.

     
  • Von: Gudrun Schäfer 2012-07-11 18:43:58

    wunderschön und lecker

    Die Pflanze ist zwar nur 30cm statt 60cm hoch, aber sie wächst schön buschig und hat herrliche Blüten. Das Aroma ist einfach großartig, ein reines helles Zitronenaroma, das ich von nirgendwo anders kenne. Kleine Mengen genügen für Tee, solo oder gemischt mit anderen. Die Schnecken mögen sie gottseidank bislang nicht, hoffentlich bleibt das so.

     
  • Von: margoka hauer 2012-07-10 14:16:14

    die ist sowas von toll

    eine herrrlich duftende und sooo gut schmeckende gewürzpflanze. das erste stöckchen war für den versuch. im nächsten jahr werde ich noch zwei dazu bestellen, damit das kräuterbeet richtig form annimmt. auf meinem wunschzettel stehen mehr pflanzen- ich kaufe sehr gern bei ihnen - ihre pflanzen sind von toller, gesunder qualität und halten auch das, was SIE im katalog oder internet versprechen- danke an ihre fleißigen mitarbeiterinnen und- arbeiter, die das alles möglich machen.

     
  • Von: Erwin Gruber 2011-12-22 08:48:42

    darf im Kreutergarten nicht fehlen

    Es würde mir dienen, wenn ich die ca. Wuchsgröße in Erfahrung bringen könnte!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Limetten-Agastache (Pflanze)"

 
  • Von: Reto Brunner 11.10.2016 16:56

    Hallo, muss ich die Limetten-Agastache zum drinnen überwintern komplett zurückschneiden oder nur etwas einkürzen? Kann sie bei Wohnzimmertemperatur überwintert werden, oder muss es kühler sein? Vielen Dank und liebe Grüsse, Reto

    Antwort von: Martina Warnke 12.10.2016 07:17

    Hallo, normalerweise ist die Agastache winterhart und kann im Garten verbleiben. Dann allerdings bitte nicht zurückschneiden. Wichtig ist auch ein Standort der leicht geschützt ist und der keine Staunässe zulässt. Wenn eine Indoorüberwinterung gewünscht ist, dann an einem möglichst hellen Standort bei 10 bis 15 Grad. Dann ein leichter Rückschnitt so dass genügend Grün an der Pflanze verbleibt. Lieben Gruß

     
  • Von: Christa Albiez 04.08.2016 10:21

    was bedeutet "halbfrostfest, ausdauernd"

    Antwort von: Martina Warnke 04.08.2016 10:57

    Hallo, halbfrostfest bedeutet das die Pflanze mal einen leichten Frost verträgt jedoch im Winter lieber frostfrei überwintert werden sollte. Ausdauernd bedeutet das die Pflanze mehrere Jahre alt werden kann. Lieben Gruß

     
  • Von: Rosi Wörner 29.04.2016 11:11

    Hallo zusammen, ich hab einige Pflanzen bei euch bestellt. Da ich ein Staudenbeet anlegen möchte, hätte ich gerne die Blütezeiten der Pflanzen gewußt. Die hab ich leider bei vielen Planzen nicht gefunden: -Limetten-Agastache -Japanische Tee-Hortensie -Rosenmelisse -Mutterkraut -Rosenwurz -Yauthi Vielen Dank schon mal! Herzliche Grüße Rosi

    Antwort von: Christian Müller 29.04.2016 13:57

    Hallo, die Limetten-Agastache blüht von ca. Juli bis Oktober. Die japanische Teehortensie blüht im Frühjahr ca. April - Mai, je nach Witterung. Da die Hortensie im Spätsommer die Knospen für das nächste Jahr anlegt sollte diese im Herbst nicht geschnitten werden, sondern wenn direkt nach der Blüte. Die Rosenmelisse blüht dann in etwa von Juli bis in den August. Der Rosenwurz ist etwas früher dran, er beginnt im Mai mit der Blüte und blüht bis in den Juli. Das Mutterkraut von Juni bis September, genauso wie das Yauthli.

    Antwort von: Rosi Wörner 29.04.2016 21:37 Vielen Dank für so viel Mühe!

    Ich muß doch mal meinen Urlaub in den Norden verlegen, damit ich euch mal besuchen kann.

    Viele Grüße vom Bodensee
     
  • Von: Klaudia 07.03.2016 11:22

    Bildet diese Limette auch Limetten aus?

    Antwort von: Martina Warnke 07.03.2016 11:29

    Hallo. Es handelt sich hier um eine Agastache mit einem ausgeprägten Limettenaroma und Duft. Diese Pflanze bildet keine Limetten aus.

     
  • Von: Petra Hauschild 06.09.2015 11:41

    Ich habe meine Limetten-Agastache jetzt in einen Topf gepflanzt und sie für den Winterstandort vorbereitet. Bis jetzt stand sie im Garten. Muss sie im Winter gegossen werden oder zieht sie ein und treibt im Frühjahr wieder aus?

    Antwort von: Christian Müller 08.09.2015 07:22

    Hallo, die Pflanze sollte frostfrei und hell stehen. Gegossen werden sollte nach Bedarf, aber eher weniger als im Sommer.

     
  • Von: Jenny Krause 10.05.2013 21:05

    Wie überwintert die Limetten Agastache am besten? Soll man sie über den Winter ins Haus holen? Oder reicht das abdecken mit Laub und Zweigen? Liebe Grüße aus Wrestedt

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 17.05.2013 14:35

    Hallo,
    die Pflanze gilt als halbfrostfest, d.h. in den letzten Wintern hätte sie keine Chance draussen zu überleben, daher rate ich sie im Winter hell und frostfrei zu halten. MfG

     
  • Von: 22.12.2011 06:48

    Wie soll ich halbfrostfest verstehen? Bei uns hat es schon einmal 10- 15 Grad minus. Reich da ein Abdecken im Winter?

    Antwort von: Anja Bodmann 23.12.2011 12:47

     

    Hallo Herr Derx,

    unter halbfrosthart verstehen wir frosthart bis etwa minus 5°.

     

    Herzliche Grüße

    Anja Bodmann

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.