Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Levkoje (Saatgut)

Matthiola incana

Liefergröße: ~ 100 Samen

Artikel-Nr.: MAT01X

1,95 € *
Dieser Artikel ist ausverkauft. Geben Sie unten Ihre eMail-Adresse an, wenn wir Sie benachrichtigen sollen, sobald der Artikel wieder lieferbar ist.
 
 
 
 
 

Levkoje (Saatgut)

Die Blüten duften besonders nachts

Zitat eines englischen Schriftstellers des 19.Jhd.: „Obwohl weniger anmutig als die Rose, und nicht so herrlich wie die Lilie, ist ihre Pracht dauerhafter und ihr Duft länger anhaltend und beständiger.” Die Heimat dieses stark duftenden Kreuzblütlers, von dem es inzwischen viele Züchtungen gibt, sind die Küsten des nördlichen Mittelmeers.

Sicherlich zum großen Teil wegen ihres köstlichen, intensiven Gewürznelkenduftes aber auch durch ihre Eignung als Schnittblume, ist sie schon seit dem 16.Jhd. beliebt und in Kultur. Eine typische Bauerngartenblume. Die Blüten eignen sich für Potpourris, und das ätherische Öl wird in Arabien als Parfum geschätzt.

Aussaat

Aussaat ab April bis Juni ins Freiland oder Voranzucht ab Februar für eine vorgezogene Blüte unter Glas und Auspflanzen ab Mitte Mai. Nach der Keimung nicht zu warm (ca. 10-15°C).

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Matthiola
Pflanzen & Saatgut / Labkraut-Lungenkraut / Levkoje
Duftpflanzen / Levkoje
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blütendufter
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse

  • Haltbarkeit: 1-jährig
  • Höhe/Platzbedarf: 40/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Sommerlevkoje, Levkojen

Bewertungen für "Levkoje (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 10 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Hanne Lippmann 2016-08-12 12:49:16

    Levkoje

    Das Saatgut hat sich mit dem Aufgehen Zeit gelassen, ist aber dann reichlich aufgegangen. Nur haben die Pflanzen bisher keine Blüten.

     
  • Von: Dr.Karl J. Schäfer 2015-08-03 16:48:15

    Robuste, blühfreudige Pflanze

    Eine robuste, blühfreudige Pflanze mit sich steigernder Farbintensität. So schön blühte sie bei uns noch nie

     
  • Von: Ellen 2013-09-06 05:23:24

    wunderschön

    Aussaat im Freien gelungen. Habe den Verdacht, dass Voranzucht besser wäre. War so schön, probiere ich nächstes Jahr nochmal.

     
  • Von: Sabine Marxer 2013-08-22 08:59:49

    wo sind die Blüten ?

    Habe die Pflanzchen drinnen vorgezogen, wie angegeben, dann ins Beet (sonnig) gepflanzt, sie sind ca. 30 cm hoch gewachsen (langsam) und jetzt, Ende August, warte ich immer noch auf die Blüten.

     
  • Von: Gisela Kruschke 2012-09-06 17:53:40

    leider keine Blüten

    Prima gewachsen, aber leider keine Blüten

     
  • Von: Susanna Pütters 2012-09-06 09:10:47

    nur ein paar Millimeterblättchen

    Leider sind in einem halben Jahr nur einige winzige Blättchen erschienen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf..

     
  • Von: Janine 2012-07-14 17:08:40

    sehr gut

    habe die Samen im Zimmergewächshaus ab Ende Februar vorgezogen was denke ich nicht nötig gewesen wäre. Habe sie nach der Keimung mit einer Größe von ca. 5 cm in einen Topf gepflanzt und ab Mitte Mai rausgestellt. Ich fand das die Pflanze in 1 Monat nicht sehr schnell gewachsen ist und habe sie im Juni dann nochmals ins Beet gepflanzt wo sie jetzt auch endlich größer geworden ist und blüht (juhu) - tolle Farben intensiver Duft!! Also warte ich nächstes Jahr lieber noch 2 Monate und werde gleich ins Beet aussäen.
    Kann ich nur weiterempfehlen!!

     
  • Von: Maren 2012-03-25 21:30:11

    mmmh!

    eine unserer lieblingspflanzen...! schöne farben, wunderbarer duft... und nachdem ich mich im herbst nicht davon trennen konnte, hab ich den topf einfach reingeholt... äh... und zu meiner überraschung hat diese eine nun schon den zweiten winter überlebt... na sowas!
    trotzdem säe ich jedes jahr auch neue aus... ;-)

     
  • Von: Natalia Naydorf 2011-09-21 23:26:40

    sehr schöne Pflanze

    die nicht nur in der Nacht duftet, sondern auch leuchtet

     
  • Von: Aenne 2011-07-15 05:51:45

    sehr schön

    Sehr schöne bunte Mischung von weiß bis lila, sehr unkompliziert, haben sehr gut gekeimt, nächstes Jahr wieder!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Levkoje (Saatgut)"

 
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.