Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Kokilaksha (Pflanze)

 
 

Kokilaksha (Pflanze)

Hygrophila spinosa (Asteracantha longifolia)

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: HYG01

4,55 € *
 
 
 
 
 
 

Kokilaksha (Pflanze)

Ayurvedisches Liebeskraut erhöht den Testosteronspiegel

Die ganze Pflanze wird in Indien viel verwendet als Aphrodisiakum. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass ein Pflanzenauszug den Testosteronspiegel und die Spermienkonzentration erhöhen kann. Wie der Name schon andeutet, hat Hygrophila (= Wasserfreund) eine besondere Beziehung zum Wasser.

Zum einen wächst sie gerne am Wasser oder zumindest in sehr feuchter Erde, und zum anderen wirkt sie auch stark entwässernd. Enthält Phytosterole und Alkaloide. Die Anwendung in der indischen Medizin ist aber auch ausgerichtet auf die Behandlung von Nieren- und Blasenkrankheiten, Nierensteine, Leberleiden. Verwendet werden außer dem Kraut auch die Samen und die Wurzel. Kokilaksha ist eine robuste Pflanze mit schönen pupur Blüten, die sich leicht durch Rhizome weiter vermehren lässt.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Hygrophila
Pflanzen & Saatgut / Kalmegh-Küchenschelle / K-Einzelsorten
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Aphrodisische Kräuter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Ayurvedische Heilkräuter
Nach Verwendung / Kräuter für Green Smoothies
Nach Verwendung / Wasserpflanzen

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 60/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Stacheliger Wasserfreund, Gokulakanta

Bewertungen für "Kokilaksha (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Klaus Riesel 2015-11-15 13:18:59

    Kokilaksha

    Die Pflanze hat sich sehr gut entwickelt. Ich habe sie stets sehr feucht gehalten. Die Blätter haben einen guten Geschmack und ich ernte regelmäßig.

     
  • Von: steffen 2015-07-29 15:54:10

    das wirkt

    Die Pflanze wurde in guter Qualität geliefert.

    Wenn die Pflanze feucht genug gehalten wird, wächst sie schnell. Der Geschmack ist unauffällig, aber sie wirkt bei regelmäßigen Verzehr.

     
  • Von: Linda 2014-11-12 17:59:39

    mal was Neues

    Bei der Lieferung war diese Pflanze die kümmerlichste. Sie war - wie auch die Damiana - voller Ungeziefer und es hat sehr lange gedauert, dieses zu entfernen.
    Nach einigen Monaten hat sie dann endlich den Schritt zur Entwicklung geschafft. Es "schossen" fünf lange Stiele heraus, wovon mittlerweile sogar zwei einige Blüten entwickelt haben. Leider sind die Stiele nicht sehr stabil und müssen unterstützt werden - denke wohl, dass dies an der langen Kümmerzeit und folgenden Düngergaben liegen wird.
    Die Pflanze sieht einer Brennessel ähnlich.
    Eigentlich hatte ich mir die Pflanze etwas anders vorgestellt und hoffe, dass sie doch noch buschiger wachsen wird und sie dann vielleicht sogar ins Freie gesetzt werden kann.
    Eine Verwendung von Blüten, Blättern, Wurzeln habe ich nicht vorgesehen, daher kann ich hierzu auch keine Angaben machen.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Kokilaksha (Pflanze)"

 
  • Von: Daniel Roick 29.03.2014 08:12

    Hallo, "Auszug" bedeutet hier alkoholicher Auszug oder einfach Tee? Viele Grüße, D. Roick

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 09.04.2014 16:24

    Hallo, es gibt versch. Möglichkeiten aus Pflanzen einen Auszug zu machen, da wir aus rechtl. Gründen keine Auskunft über die Anwendung und das Verfahren machen dürfen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Heilpraktiker. Ich bitte um Ihr Verständnis. MfG

     
  • Von: Ch. Steffy 30.01.2013 12:09

    ist die Pflanze auch als Zimmerpflanze zu verwenden?

    Antwort von: Angelika Schröter 04.02.2013 08:35

    Hallo, die Pflanzen können und im Winter sollten sie sogar im Zimmer gehalten werden. Viele Grüße

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.