Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Gardenie (Saatgut)

Gardenia augusta (Gardenia jasminoides)

Duftaroma: Jasmin

lieferbar

Liefergröße: ~ 100 Samen

Artikel-Nr.: GAR01X

3,50 € *
 
 
 
 
 
 

Gardenie (Saatgut)

Strauch mit wundervoll duftenden Blüten

Immergrüner Strauch mit ledrigen, dunkelgrünen Blättern. War einstmals in Deutschland mehr verbreitet, doch seitdem durch Zentralheizungen die Luftfeuchte in den Wohnungen gering ist, hat sie ein ähnliches Schicksal wie die Kamelien erfahren. Im warmen bis lauwarmen Wintergarten jedoch lässt sie sich gut halten. Die jasminartig duftenden Blüten finden in China zur Aromatisierung von grünem Tee Verwendung. Das ätherische Blütenöl wird auch viel in der Parfümindustrie gebraucht. Medizinisch hingegen sind die Früchte interessant. Sie wirken gegen Fieber, hohen Blutdruck und Hepatitis.

Foto: Bernard Loison , Lizenz

Aussaat

Aussaat unter Glas bei viel Wärme jederzeit möglich; am besten von Februar bis Juni.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Pflanzen & Saatgut / Gagelstrauch-Guduchi / G-Einzelsorten
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blütendufter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Chinesische Heilkräuter (TCM)
Botanisch / Gardenia
Nach Verwendung / Pflanzen für den Wintergarten / Pflanzen für den Wintergarten, kalt (>0°C)
Neue Sorten 2018

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 60/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Chin.: Zhi Zi

Bewertungen für "Gardenie (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Juliane2 2011-09-22 10:56:56

    Gut aufgegangen, anfangs auch gut gewachsen, jetzt sehr langsam - liegt wohl an mir

    Die Samen sind gut aufgegangen, die Keimlinge sind auch erst schön gewachsen, haben diese schönen glänzenden Blätter gebildet. Leider hat das Wachstum dann nachgelassen und manche Blätter wirken verkrüppelt. Ich bin sicher, dass ich sie falsch behandle - nur weiß ich nicht genau, worin mein Fehler liegt. Damit die Erde sauer wird, bekommen sie Kaffesatz. Aber vielleicht zu viel oder zu wenig. Oder sie haben zu wenig Licht, da ich keine vollsonnigen Plätze habe, oder ich gieße zu viel. Schade. Wer genauer weiß, wie Gerdenie richtig gezogen wird, dem kann ich die Samen wirklich empfehlen, da sie gut kommen und die Pflanze, auch ohne Blüte, wenn sie gesund ist, ansprechend aussieht.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Gardenie (Saatgut)"

 
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.